Hallo! Ich bin Espeyuki!
Ich fotografiere schneebedeckte Berge in ganz Japan und teile Informationen über die Region!
Der Ort, an dem ich am häufigsten in Skigebieten gegessen habe, ist Shiga Kogen. Es ist eines der größten Skigebiete Japans mit einer Fläche von 1.200 m² und einer maximalen Höhe von 2.307 m sowie vielen weiteren erstklassigen Einrichtungen. Dort gibt es außerdem über 40 Restaurants mit typischer Skigebietsküche – so viele wie nirgendwo sonst in Japan, das ich besucht habe
Selbst wenn man jedes Wochenende zwei Orte besucht, schafft man es nicht, alle in einer Saison zu sehen! Dieses Skigebiet eignet sich perfekt zum Essen und Skifahren, nicht nur zum Spazierengehen
Eine Analyse eines Experten für Gastronomie in Skigebieten! Wie sieht die Gastronomiesituation in Shiga Kogen aus?
Ich glaube, dass der Grund dafür, dass es in Shiga Kogen so viele Restaurants gibt, die Speisen aus Skigebieten anbieten, in einer Kombination der folgenden Faktoren liegt
- Aufgrund der Größe des Geländes muss in jedem Bereich ein Mittagessen bereitgestellt werden (Toiletten und Ticketverkauf)
- Da es weit außerhalb der Stadt liegt und viele Gäste da sind, müssen die Mahlzeiten vor Ort eingenommen werden
- Es gibt viele Gasthäuser und andere Lokale direkt an der Piste, in denen man zu Mittag essen kann
Es gibt zwar auch Restaurants, die von den Liftbetreibern geführt werden, aber die Anzahl der Restaurants ist weitaus größer und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Jedes Restaurant hat seine eigene treue Anhängerschaft, da sie sich alle durch ein ganz unterschiedliches Ambiente, einen individuellen Charakter und eine eigene Speisekarte auszeichnen
Was das Süßwarenangebot in Shiga Kogen betrifft, so verteilen sich die Besucher aufgrund der oben genannten Gegebenheiten eher über das Gebiet, und es gibt keine Läden, die wie in anderen Skigebieten Crêpes für den Heimweg anbieten. Stattdessen verfügen viele Geschäfte über die nötige Ausstattung (Kühlvitrinen etc.), um Desserts zu servieren
Ein Blick auf die Gäste zeigt, dass viele zusätzlich zu ihrem Hauptgericht eine Süßspeise bestellen, um ihren Heißhunger auf Süßes zu stillen. Daher bieten immer mehr Restaurants neben dem Mittagessen auch Süßspeisen an und ermöglichen ihren Gästen so eine vielfältige Auswahl an besonderen Gerichten
Dieses Mal möchte ich Ihnen einige meiner empfohlenen Süßigkeiten vorstellen!
Hotel Grand Phenix Okushiga „Baskischer Käsekuchen“
Das Hotel Grand Phoenix Okushiga liegt im Viertel Okushiga Kogen von Shiga Kogen
Hier gibt es drei Restaurants mit Skirestaurant-Küche: La Stella Alpina (italienisch), das Mailänder Lasagne serviert und das ich in Matsukos unbekannter Welt vorgestellt habe (erschien in der Folge „Die Welt der Skigebiete“, die am 24. Januar 2023 ausgestrahlt wurde); Kagaribi (japanisch/chinesisch), das köstliche dicke gebratene Nudeln serviert; und Largo, die Lounge und Bar, die ich Ihnen diesmal vorstellen werde
Die Lounge hat einen Kamin und Sofas, auf denen man es sich ewig gemütlich machen kann. Normalerweise gehe ich nach dem Essen – ob italienisch oder chinesisch – in die Lounge, aber manchmal komme ich erst nach 15 Uhr an und muss dann das Skaten aufgeben

