Espe Yuki ist ein Influencer, der als Pistenbotschafter durch Japans Skigebiete reist und die Reize jedes einzelnen Ortes präsentiert. Als Experte für Ski-Essen stellte er STEEP seine Empfehlungen für Gourmetgerichte und Süßigkeiten vor. Diesmal stellen wir seine Spezialität, das „Ski-Essen in großen Portionen“, vor und teilen seine Empfehlungen für diese Gerichte aus ganz Japan, die er in der Saison 2023/24 probiert hat
Hallo! Ich bin Espeyuki! Ich fotografiere schneebedeckte Berge in ganz Japan und teile Informationen über die Region!
Allein aufgrund dessen könnten manche mich für eine sportbegeisterte Outdoor-Sportlerin halten. Aber keine Sorge. Ich bin ein etwas molliges Mädchen mit 123 kg (Stand April 2024), das außer Skifahren keinen Sport treibt. Wenn ich in Skigebieten unterwegs bin, sehe ich manchmal riesige Portionen Essen, und natürlich kann ich da nicht widerstehen!
Ich möchte Ihnen die riesigen Portionen vorstellen, die ich in den beiden Saisons 2023 und 2024 verzehrt habe

Espeyukis Definition von „großen Essensportionen“
In der Reiwa-Ära, einer Zeit des kriegerischen Wettstreits um die Vorherrschaft in den Food Courts, gab es eine große Vielfalt an Menüs mit Zehn-Portionen-Gerichten. Es wäre unmöglich, sie alle aufzuzählen, daher definieren wir „Food Courts mit Zehn-Portionen-Gerichten“ vorerst als alle, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Es handelt sich um eine Mahlzeit in einem Skigebiet. Das Mittagessen wird in einem Restaurant in der Nähe eines Skigebiets oder einer Piste serviert
- Ich (Espeyuki) werde alles essen und trinken können und anschließend Ski fahren. Ich werde ein köstliches Essen genießen können
- Es gibt kein All-you-can-eat-Angebot und keine kostenlosen Nachfüllungen
- Das Menü muss während der normalen Öffnungszeiten verfügbar sein und darf kein spezielles Menüangebot sein, das nur während Vorstellungsgesprächen oder Veranstaltungen angeboten wird
unserem vorherigen Artikel beispielsweise ein spezielles Menügericht namens „Espe Special Plate“ an (das entspricht etwa fünf Crêpes), das jedoch nicht für Gruppen geeignet ist, da man nach dem Verzehr nicht Ski fahren kann (②, eine doppelte Belastung durch Menge und Süße!) und es sich um ein Menü für Gruppen handelt, für das eine Vorreservierung erforderlich ist (④).

Das All-you-can-eat-Restaurant Genghis Khan im Skigebiet Sapporo Kokusai wurde von der Untersuchung ausgeschlossen, da die verzehrte Essensmenge angepasst werden kann (③)

Obwohl sie „Dekamori“ (große Portionen) genannt werden, variieren die Portionsgrößen. Diesmal habe ich sie nach meinen Eindrücken von den anspruchsvollsten Gerichten bewertet!
Gilt diese Menge noch als normale Portion? 5 Gere-Mahlzeiten auf Makushita-Niveau
Als Erstes gibt es ein Gere-Gericht der Makushita-Klasse. Das ist immer noch eine normale Portion (für mich)! Lasst es uns genießen
Spezialität des Osorakan-Schneeparks in der Präfektur Hiroshima: „Schweinefleisch-Kalbi-Reisschüssel“
Das fette Schweinefleisch mit Mayonnaise ist sündhaft lecker! Das Gute an Osorakan ist, dass die Portionen selbst in der normalen großen Größe großzügig ausfallen

Hokkaido Fu's Snow Area (Fujino Outdoor Sports Exchange Facility) "Double Cutlet Curry"
Dieses Menü (ca. 1 kg) enthält die doppelte Menge Schweineschnitzel und die 2,5-fache Menge Reis. Es wird mit frisch gebratenem Schweineschnitzel serviert

Dynasty Ski Resorts „Mega-große Ankake Yakisoba“
Ein weiteres Gericht aus Hokkaido. Zwar gibt es in der Gegend um Sapporo viele Gereshoku Ankake Yakisoba-Restaurants, aber dieses hier ist mit 1.100 Yen ein echtes Schnäppchen. Es wird frisch zubereitet, also bitte etwas Geduld, während es gekocht wird

Appi Kogen Skigebiet, Präfektur Iwate Indisches Restaurant Pasupatti „Mega-großer Tandoori-Hühnchen-Gebratener Reis“
...Hä? Das ist ja eine riesige Portion, oder? Ehrlich gesagt fand ich die Portion klein! Es ist unglaublich lecker und sieht toll aus, aber es gehört trotzdem eher zu den weniger guten Gerichten. Nächstes Mal hätte ich gern eine riesige Portion

