Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben!
Matsuda
Sou
Geboren in der Präfektur Kyoto, begann er schon früh mit dem Buckelpistenfahren, beeinflusst von seinem Vater, der ebenfalls ein begeisterter Buckelpistenfahrer war. Er besuchte die Hakuba High School, um dort zu trainieren, und setzte sein Training anschließend in den USA fort, wo er seine ambitionierten Ziele weiterverfolgte. Er legt großen Wert auf seinen eigenen Stil und besitzt sogar einen eigenen Skihandschuh. Diesmal ergatterte er den letzten Platz für die Olympia-Qualifikation in Peking und gab sein Debüt – die Erfüllung seines Kindheitstraums
Übrigens, das ist Matsuda Sous eigener Instagram-Account. Dies ist ein Kommentar von ihm zur Crowdfunding-Kampagne seines Teams zur Unterstützung seiner sportlichen Aktivitäten bei den Olympischen Spielen in Peking
(@mogul_sou).
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 24. September 1999 |
| Geburtsort | Stadt Nagaokakyo, Präfektur Kyoto |
| Zugehörigkeit | Shimada Krankenhaus Schneeteam |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | '21 41. Japanische Skimeisterschaften Buckelpiste - '19 Noram Tour Gesamtsieger / Japanische Meisterschaften - 12. Platz Weltcup Finnland / 6. Platz Weltcup China - '18 US-Auswahl-DM-Event - 2. Platz Junioren-Olympia |
| Verwendete Ausrüstung | Skier: ID eins |
| @mogul_sou |
■ Matsuda Hayate - Skating-Video
In diesem Video werden die Mogule und Matsuda Hayato vorgestellt, um Spenden für eine Crowdfunding-Kampagne des Shimada Musculoskeletal Care Hospital zu sammeln, in dem Matsuda Hayato Mitglied ist
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit Hayato Matsudas Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Es wirkt, als hätten Sie Ihre Entscheidung im allerletzten Moment getroffen. Wie fühlen Sie sich jetzt?
– Ehrlich gesagt, fühlt es sich immer noch unwirklich an. Ich konnte nicht konstant gute Ergebnisse erzielen, und der siebte Platz und die Qualifikation für Japan verdanke ich zum Teil den Fehlern anderer Athleten. Deshalb versuche ich, mich neu zu orientieren. Ich habe noch etwas Zeit und möchte mich mental und technisch auf die Olympischen Spiele vorbereiten.
F: Da dies Ihre erste Olympiateilnahme sein wird, wie fühlen Sie sich angesichts der großen Bühne wie den Olympischen Spielen
? Gerade im Buckelpistenfahren ist Olympia, anders als in anderen Sportarten, die größte Bühne überhaupt. Im Freestyle gibt es zwar verschiedene Wettbewerbe wie die X Games, aber nicht im Buckelpistenfahren. Es ist eine Traumbühne, und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich in dieser Saison überhaupt teilnehmen könnte. Deshalb fühle ich mich immer noch wie im Traum, aber ich hoffe, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen.
F: Welches Bild möchten Sie ganz Japan auf dieser Traumbühne vermitteln?
— Ich möchte einen Stil zeigen, der sich von anderen unterscheidet, etwas Kantiges, etwas, das meine Stärken unterstreicht.
F: Was sind Matsudas Stärken?
– Ich habe eine Zeit lang im Ausland trainiert, daher integriere ich verschiedene Elemente aus dem Ausland sowie aus Japan. Wie Hara habe auch ich eine charakteristische Technik, bei der ich das Brett fest umfasse. Ich hoffe, die Leute werden sich das mal ansehen.
F: Was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking
? — In der Vergangenheit konnte ich gute Ergebnisse erzielen, indem ich meinen eigenen Stil im Eiskunstlauf gezeigt habe. Mein erstes Ziel ist es daher, meinen eigenen Stil im Eiskunstlauf zu zeigen, und ich hoffe, dies tun zu können, ohne mich von den Menschen um mich herum oder der Bühne beeinflussen zu lassen.
F: Sie konnten in dieser Saison teilnehmen. Welche Aspekte Ihrer Entwicklung haben Ihrer Meinung nach zu Ihrer Nominierung für die Nationalmannschaft geführt?
– Ich denke, ich habe mich in der Spielvorbereitung verbessert. Dieses Jahr habe ich es zwar nicht konstant ins Finale geschafft, aber ich konnte Chancen in Turnieren nutzen, bei denen ich wusste: „Wenn ich dieses Turnier verliere, ist alles vorbei“, wie zum Beispiel beim Turnier im Dezember 2021. Hätte ich das Finale verpasst, hätte ich nicht an den nordamerikanischen Turnieren, den Turnieren in Kanada und den USA teilnehmen können. Ich wusste, ich musste hier alles geben, um mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, und ich denke, dass die Tatsache, dass ich meine mentale und physische Vorbereitung in entscheidenden Momenten voll unter Beweis stellen konnte, ein wichtiger Faktor war.
