In den Wintermonaten arbeitet Masahiro Maruyama als Pistenretter in Hakuba Iwatake und engagiert sich nebenbei bei Freeride-Wettbewerben und als Fotograf im Backcountry . Ende Mai war das Skigebiet längst geschlossen, der Ort am Fuße des Berges erstrahlte in sattem Grün, und eine erfrischende Brise wehte. Wir begleiten ihn durch seinen Text und die Fotos des Fotografen Takeshi Ito und nehmen ihn mit auf einen Einblick in den Alltag der Skifahrer, die sich auf seine Anweisung hin versammelt hatten.
・
・
・
Fünf Skifahrer trafen sich, nachdem ich sie zu ihrer letzten Abfahrt der Saison in Hakuba Oike eingeladen hatte.
Sie alle verbindet die Leidenschaft fürs Skifahren, und sie sind allesamt Absolventen der Hakuba High School.

Der Jüngste,Keisuke Tezuka, ist 18 Jahre alt und hat diesen Frühling sein Abitur an der Hakuba-Oberschule gemacht. Er liebt die Berge so sehr, dass er extra aus Ueda hierhergezogen ist, um die Hakuba-Oberschule zu besuchen, und verbringt das ganze Jahr damit, nur an die Berge zu denken. Er ist ein absoluter Bergfan und fragt jedes Mal, wenn wir uns treffen, ob wir zusammen Ski fahren gehen wollen.
Nishi Nobuyukiist, wie du weißt, ein Olympiasieger im Buckelpistenfahren. Der Begriff „Skifanatiker“ passt am besten zu ihm. Nobu ist 35, wir gehören also nicht derselben Generation an, aber er ist ein alter Freund und eher wie ein jüngerer Bruder als ein Junior. Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir von morgens bis abends Ski fuhren. Nachdem er drei Olympische Spiele miterlebt und erklärt hatte, dass er auch nach seiner Karriere Skifahrer bleiben würde, war es nur natürlich, dass ich ihn mit in die Berge nahm.
Junya Maruyamaist ein 30-jähriger, aktiver Skifahrer, der nicht nur Berge besteigt, sondern auch Sprünge von Kickern wagt. Er kennt sich bestens mit verschiedenen Skiarten aus und setzt dieses Wissen als Skifahrer unter Beweis. Junyas Off-Piste-Abenteuer bestehen übrigens fast ausschließlich aus Buckelpisten.
Aiko Uemurawar meine Mitschülerin in der elften Klasse, als ich in der neunten war. Sie ist eine Legende im Buckelpistenfahren, hat an den Olympischen Spielen in Nagano teilgenommen und die Hakuba-Oberschule berühmt gemacht. In letzter Zeit hat sie sich dem Bergsteigen verschrieben und ist selbst beim Klettern eine begeisterte Fotografin, die die Natur genießt und fleißig Bilder knipst.
Sie haben in der High School in verschiedenen Sportarten Wettkämpfe bestritten und sind alle unterschiedlichen Alters, daher ist es immer wieder schön, generationsübergreifend gemeinsam Schlittschuh zu laufen

Während wir kletterten, sprach plötzlich jemand etwas aus unserer Schulzeit an, und wir blieben alle wie angewurzelt stehen.
Es ging um einen Kurs für Outdoor-Aktivitäten, der von Herrn Yaguchi geleitet wurde, der gleichzeitig auch der Betreuer des Skiclubs war.
Wildgemüse sammeln, Angelköder aus Treibholz basteln und damit angeln – das waren einzigartige Kurse, typisch für die Hakuba High School und an anderen Schulen eher selten. Der Unterricht verband Ernsthaftigkeit und Spaß, denn die Schüler mussten Fische fangen, um Leistungspunkte zu bekommen. Ich erinnerte mich an die Tage, an denen ich nichts fing und Nachhilfeunterricht besuchen musste, und ein Lächeln huschte über mein Gesicht.
Von den vielen Wahlfächern wählten alle Outdoor-Aktivitäten. Alle lieben die Natur.
Während sie über Belanglosigkeiten in Erinnerungen schwelgten, wurde ihnen wohl einmal mehr bewusst, dass sie nicht das „Skifahren“ an sich lieben, sondern das „Skifahren in der Natur“, und dass auch nach ihrem Abschluss die Kurse für Outdoor-Aktivitäten in anderer Form weitergeführt wurden
Auch dieses Mal ist es wieder so.
Während der Saison ist jeder mit seinen eigenen Skiaktivitäten beschäftigt, wie Wettkämpfen, Fotoshootings und Skikursen. Doch wenn wir uns so treffen, ist die Atmosphäre anders als sonst.
Nicht nur, weil heute unser letzter Skitag der Saison ist, sondern auch, weil jeder von uns noch etwas mit den Skiern vorhat.

