Chisato Sasada teilt Highlights und Tipps für den Genuss der Freeride World Tour 2025 (Teil 1)

Freeride World Tour/JBERNARD@VERBIER

Während ihrer Teilnahme am FWT Qualifier vermittelt Sasada Chisato in ihren Fotos und Texten die Faszination des Freeride-Sports.
Diesen Winter verbringt sie in Österreich und nimmt an der „FWT Challenger“-Phase teil, die die Teilnahmeberechtigung an der Freeride World Tour (im Folgenden FWT) bietet.

Aus ihrer Perspektive als aktive Sportlerin haben wir sie gebeten, über die Highlights und Möglichkeiten zu berichten, die aktuell laufende „Freeride World Tour 2025“ zu genießen.
Schaut rein und erlebt die FWT live noch spannender!

INDEX

Zunächst werfen wir einen Blick auf den Zeitplan und den Veranstaltungsort

In dieser Saison finden insgesamt sechs Rennen statt, womit es die Saison mit den meisten Wettbewerben der letzten Jahre ist

STOP #1: 18.01.-23. Baqueira Beret, Spanien (gehalten am 17.01.)
STOP #2: 27.01.-02.01. Val Thorens, Frankreich
STOP #3: 07.02.-02.13. Kicking Horse, Golden BC, Kanada
STOP #4: 23.02.-03.01. Georgia
STOP #5: 08.03.-13.03. Fieberbrunn
, Österreich -------------------
STOP #6 FINAL: 22.03.30 Verbier, Schweiz

Alle Athleten nehmen an den ersten fünf Rennen teil. Ihre Gesamtergebnisse bis zu diesem Zeitpunkt entscheiden darüber, ob sie sich für das sechste Rennen im Finale qualifizieren. Die drei besten Ergebnisse aus den fünf Rennen werden für die Finalqualifikation herangezogen. Dies wird als Ausscheidungsrunde bezeichnet

Freeride World Tour /DDAHER@Fieberbrunn

Nur die Kämpfer, die es ins Finale schaffen, sind berechtigt, in der folgenden FWT-Saison anzutreten. Diejenigen, die es nicht schaffen, werden in die Challenger-Klasse ihrer Region zurückgestuft und kämpfen in der Challenger Series gegen andere Challenger-Kämpfer um das Recht, wieder in der FWT anzutreten.
Natürlich werden viele Kämpfer ihre FWT-Karriere auch einfach beenden.

Das Endergebnis der Saison wird durch die vier besten Ergebnisse, einschließlich des Finales, bestimmt, und die Punktewertung wird darüber ermittelt

Was findest du am Freeride am spannendsten?
Welcher Berg oder welche Piste gefällt dir an den jeweiligen Austragungsorten am besten? Welche Line hat dich am meisten angesprochen? Welche Tricks haben dich begeistert? Welchen Fahrstil und welchen Skifahrertyp magst du am liebsten?

Es macht Spaß, die Ergebnisse und Erfolge der Gewinner und Verlierer zu verfolgen, aber das Event bietet noch viele weitere aufregende und fesselnde Aspekte.
Genau das macht Freeride-Wettbewerbe so spannend. Ich hoffe ehrlich, dass jeder die FWT auf seine eigene Art und Weise genießen wird, ganz nach dem Motto „Mein eigener Freeride-Gedanke“.

Highlight 1 | Bemerkenswerte Orte

Neuer Veranstaltungsort! Val Thorens ,

Freeride World Tour /JBERNARD

In dieser Saison wurde ein neuer Austragungsort hinzugefügt: Val Threns in Frankreich.
Es ist schon eine Weile her, dass die FWT in Frankreich stattfand. Val Threns ist eines der Skigebiete in den Trois Vallées (Les 3 Vallées). Mit einer Gesamtlänge von 600 km zählt es zu den größten Skigebieten der Welt.

Die FWT findet seit vielen Jahren an denselben Orten und Pisten statt.
An solchen Orten sind die Streckenvarianten begrenzt, und die Fans, die schon lange dabei sind, gewöhnen sich an die Berge und können sich ehrlich gesagt etwas langweilen. Für diese Fans ist ein Rennen an einem neuen Austragungsort daher ein absolutes Muss.

Welches Gefälle wird es haben? Wie wird das Gelände beschaffen sein? Welche Linien werden die Athleten wählen und wie werden sie die Strecke bewältigen? Dieser Austragungsort wird viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Höchstpunktzahlen ohne Ende! Das Spiel gegen Georgien mit abwechslungsreichem Terrain

Freeride World Tour /DDAHER

Das Event in Georgia erfreut sich großer Beliebtheit bei FWT-Fahrern. Es ist ein neuer Austragungsort, der letzte Saison hinzugekommen ist, und bietet dank der Schneemengen und des abwechslungsreichen Geländes ideale Bedingungen für vielfältige Fahrlinien und aggressives Fahren

Werden wir in seiner zweiten Saison neue Linien sehen, die sich von der letzten Saison unterscheiden? Werden die Tricks schwieriger? Die letzte Saison war ein unglaublicher Wettbewerb, bei dem sieben Herren-Skifahrer über 90 Punkte erzielten und Marcus Goguen mit überwältigenden 98 Punkten gewann. Die Erwartungen
an den diesjährigen Wettbewerb in Georgia sind hoch.