Als Dessertempfehlung empfehlen wir das „Premium Basque Cheesecake Set“, das nur für eine begrenzte Zeit und in begrenzter Menge erhältlich ist und in der Regel an Wochenenden während der Skisaison angeboten wird
Die dunkelbraune Oberfläche mag Sie überraschen, aber das Innere ist nicht so durchgebacken wie bei einem herkömmlichen Käsekuchen, sodass Sie den vollen Frischkäsegeschmack genießen können. Wir empfehlen, ihn abwechselnd mit den dazu gereichten gebackenen Äpfeln und Tee zu genießen

Wir hoffen, dass Ihnen die zeitaufwendigen Skiaufenthalte gefallen
Lounge & Bar „Largo“
Öffnungszeiten: 10:00–22:30 Uhr (letzte Bestellung)
Lage: Skigebiet Okushiga Kogen, Hotel Grand Phenix Okushiga. Direkter Zugang zu den Pisten und zum Parkplatz.
Offizielle Website: https://www.hotelgrandphenix.co.jp/restaurant/lounge.html
Hotel Berg „Erdbeertorte“
Das Hotel Berg liegt an den Hängen des Skigebiets Giant, einem der anspruchsvollsten Gebiete in Shiga Kogen. Das Café ist ein beliebter Treffpunkt im Zentrum von Shiga Kogen und bietet eine große Auswahl an Kuchen

Als Dessert wird hier die Erdbeertarte empfohlen!
Sie liegen nicht in der Kühltheke, daher müssen Sie das Personal direkt fragen, ob noch welche vorhanden sind. Sie sind in der Regel nur am Wochenende erhältlich
Für zusätzliche 300 Yen können Sie Kaffee oder Tee zum Set hinzufügen
Hmm? Es gibt auch andere Kuchen. Bergs Kuchen sind immer gut, deshalb bestelle ich gleich mehrere, wenn ich mir Zeit lassen möchte!
Falls Sie von der Giant's Wall entmutigt wurden, kommen Sie bitte hierher, um sich zu erholen
Öffnungszeiten
Café Berg . Lage: Giant Ski Resort, in der Nähe der Liftstation, im Hotel Berg. Direkter Zugang von der Piste, allerdings müssen Sie vom Parkplatz aus die Piste überqueren.
Offizielle Website: https://www.shigakogen.jp/berg/
Hotel Takimoto „Gemüse-Käse-Pfundkuchen, Gemüseparfait, Pestwurz-Süßigkeiten“
Das Hotel Takimoto liegt am Fuße des Skigebiets Takamagahara Mammoth im Zentrum von Shiga Kogen. Durch seine etwas abgelegene Lage ist es ein echter Geheimtipp unter den Skigebieten, den man leicht übersehen kann, wenn man nicht genau weiß, wo er sich befindet. Die Speisekarte wurde 2024 komplett überarbeitet und bietet nun ein vom Küchenchef sorgfältig zusammengestelltes Menü

Als Dessert wird hier „Gemüse-Käse-Pfundkuchen mit Butterblumen-Süßigkeiten“ empfohlen. Was für ein langer Name!
Es enthält viele Zutaten, die man normalerweise nicht in Süßspeisen findet (Phetchup-Sprossen?!), aber es ist wunderbar ausgewogen zubereitet und schmeckt frisch und köstlich. Farben und Präsentation sind toll, es sieht also fantastisch aus

