Daichi Hara: Sehen Sie sich sein Interview-Video und seine aktuellen Ergebnisse bei den Olympischen Spielen in Peking an | Freestyle-Skiing/Buckelpiste | Athletenprofil 

Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben! 

Daichi
Hara

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang schrieb er Geschichte, indem er als erster Japaner die Bronzemedaille im Freestyle-Skifahren gewann und damit die Skiwelt begeisterte. Im Mai 2020 gab er sein Debüt als professioneller Keirin-Fahrer und entwickelte dabei einen einzigartigen „Zwei-Schwert-Stil“. Obwohl er den Fokus eindeutig auf Keirin legt und sein Training zu 90 % aus Keirin und zu 100 % aus Buckelpistenfahren besteht, belegte er in dieser Saison beim vierten Weltcup den zweiten Platz hinter Yukimasa Horishima. Er feierte ein spektakuläres Comeback an die Weltspitze und beeindruckte erneut mit seiner Geschwindigkeit und seinen präzisen Schwüngen

☟Übrigens, dies ist ein Twitter-Beitrag der FIS, als sie beim 4. Weltcup (Alpe d'Huez/FRA), der am 17. Dezember 2021 stattfand, den zweiten Platz belegten

Dies ist ein Beitrag, den Daichi Hara selbst am selben Tag verfasst hat

■ Profil

GeburtsdatumGeboren am 4. März 1997
GeburtsortBezirk Shibuya, Tokio
ZugehörigkeitJapan Ski Resort Development Club
Wichtige Schlachten der letzten Jahre2. Platz im Weltcup Alpe d'Huez 21/22,
3. Platz bei den Weltmeisterschaften 2019 in der Buckelpiste und im Dual-Buckelpiste,
Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang
Verwendete AusrüstungSkier: ID eins
Instagram@d.h_mogul_keirin

■ Hara Daichi – Skating-Video

Hier ist ein Video von seinem überzeugenden Lauf, der ihm den zweiten Platz beim 4. Weltcup (Alpe d'Huez/FRA) am 17. Dezember 2021 einbrachte

Hara Daichi gewann bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang die Bronzemedaille. Hier ist eine Bildergalerie des Wettkampfs

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit Daichi Haras Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich für Ihre zweiten Olympischen Spiele qualifiziert haben
? – Ich bin wirklich erleichtert. Ich habe in den letzten vier Jahren viel durchgemacht und war fast bereit aufzugeben, aber ich bin froh, dass ich zurückkommen konnte, und ehrlich gesagt bin ich sehr erleichtert.

F: Hara, Sie haben Ihren Kampfgeist eindrucksvoll unter Beweis gestellt, indem Sie diese letzte Chance der Saison genutzt haben. Was denken Sie rückblickend?
– Dieses Trainingslager und die Auslandstour, die mit dieser Reise in die Schweiz begann, dauerten etwa vier oder fünf Monate, und ich hatte das Gefühl, dort eine sehr intensive Zeit verbracht zu haben.

F: Sie haben die letzten vier Jahre sowohl Keirin (Radrennen) als auch Buckelpistenfahren unter einen Hut gebracht. Was denken Sie über diese vier Jahre, jetzt, wo Sie sich für die Olympischen Spiele qualifiziert haben?
– Ich kann nur denken: „Wow, ich habe das wirklich toll gemacht.“ Ich kann nur denken: „Ich habe wirklich hart gearbeitet …“

F: Ich nehme an, die ersten und zweiten Olympischen Spiele werden unterschiedlich sein. Wie fühlen Sie sich im Moment, und wie stehen Sie zu den Olympischen Spielen?
– Nun, mir geht es vor allem darum, Spaß zu haben. Natürlich möchte ich gute Ergebnisse erzielen, aber bisher war mir am wichtigsten, dass ich Freude an dem habe, was ich tue, und daran möchte ich festhalten.

F: Welches Bild möchten Sie ganz Japan vermitteln?
— Ich möchte ihnen zeigen, dass ich Spaß habe.

