Diese Unterstützung stärkt Athleten, die sich der Welt stellen, und lässt sie noch mehr glänzen.
„Furisake“, eine Plattform, die Athleten und Unterstützer per Crowdfunding verbindet, startete im November 2021. Unter den sieben Top-Athleten mit Bezug zur Präfektur Nagano, die auf dieser Plattform vertreten sind, möchten wir von [STEEP] Kondo Kokone, einen 18-jährigen Freeskier aus Hakuba, der plötzlich unsere Aufmerksamkeit erregt hat, näher kennenlernen.
KokoneKondo

Kondo Kokone ist ein Freeskier, der im FIS W-Cup in den Disziplinen Slopestyle und Big Air antritt. Er ist 18 Jahre alt und wurde am 19. Februar 2003 geboren
Wie der Name schon sagt, ist Slopestyle ein Wettbewerb, bei dem Skifahrer auf einer Piste ihren individuellen Stil unter Beweis stellen. Sie zeigen Tricks auf Rails, Boxen und Air-Plattformen, die auf einer etwa 1000 Meter langen Piste aufgebaut sind, und gleiten von oben nach unten. Bewertet werden der Gesamteindruck, die flüssige Fahrweise, der Schwierigkeitsgrad und die Ausführung der Tricks, die Höhe der Sprünge und der individuelle Stil. Als Freestyle-Skiing-Disziplin ist Slopestyle in Japan möglicherweise noch nicht so bekannt wie Big Air oder Halfpipe
Kondo Kokone glänzt seit ihren Juniorentagen im Slopestyle und erzielte beeindruckende Ergebnisse mit einem zweiten Platz im Vorlauf und einem siebten Platz im Finale des W-Cups 2021 in der Schweiz. Im März desselben Jahres gab sie ihr Debüt bei den Weltmeisterschaften und erreichte dort den neunten Platz im Slopestyle. Als Athletin hatte Kondo Kokone schon immer die Weltspitze im Blick. Jetzt, mit 18 Jahren, ist sie unbestritten Japans beste Skifahrerin und peilt die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking in diesem Winter an
*Das Video zeigt seinen Lauf, als er in der WM-Qualifikation den zweiten Platz belegte
Herzschlag des Freeskiers

Kondo Kokone wurde im Dorf Hakuba in der Präfektur Nagano geboren und wuchs dort auf, mit Blick auf die Hakuba-Bergkette in den japanischen Alpen. Verschneite Berge gehörten von klein auf zu ihrem Leben, und Skifahren war ein vertrauter Sport, aber warum entschied sie sich für Freestyle-Skiing?
Das liegt daran, dass ihr Vater ein Top-Freeskier war. Kokones Vater, Makoto Kondo, gehörte um das Jahr 2000, als Freeskiing weltweit seinen Siegeszug antrat, zu den prägenden Fahrern der japanischen Szene. Mit seinem einzigartigen Fahrstil war er sowohl in Japan als auch im Ausland bei Big-Air-Wettbewerben aktiv und wirkte in Freeskiing-Filmen mit, was ihm den Spitznamen „Captain“ einbrachte. Er ist außerdem ein bekannter Trainer, der seit vielen Jahren Kinder in Hakuba betreut und junge Athleten fördert. Kokones Mutter war übrigens ebenfalls Buckelpistenfahrerin und Trainerin

Bei solchen Eltern war es keine Überraschung, dass Kokone, der im Dorf Hakuba geboren und aufgewachsen ist, sich für Freeskiing zu interessieren begann
Shinonstand mit drei Jahren zum ersten Mal auf Skiern. Schon davor wurde sie von ihrem Vater auf dem Rücken getragen und sprang herum. Ein gängiges Hilfsmittel beim Skifahrenlernen für kleine Kinder ist ein Kunststoffaufsatz. Wird dieser an der Skispitze befestigt, spreizt er die Skier automatisch in eine V-Form und ermöglicht so Pflugschwünge. Auch Shinon machte da keine Ausnahme und gab ihr Debüt auf der Piste mit diesem Gummiband. Zusätzlich trug sie einen Gurt wie eine Hundeleine um die Hüfte, und Shin stützte und kontrollierte sie von hinten, während sie den Hang hinunterfuhr.
„Wenn man hinten am Gurt zog, quietschte sie und drehte sich hin und her wie eine Marionette, was total lustig war. Einmal fand ich ihre Bewegungen etwas seltsam, und als ich nachsah, schlief sie! (lacht) Sie fuhr Ski im Schlaf. Das hat mich überrascht, aber sie schien den Schnee schon immer zu genießen, selbst als sie klein war“, erzählt Shin.Kokone begleitete Shin immer zu seinen Skitrainings. In dieser Umgebung aufzuwachsen, muss für Kokone ganz natürlich gewesen sein, Zeit im Schnee zu verbringen.
Der Wendepunkt auf dem Weg zum Sportler
Eine große Veränderung meines Herzschlags ereignete sich, als ich in der fünften Klasse der Grundschule war

