Ich habe an der Kurswartung bei Happo-one teilgenommen. „HAPPO-ONE PANORIN KUSAKARI“

In diesem Herbst ließen die hohen Berge frustrierend lange auf sich warten, bis sie sich weiß färbten. Doch mit Genehmigung des Skigebiets wurde eine Freiwilligenaktion organisiert, um das Gras auf den Pisten zu mähen.
Ich habe mitgemacht und meine Erfahrungen geteilt.

Die Veranstaltung wurde von der „HACHI CREW“ geleitet, bestehend aus Yuta Kobayashi, Masateru Kitae, Keita Yamazaki, Ryu Yamashita und Taichi Sato. Das Team
mit Sitz in Happo-one berät Skigebiete und widmete sich einem verborgenen Juwel: der Panorama Forest Road, allgemein bekannt als Panorama.

Panolin ist eine Anfängerstrecke, die die Panorama-Strecke umgeht. Seit ihrer Eröffnung hat die Strecke mit ihren Side Hits, Drops und Umgehungswänden immer mehr Skifahrer angezogen, die den Fahrspaß genießen und dabei auf ihre Umgebung achten. Mittlerweile nutzen nicht nur Snowboarder und Snowskater die abwechslungsreiche Topografie der Strecke dreidimensional, sondern auch viele Skifahrer haben den Freestyle-Charakter entdeckt und Panolin zu ihrer Lieblingsstrecke gemacht

Möglicherweise aufgrund des leichten Schneefalls sind die Wände und Hänge dieser Anlage in letzter Zeit mit überhängenden Büschen und herabhängenden Ästen übersät. Um das Spielen sicherer zu gestalten, beschloss die "HACHI CREW", eine Rasenmähaktion zu organisieren und rief über Instagram zur Mithilfe bei der Säuberung auf

Laut einer Person, die den Ort am Vortag besucht hatte, wächst das japanische Silbergras höher als ein Mensch, und die Stelle, an der es gemäht werden muss, ist ziemlich steil. Der Ort scheint überraschend schwierig zu sein. Ich frage mich, wie die Panorama Forest Road ohne Schnee aussieht

Die Gruppe traf sich am Samstag um 8:30 Uhr. Kitae Masateru erklärte die Arbeit in der Mitte des Kreises

Am Tag des Rasenmähens trafen sich die Helfer nach und nach am Treffpunkt, dem Parkplatz am Sakka-Hang. Etwa zwei Drittel von ihnen waren geübt in dieser Arbeit und hatten jeweils eine Freischneider- oder Kettensäge dabei, während die übrigen mit Sicheln oder Handsägen ausgerüstet waren. Insgesamt hatten sich rund 20 Personen versammelt. Zunächst besprachen alle Teilnehmer persönlich den Arbeitsablauf

Auf der Panolin-Strecke wurden drei besonders reizvolle Stellen als Mähflächen ausgewählt. Kobayashi Yuta, Kitae Masateru und Yamazaki Keita sollten jeweils eine Gruppe zum Einsatzort führen. Jede Gruppe bestand aus etwa sechs bis acht Personen. Sie trafen sorgfältige Vorbereitungen und fuhren vom Parkplatz in Sakka die Forststraße hinauf

Die Forststraße nach Panorin. Wie man sieht, ist der Gipfel des Berges normalerweise strahlend weiß. Auf der Rückseite und der Nordseite liegt noch etwas Schnee vom Vortag. Die Herbstblätter sind fast verschwunden, und nun heißt es warten auf den ersten Schnee

Natürlich lag kein Schnee vor Ort, und angesichts der nicht schneebedeckten Strecke stellte sich jeder Teilnehmer seine bevorzugte Linie vor und überlegte, welche Büsche und Äste er schneiden sollte. Ohne genaue Anweisungen hielten sie sich an der Mauer fest und begannen, das Gras zu mähen. Harte Bäume und Äste mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr wurden mit Kettensägen durchtrennt, alles Kleinere mit Freischneidern. Geschickt wurden alle Hindernisse beseitigt, die die Linie versperren oder das sichere Skaten beeinträchtigen könnten

Ein Stück den Hang hinauf von der Umleitung entfernt, schnitten wir die Äste mit einer Kettensäge ab. Es sah einfach aus, aber der Boden war instabil und rutschig. Wir gingen bei der Arbeit mit größter Vorsicht vor

