Die Olympischen Spiele in Peking begannen am 4. Februar 2022 mit täglich spannenden Wettkämpfen. Während das japanische Herrenteam bei den letzten beiden Olympischen Spielen nicht antreten konnte, haben sich zwei japanische Athleten für die Spiele in Peking qualifiziert. Ihre beeindruckenden Leistungen im Skicross sorgen für großes Aufsehen. Werfen wir einen Blick auf Ryu Sugai, einen ehemaligen alpinen Rennfahrer, der sich erstmals für Olympische Spiele qualifiziert hat und mit seinen herausragenden Leistungen im Weltcup für viel Aufmerksamkeit und hohe Erwartungen sorgt
Ryo Sugai
Bis zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang nahm Ryu Sugai an alpinen Skiwettbewerben teil, darunter Weltcups und andere Wettkämpfe, mit dem Ziel, sich für Olympia zu qualifizieren. Er war der einzige japanische Rennfahrer im Ausland, der in Hochgeschwindigkeitsdisziplinen wie Abfahrt, Super-G und Alpiner Kombination an der Spitze mitfuhr. Obwohl er in Japan zur Weltspitze gehörte und drei Wettbewerbe bei den Japanischen Meisterschaften gewann, war die Hürde für die internationale Bühne zu hoch, und so konnte er leider nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen. In der Überzeugung, das Potenzial zu haben, sich auf der Weltspitze zu beweisen, wechselte er zum Skicross. Zu dieser Entscheidung ermutigte ihn der ehemalige alpine Skifahrer Kentaro Minagawa
Mit seiner im alpinen Skisport entwickelten Geschwindigkeit und seinem Gleitvermögen wechselte er zum Skicross und belegte innerhalb eines Jahres bei seinem ersten Weltcuprennen der Saison 2018 den 15. Platz. In der darauffolgenden Saison gewann er an Selbstvertrauen und schaffte es zweimal unter die Top Ten. In der Saison 2021, mit den Olympischen Spielen in Peking vor Augen, erreichte er schließlich den zweiten Platz und damit das Podium. Es war das erste Mal seit 14 Jahren, dass ein Japaner im Skicross bei einem Weltcup auf dem Podium stand. Er avancierte schnell zu einem vielversprechenden Fahrer und sicherte sich die Teilnahme an den Spielen in Peking
Beim Testwettbewerb im November auf der Pekinger Bahn, der als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele stattfand, belegte sie den vierten Platz – ein gutes Ergebnis. Sie hat bewiesen, dass sie durchaus Medaillenpotenzial besitzt, und ihr Eiskunstlauf hat plötzlich viel Aufmerksamkeit erregt. Wir verfolgen ihre dynamische Darbietung mit Spannung und sind gespannt, welche Leistung sie im Hauptwettbewerb am 18. Februar zeigen wird
Übrigens, das ist Ryu Sugais persönlicher Instagram-Account. Er postete dort seine Freude und Entschlossenheit nach seiner Nominierung für die Olympischen Spiele in Peking.
@ryorioss
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 11. Dezember 1991 |
| Geburtsort | Stadt Tainai, Präfektur Niigata |
| Zugehörigkeit | Team Creb |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | WM-Teilnehmer 2021, 2. Platz beim Weltcup in Russland 2021, Gewinner der Japanischen Meisterschaften 2019 |
| Verwendete Ausrüstung | Ski: ATOMIC Skischuhe: ATOMIC |
| @ryorioss |
■ Ryu Sugai- Skating Video
Rennaufnahmen vom Weltcup Russland 2021, bei dem er den zweiten Platz auf dem Podium belegte (zum Ansehen auf den Link klicken):
https://fb.watch/b1C7L_DpwQ/

Dies ist ein Einführungsvideo, das von lokalen Medien aus Niigata im Vorfeld des Finales der Olympischen Spiele in Peking am 18. Februar veröffentlicht wurde
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Hier einige Auszüge aus den Kommentaren von Ryu Sugai. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
31. Januar (Montag), 12:00–13:00 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Bitte schildern Sie uns, wie Sie sich gefühlt haben, als Sie für das Olympiateam ausgewählt wurden
Natürlich wollte ich teilnehmen, aber ich habe auch ein noch höheres Ziel und bin fest entschlossen, alles dafür zu geben, es zu erreichen. Ich war enttäuscht, dass ich bei den letzten Spielen in Pyeongchang nicht dabei sein konnte, und jetzt, da ich Japan bei den Olympischen Spielen in Peking vertrete, nutze ich diese Enttäuschung als Motivation. Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt auf die Olympischen Spiele und freue mich riesig darauf
F: Ich glaube, Sie haben auch an einem Testturnier teilgenommen. Welchen Eindruck haben Sie von der olympischen Strecke in Peking und wie zuversichtlich sind Sie?