Yamagata Präfektur Asahi Naturschneepark "Mega Ramen Miso"
Auf der Website gab es keine Informationen zu den Mega-Portionen, aber da sie am Ticketautomaten verkauft wurden, beschlossen wir, dort zu essen! Gereshoku Ramen ist in der Tohoku-Region generell sehr beliebt, daher war selbst die Mega-Portion köstlich♪

Eine Fülle klassischer Gere-Gerichte! 3 Gere-Gerichte auf Komusubi-Niveau zur Auswahl
Das ist ein Gere-Gericht auf Komusubi-Niveau. Es ist köstlich und man kann locker zwei Schüsseln davon essen. Es ist keine kleine Portion, also sei nicht zu vorsichtig
Das Skigebiet Geto Kogen in der Präfektur Iwate wird in der Saison 2024 ein herzhaftes Gericht servieren: „Große Portion gebratenes Hühnchen mit Reis und süß-saurer Soße“
Es handelt sich um ein frittiertes Hähnchengericht, das gründlich mit Soße übergossen wird und in einer Menge von etwa 15 normalgroßen frittierten Hähnchenteilen serviert wird

Skigebiet Oguna Hotaka, Präfektur Gunma „Hagemori Sauce Katsudon“
Aus der Hagemori-Reihe (was so viel wie „sehr großzügige Portion“ bedeutet) im Dorf Katashina in der Präfektur Gunma stammt das „Hagemori Sauce Katsudon“ aus dem Skigebiet Oguna Hotaka! Ich besuchte das Resort völlig unvorbereitet, aber es war eine perfekte Schüssel, die alle meine Geschmäcker befriedigte

Hyogo Präfektur Kannabe Kogen Manba Ski Resort Lodge TEN "All-topping curry"
Die Lodge TEN liegt auf halber Höhe der Pisten des Skigebiets Banba in Kannabe Kogen, Präfektur Hyōgo. Ich hatte eigentlich Lust auf das beliebte Doppel-Katsudon, entschied mich aber für dieses Gericht. Es könnte sein, dass mehr frittierte Speisen enthalten sind als auf der Speisekarte angegeben (?!), also Vorsicht

Das bei Skifahrern beliebte Essen im Skigebiet ist im Ranking! Ozeki-zertifiziertes Skiessen
Und schließlich ist es ein Gere-Gericht auf Ozeki-Niveau. So lecker es auch ist, es ist schwer, zwei Schüsseln davon zu essen ... es ist einfach zu viel
Diesmal gibt es nur ein Gericht, das den Ansprüchen genügt: die „Mega-große Super-unglaubliche Schweinebauch-Reisschüssel + Käse und weichgekochtes Ei als Topping“ vom Hibiki Mountain Restaurant, das sich im Gästehaus MID BASE auf halber Höhe der Pisten des Kandatsu Snow Resorts in der Präfektur Niigata befindet

Das ist also das Ergebnis

Fleisch, Käse und Eier! Die perfekte Kombination! Nächstes Mal probiere ich die fantastische Kalbi-Bowl ♪
Wer wird zum Gewinner des prestigeträchtigen Gereshoku-Preises der Yokozuna-Klasse gekürt?
Der finale Kampf ist ein Gereshoku auf Yokozuna-Niveau! Wenn man sich unüberlegt mit einem Gegner dieses Kalibers anlegt, kann es passieren, dass man verliert (und am Ende nichts isst)
Es gibt nur einen Artikel, der dieser Beschreibung entspricht: das „ESP Special“ von Yamanouchi Taishoken im Skigebiet Ichinose Family in Shiga Kogen, Präfektur Nagano. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein gemeinsam mit mir (Espeyuki) kreiertes Menü ♪

Dieses Gericht hat meinen Wunsch erfüllt, „alle Toppings zu essen“ und „eine ordentliche Portion zu bekommen“. Die Suppe ist durch die vielen Zutaten etwas dickflüssiger. Das liegt daran, dass so viele Nudeln darin sind, damit sie nicht zu wässrig wird. Da aber so viele Toppings vorhanden sind, ist die Menge genau richtig

Die Nudeln wiegen über 2 kg! Man muss die Schüssel mit beiden Händen festhalten, um sie anzuheben. Man könnte sogar befürchten, dass die Schale unter dem Gewicht zerbricht

Bitte schauen Sie sich das ungeschnittene Video an, um zu sehen, wie er es tatsächlich alles aufisst
Wer sich das zutraut, sollte versuchen, die riesigen Portionen auf der Speisekarte von Taishoken zu bezwingen
schließlich
Was haltet ihr von diesem Artikel? Je mehr Gewicht ihr zunehmt, desto stärker wird der Sprühnebel im frischen Schnee, daher empfehle ich auch den STEEP-Lesern große Portionen (?). Wenn ihr ein Gericht mit einer großen Portion kennt, das wir mal probieren sollen, lasst es mich wissen. Ich probiere es dann!
Wir stellen auch auf Social Media und YouTube Gerichte aus ganz Japan vor. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr Interesse habt. Wir freuen uns auch auf eure Empfehlungen für kulinarische Highlights vom Berggipfel!