Wenn Sie eine Platine in die vollautomatische Tune-up-Maschine „Jupiter X“ stecken, werden Sie vom Ergebnis überrascht sein!

Kennen Sie plötzlich Jupiter X, der in dieser Saison in der Branche für Aufsehen sorgt?

Es ist nicht das von Kaori Hirahara.
Es ist kein FUTU◯E, der WACHS schön auftragen kann.

vollautomatische Tuning-Maschine , die von Wintersteiger in Österreich entwickelt wurde .
Jupiter X ist
●Vollautomatisches
●Reinigen

der Lauffläche ●Abkanten der Seiten- und Fußkanten von Top, Center und Tail
Strukturen
●Grundkantenpolieren Hochglanz

INDEX

Was ist die Größe von Jupiter X?

War das Tune-up bisher das Image einer filigranen Handarbeit, die nur von Hand erledigt werden konnte, kann der Jupiter X bis zu 70 Paar Ski in einer Stunde bearbeiten, sofern die Einstellungen in den geladen werden Maschine. .
Bei individueller Anlieferung kann je nach Zustand des Tellers und Menüs noch am selben Tag geliefert werden. Außerdem ist der größte Vorteil dieser Maschine, dass man die Kantenverrundung sowie die Tiefe und Feinheit der Struktur vorgeben kann, also fast frei stimmen kann.

Diese Maschine befindet sich in der „Zebra Tune-up Factory (im Folgenden Zebra)“ in Creb Sports in Yuzawa Town, Präfektur Niigata.
Ursprünglich wurde es von Zebra, das ein florierendes Verleihgeschäft hat, eingeführt, um die mehr als 30.000 Leihskier und -snowboards zu tunen, aber es hat auch große Vorteile für uns allgemeine Benutzer. Wenn Sie zum Beispiel im Winter nach Yuzawa-machi kommen und rechtzeitig bestellen, können Sie sich schnell einstimmen und Skifahren gehen.

Und noch überraschender ist, dass es nur einen Jupiter X auf der Welt . Es gibt sechs "Jupiter"-Maschinen auf der Welt, die nur Kantenecken und Laufflächenpolieren ausführen, aber Zebra ist die einzige Maschine, die alle Sektionen integriert und den Titel "X" trägt . .

Wenn wir die hochmoderne Maschine erleben können, die in der Branche für Aufsehen sorgt, gibt es keinen Grund, nicht darüber zu berichten.
Die Redaktion ging, um zu erfahren, wie groß das Können ist.

Diagnose durch tatsächliche Einnahme


Zebra
an, um um ein Interview zu bitten, und sie stimmten bereitwillig zu . Ski, die zwei Saisons gefahren wurden und noch nie getunt wurden.

Als ich es aufgenommen habe und wieder auf meine Skisohlen geschaut habe, war es mir irgendwie leid oder peinlich. Es gibt große und kleine Kratzer und die Kanten sind auch verrostet. Oder besser gesagt, seit es in die Schiene eintritt, gibt es viele absichtliche Kratzer an meinen Füßen.

Zahlreiche feine Kratzer auf der Sohle
Eine große Wunde auf der Nasenseite des linken Fußes, die aussieht, als wäre man auf einen Stein getreten
An den Kanten ist etwas Rost

„Wird mich das schön machen?“
fragte ich schüchtern.
„Eine gewisse Menge an Narben verschwindet sauber!“

Herr Suda, der für Jupiter zuständig ist, gab mir eine erfrischende und sofortige Antwort.

Es wurde gesagt, dass die Kratzer auf der Sohle beim Betreten der Schiene sauber sein würden, aber ein großer Kratzer, wie wenn man auf einen Stein tritt, könnte bleiben. Der Punkt ist, dass die Sohle poliert ist und die beschädigte Oberfläche poliert ist. Wenn Sie sie also zu stark polieren, wird dies die Haltbarkeit des Boards selbst beeinträchtigen. Die Sohle wurde schön, aber sie wurde dünn und der Ski brach.

Darüber hinaus wurde gesagt, dass der Randteil des Fußes, der aufgrund des Einflusses der Schiene abgerundet wurde, möglicherweise nicht perfekt gerundet ist. Auch hier wurde die Kante zu stark poliert und die Kante selbst verschwand.