Da im November nicht viel Schnee gefallen ist, kann es zu einigen Änderungen im Streckenverlauf kommen. Start und Ziel bleiben aber gleich, und auch die Ausgangslage ändert sich nicht. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich im Vorturnier auf Platz 7 landen werde. Die Strecke ist für die vorherigen Teilnehmer neu, daher wird es ein fairer und flacher Wettbewerb für alle sein. Das sehe ich als großen Vorteil für mich. Außerdem habe ich bereits Erfahrung aus vier Läufen im vorherigen Vorturnier gesammelt, und die Strecke fühlt sich für mich sehr gut an
F: Können Sie uns bitte noch einmal Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking nennen?
Mein erstes Ziel ist es, die Goldmedaille zu gewinnen, und ich hoffe, dass meine Familie und alle, die mich unterstützen, miterleben werden, wie ich das erreiche
F: Sie starteten diese Saison auf Platz 7, hatten dann aber einige schwierige Rennen. Könnten Sie uns von den Herausforderungen erzählen, denen Sie sich stellen mussten, und was Sie aus diesen Rennen gelernt haben?
Du hattest anfangs ein gutes Gefühl, aber danach lief es nicht mehr so gut. Das lag nicht an deiner schlechteren Skating-Qualität, sondern daran, dass dir im Skicross mehr Flexibilität und Technik fehlten. Du hast dich nicht richtig zurückgezogen und hattest viele Berührungen mit anderen Skatern. Ich denke, deine mangelnde Skicross-Fähigkeit hat letztendlich deine Ergebnisse beeinträchtigt. Seit Jahresbeginn arbeitest du daran, dich zu verbessern, und bist sehr zufrieden damit. Aber du bist noch einen Schritt von deinem Ziel entfernt
F: Bei Ihrer letzten Weltmeisterschaft gab es in der ersten Runde einige Szenen, in denen Sie von ganz hinten im Feld andere Fahrer überholt haben, aber Sie hatten auch einen langsamen Start. Wie haben Sie das empfunden?
Von Anfang an konnte ich mich, wenn ich weiterkam, meist gleich zu Beginn vom Feld absetzen. Das bedeutete, dass meine Aufstiegschancen auf dieses eine Muster beschränkt waren. Deshalb wollte ich zu Beginn des neuen Jahres die Anzahl der von mir verwendeten Muster erhöhen. Das gelang mir auch nach und nach, sodass ich mich vom vierten auf den ersten und dann auf den zweiten Platz verbesserte. Ich habe also das Gefühl, Fortschritte zu machen. Allerdings gibt es noch Bereiche, in denen ich den Rückstand nicht vollständig aufholen konnte, zum Beispiel mache ich Fehler am Anfang, was mich zurückhält
F: Herr Furuno erwähnte dies, aber gab es innerhalb des Teams Gespräche darüber, Skicross in der Präfektur Niigata populärer zu machen oder eine Strecke zu bauen?