Die Wand war steiler als erwartet, der Boden matschig, und die gemähten Büsche und das vom Morgentau nasse Gras waren rutschig, sodass es schwer war, sich an der Wand festzuhalten. Beim Skifahren hatte mich die Neigung überhaupt nicht gestört, aber ohne Skier hätte ich mir nie vorstellen können, so leicht abzurutschen

Wie uns zuvor mitgeteilt worden war, würde es eine sehr schwierige Aufgabe werden. Wir stiegen an einer geeigneten Stelle den Hang hinab, überblickten das gesamte Gebiet, besprachen, welche Trasse die Büsche behindern würde, und überlegten uns die beste Route, bevor wir zum nächsten Arbeitsbereich übergingen

Beim Anblick des abgeernteten Hangs lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Im Vordergrund steht Kazuyuki Muto, ein Judo-Therapeut aus Hakuba von „Mt.CARE“, der ihm in Erschöpfungsphasen stets zur Seite steht. Neben ihm ist Keita Yamazaki, dessen Fantasie scheinbar unerschöpflich ist

Alle sind Skifahrer, also mähen sie den Rasen und überlegen sich dabei ihre Linie.
„Wenn es schneit, hängen die Äste unter der Schneelast durch, deshalb müssen wir diesen Bereich nicht so stark stutzen“, oder „Durch das Gewicht des Schnees hängen die Äste durch, also schneiden wir sie ab, wenn sie im Weg sind“, oder „Wenn wir es zu ordentlich lassen, haben wir keine gute Sprungmöglichkeit, also sollten wir es einfach etwas kürzen …“ Alle unterhalten sich angeregt und sind voller Vorfreude, ihre Arme und Beine bewegen sich.
Alle hier lieben nicht nur Panolin, sondern auch das Schlittschuhlaufen.

Sie steigen die buschbewachsenen Hänge hinab und fällen die Bäume. An manchen Stellen schneiden sie sie sauber ab, an anderen Stellen so, dass das Gewicht des Schnees sie flachdrückt. Dadurch kann sich der Schnee leichter ansammeln und es entstehen Öffnungen im Gelände
Wir gehen in verschiedene Abschnitte des Hangs und kümmern uns darum, wobei jeder überlegt, wie er es am besten anstellt. Können Sie erraten, wo wir uns in Panolin befinden?

„Sobald ich angefangen hatte, fing ich an, über dies und das nachzudenken…“, sagte Kitae Masateru, der so in die Arbeit vertieft war, dass er das Zeitgefühl verlor und in eine Art „Buschschneide-Rausch“ geriet. Gegen Mittag hatte er das Gebiet, in dem er ursprünglich arbeiten wollte, größtenteils fertig gemäht und machte sich auf den Weg zum Parkplatz von Sakka

Masateru Kitae gab im Namen des HACHI-Teams die abschließende Zusammenfassung

„Wir konnten die Arbeiten mit Genehmigung des Skigebiets durchführen, und es war toll, dass wir sie sicher und ohne Verletzungen abschließen konnten. Es war das erste Mal, dass wir diese Veranstaltung organisiert haben, aber jetzt, da wir wissen, wie man Gestrüpp schneidet, möchten wir sie jedes Jahr wiederholen oder sobald die Bäume größer sind.“

Dieses Mal gab es viele schwierige Bereiche, aber an manchen Stellen können die Arbeiten sicher mit Sicheln und Handsägen durchgeführt werden. Deshalb möchte ich etwas daraus machen, an dem jeder teilnehmen und die Botschaft verbreiten kann.“

Einige mussten die Arbeit aus beruflichen oder anderen Gründen vorzeitig abbrechen, aber alle beendeten die Arbeiten sicher und kehrten zum Parkplatz am Sakka Slope zurück. Trotz der Anstrengung sahen alle erholt aus

Sie nehmen sich die Zeit, das Skigebiet selbst vorzubereiten und es in eine sichere und angenehme Piste zu verwandeln. Genau wie die Aufräumarbeiten am Ende der Saison stärken auch die Veranstaltungen, an denen Skifahrer teilnehmen können, die Verbundenheit zum Skigebiet.
Was passiert, wenn auf der präparierten Piste Schnee fällt? Sobald es schneit, will ich so schnell wie möglich los. Ich kann es kaum erwarten.

■HACHI CREW https://www.instagram.com/originalhachi/

■ Skigebiet Happy-one https://www.happo-one.jp/

INDEX