Verbier in der Schweiz feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Der Freeride-Wettbewerb, Verbier Extreme genannt, fand 1996 erstmals in dieser Gegend statt und feiert in dieser Saison sein 30-jähriges Jubiläum.
Aber wusstest du, dass Verbier Extreme bis 2004 ein reiner Snowboard-Wettbewerb war? (Das habe ich erst bei meinen Recherchen herausgefunden.)

Die Skikategorie wurde 2004 eingeführt, und der Name Freeride World Tour wurde 2008 angenommen.
Seitdem ist der Ort Austragungsort des FWT-Finales, das für zahlreiche spektakuläre Events sorgt und als Mekka des europäischen Freeride gilt.
Letzte Saison erlebte ich dort zum ersten Mal das FWT-Finale und war überwältigt und berührt vom Anblick des gesamten Resorts und der Einheimischen, die sich plötzlich in FWT-Fans verwandelt hatten.
Ich bin gespannt, wie es wohl zum 30. Jubiläum sein wird.

Die letzte Saison war unvergesslich: Bei den Herren lieferten sich Max Hitzig und Marcus ein packendes Duell um den Gesamtsieg, und Hedvig feierte bei den Damen ihren lang ersehnten Final- und Gesamtsieg.
Welche Dramen erwarten uns in dieser Saison? Auch die Begeisterung und die Stimmung vor Ort werden mit Sicherheit spannend.

Highlight 2 | Neuer Rekord an der berühmten Klippe

Die Orte, an denen FWT seit vielen Jahren stattfindet, verfügen über berühmte Klippen. Im Freeride ändert sich der Schwierigkeitsgrad desselben Tricks je nach Terrain, von dem er ausgeführt wird. Tricks an diesen berühmten Klippen sind ein wahrer Augenschmaus. Insbesondere in der letzten Saison wurden an diesen berühmten Klippen neue Rekorde aufgestellt, die ich euch gerne vorstellen möchte

Fieberbrunn, Österreich: Häusl-Klippe

Apropos Fieberbrunn: Diese Klippe ist der absolute Hotspot. Hier landete unser Skifahrer Tenran Katsuno letzte Saison den ersten Backflip der Geschichte. Und auch die letztjährige Gesamtsiegerin Erin Sauve schaffte hier den ersten Klippensprung in der Geschichte des Damen-Snowboardens. Dieser Moment hob das Niveau im Damen-Snowboarden enorm an

Fieberbrunn, Österreich: Adlerfelsen

In Fieberbrunn befindet sich ebenfalls eine gigantische Felswand. Ihre Größe variiert je nach Schneemenge, weshalb sie nur von wenigen Auserwählten bezwungen werden kann. Letzte Saison gelang dem erfahrenen Skifahrer Kristofer Turdell ein Doppelsprung von dieser Wand

Verbier, Schweiz: Hollywood Cliff

Der Skifahrer Finn Bilous landete hier als Erster überhaupt einen 360er. Da jedoch nach ihm mehrere andere Skifahrer ebenfalls einen 360er schafften, war Finns Rekord aufgrund der Startreihenfolge wohl eher ein Zufall. Vielleicht gelingt Katsuno Tenran dieses Jahr ja ein weiterer erster Rückwärtssalto?

an den Hollywood Cliffs
etwa bei 1:25 zu sehen

Highlight 3 | Snowboarden konzentriert sich auf das Gelände, die Linienwahl und das Fahrgefühl, die sich vom Skifahren unterscheiden

Bei FWT richtet sich die Aufmerksamkeit unweigerlich auf die Kraft des Skifahrens, aber wenn man die Eigenschaften des Snowboardens betrachtet, wird deutlich, dass die Skifahrer auch auf einem unglaublich hohen Niveau fahren

Snowboarder Victor De Le Rue verschiebt weiterhin die Grenzen des Backcountry-Freestyle

Als Skifahrer frage ich mich oft, wie jemand mit einem Snowboard von einer so riesigen Klippe springen und eine so harte Landung überstehen kann, oder wie jemand aus einer solchen Absprungposition Tricks ausführen kann

Und vor allem bin ich immer wieder erstaunt über die Anzahl der Sprünge und Tricks, die das Gelände effektiv nutzen, welches weitaus detaillierter ist als das des Skifahrens

Deshalb gibt es beim Snowboarden manchmal mehr Sprünge in einer einzigen Abfahrt als beim Skifahren. Genau diese Unterschiede zu genießen, macht für mich den Reiz des Snowboardens aus

■FREERIDE WORLD TOUR https://www.freerideworldtour.com/

Teil 2 ist hier

Ich möchte zusammen lesen
Chisato Sasada teilt ihre Gedanken zur Freeride World Tour 2025: Highlights und Tipps, wie man sie genießen kann (Teil 2). Chisato Sasada ist Teilnehmerin der Freeride World Tour/DDaher FWQ und vermittelt die Faszination des Freeridings durch ihre Fotos und Texte. Ab diesem Winter wird sie in Österreich leben und an der Freeride World Tour teilnehmen…
INDEX