Am 29. April fand im Maiko Resort eine Ablegerveranstaltung des alljährlich im Herbst stattfindenden „Yukigoku CAMP“ statt: die „Yukigoku CAMP Bergreinigung“. Angesichts der Schneeschmelze und der bevorstehenden Schließung der Skigebiete organisierten das Maiko Resort und das Managementbüro des Yukigoku CAMP diese Aktion, um allen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam die Pisten zu säubern, auf denen die ganze Saison über Ski gefahren und gespielt worden war
Diese Veranstaltung findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Sie ist so beliebt, dass die Plätze innerhalb von 5–6 Stunden nach Anmeldebeginn ausgebucht sind. Vielleicht liegt es an der großen Begeisterung der Teilnehmer, vielleicht am leckeren Essen oder vielleicht an den attraktiven Vorteilen für Teilnehmer (eine Tageskarte für die Saison 2023/24!)..
Was auch immer der Grund sein mag, für alle, die Winter und Schnee lieben, gibt es Möglichkeiten, den Skigebieten unsere Dankbarkeit für die wundervolle Saison zu zeigen. Ein Beispiel dafür ist die Bergreinigung. Am ersten Tag der Goldenen Woche kamen Skifahrer aus ganz Japan zusammen, um den Berg zu säubern, und auch die Redaktion von STEEP beteiligte sich
Was ist Yukigoshi CAMP?
Das Yukigoku CAMP ist ein Campingfestival, das Skifahrer, Snowboarder und alle anderen, die verschneite Berge lieben, zusammenbringt. Zwei Tage lang hoffen die Teilnehmer auf viel Schnee in diesem Winter und genießen Camping, Shopping, Workshops, regionale Spezialitäten und vieles mehr. Es findet jedes Jahr im Oktober im Maiko Resort statt.
Weitere Informationen zum Event finden Sie auf der offiziellen Website und in den sozialen Medien des Yukigoku CAMP.
Die offizielle Website des Yukigoku CAMP finden Sie hier .
Das Wetter ist klar! Perfekter Tag für eine Bergreinigungsaktion

Bei strahlend blauem Himmel trafen sich um 9 Uhr morgens 24 Teilnehmer. Die Bergreinigung im letzten Jahr hatte bereits im Juni stattgefunden, sodass die Mitarbeiter des Skigebiets den Großteil des Mülls schon eingesammelt hatten. Die diesjährige Aktion findet im Anschluss statt. Da der Schnee zudem früher als üblich schmilzt, führt die Route hinauf zur Bergstation der Gondel (ca. 800 m ü. d. M.), die mit dem Auto erreichbar ist. „Hmm, das wird wohl ziemlich anstrengend?“, dachten sie, doch ihre Gesichter strahlten Motivation und Begeisterung aus
Sobald wir fertig waren, stiegen wir in den Minibus und fuhren direkt zum Sky Dome Restaurant. Es war herrlich in den Bergen, wo der Frühling gerade Einzug gehalten hatte. Die Temperatur war an diesem Tag auf fast 25 Grad gestiegen, warm genug für kurzärmelige Kleidung. Eine angenehme Brise wehte durch die Fenster, und die Sonne blendete nicht – das war Frühlingswetter pur
Die Bergreinigung beginnt!
Um 10 Uhr schnappten sich alle Zangen und Müllsäcke und begannen mit der Bergreinigung. Sie gingen die Piste hinunter und fanden überall Müll. Die schneefreien Hänge boten einen erfrischenden Anblick, ganz anders als die winterliche Atmosphäre

Eine Wanderroute, auf der man den nahenden Frühling spüren kann, unter anderem durch die Straßen von Minamiuonuma City und vorbei an Kirschblüten
Gleich zu Beginn sammelten wir Taschentücher, Masken, Handwärmer und andere Gegenstände auf. Einiges davon war wohl versehentlich weggeworfen worden, aber es gab auch Plastikflaschen und leere Dosen, die nach dem Trinken achtlos weggeworfen worden waren. Selbst nach der Schneeschmelze bleibt der Müll natürlich liegen. Um die umliegende Natur zu schützen und einen angenehmen Hang zu erhalten, sind auch außerhalb des Winters verschiedene Maßnahmen nötig
Übrigens habe ich auch mein Smartphone und meine Liftkarte wiedergefunden. „Vielleicht habe ich sie beim Skifahren verloren …?“, dachte ich mir, aber ich beschloss, in Zukunft sicherzustellen, dass ich alle Taschen meiner Ausrüstung vor dem Skifahren richtig verschlossen hatte
Unterdessen wurden nacheinander große Namen entdeckt

Die Teilnehmer hatten sich unterwegs verstreut, schienen sich aber im Bereich unterhalb des Nagamine-Viersitzer-Lifts Nr. 2 zu versammeln. Als ich sie fragte, was los sei …