Also, inwieweit und welche Art von Tuning das Beste für das Board ist, prüfen wir das Material genau, bevor wir es in das Jupiter X einbauen.

Was für ein Ort und wie fährst du damals Ski? Es wird gesagt, dass die Einstellung unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben vorgeschlagen wird. Diese Diagnose ist sehr wichtig, um es zu einem idealen Board zu machen.

Überprüfen Sie den Zustand der Kante und die Verformung des Bretts von der Spitze bis zum Ende
Vorausgefülltes Bewerbungsformular

Als Ergebnis dieser Diskussion

・Drücken Sie zuerst die Sohle flach.

・Stellen Sie die Seitenkante auf 88,0 Grad und die Basiskante auf 1,5 Grad ein

・Struktur einfügen

Grob gesagt habe ich mich entschieden, Wartungsarbeiten mit dieser Richtlinie durchzuführen. Dieser Plan kostet 12.700 Yen, einschließlich Flachpolieren der Sohle, Polieren und Abrunden der Kante und Hinzufügen der Struktur.

Die Skier, die ich mitgebracht habe, wurden wiedergeboren...

Jupiter hat eine solche Maschine mit einer Gesamtlänge von 8,35 m im Aufbau verbaut.

Wenn die Platte auf das Gestell am linken Ende gelegt wird, dreht sich das Gestell automatisch und wird in die Maschine getragen. Im Inneren der Maschine fließen die Bretter wie auf einem Förderband einzeln von links nach rechts. Und es ist ein Fluss, der am rechten Ende wieder aus dem Gestell kommt.

Legen Sie zunächst im Bedienfeld auf der linken Seite fest, welche Art von Abstimmung Sie vornehmen möchten. Die Form des Boards, die Geschwindigkeit, mit der es gesendet wird, und die Rotationsgeschwindigkeit des Steins, der die Lauffläche und die Kante schleift. Außerdem können Sie durch die Einstellung der Reihenfolge Detaileinstellungen wie das Polieren nicht nur aus der Bewegungsrichtung, sondern auch von hinten vornehmen. Der Vorteil von Jupiter X ist nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Genauigkeit. Sie können das Board gerade einsetzen und mit konstantem Druck und Geschwindigkeit tunen.

Stellen Sie den Inhalt des Tune-Ups im Bedienfeld ein

Zuerst nur die Sohle einmal polieren und sehen, wie es geht.

Jupiter X kann alle Prozesse gleichzeitig durchführen, aber da die Art und Weise der Abstimmung für das Board jedes allgemeinen Benutzers unterschiedlich ist, arbeiten wir, während wir jedes Mal das Finish in Bezug auf Sohlenpolieren und Kantenecken überprüfen.

Polieren Sie mit einem Stein, der die Sohle poliert, während Sie Wasser sprühen
Aussehen nach dem Polieren

! ? Die Arbeit war im Handumdrehen erledigt, und selbst wenn ich die Sohle nur einmal poliert habe, war sie sehr schön fertig und es wurden etliche feine Kratzer entfernt.

Überprüfen Sie jedes Mal, ob die Abstimmung wie eingestellt ist.

Als nächstes schärfen Sie die Kanten. Stellen Sie das Ganze so ein, dass es einen Winkel von 1,5 Grad hat, und legen Sie es auf die Maschine. Ich frage mich, was mit dem Rost am Rand passiert, der hier und da war.

Und herausgekommen ist ...

Es ist schwer, den Wasserdampf auf dem Glas zu sehen ... Polieren der Basiskante
Und das kam dabei raus, der Rost ist fast weg

Ein Ski mit einer schönen Kante ist erschienen. "Ist das wirklich mein Brett?"

Dann Struktur hinzufügen. Diese Struktur ist das Werk der künstlichen Herstellung feiner Rillen in der Sohle. Dies erleichtert den Abfluss von Feuchtigkeit, die durch die Reibungswärme beim Gleiten entsteht. Ohne Struktur sammelt sich Wasser zwischen der Sohle und der Schneeoberfläche wie die Oberflächenspannung und die Skifähigkeit nimmt ab.

Vorher bürsten, damit die Struktur sauber einziehen kann

Die Struktur ist so wichtig, dass jeder Skihersteller ein geheimes Strukturmuster hat, das direkt mit der Skileistung verbunden ist.

