Die stoßfeste Uhr „G-SHOCK“ von CASIO erfreut sich großer Beliebtheit bei Action-Sportlern und Outdoor-Fans. Die Sportlinie „G-SQUAD“ umfasst nun die neue Smartwatch „G-SQUAD PRO“ „GSW-H1000“ mit Wear OS by Google™, die über vielfältige Sportfunktionen und -spezifikationen verfügt. Sie wurde Mitte Mai 2021 vorgestellt und stieß auf große Resonanz

GSW-H1000-1
Farben: Insgesamt 3 Farben (Schwarz x Blau)
Größe: Ca. 65,6 x 56,3 x 19,5 mm
Gewicht: Ca. 103 g (inkl. Armband)
Preis: 88.000 Yen (inkl. MwSt.)
Display: 1,2 Zoll / Kapazitiver Touchscreen / GPS / Farbkartenfunktion (offline-fähig, bis zu 5 Standorte speicherbar) / Mikrofon und Vibrationsalarm / Bluetooth®V4.2 (Low Energy-kompatibel), WLAN (IEEE 802.11 b/g/n) / Lithium-Ionen-Akku / Ladezeit bei Raumtemperatur: ca. 3 Stunden / Normale Nutzung (Farbdisplay): Ca. 1,5 Tage / Nur Uhr und Sensor (Uhrenmodus): Ca. 1 Monat / Kompatibel mit Smartphones mit der neuesten Android- oder iOS-Version

Was ist „G-SQUAD PRO“ „GSW-H1000“?
Einer der Gründe, warum G-SHOCK bei Sportlern und Sportfans so beliebt ist, liegt in ihrer Robustheit, die sich unter anderem in ihrer herausragenden Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit bis 20 ATM äußert. Die sportspezifische „G-SQUAD“-Serie genießt hohes Ansehen für ihre exzellente Funktionalität in unterschiedlichsten Situationen – von Actionsportarten wie Surfen, Snowboarden und Skifahren bis hin zu Laufen, Schwimmen und Rennradfahren
Die GSW-H1000 zeichnet sich zudem durch die für G-SHOCK typische Robustheit aus und ist die erste Smartwatch mit Wear OS by Google, was ein neues, attraktives Merkmal darstellt
● Optischer Sensor ermöglicht Herzfrequenzmessung.
● Misst Richtung, Höhe, Luftdruck und Beschleunigung.
● Ausgestattet mit GPS zur Standortbestimmung, um Route, Entfernung und Geschwindigkeit zu ermitteln.
Robust und zart
Sie zeichnet sich durch die einzigartige stoßfeste Konstruktion und hohe Wasserdichtigkeit von G-SHOCK aus. Das Glas ist dick genug, um einem Wasserdruck von 20 bar standzuhalten, und das elegante Design ermöglicht eine reibungslose Touch-Bedienung des Bildschirms. An der Seite befinden sich außerdem ein Mikrofon und der Ladeanschluss. Die Gehäuserückseite besteht aus hochkorrosionsbeständigem Titan und wurde mit Titancarbid behandelt, um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen

GPS misst eine Vielzahl nützlicher Daten
Neben einem optischen Sensor zur Herzfrequenzmessung ist die Uhr mit Sensoren für Richtung, Höhe/Luftdruck, Beschleunigung und Gyrosensoren ausgestattet. Durch die Standortbestimmung via GPS-Satelliten erfasst sie Daten wie Laufstrecke, Distanz und Geschwindigkeit. Die zugehörige App unterstützt 15 verschiedene Aktivitäten und 24 Indoor-Workouts. Sie sammelt nützliche, situationsgerechte Daten, um den Sport noch angenehmer zu gestalten und die Sicherheit zu erhöhen. Die Uhr eignet sich nicht nur für verschneite Berge, sondern auch für andere Sportarten sowie für das tägliche Training und die Gesundheitsvorsorge
Was Wear OS von Google erreichen kann
Ausgestattet mit Wear OS by Google unterstützt die Uhr verschiedene Benachrichtigungen, beispielsweise vom Google Assistant sowie eingehende E-Mails und Anrufe. Sie bietet außerdem Zugriff auf diverse Google-App-Dienste, darunter Google Fit™, das Ihren Aktivitätsverlauf aufzeichnet und anhand dieser Informationen sowie Ihres Gesundheitszustands personalisierte Ratschläge und praktische Tipps gibt, und Google Maps™, eine praktische App, die jeder täglich nutzt
Freiheit zur Schau stellen

