Die Welt der harten und qualitativ hochwertigen "harten Luxus". Eine spektakuläre Aussicht auf den verbleibenden Schnee und frisches Grün, das von Hakuba Mountains und Verteidigern gezogen wurde

Der lange gefallene Schnee schmilzt, und die Bäume in der Stadt am Fuße des Berges ergrünen. Der verbliebene weiße Schnee an den sich gen Himmel erstreckenden Bergen bildet einen wunderschönen Kontrast zum tiefblauen Himmel. Dieses majestätische Naturschauspiel lässt sich Anfang Mai in der Region Hakuba in der Präfektur Nagano erleben

Am Fuße des Berges spürt man endlich den Frühling, und weiter oben kann man den Schnee genießen und das Ende der Hochsaison ausklingen lassen. Um dieses späte Eintreffen des Frühlings zu erleben, begab ich mich dem Defender Hakuba Edition .

Hakuba und der Defender verbindet eine tiefe Freundschaft. Hier findet der Defender Day statt, ein besonderes Event für Defender-Besitzer und -Fans. Früher gab es sogar eine eigene Lackierung namens Hakuba Silver. Die Nordalpen sind ein Paradies für Wintersportler, und in der grünen Jahreszeit kann man inmitten der atemberaubenden Natur unvergessliche Abenteuer erleben. Der robuste und luxuriöse Defender passt somit perfekt zu den Wintersportlern.

Die HAKUBA EDITION basiert auf dem Defender 110 X Dynamic SE D350. Inspiriert von der majestätischen Landschaft des Hakuba-Sanzan-Gebirges, entwarf das Designteam in Großbritannien markante Grafikaufkleber, die an den Hecktüren und den Endkappen der Querträger angebracht sind. Dieses Sondermodell ist in Japan auf 150 Einheiten limitiert und mit einer Vielzahl an Optionen erhältlich.

Von Tokio aus sind es etwa dreieinhalb Stunden auf der Autobahn. Ich nehme die Ausfahrt in der Nähe von Hakuba und beginne meine Reise. Dass ich mich während der Fahrt voll und ganz auf das Fahren konzentrieren konnte, ohne müde zu werden, verdanke ich der außergewöhnlichen Laufruhe des Wagens. Die hervorragende Schalldämmung, die Windgeräusche nahezu vollständig eliminiert, hat mich erneut beeindruckt. Auch die minimalen Vibrationen des kraftvollen Diesel-Turbomotors und die im Innen- und Außenbereich des Fahrzeugs eingesetzte Schalldämmung haben mich begeistert

Der wassergekühlte Reihensechszylinder-Turbomotor mit 2.993 cm³ Hubraum und DOHC-Ventilsteuerung leistet maximal 350 PS und bietet nicht nur kraftvolle Beschleunigung, sondern auch ein stabiles Fahrverhalten bei niedrigen Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten. Er gleitet sanft über die Bergstraßen nach Hakuba. Der Fahrkomfort, der dennoch ein gutes Fahrgefühl vermittelt, ist dem adaptiven Fahrwerkssystem zu verdanken, das die Dämpfung der Federung automatisch an die Fahrbedingungen anpasst

Als wir die Ebene verließen, sanften Hängen folgten und drei Seen überquerten, traten die Berge des Dorfes Hakuba immer deutlicher hervor. Da die Hakuba-Berge nahe am Japanischen Meer liegen, sind sie aufgrund des gelben Sandes selbst an klaren Tagen oft in Wolken gehüllt. Doch an diesem Tag hatte es einige Tage zuvor geregnet, der Staub aus der Luft gespült und einen klaren, spektakulären Anblick freigelegt hatte

Während unserer Fahrt durch das Dorf Hakuba waren wir überwältigt von der Schönheit der Berge, darunter der Hakuba Sanzan, der immer imposanter wirkte, als wir den Matsukawa-Fluss überquerten und unser Tagesziel, das Skigebiet Tsugaike Kogen, erreichten. Dort trafen wir unseren Guide, den GRANIX-Bergführer Satoshi Arakawa, und fuhren mit der Gondel und der Seilbahn ins Skigebiet.

Unser Guide war diesmal Satoshi Arakawa, der Vertreter von GRANIX Mountain Guide. Er begann schon in der High School mit dem Snowboarden und zog nach einer Zeit als Snowboarder in Naeba nach Hakuba. Im Winter führt er Gäste in das ihm vertraute Gelände. Seine Lieblings-Backcountry-Gebirgszüge sind Hakuba Happo, Goryu, Tsugaike und Tateyama. Im Sommer arbeitet er außerdem als Bergführer in Shinshu

Tsugaike Kogen ist das Tor zum Tsugaike-Naturpark auf 1.900 m Höhe und bequem mit der Seilbahn erreichbar, die ab dem Frühjahr in Betrieb ist. Daher herrscht im Frühling, wenn die Bedingungen ruhig sind, reges Treiben auf den Pisten, was sie ideal für Anfänger macht. Von Teilnehmern geführter Touren bis hin zu erfahrenen Einheimischen – Skifahrer und Snowboarder aller Art zieht es von der Seilbahnstation im Naturpark auf die Hänge und erlebt eine Welt, die sich deutlich vom schönen Frühlingswetter am Fuße des Berges unterscheidet

