Gehen Sie im Frühling ins Hinterland von Tateyama! Bericht über die „K2 Tateyama Tengu Classic Tour“.

Der diesjährige Mt. Tateyama sieht erstaunlicher aus als sonst. Der starke Schneefall der 22. Saison wird sich im Frühjahr definitiv positiv auf den Mt. Tateyama auswirken. Jedes Jahr von Anfang bis Mitte April wird die wegen Schnee gesperrte Tateyama Kurobe Alpine Route vollständig geöffnet. Murododairas berühmte Schneewand „Yuki Otani“, die im Frühjahr eine Touristenattraktion ist, wird dieses Jahr voraussichtlich die 20-Meter-Marke überschreiten. Dies ist ein Bericht über den Frühling von Tateyama, Japans führendem Backcountry-Spot auf der 3.000-m-Piste, zusammen mit der geführten Tour „K2 Tateyama Tengu Classic“, die letzte Saison stattfand.

Foto/Takahiro Nakanishi, Redaktion Interview Kooperation/K2 Japan

Wandern Sie einen steilen 30-Grad-Hang in Richtung Mt. Onidake
Blick von Murododaira auf Oyama (vorne) und Ichinokoshi (rechts).
Fahren Sie in Richtung Oyama und Ichinokoshi. Bei schönem Wetter fühlt es sich an wie ein Picknick
Wandern nach Ichinokoshi. Murododaira, wenn Sie zurückblicken, und dahinter liegt der Berg Dainichi.
INDEX

Zur BC-Spezialtour „Tengu Classic“ von K2

Ein Blick auf die Kammlinie von Tateyama (Mt. Oyama, Mt. Onanji, Mt. Fuji no Oritate, Mt. Masago, Mt.

Murodo-daira, der Ausgangspunkt des Mt. Tateyama, liegt nur auf halbem Weg entlang der Kurobe Alpine Route, die Ogizawa und Toyama in der Präfektur Nagano verbindet. Die Höhe beträgt 2450 m. Es ist ein außergewöhnlicher Raum, der mit Bussen, Seilbahnen, Seilbahnen usw. erreicht werden kann. Von hier aus haben Sie einen Panoramablick auf berühmte 3000er-Gipfel wie Mt. Oyama, Mt. Mt. Jodo und Mt. Kunimi liegen direkt vor Ihnen. Kunimi-dake, der sich vor dem Terminal erhebt, ist ein Berg mit einer Höhe von 2620 m.

Dieses Mal nahm ich an der von K2 gesponserten Tateyama Tengu Classic Tour teil. Dies ist eine berühmte Tour, bei der die Vertragsführer von K2/BCA, Herr Jun Horie, Herr Iwao Saeki und Herr Kazuya Igarashi, Sie zur besten Route von Tateyama begleiten werden.

Tour von Murododaira zum Mt. Kunimi und Mt. Tengu

An diesem Tag führte Herr Horie eine kurze Tour vom Mt. Kunimi zum Mt. Tengu. Verwenden Sie von Murododaira aus Aufkleber und Schneeschuhe, um auf sanften Hängen zu wandern. Den Gipfel des Berges Kunimi erreichen Sie in etwa 30 Minuten. Diese beiden Berge haben im Sommer keine Straßen, und die Gipfel können nur während der Schneesaison erreicht werden.

Rutschen Sie vom Berg Tengu in Richtung der Mautstraße Tateyama. Oma Schnee war an diesem Tag das Beste

Die Nordwand des Mt. Kunimi erhält sogar innerhalb von Tateyama besonders viel Schnee. Zielen Sie von oben auf einen großen Hang an der Nordwestwand. Das Wetter war an diesem Tag schön, aber die Temperatur war niedrig, und auf dem dichten, granulierten Schnee war Skifahren gut möglich.

