Bezüglich COVID-19
Seit 1992 konzentriert sich der Color Sports Club auf das Skifahren und Snowboarden abseits präparierter Pisten und erkundet die Faszination des Backcountry-Skifahrens und -Snowboardens. Club-Vertreter Shakawa hat stets Pionierarbeit geleistet, indem er vielfältige und einzigartige Routen erschlossen und die Branche der geführten Touren maßgeblich geprägt hat. Angesichts der
aktuellen COVID-19-Pandemie hat er umgehend Richtlinien für geführte Touren herausgegeben und diese im Zuge der weiteren Entwicklungen aktualisiert. Kurz vor Saisonbeginn sprachen wir mit Shakawa über seine Erfahrungen im Umgang mit COVID-19, seine Pläne für die kommende Saison und seine Philosophie im Bereich Backcountry-Guiding.

Rückblick auf Februar und März
„Bis Mitte Februar kamen wie gewohnt Europäer und Amerikaner aus Übersee. Damals gab es in Hokkaido mehr Infizierte als in Honshu, und ich glaube, für uns in Hakuba, Shinshu und Niigata war das alles noch weit weg und kein Thema, über das wir sprachen. Anfang Februar kam ein Flug mit Touristen zum chinesischen Neujahr, der zweite blieb aber aus.“ Er
sagte, die Atmosphäre habe sich verändert, sobald die Touristen ausblieben.
„Die Regierung verkündete die Selbstbeschränkungsmaßnahmen offiziell am 26. Februar. Diese Aufforderung war jedoch nicht rechtsverbindlich, sodass Schlittschuhlaufen weiterhin möglich war. Um unseren Kunden die Sorgen zu nehmen, veröffentlichte Color Sports am 26. Februar eine Mitteilung, in der die aktuelle COVID-19-Situation und die von uns getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen erläutert wurden.“
26.02. ★Hinweis: Bitte seien Sie in bester körperlicher Verfassung, um an dem angeleiteten Spiel teilnehmen zu können!★
„Obwohl der Hokkaido-Reiseführerclub im März wieder geöffnet hatte, blieben die Kunden aus. Hakuba und Kagura hatten aber immer noch eine recht gute Kundenzahl. Das liegt daran, dass viele von ihnen im Großraum Tokio leben. Ich denke, die Kunden fühlten sich immer noch ziemlich weit weg.“
Am 11. März wurde die Verlängerung der Selbstbeschränkungsaufforderung bekannt gegeben.
„Angesichts der anhaltenden Verlängerungen wird den Fans im Großraum Tokio wohl langsam bewusst, dass es sich hier um keine alltägliche Angelegenheit handelt. Da Backcountry-Touren jedoch als Kleinveranstaltungen gelten und nicht unter die Kategorie der Großveranstaltungen fallen, die laut Regierungswebsite eine Betriebseinstellung erfordern, konnten wir unsere Tourneen mit Stolz fortsetzen.“
Inmitten von Selbstbeherrschung und Selbstbeherrschung
Wie erwartet, wurden Großveranstaltungen, Restaurants und Live-Musik-Locations abgesagt, die Medien berichteten negativ und machten viel Aufhebens darum. Die Kunden blieben aus, selbst wenn sie in die Berge fahren wollten. Viele meiner Mitbewerber mussten Ende März praktisch schließen. Damals herrschte wohl die Annahme vor, die Coronavirus-Pandemie würde in etwa zwei Wochen vorbei sein. Ich war jedoch der Meinung, dass ich langfristig denken musste. Ende März war mir meine zukünftige Ausrichtung klar
Es gibt keine Zeit nach dem Coronavirus
Es gibt keine Zeit nach Corona. Wir müssen mit einer Haltung des „Mit“, nicht des „Nachher“, in die Zukunft blicken. Deshalb haben wir, anstatt zu schließen, ab Ende März schrittweise die Idee gefördert, dass wir unter diesen Regeln weiterarbeiten würden. Outdoor-Aktivitäten sind weniger anfällig für die drei Cs (Coronavirus, Coronavirus, COVID-19). Wenn Tokio nicht überleben kann, dachten wir, dass die japanische Wirtschaft von nun an von den Regionen getragen werden müsste und das Geld dann nach Tokio zurückfließen würde. Die Outdoor-Branche muss die Wirtschaft anführen, deshalb handelten wir mit der Zuversicht, dass eine Schließung jetzt ausgeschlossen war