Wir wanderten mit Pausen von der Seilbahnstation Shizenen der Tsugaike-Bahn etwa zwei Stunden lang und erreichten kurz vor Tenguhara eine Höhe von rund 2000 Metern, bevor wir mit Skiern abfuhren. Wir hatten uns wegen des für diese Jahreszeit typischen schweren, nassen Schnees Sorgen gemacht, aber die Bedingungen waren recht gut, vermutlich aufgrund der starken Schneefälle in diesem Winter

Während der Fahrt unter wolkenlosem, blauem Himmel genossen wir ein spektakuläres Panorama, so weit das Auge reichte, und erlebten eine angenehme Abfahrt. Das Gefühl, durch das natürliche Gelände im Frühlingsschnee zu gleiten, ist vergleichbar mit dem Tiefschneefahren in der Hochsaison. Umgeben von den Hakuba-Bergen, bot uns diese Tour im Basislager von Tsugaike die Möglichkeit, die Weite der Natur hautnah zu erleben

Obwohl ich in Versuchung geriet, dieses angenehme Gelände hinter mir zu lassen, beschloss ich, die heutige Fahrt zu beenden, bevor ich zu müde wurde und mich nicht mehr bewegen konnte. Da ich schon mal da war, unternahm ich mit Herrn Arakawa noch eine kleine Spritztour durch Hakuba

Während wir auf einer angenehmen Waldstraße fuhren, die von jungen Knospen gesäumt und unweit des Bergfußes erreichbar war, zeigte sich Arakawa, der zum ersten Mal einen Defender fuhr, angetan. „Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, aber dennoch festen Sitz. Ich glaube daher nicht, dass ich auf der Rückfahrt vom Berg zu müde sein werde. Die Decke ist hoch und man fühlt sich nicht eingeengt, sodass ich eine lange Fahrt genießen kann, ohne mich klaustrophobisch zu fühlen .

Das 162 cm lange Splitboard von Arakawa kann direkt auf dem Rücksitz verstaut werden

Im Gepäckraum können Kleidungsschichten, Handschuhe und andere persönliche Gegenstände verstaut werden, während in den Taschen in den hinteren Türen häufig benötigte Kleinigkeiten Platz finden

Der Defender oft für seine Geländegängigkeit und seine Erfolgsbilanz gelobt , eignet sich aber auch perfekt für einen entspannten Ausflug ins Gelände, um dort aktiv zu sein und anschließend erholt nach Hause zurückzukehren. Er ist vielleicht das ideale Fahrzeug für solche Abenteuer, ein unverzichtbares Ausrüstungsteil, das das Unmögliche möglich macht.

Das diesmal verwendete Auto ist

„LAND ROVER DEFENDER HAKUBA EDITION“

[Hauptspezifikationen] Diesel-MHEV-Modell (D350)
Länge 4.945 mm x Breite 1.995 mm x Höhe 1.970 mm ● Radstand 3.020 mm ● Fahrzeuggewicht 2.470 kg ● Sitzplätze 5 ● Rechtslenker ● Antriebssystem Allradantrieb ● Motor Wassergekühlter Reihensechszylinder 2.993 cm³ DOHC Turbolader ● Maximale Leistung 258 kW (350 PS) / 4.000 U/min ● Maximales Drehmoment 700 Nm / 1.500–3.000 U/min

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (einschließlich Mehrwertsteuer): ¥11.309.000 (Preisstand: 3. Juni 2025)

HAKUBA EDITION-Embleme sind ebenfalls auf beiden Seiten des Armaturenbretts angebracht

Zur Außenausstattung gehören beliebte Optionen wie 20-Zoll-Räder des Modells Style 5095 und ein Panorama-Schiebedach

Es verfügt über eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, mit der Sie für jeden Sitzplatz einen komfortablen Bereich einstellen können, sowie über eine WLAN-Verbindung mit Datentarif
Die Motorhaube weist ein vom Vorgängermodell übernommenes Design auf, das ihr die Ähnlichkeit mit einem Nutzfahrzeug verleiht
Die Hakuba Edition ist außerdem mit dem beliebten ClearSight-Innenrückspiegel ausgestattet
Es ist außerdem mit einer Lenkradheizung ausgestattet, die in der Hochsaison unerlässlich ist
Mechanismen wie die Luftfederung können alle gleichzeitig über den zentralen Monitor gesteuert und angepasst werden
Der schwarze Sitz in Ebony Resist sorgt für eine elegante und stilvolle Atmosphäre. Die Karosseriefarbe Santorini Black ist auch mit einem Sitzmuster in Light Cloud/Lunar Resist erhältlich

Die Hintertür ist mit einer Soft-Close-Funktion ausgestattet, die erkennt, ob die Tür verriegelt ist, und sie leise verriegelt, um zu verhindern, dass sie einen Spalt offen bleibt – ideal, wenn man gerade keine Hand frei hat

Zusätzlich zu den in Wagenfarbe gehaltenen Radkappen wurde an der Heckklappe ein Emblem im Originaldesign angebracht

■Bei Fragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an
Land Rover (9:00–18:00 Uhr, außer samstags, sonntags und an Feiertagen).
Gebührenfreie Rufnummer: 0120-18-5568.
Für die offizielle Website klicken Sie bitte hier.

Text: Tatsunori Takanashi
Foto: Go Ito

INDEX