Das Display des GSW-H1000 ist äußerst vielseitig. Es verfügt über eine zweischichtige Struktur mit einem monochromen LCD-Bildschirm, der sich ideal für die ständige Anzeige von Informationen wie der Uhrzeit eignet, und einem Farb-LCD-Bildschirm, der hochauflösende Karten und Messinformationen anzeigt. So können Sie die gewünschten Informationen bequem gleichzeitig im Blick behalten

Darüber hinaus können die angezeigten Informationen in drei Abschnitten – oben, Mitte und unten – frei angepasst werden, sodass Sie die benötigten Informationen leichter finden. Außerdem bietet es eine analoge Uhranzeige, sodass Sie den Anzeigemodus wählen können, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht
Seine Funktionalität wird auf schneebedeckten Bergen demonstriert
Wie schlägt sich diese robuste und hochfunktionale Smartwatch also in den verschneiten Bergen? Egal ob Sie alleine im freien Gelände Ski fahren oder in einer Gruppe eine Führungsrolle übernehmen, die GSW-H1000 bietet folgende Vorteile:
◆Zeitmanagement
Beim Skifahren im freien Gelände ist gutes Zeitmanagement entscheidend, um die Aktivitäten zu planen und Gefahren zu vermeiden. Bei der Planung einer Skitour müssen Sie die Route festlegen und Zeit für Wanderungen, Abfahrten, Pausen und andere Aktivitäten einplanen. Gerade in den Bergen, wo sich die natürlichen Bedingungen ständig ändern, ist gutes Zeitmanagement unerlässlich. Die GPS-Funktion des GSW-H1000 erfasst Daten wie Route, Distanz und Geschwindigkeit. Diese Informationen optimal zu nutzen, ist ein großer Vorteil und gewährleistet sichere und effiziente Aktivitäten
◆ Routen und Orte verstehen
Im unwegsamen Gelände sind Karteninformationen Wegweiser und lebenswichtig. Durch präzise Standortdaten von GPS-Satelliten lässt sich der aktuelle Standort hinsichtlich Höhe, Breitengrad und Längengrad exakt bestimmen. Diese Funktion ist für die Sicherheit unerlässlich und gewährleistet, dass man auf der geplanten Tourroute vorankommt und die anvisierten Hänge und Ziele erreicht
◆Wetter-, Zeit-, Höhen- und Standortinformationen liefern Hinweise auf das Verhalten
Im unwegsamen Gelände sind Ihre Handlungen von Wetter- und Schneeverhältnissen abhängig. Wie beurteilen und handeln Sie angesichts des ständig wechselnden Bergwetters und der unterschiedlichen Hang- und Schneebedingungen? Ein genaues Verständnis von Bergwetter, Höhe, Ort und Zeit sowie deren umfassender Vergleich ermöglichen flexibles Handeln und angemessene Entscheidungen
◆ Protokolle (Datensätze) sammeln, um eine Datenbank für die zukünftige Verwendung aufzubauen
Durch die Möglichkeit, Standortinformationen und -bedingungen mittels Markierungen zu erfassen, können Orte wie gute Hänge, einfache Aufstiegsrouten, Waldverhältnisse, Aussichtspunkte, Orte mit besonderer Windrichtung und -stärke, sonnige und schattige Plätze usw. digitalisiert werden. Durch die Erfassung und Sammlung von Daten über natürliche Bedingungen wie Temperatur und Windgeschwindigkeit wird das System zu einer wertvollen Ressource für die Planung zukünftiger Touren
◆Gesundheitscheck anhand von Vitaldaten
Die Messung Ihrer Herzfrequenz ermöglicht es Ihnen, Ihren körperlichen Zustand beim Bergsteigen oder Skifahren im freien Gelände besser zu verstehen. Anhand Ihrer objektiven Vitaldaten können Sie Ihren Energieverbrauch und Ihre körperliche Erschöpfung einschätzen, ohne sich allein auf Ihre Sinne verlassen zu müssen. Dies hilft Ihnen auch, Risiken zu vermeiden, indem Sie Ihr Tempo anpassen und sich nicht überanstrengen
◆Veränderungen ergeben sich aus einer anderen Sichtweise auf die Berge und auf sich selbst
Die GPS- und Wear OS by Google-Funktionen ermöglichen den Zugriff auf vielfältige Informationen, wodurch Sie die Natur aus einer neuen Perspektive erleben und sich selbst besser kennenlernen können, während Sie in den Bergen unterwegs sind. Es ist wahrscheinlich, dass die digitale Umgebung und die Datenressourcen Veränderungen mit sich bringen und neue Freuden schaffen werden, da Sie neues Wissen erwerben, Ihr Interesse an Natur und Skifahren vertiefen und sich neue Ziele setzen können
Einsatz der "G-SQUAD PRO" "GSW-H1000" im Hinterland
Shinya Nakagawa, ein Backcountry-Guide aus Asahikawa, Hokkaido, und die legendären Snowboard-Profis Yoshinari Uemura und Koji Nakai sind ebenfalls Backcountry-Guides. Wie schlägt sich das G-SQUAD PRO GSW-H1000 für sie? Seht euch das Video an, in dem die drei Zeit in den verschneiten Bergen verbringen