F: Könnten Sie uns Ihre Ziele noch einmal nennen
? — Natürlich möchte ich Spaß haben, aber ich möchte auch unbedingt gute Ergebnisse erzielen. Da ich an einem Wettkampf teilnehme, werde ich mein Bestes geben, um eine Goldmedaille zu gewinnen.

F: Sie haben in dieser Saison gute Ergebnisse erzielt, darunter einen zweiten Platz im Weltcup. Haben Sie weiterhin Lust, Buckelpisten zu fahren?
– Im Moment nicht. Ich konzentriere mich gerade auf Peking, aber meine Leidenschaft für Keirin (Radrennen) ist seit meinem Einstieg in diese Sportart sogar noch gewachsen, daher hat sich meine Einstellung nicht wirklich geändert.

F: Sie erwähnten, dass Ihre Arme und Beine flexibler wurden und Sie schneller, als Sie vom Keirin (Radrennen) zum Buckelpistenfahren wechselten. Welche Auswirkungen hatte das auf Ihre Kurven?
– Nun, meine Fähigkeit, die Richtung zu wechseln, hat sich definitiv verbessert, und die Wahrscheinlichkeit, in einer Kurve einen Fehler zu machen, ist extrem gering geworden, daher bin ich jetzt sehr selbstsicher in meinen Kurven.

F: Hat es sich im Vergleich zu vor vier Jahren deutlich verbessert?
– Ja, es hat sich erheblich verbessert. Ich denke, es ist ein großer Vorteil, dass ich mich intensiv auf meine Schwäche, die Sprünge, konzentrieren und ihnen mehr Trainingszeit widmen kann.

F: Nachdem Sie an den ersten Wettkämpfen teilgenommen haben, in welchen Bereichen haben Sie Ihrer Meinung nach Ihr Gefühl für den Sport wiedergefunden und in welchen Bereichen haben Sie sich verbessert?
– Am wichtigsten ist es, sich wieder an den Wettkampf zu gewöhnen und mein Spielgefühl zurückzugewinnen. Es geht mehr um die Wettkampfgewöhnung als um das Buckelpistenfahren selbst.

F: Sie erwähnten, dass sich die Qualität Ihrer Sprünge in dieser Saison deutlich verbessert hat, insbesondere deren Ausführung. Wie sah Ihr Trainingsumfang aus, während Sie gleichzeitig Keirin (Radrennen) gefahren sind? Oder gibt es einen Grund für Ihre plötzliche Verbesserung, obwohl Sie gar nicht trainiert haben?
– Was den Anteil des Trainingsumfangs angeht: Als ich Keirin fuhr, war der Anteil des Keirin-Trainings an meinem Gesamttraining deutlich höher. Zeitweise lag das Verhältnis von Keirin-Training zu Buckelpistentraining bei etwa 9:1. Buckelpistenfahren macht nur etwa 10–20 % meines gesamten Trainingsumfangs aus, aber ich denke, dass ich mich intensiv auf diese 20 % konzentriert habe und die Qualität dieses Trainings sehr hoch war. Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber es stimmt, dass meine Sprünge jetzt viel besser sind als vor meinem Einstieg ins Keirin. Ich denke, diese Verbesserung liegt daran, dass ich mich trotz des geringen Trainingsumfangs konzentrieren und qualitativ hochwertiges Training absolvieren konnte.

F: Deine Kurven sind unglaublich präzise. Wie viel deines Trainings fand auf Schnee statt?
– Ich war in meinen Kurven schon immer recht selbstsicher, daher denke ich, dass mir das körperliche Training beim Bahnradfahren sehr geholfen hat, meine Kurven zu verbessern. Ich übe Kurven nur auf Schnee, aber da das eine meiner Stärken ist, konnte ich mich stark verbessern. Ich übe Kurven nicht mehr so ​​oft, fühle mich aber jetzt noch selbstsicherer.

F: Kann man insgesamt sagen, dass du dich so stark weiterentwickelt hast, mit einem Verhältnis von etwa 9:1 zwischen Keirin und Buckelpiste?
— Das variierte je nach Zeitraum, mal 9:1, mal 8:2, aber es gab Zeiten, in denen ich 90 % Keirin gefahren bin, und im Durchschnitt lag das Verhältnis bei etwa 8:2.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX