Fordern Sie die Welt mit Freestyle-Skiing heraus! Lasst uns mit „Furisake“ ein Hoch auf Kokone Kondo schicken!

Dieser Jubel macht die Athleten, die die Welt herausfordern, stärker und glänzt mehr.
„Furisake“, eine Plattform, die Sportler und Unterstützer mit Crowdfunding verbindet, startete im November 2021. Unter den 7 Top-Athleten aus der Präfektur Nagano, die das Ziel sind, möchte ich mich an Kokone Kondo wenden, einen 18-jährigen Freeskier aus dem Dorf Hakuba, der plötzlich meine Aufmerksamkeit in Bezug auf [STEEP] erregte.

Kokone KONDO

Kokone Kondo ist ein Freeskier, der in der weltweiten Wettkampfszene antritt und am FIS W-Cup in „Slopestyle“ und „Big Air“ teilnimmt. 18 Jahre alt, geboren am 19. Februar 2003.

Slopestyle ist, wie der Name schon sagt, ein Event, bei dem man auf einer Piste „stilvoll“ antritt, indem man auf Rails, Boxen, Luftplattformen etc., die auf einer Piste von ca. 1000 m installiert sind, Tricks vorführt und von oben nach unten rutscht und ganz nach unten gleiten Die Punktzahl wird anhand des Eindrucks der Luft, der Gleichmäßigkeit der Strömung, der Schwierigkeit und Perfektion des Tricks, der Größe der Luft, des einzigartigen Stils usw. bewertet Veranstaltung in Japan, im Vergleich zu Big Air und Halfpipe, die Ihnen vielleicht noch nicht sehr vertraut sind.

Kokone Kondo, die seit ihrer Juniorenzeit gut in diesem Slopestyle ist, gewann das W-Cup Switzerland Turnier 2021 mit einem guten Ergebnis von Platz 2 in der Qualifikation und Platz 7 im Finale und kletterte bis auf Platz 9 vor. Als Sportlerin hatte Kokone Kondo schon immer die Welt im Visier. Jetzt, im Alter von 18 Jahren, steht sie diesen Winter als unangefochtenes Ass der japanischen Frauenmannschaft auf der Traumbühne der Olympischen Spiele in Peking.

*Das Video zeigt den Lauf, als er in der WM-Qualifikation Zweiter wurde.


Freeskier bis das Herz schlägt

Kokone Kondo ist im Dorf Hakuba in der Präfektur Nagano geboren und aufgewachsen, mit Blick auf die japanischen Alpen und das Hakuba-Gebirge. Seit ich klein bin, gehören verschneite Berge zu meinem Leben und der Skisport war mir vertraut, aber warum Freestyle-Skiing?  

Denn sein Vater war ein Top-Freeskier. Kokones Vater, Makoto Kondo, war um das Jahr 2000, als Freeskiing zu einem globalen Phänomen wurde, einer der führenden Fahrer der japanischen Szene. Mit seinem einzigartigen Fahrstil war er sowohl in Japan als auch im Ausland bei Big-Air-Wettbewerben und Freeski-Filmen aktiv und hat sich als Skater mit dem Spitznamen „Captain“ einen Namen gemacht. Seine Fähigkeiten als Trainer sind bekannt und er hat einen starken Arm, der seit vielen Jahren daran beteiligt ist, Kindern Hakuba beizubringen und Athleten zu trainieren. Übrigens war Kokones Mutter zu ihrer aktiven Zeit auch Buckelpistenspielerin und Trainerin.

Makoto Kondo, sein Vater, auch bekannt als "Captain"

Mit solchen Eltern im Dorf Hakuba geboren und aufgewachsen, brauchte Kokone wahrscheinlich keinen Grund, sich ins Freeskiing zu verlieben.

Shinne hat das erste Mal Ski gefahren, als sie 3 Jahre alt war. Schon vorher war er huckepack auf dem Rücken seines Vaters gelandet und flog bereits. Plastikaufsätze kommen oft zum Einsatz, wenn kleine Kinder zum ersten Mal Skifahren lernen. Der Herzschlag war keine Ausnahme, und ich habe mit diesem Gummiband mein Debüt im Schnee gegeben. An der Taille ist ein Riemen befestigt, der wie eine Hundeleine aussieht, und Mr. Shin stützt ihn von hinten und kontrolliert den Chokkari (gerade bergab).

"Wenn ich von hinten an dem Riemen zog, drehte er sich mit einem Quietschen nach links und rechts und sah aus wie eine Puppe, was lustig war. Einmal dachte ich, er würde sich ein bisschen seltsam bewegen, und dann schlief ich ein! (lacht.) ) Schlafen! Das hat mich überrascht, aber seit ich klein war, schien ich mich im Schnee immer zu amüsieren“, sagt Shin. Kokone begleitete Shin immer, als er Skitrainer war. Für Kokone, die in einer solchen Umgebung aufgewachsen ist, muss es ganz natürlich gewesen sein, Zeit im Schnee zu verbringen.

