Auch wenn Sie in BC unerfahren sind, können Sie von Grund auf lernen! Erlebe den von COMPASS HOUSE gesponserten „Anfängerkurs, der BC mehr Spaß macht“.

Foto/ Takanori Ota

Ein Tag im Februar.
Ich, Ai Fukuda, ein Mitglied der STEEP-Redaktion, machte mich auf den Weg nach Nozawa. Bisher habe ich mich auf das einfache Skifahren konzentriert und mein Skileben war weit entfernt von Freeskiing oder Backcountry-Skifahren (BC). „Ich will im riesigen BC Ski fahren!“ Wie benutzt man Lawinenausrüstung? Wie klebt man den Aufkleber? Ich habe Informationen erhalten, dass sie einen BC-Kurs für Anfänger abhalten, der Sie von Grund auf unterrichten wird, auch wenn Sie überhaupt nichts verstehen. COMPASS HOUSE, das über drei Geschäfte, ein Café und einen Verleih im Dorf Nozawa Onsen in der Präfektur Nagano verfügt, bietet Kurse an, die für Anfänger einfach sind.
Während der Saison planen wir verschiedenste Touren für verschiedene Niveaus, aber um an einer Tour teilnehmen zu können, ist es Voraussetzung, den "Einsteigerkurs, der BC mehr Spaß macht" zu besuchen.

Der Grund dafür ist, Sicherheits- und Klettertipps zu geben, damit BC-Anfänger sich reibungslos an die Tour gewöhnen können, und ihnen einen Ort zum Aufwärmen zu bieten, damit sie in Ruhe an der Tour teilnehmen können Vergnügen.
Und es soll auch dem Niveau der Tourteilnehmer entsprechen. Nimmt zum Beispiel ein BC-Anfänger an einer Tour für Könner teil, kommt er beim Skifahren und Klettern nicht mehr hinterher und andere Teilnehmer müssen auf den Anfänger warten, was für beide stressig ist. Man kann sagen, dass es ein Mittel ist, um einen kostbaren Tag in BC so gut wie möglich zu genießen.

In diesem Artikel möchte ich mit Ihnen teilen, was ich aus dem Workshop gelernt habe und was ich aus meiner Sicht als Anfänger empfunden habe und welche Informationen ich für Skifahrer und Snowboarder wissen sollte, die BC ausprobieren möchten.

INDEX

Spannender Beginn des BC-Workshops

Am Tag der Veranstaltung versammelten wir uns im Nozawa Onsen Ski Resort, „Mt.DOCK“ am Fuße der Nagasaka-Gondel. Die Teilnehmer (Probanden) dieses Mal waren ich und Herr Lars, ein Ladenmitarbeiter aus Australien. Beide sind natürlich unerfahren in BC. Der Ausbilder für solche Anfänger ist Herr Takaya Kawaguchi TKY.

Takaya Kawaguchi TKY, Direktor von COMPASS HOUSE

Vor der Abreise überprüfte ich die Ausrüstung. Selbst wenn ich mir die Ausrüstung anschaue, die ich benutze, habe ich den Eindruck, dass sie wie Campingausrüstung aussieht, und was ist diese Pico Pico? Hier können Sie alles mieten. Es ist eine gute Idee, eines zu mieten und es zuerst zu erleben, bevor Sie es kaufen, ohne zu wissen, was es ist.

Von links nach rechts: Robbe (Kletterhaut), Sonde, Schaufel, Leuchtfeuer
Er erhielt eine Erklärung, wie man das Leuchtfeuer benutzt, aber da es sein erstes Mal war, verstand er es nicht gut.

Die oben genannten Dinge sind für einen Anfängerkurs unerlässlich, aber diesmal dient er auch als Mini-BC-Tour, also bereiten Sie geeignete Skiausrüstung vor. Wenn Bindungen und Stöcke mit Gehmodus ausgestattet sind, ist dies ◎. Wer keine hat, kann sich auch eine ausleihen. Normalerweise fahre ich Ski mit alpiner Bindung, also habe ich mir fette Ski mit Bindung geliehen, auf denen ich laufen kann.

Herr Kawaguchi (links), der Reiseleiter, und Mt' DOCK-Mitarbeiter Herr Lars (hinten rechts), der dieses Mal zu uns kam.

Und bevor es auf den Berg ging, verkündeten die Teilnehmer ihre Begeisterung. „Ich werde Spaß haben!" „Ich werde mein Bestes geben!"