Rutschen Sie in die Mitte des Berges Kunimi und zielen Sie von hier aus auf den Berg Tengu (2521 m) auf der linken Seite. Einen Grat wie einen Messergrat ohne Siegel von der Traverse zu erklimmen, zu wandern und dabei die Landschaft unter der Klippe und die Fernsicht zu betrachten, ist angespannt, aber lustig. Mt. Dainichi und Mt. Oku-dainichi auf der linken Seite und Mt. Oyama bis Mt. Bess auf der rechten Seite und der imposante Mt. Oku-dainichi auf der rechten Seite.

Vom Gipfel des Mt. Tengu gibt es einen steilen Abhang einer horizontalen einzelnen Scheune. Unten sehen Sie die Tateyama Toll Road, die sich durch das Schneefeld schlängelt, und Tengudaira Sanso, den Einstiegspunkt. Die Steigung ist zu groß, um die Steigung zu spüren, aber es scheint 30 Grad zu sein, und der Höhenunterschied beträgt etwa 200 m. Die nach Westen ausgerichtete Linie lockert den Schnee mäßig, und das prächtige Granulatkorn steigt auf. Es ist ein langer Lauf, auf dem man Tateyama wirklich spüren kann.

Ein Blick auf Mt. Tengu von der halben Höhe des Mt. Kunimi. Im Sommer auf der Spitze dieses Berges ohne Straßen zu stehen, ist zu dieser Jahreszeit ein Privileg
Machen Sie eine große Kurve am steilen Hang des Mt. Tengu

Eine Vielzahl von Tateyama-Skirouten

Tateyama hat eine große Auswahl an Skigebieten. Zusätzlich zum oben erwähnten Berg Kunimi erstrecken sich verschiedene Linien von den Gipfeln entlang der Kammlinien, darunter der Berg Murodo, der Berg Jodo, der Berg Oyama, der Berg Ryuo, der Berg Masago und der Berg Betsu. Es stehen viele Kurse zur Verfügung, darunter klassische Routen wie Yamazaki Cirque, Oosashiri, Raichozawa, Ozendani, Oyamadani und Tambodaira.

Erklimmen Sie alles mit Ihren eigenen Füßen und rutschen Sie so viel, wie Sie klettern. Die meisten der schneebedeckten Berge der 3.000er-Klasse sind von Bäumen bedeckt, was die Sicht bei schlechtem Wetter schwierig und gefährlich macht. Wenn das Wetter jedoch so schön ist wie an diesem Tag, können Sie die beeindruckende Landschaft und das Skifahren genießen.

Wandern Sie von Murododaira in Richtung Ichinokoshi und blicken Sie dabei auf den Berg Jodo zu Ihrer Rechten.
Linke Seite des Wanderwegs. Am Fuße des Berges breitet sich ein rutschiger Abhang aus.
Machen Sie eine Pause vor Ichinokoshi Sanso auf dem Grat

Darüber hinaus kann Tateyama zu dieser Jahreszeit nach dem Schneefall noch leichten Neuschnee genießen, und wenn die Bedingungen stimmen, wie zum Beispiel morgens bei sonnigem Wetter und niedrigen Temperaturen, können Sie sogar auf feinstem Film Ski fahren Kruste. Filmkruste ist eine Situation, in der eine dünne Eisschicht, wie Glas, über Schnee verteilt wird und die Sonne hell reflektiert. Wenn Sie Ihre Skier hineinschieben, hören Sie ein knackiges Geräusch, und jedes Mal, wenn Sie darauf treten, spüren Sie ein unbeschreibliches Gefühl an den Fußsohlen.

Tateyama ist ein Ort, an dem Sie von Anfang April bis Juni über einen langen Zeitraum verschiedene Schneequalitäten bei verschiedenen Wetterbedingungen genießen können. Es gibt schwierige Bedingungen zu genießen und gleichzeitig die Sicht zu sichern, aber es gibt eine enorme Vielfalt an Rutschen.