Vor diesem Hintergrund veröffentlichte Shakawa am 6. April seine eigenen Richtlinien auf Facebook. Es handelte sich dabei um Maßnahmen, die sicherstellen sollten, dass die Kunden das Geschäft unbesorgt besuchen konnten, während der Geschäftsbetrieb weiterlief
4/6 ★Antwortpunkte zu „COVID-19-Infektionsschutzmaßnahmen“★
Nach der Ausrufung des Ausnahmezustands vor der Goldenen Woche
„Wir hatten bis Mitte April geöffnet, doch da die Infektionszahlen stetig stiegen, wurde Mitte April der Notstand ausgerufen. Da dies das erste Mal war, dass er rechtsverbindlich war, akzeptierten wir ihn gelassen, denn uns war klar, dass es nicht der richtige Zeitpunkt für eine Öffnung war. Wir hatten geplant, nach den Feiertagen der Goldenen Woche im Mai wieder zu öffnen, doch da der Notstand verlängert wurde, blieb uns nichts anderes übrig, als ebenfalls zu öffnen. Gleichzeitig erkannten wir, dass wir jetzt Gegenmaßnahmen und Richtlinien entwickeln mussten, um für das Leben mit COVID-19 gerüstet zu sein. Wir wollten
die Wirksamkeit dieser Richtlinien testen und dabei auch unsere Fehler reflektieren, um für die nächste Saison gerüstet zu sein. Wir waren der Ansicht, dass wir, wenn wir sie jetzt nicht testen, für die nächste Saison keine Maßnahmen mehr ergreifen könnten. Daher öffneten wir Mitte Mai wieder und blieben schließlich bis Mitte Juni geöffnet. Wir erstellten unsere eigenen Richtlinien und Gegenmaßnahmen und lernten, was funktionierte und was nicht.“

Dinge, die sich im Nachhinein als unmöglich erwiesen haben
Übrigens, eine Sache, die nicht funktionierte, war das Tragen von Masken während der Tour.
„Von Mitte Mai bis Juni war ich etwas skeptisch, was die Wirksamkeit von Masken angeht. Im Alltag haben sie kaum Auswirkungen, aber in den Bergen nimmt die Sauerstoffaufnahme ab, was das Atmen erschwert. Es wird schwierig, das Energieniveau des Körpers aufrechtzuerhalten. Außerdem ist es im Frühling in Ordnung, aber im Winter würde man mit Maske frieren. Deshalb hielt ich Masken für überflüssig. Daher
bitten wir unsere Kunden, während der Touren Masken in Innenräumen, im Transportfahrzeug und während Besprechungen zu tragen. Im Gelände bitten wir sie, eine kurze Pause einzulegen, bei Nähe etwas wie ein Buff zu benutzen und beim Sprechen aus Höflichkeit Händchen zu halten.“
Dies ist der von Color Sports angekündigte Ansatz für die Saison 2020/21.
„Höflichkeit ist wichtig bei geführten Touren!“
http://colorsportclub.com/playguide/backcountryplayguide.html

Was ich diesen Sommer gesehen habe
„Als dieser Sommer zu Ende ging, waren die Campingplätze im Vergleich zu normalen Jahren zu über 100 % ausgelastet. Obwohl die absolute Zahl der Bergsteiger drastisch zurückging, gab es einige Gebirgszüge, in denen der Rückgang nicht so stark ausfiel. Wer früher in Berghütten übernachtete, unternimmt jetzt Tagesausflüge, und wer früher zwei Nächte blieb, bleibt jetzt nur noch eine Nacht. Das heißt aber nicht, dass gar keine Leute mehr unterwegs sind. Viele meiden Hotels, dafür haben Glamping und Aufenthalte in privaten Ferienhäusern zugenommen, und an manchen Orten ist die Besucherzahl zwei- bis dreimal so hoch wie üblich.“
„Ich glaube, dieser Sommer war eine Zeit, in der die Kunden die Idee, Zeit und Raum im Freien zu genießen, begeistert aufgenommen haben. Ich bin überzeugt, dass das Spielen im Freien und das Haben eines eigenen Außenbereichs in Zukunft noch beliebter werden wird.“
Mit dem Aufkommen von Telearbeit mieten immer mehr Menschen Ferienhäuser in Hakuba und bleiben dort für längere Zeit, um zu arbeiten. Da sie sich ihre Zeit nun selbst einteilen können, nutzen manche auch das Wochenende für ihre Arbeit, sodass sie auch Freitag und Montag frei haben – ein Trend, der immer deutlicher wird
Was wird in dieser Saison passieren?