Was Fahrer denken
Wir möchten Ihnen einige Kommentare aus dem Video mitteilen, in denen die drei Personen ihre Gefühle und Gedanken nach der tatsächlichen Benutzung des GSW-H1000 schildern
Takaharu Nakai / Professioneller Snowboarder
„Wenn ich in den Bergen bin, achte ich auf die Zeit. Mir ist die Zeit wichtig, damit ich rechtzeitig auf den Pisten bin, auf die ich fahren möchte. Deshalb halte ich eine Uhr für sehr wichtig. Wenn ich die Zeit nicht kenne, weiß ich nicht, wann ich mit dem Aufstieg beginnen muss, um die Pisten in gutem Zustand zu erreichen.“
„Es wird mit einer Karte geliefert, sodass man selbst Markierungen anbringen kann. Wenn man also einen guten Platz findet, kann man ihn auf der Uhr markieren oder einen Bereich zum Übermalen markieren. Ich denke, ich werde sie von nun an häufig benutzen.“

Yoshinori Uemura / Professioneller Snowboarder
Ich stelle es mir als eines dieser Dinge vor, die Lust auf die Berge machen. Es regt dazu an, die Uhr an mehr Orten zu tragen und die bereits besuchten Orte noch mehr zu genießen. Mit ihr macht Snowboarden gleich noch viel mehr Spaß
„Ich habe das Gefühl, dass ich allein durch den Besitz dieser Uhr mehr Zeit habe, mich auf das Snowboarden zu konzentrieren, und dass
sich meine Gedanken darüber vertiefen werden. Das ist das Gefühl, das ich habe.“
Shinya Nakagawa / Backcountry-Guide
„Wenn Sie die Kompass-Taste drücken, werden Ihnen Ihre Breiten- und Längengrade angezeigt. Sollten Sie in den Bergen einen Unfall haben und Hilfe rufen müssen, können Sie Ihre Breiten- und Längengrade schnell übermitteln, sodass jeder auf einen Blick Ihren Standort erkennen kann. Das finde ich großartig.“
„Das LCD-Display ist in drei Abschnitte unterteilt. Zuerst werden mir Zeit und Höhe angezeigt, im nächsten Abschnitt meine Herzfrequenz. Anhand meiner Herzfrequenz kann ich mir meinen Zustand beim Gehen vorstellen und einschätzen, wie stark mein Körper belastet wird.“

■Offizielle G-SHOCK-Website: https://gshock.casio.com/jp/