Von Ichinokoshi nach Onidake auf 2750m Höhe

Während es verschiedene Varianten der Route gibt, ist die nächste Tour eine steile Route, die vom Gipfel des Mt. Onidake nach Misandani gleitet. Der Führer war wieder Herr Jun Horie. Es ist eine schwierige Route, die einen steilen Aufstieg zum Berg erfordert.

tubo
Steile Hänge, wo Robben nicht funktionieren
Wandern Sie durch die herrliche Natur und blicken Sie dabei auf Mt. Ryuo und Mt. Onidake. Es ist schwer zu gehen, aber ich fühle mich großartig

Von Murodo-daira bis zur Kammlinie namens Ichinokoshi dauert es etwa 1 Stunde auf einem sanften Gefälle. Von dort dauert es etwa anderthalb Stunden, um mit den Skiern und dem Aufstieg zum Mt. Onidake zu fahren. Das Wetter ist sonnig und die Temperaturen werden immer höher. Die Frühlingssonne ist unerbittlich. Auch wenn Sie wissen, dass Sie genauso viel Skifahren können wie Sie klettern, ist die Höhenwanderung der 3000-Meter-Klasse ziemlich hart.

Nach der Ankunft am Kammsattel war es endlich Mittagszeit. Das bei Tengudaira Sanso hergestellte Bento ist perfekt mit vielen Zutaten, gutem Geschmack und Aussehen und ohne Saftaustritt. Essen unter freiem Himmel ist außergewöhnlich.

Mittagszeit am Col zum Mt. Onidake
Viele Zutaten, kein Saft läuft aus. Außergewöhnliches Aussehen und Geschmack
Gelegentlich Alpenschneehühner sehen
Rutschen Sie in Richtung Miyadani

Der Zweck ist Skifahren, aber die Landschaft allein reicht aus. Nach einer Pause ist es an der Zeit, zum Höhepunkt des Mt. Onidake aufzubrechen. Entfernen Sie nahe der Spitze das Siegel und erklimmen Sie die Felswand mit Akupunkturpunkten. Ryuou-dake ist auf der linken Seite und Miyadani ist unten. Ich kam an einem Hang mit einem Hang hierher, und das Gas begann, mich zu treffen. Dies ist auch Tateyama.

Lassen Sie sich die steilen Hänge vom Gipfel des Mt. Onidake einen nach dem anderen hinunterfallen. Im Vergleich zum Granulat auf dem Mt. Tengu ist der Schnee etwas wässriger und schwerer, aber die Hänge sind steil, sodass die Geschwindigkeit großartig ist und es sich gut anfühlt. Goudai Sakamoto, ein Gast, der ihn begleitete, folgte dem Horie-Führer und zeigte eine riesige Drehung mit hoher Geschwindigkeit und wurde von den Teilnehmern applaudiert. Es ist ein aufregender, der mitten in der Natur gleitet, wenn er in Richtung eines großen Stroms namens Miyadani absteigt.

K2-Fahrer Godai Sakamoto fährt selbst im lockeren Schnee des Nachmittags geschmeidig und kraftvoll Ski

Wenn sich alle am Sammelpunkt versammeln, steigen wir von hier aus wieder das Tal hinauf. Ich höre nur meinen eigenen Atem im stillen Frühlingstal. Das Wandern in dieser großartigen Natur ist auch ein „hartes und lustiges“ Erlebnis.

Tour ab Tengudaira Sanso

Hochkäse mit Tourteilnehmern!

Tengudaira Sanso, die Basis der K2 Tengu Classic Tour, liegt etwa fünf Autominuten von Murododaira entfernt auf der Toyama-Seite. Eine für diese Berghütte einzigartige Tour ist das Tenguyama-Skifahren ohne Wandern.