F: Ich kann mir vorstellen, dass man in so einer Situation nervös ist. Wie haben Sie das geschafft?
– Nun ja, ich bin eigentlich ziemlich nah am Wasser gebaut, also habe ich die Nacht vorher Rotz und Wasser geheult. Es war wirklich hart. Aber andererseits fühlte es sich an, als ob sich ein Kreis geschlossen hätte, und ich spürte, wie die Anspannung in meinem Körper sich löste.
F: Sie erwähnten, dass Sie eine Zeit lang im Ausland gelebt haben. Könnten Sie uns sagen, wann Sie dort mit Ihrem Studium begonnen haben und was Sie gelernt haben?
– Nach meinem Schulabschluss ging ich nach Colorado in den USA, um einen Trainer zu finden, der mir die Art des Skifahrens beibrachte, die ich mir wünschte. Viele Mitglieder dieses Teams vertraten später die USA bei den Olympischen Spielen, und es war genau die Art des Skifahrens, die ich bewunderte. Deshalb war ich froh, jemanden gefunden zu haben, der mir diese Art des Skifahrens beibringen konnte.
F: Wie lange waren Sie dort?
– Ich konnte tatsächlich nur etwa sechs Monate bleiben, es war ein kurzer Aufenthalt, aber er erwies sich schnell als sehr wertvoll für mich, und ich konnte Erfolge erzielen, sodass ich in diesem Jahr in die japanische Nationalmannschaft berufen wurde. Danach kehrte ich zum Training nach Japan zurück.
F: Könnten Sie uns etwas über Ihre Vergangenheit in Kyoto erzählen und wie Sie an die Hakuba High School gekommen sind? Welchen Skistil wollten Sie während Ihres Trainings in Colorado verfolgen? Und haben Sie diesen Stil beibehalten oder hat er sich verändert?
– Ich bin aus denselben Gründen an die Hakuba High School gegangen wie damals in die USA. Um das Training absolvieren zu können, das ich mir gewünscht hatte, wäre es jedoch schwierig gewesen, jedes Wochenende mit dem Nachtbus nach Kyoto zu fahren. Deshalb entschied ich mich für die Hakuba High School und gehörte gleichzeitig einem Team in der Präfektur Nagano an. In Amerika wollte ich einen wissenschaftlicheren und aggressiveren Skistil lernen. Da ich leicht nach hinten stürzte, suchte ich nach einem Stil, der dies ausgleichen konnte. Es gibt einen einzigartigen amerikanischen Stil, und ich bewunderte diesen coolen Skistil. Ich denke, ich kann diesen Aspekt nun beibehalten und gleichzeitig verfeinerte japanische Techniken integrieren. So kann ich das Beste aus beiden Welten vereinen.
F: Wie bist du zum Buckelpistenfahren gekommen und in welcher Klasse warst du?
– Mein Vater fuhr Buckelpistenfahren als Hobby, und obwohl wir in Kyoto lebten, begann ich mit etwa drei Jahren Ski zu fahren. Ich erinnere mich, dass ich ungefähr in der vierten Klasse der Grundschule anfing, an Wettkämpfen teilzunehmen und von den Olympischen Spielen zu träumen. Als ich klein war, lernte ich Janne Lahtera kennen, der heute Trainer der japanischen Nationalmannschaft ist. Es gab auch einen amerikanischen Athleten namens Toby Dawson, der eine Bronzemedaille gewann, und ich hatte die Gelegenheit, ihm beim Skifahren in Hakuba 47 zuzusehen, wo ich trainierte. Als ich dann dem Nagano-Team beitrat und mit dem Training begann, wurde es nach und nach zu meinem Traum.
F: Welcher Grab ist dein Markenzeichen? Und wie heißt er?
– Ich greife sowohl meinen Backflip als auch den Cork Grab, aber mein charakteristischer ist der Cork Grab. Viele Surfer aus anderen Ländern machen ihn mittlerweile, aber er wurde erst richtig populär, nachdem ich ihn ein Jahr später entdeckt hatte. Er wird Japan Grab genannt, wobei man mit der linken Hand das Tail des rechten Fußes greift. Da man aber mit der Hand in Drehrichtung greift, wird er auch Lead Grab oder Near Japan Grab genannt. Der Vorteil dieses Grabs ist, dass man die freie rechte Hand zum Balancieren benutzen kann, was die Landung meiner Meinung nach sehr erleichtert. Ich heiße Hayate, deshalb dachte ich erst an den S Grab, aber da mein Name kurz ist, finde ich „SOU Grab“ passend.