Wendepunkt zum Sportler

Als ich in der fünften Klasse der Grundschule war, trat eine so große Veränderung im Herzschlag auf.

Kokone Kondo damals

Es gibt ein Spielerentwicklungs- und Unterstützungsprogramm namens „Swan Project“, das von der Präfektur Nagano gesponsert wird, und ich habe mich beworben, als ich in der fünften Klasse der Grundschule war. Kokone bestand den Auswahltest und nahm mit ihren Eltern und ihrem Kind teil.

Beim Swan Project habe ich die Kinder ihre Ziele klären lassen, wie sie in ein paar Jahren sein wollen, und sie von den Kindern präsentieren lassen. Dann sagte Kokone: „Ich will zu den Olympischen Spielen! “ wurde erklärt.

Von dort.
Das Bild des Skifahrens änderte sich, und der Switch wechselte in den Athletenmodus.

Danach gingen die Eltern und Kinder jede Woche zu Swan, und Kokone lernte mit Begeisterung körperliches Training, und Shin lernte gründlich etwas über die Ernährung von Sportlern. Es war meine Mutter, die die Gerichte zubereitete, die es in die Praxis umsetzten und die Ernährung verwalteten. Ernährungsexpertise ist für den Aufbau des Körpers eines Sportlers unerlässlich. Dahinter stand die Überlegung, dass ein Sportler nicht alleine aufwachsen kann und dass die Unterstützung der Umwelt durch die Eltern unerlässlich ist.

Neben dem Schwan ging ich jeden Samstag und Sonntag mit meinen Eltern und meinem Kind auf den Berg. Als Shin wegen der Arbeit nicht gehen konnte, trainierte meine Mutter ihn stattdessen. Da es etliche Wettbewerbe gab, an denen Kinder der Oberstufe der Grundschule teilnehmen konnten, übten Eltern und Kinder immer wieder, aufs Podest zu zielen.

Das Hakuba-Gebiet hat kein Halfpipe-Übungsgelände mit Weltstandard-Spezifikationen. Durch das Üben hauptsächlich im HAKUBA47, das zwangsläufig einen großen Park hat, habe ich natürlich gelernt, Slopestyle zu skaten. Kokone verbesserte seine gesamten Skifähigkeiten, indem er im Park Ski fuhr, während er sein Freerunning-Potenzial auf Hakubas Big Mountain steigerte.

Das Training wurde das ganze Jahr über fortgesetzt, nicht nur im Winter
Seit meiner Juniorenzeit war ich immer auf dem Podium

in Bedauern

"Ich war ursprünglich kein sehr sportlicher Mensch und hatte Angst, also gab es viele Male, in denen ich in diesem Wettbewerb gegen die Angst ankämpfte, und es gab Zeiten, in denen ich weinend trainierte. Aber ich werde nie das Gefühl der Leistung vergessen, als ich vollendete eine Technik, zu der ich vorher nie in der Lage gewesen war, und sie wurde zu meiner eigenen Fertigkeit. sagt der Herzschlag.

Auf der Bühne des W-Cups

Tatsächlich bekam ich die Chance, an den Olympischen Spielen in PyeongChang 2018 teilzunehmen. Eigentlich hätte er ankommen müssen, aber er verpasste das Olympia-Ticket, weil er mit damals 14 Jahren nur zwei Monate unter dem Alter war, in dem er antreten konnte, und schluckte seinen Frust hinunter.

Ich habe schon mehrfach mit Verletzungen gekämpft. Verletzung und Rückkehr und Wiederholung. Vor zwei Saisons hat er sich beim W-Cup in Italien das vordere Kreuzband durchtrennt. Eine so große Verletzung braucht Zeit, um sich zu erholen, und nicht nur eine hartnäckige Rehabilitation, sondern auch eine starke mentale Stärke sind erforderlich, um zurückzukehren. In der vergangenen Saison nahm er an der Weltmeisterschaft und dem Weltcup teil, aber es war ein Comeback nach der Verletzung des Vorjahres. Kokones Athletik und harte Arbeit führten zu Platz 9 bei den Weltmeisterschaften und Platz 7 im W-Cup.

Auf der anderen Seite gab es ein Problem namens Corona, das ich aus eigener Kraft nicht bewältigen konnte. Ich war sehr frustriert, als ich vom Corona-Unglück aufgewühlt wurde. Normalerweise könnte ich im Sommer in Neuseeland trainieren, aber ich kann aufgrund von Einschränkungen nicht ins Ausland gehen. Gerade als ich meine Frustration und Ungeduld nicht ertragen konnte, überflutete mich SNS mit Videos und Fotos von Menschen aus Übersee, die auf Gletschern trainierten. Das war emotional anstrengend.