Die Älteren
Alle hatten mehr als nur den Wunsch zu rutschen.
Es war alles Teil des Outdoor-Aktivitätsunterrichts, der seit der High School ununterbrochen fortgesetzt wurde.
Aiko steigt mit ihrer schweren Kamera über der Schulter hinauf, in der Hoffnung, das wunderschöne Kobaltblau des Hakuba-Oike-Sees im Schmelzwasser einzufangen.
, bei seiner ersten ernsthaften Bergbesteigung, freut sich darauf, von dort oben das Meer zu sehen.
Junya steigt schweißüberströmt auf, auf der Suche nach der Freiheit des Skifahrens, die sich von technischen Wettkämpfen unterscheidet – alles nur für ein Bier nach der Abfahrt. Keisuke,
dessen Herz vor Aufregung über die unbekannte Route klopft, geht mit scheinbar unerschöpflicher Energie weiter und studiert die topografische Karte.
Und ich möchte mit allen die Freude am Skifahren und am Sammeln von Wildgemüse teilen – etwas, das man nur zu dieser Jahreszeit erleben kann.
Alle hatten mehr im Sinn als nur Schlittschuhlaufen. Dies war Teil des Outdoor-Aktivitätsunterrichts, der seit der High School fortgeführt wird
Während ich gedankenverloren den Berg hinaufstapfte, kamen zwei Skifahrer schnell vom Funakoshi-Gipfel herunter.
Um diese Jahreszeit trifft man hier selten jemanden.
Ich grüßte sie, und sie drehten sich mit strahlenden Gesichtern um; es waren ehemalige Schüler der Hakuba-Oberschule.
Es freute mich, dass meine ehemaligen Mitschüler ihren Outdoor-Aktivitäten noch immer nachgingen. Ich bin sicher, sie werden auf dem Weg ins Tal Wildgemüse sammeln.
Wir erreichten den Berggipfel mit Blick auf den Hakuba Oike, und jeder von uns stürzte sich in seinem eigenen Stil in den See.
Nach unseren Abfahrten fotografierte Aiko die atemberaubende Aussicht auf den Hakuba Oike, Keisuke planschte am Ufer im Wasser, Nobu, scheinbar fasziniert vom Zauber des Berges, kletterte ungestüm wieder hinauf und konnte seine Abfahrt nicht beenden, und Junya, der sich nicht geschlagen geben wollte, kletterte ebenfalls wieder hinauf und legte eine spektakuläre Abfahrt auf dem See hin, sehnsüchtig auf ein Bier und einen Reisball in der Hand wartend.

Wir lieben nicht nur „Skifahren“, wir lieben „Skifahren in der Natur“
Als die Sonne unterging, begannen wir unseren Abstieg und stiegen vom Seeufer wieder hinauf.
Vom Gipfel aus konnten wir in der Abenddämmerung das Schulgebäude der Hakuba High School deutlich erkennen, die uns gelehrt hatte, in den Bergen zu spielen und im Einklang mit der Natur zu leben.
Die durch das Skifahren geknüpfte Verbundenheit unter den Absolventen der Hakuba High School hält über Generationen hinweg, und wir werden auch in den kommenden Jahren gemeinsam Ski fahren.

Text von Masahiro Maruyama.
Der 39-Jährige war im alpinen Skisport und Buckelpistenfahren aktiv, bevor er zum Freeskiing wechselte. Er fotografiert und nimmt an Wettbewerben teil, hauptsächlich im Hakuba-Gebirge. Derzeit ist er Patrouillenleiter im Skigebiet Hakuba Iwatake. Sein Elternhaus ist die „Tsugaike Grand Lodge“ am Eingang der Bell-Ringing-Hügelpiste im Skigebiet Tsugaike Kogen. Während der Saison ist sie ein beliebter Treffpunkt für Skifahrer aus dem ganzen Land. In der Nebensaison arbeitet er in der Landwirtschaft.
Foto:Hiroya Nakata

Foto von Go Ito.
Ursprünglich aus der Präfektur Osaka, lebt er derzeit im Dorf Hakuba. Er unternimmt mit Motorradfahrern ausgedehnte Touren in die Berge, um zu fotografieren. Seit Kurzem ist er auch im Bereich Videoproduktion tätig und seine Arbeiten werden hoch gelobt.
Instagram:@gomaniac