Tourteilnehmer überqueren den Mt. Tengu hinter dem Gasthaus. Dann erscheint ein großer Hang zur Tateyama Road. Es gibt eine Route, die keine Wanderung erfordert und von der Mitte des Berges Tengu zur Tateyama Road führt, wo der Bus fährt. Nachdem Sie nach unten gerutscht sind, verwenden Sie den Linienbus, um zur Lodge zurückzukehren. An diesem Tag nahmen wir einen Kolbentransfer mit einem speziellen Van für die Tour. 2 hier zu Beginn des morgendlichen Skifahrens. Tateyama beginnt nicht ohne Gehen, und das ist einfach und fühlt sich gut an.

 Toll, dies ohne Wanderung Skifahren zu können
Von der Rückseite von Tengudaira Sanso zum nächsten Punkt 
Hohe Traverse bei dieser Geschwindigkeit!
Ein spezielles Fahrzeug holt Sie auf der Tour ab

Auch bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit zum Skifahren, wenn Sie von Tengudaira aus starten. Tenguyama, der sich hinter der Berghütte erhebt, kann man sich bei schlechter Sicht vorstellen, wenn man sich einfach mit Akupunkturfüßen, Robben oder Schneeschuhwanderungen oben auf den Gipfel stellt und um den Gipfel herumrutscht. Diese 3-Tagestour wurde bei so schlechter Sicht vom Regen heimgesucht, aber wer wollte, war begeistert und wanderte 20 Minuten steile Hänge hinauf. Es war kurz, aber als ich oben ankam, war meine Sonnenbrille trüb, mein Gesicht nass und mein Herz hämmerte.

Als ich nach dem Verschnaufen auf den Hang zurückblickte, den ich erklommen hatte, konnte ich nicht einmal 30 Meter vor mir sehen, geschweige denn die Berghütte. Ein steiler Hang mit Regen über 30 Grad. Fahren Sie Ski, während Sie sich der Linie bewusst sind, wo die Sicht schlecht ist und kleine Risse lauern. Mit einem Gefühl der Dringlichkeit gleiten Sie vorsichtig die Hänge hinunter, die Sie vermeiden würden, wenn Sie selbst fahren würden. Es ist ein großer Unterschied zum Skifahren auf Granit, aber es war auch eine wertvolle Tourerfahrung, die mich den Mt. Tateyama spüren ließ.


Backcountry-Dinge, die Sie durch die Teilnahme an Touren lernen können

Die „K2 Tengu Classic Tour“ findet jedes Jahr nach der Golden Week im Mai statt. Die Tour wird von Jun Horie, Iwao Saeki und Kazuya Igarashi, Vertragsberatern von K2 und BCA (Backcountry Access), geleitet. Mit diesen Guides, die alles über Tateyama als Guide wissen, können Sie das Tateyama-Frühlingsskifahren für 3 Tage und 2 Nächte in vollen Zügen genießen.

Szene aus dem Führertreffen (Von links: Mr. Jun Horie, Mr. Iwao Saeki, Mr. Kazuya Igarashi)

Es wird ein dreitägiges Grundprogramm mit Backcountry-Touren, Workshops und Veranstaltungen organisiert, morgens und abends werden geführte Treffen abgehalten.

Indem Sie auf die Bewegungen des Guides achten und gelegentlich seinen Geschichten zuhören, ist die Tour eine großartige Gelegenheit, die Bedeutung der Routenauswahl zu verstehen und das Klettern zu lernen, während Sie das Know-how erfahren.

Bei Tengu Classic werden auch Vortragsworkshops von Guides abgehalten. Es ist kein formeller Vortrag, sondern hauptsächlich über Backcountry-Erfahrungen und den Umgang mit Ausrüstung und Zubehör. Die Ausbilder für diesen Vortrag waren Herr Akio Shintani vom Niseko Avalanche Research Institute, der ein Gast war, und ein Saeki-Führer.