Es war Ende Oktober, als Kokone Japan endlich verlassen konnte. Derzeit trainiert er in Europa, passt seine Bedingungen an und gewöhnt sich allmählich an das Gefühl auf dem Schnee. Danach wird er an W-Cup- und Big-Air-Wettkämpfen in der Schweiz, Österreich und den Vereinigten Staaten teilnehmen und schließlich die Olympischen Spiele in Peking im Februar begrüßen. Wie man zu diesem Zeitpunkt das Maximum der Bedingung erreicht, ist das Spiel.

Kokone hat bereits den Swiss Cup 2021 mit dem Ergebnis „W-Cup Top 8“ gewonnen, was das Auswahlkriterium für die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist. Sie ist die einzige japanische Sportlerin, die die Teilnahmekriterien für das Freeski-Event erfüllt.

die treibende Kraft

Trotz aller Schwierigkeiten habe ich im Olympiajahr endlich die Olympia-Stufe erreicht, von der ich geträumt habe. Kokone Kondo, was ist die treibende Kraft dahinter?

"Slopestyle ist ein sehr unterhaltsamer Sport, der den Zuschauern Mut und Spannung macht. Meine Herausforderung besteht darin, das Bewusstsein für den in Japan noch wenig bekannten Slopestyle-Wettbewerb zu schärfen und durch meine Aktivitäten viel von seiner Anziehungskraft zu vermitteln. Ich will!“ sind die Worte des Herzschlags vor dem Saisonstart.

"Kokone ist immer leidenschaftlich dabei. Sie liebt Slopestyle einfach so sehr. Sie möchte, dass die Leute es sehen und davon wissen. Es gibt ein kostenloses Skitrainingsprogramm, das ich vor drei Jahren gestartet habe, und seitdem bin ich viel mit Grund- und Anfängern geskatet Junior High School-Kinder, alle haben sich Kokone zum Ziel gesetzt, und ich unterstütze sie sehr. Kokone hat eine 12-jährige Schwester, Kanon, die ebenfalls in diesem Sport antritt, und es scheint, dass er auch darüber nachdenkt, es zu wollen erscheinen im Film.“ (Shin).

Mit ihrer 12-jährigen Schwester Kanon

Kompromissloses Bekenntnis zum Stil

„Eines meiner letzten Lieblingsfotos“ Foto: @ryo.piyo.abe

Seit seiner Kindheit hat Kokone hart mit dem Ziel gearbeitet, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, und ist zu einem starken Athleten mit einem Blick auf die Welt herangewachsen. Ich bin nicht besessen von diesem Stil. Ich habe den Leuten um mich herum immer gesagt, dass ich keinen mädchenhaften Skate machen möchte, bei dem man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es ein Mädchen ist. Die natürlichen Bewegungen und Umrisse von Tricks sind sicherlich kraftvoll, aber geschmeidig und einzigartig.

Der erste 3D-Trick, den Kokane lernte, war Misty. Es ist überraschend, dass sie bereits in der Grundschule Make-up in ihrem eigenen Stil trug. Und tatsächlich gibt es zwei Doppeltricks, die noch nicht offiziell im Schnee vorgeführt wurden. Es ist ein doppelter Trick aus einem Switch und einem Regular, den noch niemand auf der Welt gemacht hat. Ich weiß nicht, ob er diesen Trick bei den Olympischen Spielen in Peking durchziehen wird, aber ich denke, Kokone will ihn diese Saison irgendwo zeigen.

Fordern Sie die Spitze der Welt mit unbekannten High-Level-Tricks heraus. Das Interessante am Slopestyle ist jedoch, dass es nicht nur um auffällige Tricks geht, sondern um den gesamten Flow.

Slopestyle ähnelt dem Eiskunstlauf, da es einen fließenden Wettkampf gibt. Juroren werden auch nach technischen und künstlerischen Gesichtspunkten bewertet, nicht nach Zeit. Die Essenz der Skateboard-Straße, die bei den Olympischen Spielen in Tokio für Aufsehen sorgte, wird ebenfalls verschmolzen. Aus dieser Sicht ist der Slopestyle-Sport noch interessanter. Kokone Kondo ist in diesem Teil des Flows hervorragend. Ich möchte auf der ganzen Piste auf den Herztonstil achten.

Slopestyle ist das Star-Event von Wettkämpfen wie den X-Games auf der ganzen Welt. Unterstützen wir diesen Winter Kokone Kondo, der auf der Weltbühne aktiv ist!

Kokone Kondo -Kondo Kokone-
■Offizielle HP: http://kokonekondo.com/
■Facebook: https://www.facebook.com/coco.freeskier/
■Instagram: https://www.instagram.com/cocone_kondo /

Besonderer Dank geht an Makoto KONDO


Auf der offiziellen Website von „Furisake“ werden während der Saison Aktivitätsberichte von Athleten, die auf der ganzen Welt laufen, live gepostet. Sie nicht die heißen Kämpfe der Athleten und die Gedanken, auf Sport zu wetten?

https://furisake.com/

INDEX