Die Stärke von Jupiter besteht darin, dass Sie diese Struktur fast frei platzieren können, indem Sie sie einstellen. Darüber hinaus wird in Zukunft die Funktion „3D-Struktur“ erweitert. Es kann nicht nur ein beliebiges Strukturmuster eingebracht werden, sondern die Tiefe kann auch für jedes Teil angepasst werden, das normalerweise nur in einer festen Tiefe fertiggestellt werden kann.

Dieses Mal habe ich mich für das CENTER WAVE-Muster entschieden, das von Ryo Sugai empfohlen wurde, der am Skicross der Olympischen Spiele in Peking teilgenommen hat. Es ist eine bahnbrechende Struktur, die Bedienbarkeit und Gleitleistung kombiniert, indem sie in der Mitte eine Rille hinzufügt, die das Wasser leicht fließen lässt und keine Struktur auf beiden Seiten in Randnähe einfügt.

Ein Strukturmuster, das mit einem Zebra eingefügt werden kann. (Die unteren vier sind 3D-Strukturen, die in Zukunft installiert werden)

Laden Sie die Struktureinstellungen im Bedienfeld und stellen Sie die Tiefe ein. Sie können zwischen flach, mittel und tief wählen. Diesmal mittlere Tiefe. Hier ist, was herauskam.

Einfügen einer Struktur
Die Struktur, in die das kurvenartige Muster diesmal gelegt wurde

Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen, aber man kann das Muster mit bloßem Auge deutlich erkennen.

Zum Schluss polieren Sie die Basiskante mit einer Finierscheibe.
Dies ist die Arbeit, einige Kratzer an der Basiskante von der Steinscheibe zu entfernen und sie auf Hochglanz zu bringen. Wie das aussieht, möchte ich euch im Video zeigen.

Anbringen einer Basiskanten-Polierscheibe
Sohle nach Fertigstellung
glatte Kanten bekommen

Die bisher sichtbaren Polierspuren waren vollständig verschwunden und die Oberfläche wurde glatt.

Nachdem man auf einen Stein getreten ist, verschwindet er fast und ist leicht zu sehen.
Meine durch das Betreten der Schiene beschädigten Fußsohlen sind sauber und erfrischt.

Das eigentlich fertige Board hat fast keine Kratzer auf der Lauffläche, auch die Struktur ist hervorragend. Der hier und da überstehende Rost am Rand verschwand vollständig und die Polierscheibe entfernte selbst kleinste Kratzer. Es gibt eine Rundung in dem Teil, der die Schiene am Fuß berührt, aber es kann nicht geholfen werden, weil die Kante selbst verloren geht, wenn sie weiter geschnitten wird.

Von der Diagnose bis zum Ende der Arbeiten verging etwa eine Stunde. Da ich interviewt habe, wird die Arbeit selbst wahrscheinlich etwas früher enden. Wenn die Sohle oder die Kante beschädigt sind, ist je nach Board mehr Arbeit erforderlich, um es zu polieren, aber das Board, das ich diesmal mitgebracht habe, wurde in den Bäumen und Parks verbracht, ohne sich während der Saison um irgendetwas kümmern zu müssen. Ich denke, er hat viel von Narben.

Diesmal war es ein Plan von 12700 Yen, die Kante zu schärfen, die Sohle zu polieren und eine Struktur hinzuzufügen, aber ich persönlich bin sehr zufrieden, weil mein Lieblingsbrett wiedergeboren und zu mir zurückgebracht wurde.
Vorerst freue ich mich darauf, in dieser Saison auf diesem Board zu skaten, das eine perfekte Struktur hat.

Jupiter X kann auch durch das Glas im Inneren des KLEVB-Geschäfts betrachtet werden. Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie bitte die Zebra Tune-Up Factory im KLEV Store, wenn Sie diesen Winter Yuzawa besuchen.

Wenn Sie außerdem die Funktionsweise von Jupiter im Video überprüfen möchten, besuchen Sie bitte die YouTube-Seite des Herstellers

Sports
〒949-6102
39-8 Kandatsu, Yuzawa-cho, Minamiuonuma-gun, Präfektur Niigata
025-788-1788

Interviewt und geschrieben von Daigo Onozuka

INDEX