Es gibt ein von der Präfektur Nagano gefördertes Athletenentwicklungs- und -unterstützungsprogramm namens „Swan Project“, und Kokone bewarb sich dort, als sie in der fünften Klasse der Grundschule war. Sie bestand den Auswahltest, und sowohl sie als auch ihre Mutter nahmen daran teil
Im Rahmen des Schwanenprojekts wurden die Kinder dazu angeregt, zu formulieren, wie sie in einer bestimmten Anzahl von Jahren sein wollten und ihre Ziele vorzustellen. Kokone erklärte: „Ich möchte an den Olympischen Spielen teilnehmen!“
In diesem Moment
änderte sich meine Einstellung zum Skifahren, und ich schaltete in den Athletenmodus.
Von da an gingen Vater und Sohn jede Woche nach Swan. Kokone trainierte begeistert, während Shin sich intensiv mit Sportlerernährung auseinandersetzte. Seine Mutter setzte dieses Wissen in die Praxis um, bereitete die Mahlzeiten zu und kümmerte sich um seine Ernährung. Ernährungswissen ist unerlässlich für den Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Athleten. Dies basierte auf der Überzeugung, dass Kinder nicht allein Athleten entwickeln können und dass die Unterstützung durch die Eltern ebenfalls entscheidend ist
Neben Swan unternahm die Familie jedes Wochenende auch Bergtouren. Wenn Shin wegen der Arbeit nicht mitkommen konnte, trainierte ihn seine Mutter. Als er in die höheren Klassen der Grundschule kam, gab es bereits einige Wettbewerbe, an denen er teilnehmen konnte. Die Familie trainierte dann gemeinsam, um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen
Im Hakuba-Gebiet gibt es keine Halfpipes mit Weltklasse-Standard. Daher trainierte er hauptsächlich in Parks wie HAKUBA47, der über einen großen Park verfügt, und eignete sich so die Slopestyle-Technik an. Indem er sein Freerunning-Potenzial in den Bergen von Hakuba steigerte und im Park frei fuhr, verfeinerte Kokoro seine gesamte Skitechnik

Inmitten des Bedauerns
„Ich war nie besonders sportlich und bin leicht zu erschrecken, deshalb musste ich in diesem Sport oft gegen meine Ängste ankämpfen, und es gab Zeiten, da habe ich beim Training geweint. Aber ich werde nie das Erfolgserlebnis vergessen, als ich endlich eine Technik beherrschte, die mir vorher nie gelungen war, und sie mir zu eigen wurde. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich diesen Sport lieben gelernt habe“, sagt Kokone

Tatsächlich hatte er sich bereits die Chance gesichert, an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang teilzunehmen. Obwohl er rein theoretisch in Reichweite war, verpasste er die Qualifikation, weil er zu diesem Zeitpunkt nur zwei Monate vom gesetzlichen Mindestalter von 14 Jahren entfernt war, und er schluckte seine Enttäuschung hinunter
Sie hat immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Sie verletzte sich, erholte sich, und der Kreislauf wiederholte sich. Vor zwei Saisons riss sie sich beim W-Cup in Italien das vordere Kreuzband. Eine so schwere Verletzung braucht Zeit zur Genesung, und die Rückkehr zum Sport erfordert nicht nur konsequente Rehabilitation, sondern auch große mentale Stärke. Letzte Saison nahm sie an der Weltmeisterschaft und am Weltcup teil, doch dies war ihr Comeback nach einer Verletzung aus dem Vorjahr. Ihre starken Ergebnisse – Platz 9 bei der Weltmeisterschaft und Platz 7 beim W-Cup – sind das Ergebnis von Kokones Kampfgeist und harter Arbeit
Andererseits ist die COVID-19-Pandemie zu einem Problem geworden, das ich nicht beeinflussen kann. Die dadurch entstandene Unordnung war extrem frustrierend. Normalerweise könnte ich im Sommer in Neuseeland intensiv trainieren, aber die Reisebeschränkungen verhindern Auslandsreisen. Frustriert und ängstlich werde ich in den sozialen Medien mit Videos und Fotos von Menschen überschwemmt, die im Ausland auf Gletschern trainieren. Das war emotional sehr belastend
Ende Oktober konnte Shinone endlich Japan verlassen. Derzeit trainiert sie in Europa, um ihre Form zu verbessern und sich allmählich an das Gefühl auf Schnee zu gewöhnen. Anschließend reist sie in die Schweiz, nach Österreich und in die USA, um an W-Cup- und Big-Air-Wettbewerben teilzunehmen, bevor es im Februar schließlich zu den Olympischen Spielen nach Peking geht. Entscheidend wird sein, dass sie in dieser Zeit ihre Bestform erreicht
Kokoro hat die Olympiaqualifikationsnorm, nämlich eine Platzierung unter den ersten Acht im W-Cup, bereits beim Schweizer Cup 2021 erreicht. Sie ist die einzige japanische Skifahrerin, die die Qualifikationsnorm im Freeskiing erfüllt
Die treibende Kraft