Herr Akio Shintani vom Niseko Avalanche Research Institute
Herr Iwao Saeki, unser Führer
K2-Berater Herr Kazuya Igarashi leitet normalerweise Touren auf der Grundlage des Kagura-Skigebiets
K2-Fahrer Pro Sakamoto, der als Gast teilnahm, interagierte aktiv mit den Teilnehmern.

Außerdem gibt es bei einer Übernachtungstour viele Möglichkeiten, mit allen zu sprechen, und die Atmosphäre macht es dem Reiseleiter und anderen Teilnehmern leicht, Fragen zu stellen und Ratschläge zu geben. Themen wie Ausrüstung, Situationsbeurteilung und worauf man beim Skaten achten sollte, sind beispielsweise endlos. Eines der guten Dinge an dieser Art von Tour ist, dass sie Teilnehmer mit den gleichen Ambitionen zusammenbringt, sodass sich selbst diejenigen, die sich zum ersten Mal treffen, leicht kennenlernen und tiefgründige Gespräche führen können.

Backcountry-Know-how vermittelt von Profis auf dieser Tour

Ich möchte zusammen lesen
Skifahrer Goudai Sakamoto unterrichtet | 6 TIPPS, die im Backcountry nützlich sind. Foto: Jun Watanabe Einführung in Requisiten und nützliche Tricks, die im Backcountry nützlich sind. Goudai Sakamoto, ein K2-Skiberater, gibt nützliche Ideen und Tipps, wenn man ins Backcountry geht.
Ich möchte zusammen lesen
Was ist im Rucksack eines Backcountry-Guides? Welche Ausrüstung benötigen Sie zum Skifahren im Backcountry (BC)? Die Grundausrüstung für BC-Anfänger wird in STEEP eingeführt, aber Backcountry-Profis...

Genießen Sie Ihre Reise

„Tengudaira Sanso , die etwa 5 Minuten von Murododaira über Yuki Otani auf der Toyama-Seite liegt . Wie Sie sehen können, ist das Essen so luxuriös, dass Sie es nicht in einer Berghütte der 3.000-m-Klasse erwarten würden (im Bild). Natürlich gibt es auch ein Bad, damit Sie sich entspannen und den Schweiß und die Müdigkeit eines Wandertages heilen können.

Übernachten Sie im Tengudaira Sanso
Abendessen im Tengudaira Sanso
Abendlicher Blick auf Mt. Tate von der Lodge aus gesehen 

„4. K2/BCA Tateyama Tengu Classic 2022“

Diese „K2 Tengu Classic Tour“ soll vom 14. bis 16. Mai 2022 stattfinden. Buchungen für Touren haben bereits begonnen. Die Bedingungen müssen dieses Jahr mit viel Schnee perfekt sein. Bitte überprüfen Sie die Tourdetails.

Ich möchte zusammen lesen
„Der 4. K2/BCA Tateyama Tengu Classic 2022“, gesponsert von K2 JAPAN, findet statt! 3 Tage, um das Backcountry in Tateyama im Frühling zu genießen... [] Gesponsert von K2 JAPAN „Der 4. K2/BCA Tateyama Tengu Classic 2022“ findet statt! Wir suchen Tourteilnehmer! 14. (Sa) bis 16. (Mo) 2022 Backcant, einzigartig in Tateyama im Frühling ...

❖ K2 JAPAN Offizielle HP NACHRICHTEN/INFORMATIONEN


Das Frühlingsskifahren in Tateyama ist eine wertvolle Erfahrung, bei der Sie den Charme von Tateyama in vollen Zügen genießen, neue Freunde treffen und gemeinsam Skifahren in BC genießen können. Zusätzlich zu dieser K2-Tour sind während der Frühjahrssaison verschiedene geführte Touren in Tateyama geplant. Ich kann das BC-Erlebnis in Tateyama nur wärmstens empfehlen.

Foto: Takahiro Nakanishi Bericht: Interview mit der STEEP-Redaktion: 14.–16. Mai 2021

INDEX