„Ehrlich gesagt, lässt sich unmöglich vorhersagen, wie die Skigebiete in dieser Saison aussehen werden. Aber selbst wenn man sich die Situation im letzten Sommer mit all den verschiedenen Kundengruppen ansieht, denke ich, dass diejenigen, die 30 Tage pro Saison Ski fahren, auch in dieser Saison wieder normal unterwegs sein werden.
Ich gehe davon aus, dass die Grenzen zwischen Wochenenden und Wochentagen zunehmend verschwimmen werden, auch aufgrund der Auswirkungen von Homeoffice. Montags und freitags wird es aufgrund von COVID-19 einfacher sein, frei zu nehmen. Mehr Menschen werden arbeiten und ihre Freizeit in ihrem eigenen Tempo gestalten, und ohne anreisende Touristen könnte bei manchen der Eindruck entstehen, die Skigebiete seien leer.“
„Deshalb möchte ich positiv bleiben und nicht zu pessimistisch sein. Ich denke, es ist wichtig für die Skiindustrie, so früh wie möglich damit zu beginnen, Dinge positiv zu bewerben, um die Kundenmotivation zu steigern“, sagt Shagawa
Raus in die Natur!
Wir haben schließlich eine Nachricht für die Leser von STEEP erhalten:
„Ich denke, Zeit in der Natur zu verbringen, fernab vom gewohnten Stadtleben, ist sehr gut für das seelische Wohlbefinden, da man sich dort entspannen und Stress abbauen kann. Ob Skigebiet oder Berg – in den Bergen fühlt man sich der Natur noch stärker verbunden, und die Erholung ist selbst bei gleicher Aufenthaltsdauer ein ganz anderes Erlebnis. Gerade in
diesen Zeiten ist es wichtig, die eigenen Aktivitäten zu überdenken und in der freien Zeit die Natur zu erkunden. Ich halte das für sehr lohnenswert und hoffe, dass Sie die Gelegenheit nutzen, in die Natur zu gehen.“

[INFO] Startveranstaltung der WHITE-Saison
「"2020/2021 Tateyama First Time Ski Tour OPENING BANZAI"
Der November ist eine ganz andere Welt! Tateyama präsentiert sich in einer atemberaubenden Schneelandschaft. Die perfekte Zeit für alle Backcountry-Skifahrer, die sich zu einem saisonalen Festival treffen! Kommt vorbei und versucht euer Glück im Pulverschnee! (Natürlich sind auch Anfänger herzlich willkommen!)
◆Tateyama Skitour für Anfänger - Raichoso-Plan:
• 14. November (Sa) – 15. November (So): Wochenendtrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
• 17. November (Di) – 18. November (Mi): Wochentagstrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
• 17. November (Di) – 19. November (Do): Wochentagstrip (2 Übernachtungen, 3 Tage)
• 21. November (Sa) – 23. November (Mo): Wochenendtrip (2 Übernachtungen, 3 Tage)
• 24. November (Di) – 25. November (Mi): Wochentagstrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
Tateyama Skireise für Erstbesucher und Hotelpaket Tateyama
• Wochentagsangebot: 1 Übernachtung, 2 Tage vom 26. November (Do.) bis 27. November (Fr.)
• Wochenendangebot: 1 Übernachtung, 2 Tage vom 28. November (Sa.) bis 29. November (So.)
◆Weitere Informationen finden Sieunter http://www.colorsportclub.com/schedule/backcountryschedule_11.html
Mein Lehrer: Tomohiro Shagawa, Color Sports Club. Bearbeitet von: STEEP-Redaktion
[Profil] Tomohiro Tonegawa
Ein Pionier, der die Winterski-Szene seit den frühen 1990er Jahren mitgestaltet. Nach Auslandserfahrung gelang ihm die Erschließung des gesamten Hakuba-Gebiets – sein ganzer Stolz. Er ist Inhaber
der JMGA-Bergführerlizenz Stufe II, der JMGA-Skiführerlizenz Stufe II und der JAN-Lawinenmeisterlizenz Stufe 2.
Mehr lesen