Wenn Sie etwas Süßes essen möchten, das Sie nirgendwo sonst finden, ist dieses Gericht genau das Richtige für Sie
Hotel Takimoto
Öffnungszeiten: 11:30–13:00 Uhr
Lage: Skigebiet Takamagahara Mammoth, gegenüber den Pisten
Offizielle Website: https://www.takimoto.in
Crepe Cafe Yukiusagi "Espe Special"
Das Yukiusagi Crepe Cafe befindet sich im Skigebiet Ichinose Family Ski Resort im Zentrum von Shiga Kogen. Es ist das einzige Crêpe-Café in Shiga Kogen
Als Dessert wird hier die Bezeichnung „ESP Special“ empfohlen
Yukiusagi ist etwas größer als ein normaler Crêpe (Anmerkung: basierend auf einem Gewicht von 120 kg), wirkt aber nicht übermäßig groß. Außerhalb der Stoßzeiten können Sie die Füllung Ihrer Crêpes individuell gestalten. Espe Special wird daher in der maximal möglichen Größe zubereitet, die in den Teig passt
Ich höre oft Leute sagen: „Das kann man auch ohne Abendessen essen“ oder „Die ganze vierköpfige Familie hat das gegessen“, aber das ist doch nur ein Snack!
Der Ladenbesitzer hat sich entschieden, den Teig mit Erdbeeren und Bananen zu füllen und so eine luxuriöse Leckerei zu einem sehr günstigen Preis anzubieten. Da die Zubereitung etwas Zeit und Mühe kostet, empfehlen wir, die „ESP Spezial“-Torte zu bestellen, wenn nicht viel los ist

Falls das Restaurant voll ist oder Sie Ihre Mahlzeit nicht aufessen können, bieten wir Ihnen gerne Speisen zum Mitnehmen an. Das Restaurant hat lange geöffnet, daher empfehlen wir Ihnen, erst nach dem Skifahren vorbeizukommen
Wenn Sie eine riesige Crêpe probieren möchten, die Sie nirgendwo sonst finden, sollten Sie das unbedingt tun
Crepe Café Yukiusagi
Öffnungszeiten: 15:00–22:00 Uhr (letzte Bestellung 21:30 Uhr) – Wochentagsabhängig
Lage: Ichinose-Viertel, im Silver Shiga, nur wenige Gehminuten von den Pisten entfernt
Offizielle Social-Media-Kanäle: https://twitter.com/shiga_yukiusagi
Viele weitere Desserts
Es gibt so viele Restaurants, dass es unmöglich wäre, sie alle vorzustellen! Neben den hier vorgestellten gibt es noch viele weitere empfehlenswerte Restaurants, die Sie unbedingt erkunden sollten
Dessertpizza im Takamagahara Hotel
Restaurant Takama
Öffnungszeiten: 11:00–15:00 Uhr (Dessertpizza ab 14:00 Uhr empfohlen)
Lage: Takamagahara Mammoth Ski Resort Takamagahara Hotel
Offizielle Social-Media-Kanäle: http://www.takamagahara-hotel.co.jp
Der Apfelkuchen des Restaurants Aspen ist mit Apfelstücken gefüllt
Öffnungszeiten
Restaurant Aspen . Lage: Giant Ski Resort, unterhalb der Liftstation Aspen Shiga. Der Zugang erfolgt direkt von der Piste, allerdings müssen Sie die Piste vom Parkplatz aus überqueren.
Offizielle Website: https://www.aspen-shiga.com
Kuchen, gebacken von der Inhaberin von New Yokote
NEUES SEITENCAFÉ
Öffnungszeiten: ca. 11:00–14:00 Uhr. Kuchen und Getränke werden gegebenenfalls länger serviert.
Lage: Skigebiet Yokoteyama, 1. Piste, New Yokote. Direkter Zugang von der Piste.
Offizielle Website: https://www.new-yokote.com
Spezialtorten des Restaurants Monte More
Restaurant Monte More
Öffnungszeiten: 11:00–14:00 Uhr. Das Café hat möglicherweise verlängerte Öffnungszeiten.
Lage: Maruike Hotel, am Fuße des Skigebiets Maruike. Erreichbar von den Pisten und vom Parkplatz.
Offizielle Website: https://maruike-hotel.com
schließlich
Was haltet ihr alle von diesem Artikel?
Süßigkeiten sind ein spannendes Feld, denn sie zeigen deutlich die Liebe zum Detail und die Experimentierfreude des Herstellers. Japanische Spezialitäten (Gere) aus ganz Japan werden in den sozialen Medien und auf YouTube vorgestellt. Wenn Sie also Interesse haben, schauen Sie doch mal rein
Wir freuen uns auch über Empfehlungen für hervorragendes Essen!