Trotz aller Schwierigkeiten hat Kondo Kokone es endlich auf die olympische Bühne geschafft – ein Traum ist wahr geworden. Was ist die treibende Kraft dahinter?
„Slopestyle ist eine unglaublich unterhaltsame Sportart, die den Zuschauern Mut und Inspiration schenken kann. Ich möchte Slopestyle bekannter machen, da diese Sportart in Japan noch nicht sehr verbreitet ist, und versuchen, ihren ganzen Reiz durch meine Aktivitäten zu vermitteln!“Das waren Kokoros Worte vor Saisonbeginn.
„Kokone ist immer so begeistert davon. Sie liebt Slopestyle über alles. Sie möchte, dass es viele Leute sehen und kennenlernen. Ihre Begeisterung für Slopestyle ist unglaublich (lacht). Außerdem habe ich vor drei Jahren in Hakuba ein Freeskiing-Trainingsprogramm gestartet, und Kokone ist dort schon mit vielen Grund- und Mittelschülern Ski gefahren. Sie sehen alle zu ihr auf und unterstützen sie sehr. Ich denke, das ist auch sehr motivierend für sie. Kokone hat eine zwölfjährige Schwester namens Kanon, die diesen Sport ebenfalls betreibt, und es sieht so aus, als ob sie darüber nachdenkt, beim nächsten Mal zusammen mit Kanon an den Olympischen Spielen teilzunehmen“(Shin).

Ein Bekenntnis zu Stil, das keine Kompromisse eingeht

Kokone trainiert seit ihrer Kindheit hart mit dem Ziel, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, und hat sich zu einer starken Athletin entwickelt, die die Weltspitze im Eiskunstlauf erobern will. Sie ist ihrem Stil unglaublich verpflichtet. Sie hat immer betont, dass sie niemals einen mädchenhaften Stil haben möchte, der sofort ins Auge fällt. Ihre natürlichen Bewegungen und die Konturen ihrer Tricks sind zweifellos kraftvoll, gleichzeitig besitzt sie aber auch einen geschmeidigen und einzigartigen Stil
Kokones erster 3D-Trick war Misty. Unglaublich, dass sie ihn schon in der Grundschule perfekt beherrschte und ihren eigenen Stil entwickelte. Sie erzählt außerdem, dass sie zwei Doppeltricks hat, die sie noch nicht offiziell im Schnee gezeigt hat: einen Switch und einen Doppeltrick aus einem normalen Sprung, den weltweit noch keine andere Frau vorgeführt hat. Ob sie diese Tricks bei den Olympischen Spielen in Peking zeigen kann, ist noch unklar, aber Kokone hofft sicherlich, sie in dieser Saison irgendwo präsentieren zu können
Mit unveröffentlichten, hochkarätigen Tricks fordert er die Weltspitze heraus. Doch das Besondere am Slopestyle ist, dass es nicht nur um spektakuläre Tricks geht, sondern auch um den gesamten Wettkampfablauf
Slopestyle ist eine fließende Sportart, ähnlich wie Eiskunstlauf. Die Wertungsrichter beurteilen nicht die Zeit, sondern die technische und künstlerische Qualität. Slopestyle vereint auch Elemente des Street-Skateboardens, das bei den Olympischen Spielen in Tokio für Aufsehen sorgte. Aus dieser Perspektive betrachtet, wird Slopestyle noch interessanter. Kondo Kokone ist besonders talentiert im flüssigen Fahren, und wir würden ihren Stil gerne über die gesamte Piste hinweg bewundern
Slopestyle ist eine der Hauptdisziplinen bei Wettkämpfen weltweit, darunter auch den X-Games. Unterstützt Kondo Kokone, wenn sie diesen Winter die Weltbühne betritt!
Kondo Kokone –
Offizielle Website:http://kokonekondo.com/
Facebook:https://www.facebook.com/coco.freeskier/
Instagram:https://www.instagram.com/cocone_kondo/
Besonderer Dank gilt Makoto KONDO
Auf der offiziellen Website von „Furisake“ finden Sie Live-Berichte von Athleten, die während der Saison im In- und Ausland unterwegs sind.Seien Sie dabei und erleben Sie die leidenschaftlichen Wettkämpfe und die Hingabe der Athleten zu ihrem Sport hautnah mit.