-Das Team besteht aus vier Personen, und drei davon kommen aus der Präfektur Niigata, daher habe ich schon ein gewisses Gefühl dabei
F: Ich habe Sie gefragt, was Sie zum Skifahren gebracht hat, aber welche Art von Unterstützung haben Ihre Eltern Ihnen konkret gegeben und wie dankbar sind Sie dafür?
Ich habe dank meiner Eltern mit dem Skifahren angefangen und bin ihnen sehr dankbar, dass sie mir diesen tollen Sport beigebracht haben. Als ich in der elften Klasse war und die Möglichkeit bekam, in Europa Skifahren auszuprobieren, lief es dort einfach nicht gut für mich. Nach dem ersten Jahr wollte ich am liebsten sofort wieder nach Hause, aber mein Vater hielt mich davon ab und sagte, ich solle es noch etwas mehr versuchen. Ich glaube, deshalb bin ich heute da, wo ich bin
F: Sie haben an Wettkämpfen in ganz Europa teilgenommen. Wie möchten Sie diese Erfahrung auf der olympischen Bühne zum Ausdruck bringen und wie möchten Sie Ihren Eltern für alles danken, was sie für Sie getan haben?
-Nun ja, zuallererst denke ich, dass ich durch das Skifahren als Mensch gewachsen bin, und ich denke, dass mir das Skifahren über so viele Jahre hinweg geholfen hat, als Mensch zu wachsen, und ich möchte meinen Eltern vermitteln, wie ich durch das Skifahren auf diese Weise als Mensch gewachsen bin
F: Vor vier Jahren haben Sie sich entschieden, vom alpinen Skifahren zum Skicross zu wechseln, und dies sind Ihre ersten Olympischen Spiele. Inwiefern zahlt sich diese Entscheidung bis heute aus, und was bedeutet Ihnen diese Etappe?
Ich bin froh, dass ich vor vier Jahren vom alpinen Skifahren zum Skicross gewechselt bin. Ich wurde für die Olympischen Spiele nominiert und hatte nun die Chance, mich auf internationaler Ebene zu beweisen, was ich mir immer gewünscht hatte. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung
F: Jetzt, wo Sie froh sind, den Wechsel vollzogen zu haben, wie möchten Sie die Olympischen Spiele angehen?
Da dies meine erste Teilnahme an Olympischen Spielen sein wird, habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich denke aber auch, dass Unerwartetes passieren kann. Und selbst wenn etwas Unerwartetes passiert, möchte ich, wenn ich darüber nachdenke, wie ich verhindern kann, dass es zu einem Scheitern führt, einfach die Olympischen Spiele genießen. Das ist vielleicht etwas abstrakt formuliert, aber ich habe das Wort „genießen“ schon oft benutzt, ohne es bisher richtig ausdrücken zu können. Ich hoffe, dass ich auf der olympischen Bühne meine eigene Antwort darauf finden werde. Die Olympischen Spiele sind ein Ziel, das ich immer verfolgt habe, und ich bin sehr gespannt, was für eine Bühne es sein wird. Es ist eine Bühne, die mich interessiert, und ich möchte mit dem Gefühl antreten, sie wirklich genießen zu können
F: Ich glaube, Sie gehören zum Skicross-Nationalteam und werden von Trainer Takizawa betreut. Können Sie uns bitte erzählen, was Sie von Trainer Takizawa gelernt haben, der ja auch selbst am Skicross-Weltcup teilgenommen hat?
Was ich von Trainer Takizawa gelernt habe, war natürlich Technik, aber was ich meiner Meinung nach am meisten von ihm gelernt habe und was ich noch lernen muss, ist die mentale Stärke. Bei unserem Treffen in Italien zum letzten Weltcup des Jahres sagte er mir, die Olympischen Spiele seien ein Bonusrennen, es schaden absolut nicht, daran teilzunehmen, ich solle es einfach genießen und ohne Druck Ski fahren. Ich denke, er kann das sagen, weil er ein Pionier von Olympia und Skicross ist, und genau das habe ich am meisten von ihm gelernt und muss ich meiner Meinung nach noch von ihm lernen