„Diese Zigarettenstummel sind der Wahnsinn! Das muss ich unbedingt in den sozialen Medien posten!“
Vielleicht wurden sie während der Fahrt weggeworfen. Direkt unter der Aufwärtsschiene des Lifts wurde ein Haufen Zigarettenkippen gefunden. Man könnte meinen, Zigaretten bestünden aus Papier und Blättern und würden sich daher irgendwann zersetzen, doch so einfach ist es nicht. Zigaretten enthalten hochgiftige und schädliche Substanzen, darunter krebserregende Stoffe, und können zudem den Boden verschmutzen. Darüber hinaus enthält der Filter Celluloseacetat, eine Art Kunststoff, der mehr als zehn Jahre zum Abbau benötigt
Kinder sammeln Müll auf, den Erwachsene egoistisch weggeworfen haben. Ist es in Ordnung, ihnen das zu zeigen? Es geht nicht nur darum, beim Skifahren cool auszusehen. Natürlich werden sich die meisten Raucher an die Regeln halten, aber als Menschen, die Schnee und Berge lieben, hoffe ich, dass sie zweimal überlegen, bevor sie handeln
Die Bergreinigung ist abgeschlossen! Vielen Dank für eure harte Arbeit!

Die Tour begann nahe der Bergstation der Gondelbahn und dauerte etwa zwei Stunden. Ziel war das Tagesskigebiet, das sich an der Talstation der Gondel befindet. Der gesammelte Müll ist auf dem Foto unten zu sehen

Sobald die Bergreinigung abgeschlossen ist, ist es Zeit für das lang ersehnte Mittagessen!
Die Mitarbeiter des Maiko Resorts begrüßten uns fröhlich mit den Worten: „Vielen Dank für Ihre harte Arbeit!“ Frisch zubereiteter Minamiuonuma-Koshihikari-Reis und warme Schweinefleischsuppe warteten darauf, unsere müden Körper zu verwöhnen
Auch die letztjährige Mountain Clean-Aktion war ausverkauft. Zu den diesjährigen Teilnehmern gehörten sowohl Stammgäste, die sagten: „Ich war letztes Jahr dabei und hatte eine tolle Zeit, deshalb bin ich wieder dabei!“, als auch Skifahrer, die sagten: „Ich pendle während der Saison jedes Wochenende aus der Kanto-Region nach Yuzawa“ und „Ich habe mich zur Teilnahme entschlossen, nachdem ich diese Saison zum ersten Mal in Maiko Snowboarden ausprobiert habe.“
Der Tag wurde von strahlendem Sonnenschein begleitet, und die Teilnehmer strahlten vor Freude, als sie einen großartigen Start in ihr langes Wochenende erlebten
Wir sprachen mit Tatsuya Ijima vom Maiko Resort, dem Organisator der diesjährigen Bergreinigungsaktion und des Yukigoshi CAMP, über seine Eindrücke von der Veranstaltung
Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die an unserer zweiten jährlichen „Bergreinigungsaktion“ teilgenommen haben. Wir waren ehrlich gesagt überrascht vom Erfolg der Veranstaltung und hatten innerhalb weniger Stunden nach dem Aufruf zur Teilnahme alle Plätze belegt. Es freut uns unglaublich, dass so viele die schneebedeckten Berge so sehr schätzen.
Damit alle einen tollen Tag erleben konnten, hatten mein Team und ich die Idee:
„Wir nehmen euch mit bis zum Gipfel!“
Also fuhren wir 20 Minuten mit dem Bus hinauf zum Gipfel, einem Ort, der nicht ganz einfach zu erreichen ist. Wir waren begeistert, die Freude aller zu sehen, als wir den schneefreien Gipfel erreichten.
Während wir inmitten des frischen Grüns Müll sammelten, unterhielten wir uns angeregt mit den Teilnehmern über die Ereignisse der Saison. Zum Abschluss stärkten wir uns alle mit Minamiuonuma-Koshihikari-Reis, den mein Team und ich gemeinsam genossen.Das diesjährige „Yukigori CAMP 2023 (Arbeitstitel)“ findet vom 21. bis 22. Oktober statt.
Wir planen neue Aktionen zum Thema „Schneeschutz“ – seid gespannt!
Wir freuen uns auf euer Kommen.
Wir sehen uns beim nächsten Mal im "Yukigori CAMP" im Herbst!
Das „Yukigori CAMP 2023 (Arbeitstitel)“ findet voraussichtlich von Samstag, dem 21. Oktober, bis Sonntag, dem 22. Oktober, statt. Neben den üblichen Schneekanonen-Aktivitäten wird sich die Veranstaltung dieses Jahr auch darauf konzentrieren, wie der Schnee geschützt werden kann und was wir als Ski- und Snowboardbegeisterte tun können. Auch ein Programm zur Besucherbeteiligung ist geplant. Weitere Details werden in Kürze auf der offiziellen Website und in den sozialen Medien veröffentlicht. Schauen Sie unbedingt vorbei!
Offizielle Website von Yukigoi CAMP: https://yukigoi-camp.com/