Der Ort, den wir an diesem Tag anstreben, ist Mr. Kawaguchis Lieblingspunkt.
Steigen Sie in die Nagasaka-Gondel und fahren Sie weiter zum BC-Gebiet. *Kletterregistrierung ist erforderlich, um das BC-Gebiet zu betreten. Bei den Touren und Seminaren dieses Kompasshauses können Sie sicher sein, dass Sie für jeden Teilnehmer eine Bergsteigeranmeldung erhalten.

mach dich bereit zu wandern

Ein weitläufiges schneebedecktes Feld ist das Trainingsfeld. Hier halten wir einen Vortrag darüber, was man beim eigentlichen Wandern tun sollte, wie z. Normalerweise wird es auf einer geneigten und instabilen Stelle gemacht, also üben Sie zuerst auf einer flachen Stelle, damit Sie es hier schnell einfügen können.

Versuchen Sie zunächst, einen Skiaufkleber aufzukleben. Reinigen Sie die Skisohlen vom Schnee und bringen Sie nach und nach die Aufkleber an. Gelangt Schnee zwischen Ski und Dichtung, löst sich die Dichtung beim Gehen leicht. Also werde ich es vorsichtig aufkleben. An diesem Tag war es windig, sodass die Folie, die auf der Klebefläche des Aufklebers angebracht war, vom Wind weggeweht wurde.

erster Aufkleber

Frame Tour-Bindungen verfügen über Geh- und Abfahrtsfunktionen, sodass Sie lernen, zwischen den Modi zu wechseln.
Ziehen Sie einfach den Hebel vom Skimodus in den Gehmodus. Umgekehrt, vom Gehmodus zum Skimodus, halten Sie die Bindungen gedrückt und schieben Sie sie an. Es war mein erstes Mal und es war ziemlich schwierig.

Das Schalten des Hebels ist schwergängig und schwierig zu bewerkstelligen. Außerdem muss beim Umschalten in den Walk-Modus der Schnee auf den Schienen, auf denen die Bindungen befestigt sind, fachgerecht entfernt werden. Es ist eine schwierige Aufgabe für mich, der faul ist, aber ich dachte, wenn ich beim Skaten abkomme, übe ich sorgfältig und wiederholt.

Umschalten des Bindungsmodus

Übrigens, die Stiefel hatten keinen Gehmodus, also habe ich beim Gehen die 3. und 4. Schnalle der Stiefel und den Powergürtel fast vollständig geöffnet. Je breiter der Bewegungsbereich vorne und hinten im Schuh ist, desto leichter lässt es sich gehen und desto weniger ermüdet es. Mir wurde gesagt, dass die Stöcke beim Gehen länger sein sollten als beim Skaten. Pole mit einstellbarer Länge ist praktisch für BC.

So viel zu tun. Obwohl es das erste Mal ist, dass Sie alle Tools verwenden, ist es in Ordnung, völlig unwissend zu sein, da sie Sie sorgfältig eines nach dem anderen unterrichten. Lassen Sie uns jeden Punkt lernen, indem Sie am Kurs teilnehmen.

Überprüfen Sie, ob die Bake ordnungsgemäß funktioniert

Und ich bin tatsächlich auf einem weiten Schneefeld gelaufen.

Es ist umständlich zu laufen, aber es macht Spaß, auf einem großen Schneefeld zu laufen

Als ich das erste Mal mit dem Aufkleber ging, war mein Eindruck „etwas seltsam“. Normalerweise greifen „Slip“-Skier fest in die Schneeoberfläche. Wie beim Langlauf laufe ich mit schwebenden Fersen, sodass meine Hände und Füße gleichzeitig herauskommen.

Lernen Sie BCs „Kick Turn“!

Das nächste, was ich übte, war die "Kick-Drehung".
Es ist nicht das, was sich Leute vorstellen, die in einer Skischule Unterricht genommen haben, oder der begeisterte Skifahrer, der Skiunterricht liest. Ein Kickturn, wie wir ihn kennen, ist eine 180-Grad-Änderung der Skirichtung im Stillstand, aber ein Kickturn in BC ist etwas anderes. Steigen Sie beim Wandern an steilen Hängen nicht gerade nach oben, sondern im Zickzack. Zu diesem Zeitpunkt ist es eine notwendige Fähigkeit, die Richtung zu ändern.

So sieht es aus

Es sieht so aus, als würdest du eine Trittwende machen, wenn du tatsächlich kletterst. Alles andere als glatt...

Ich verstehe, dass die grundlegende Kick-Turn-Methode so ist.
Gehen Sie etwas weiter als dort, wo Sie die Richtung ändern möchten, spreizen Sie Ihren Fuß auf der Bergseite und stellen Sie ihn fest nach vorne.

Fixieren Sie die Position des Beines mit der Stange nach außen, verlagern Sie Ihr Gewicht auf das Bein, das fest vorne steht, und ziehen Sie das andere Bein hoch. Ziehen Sie Ihre Fersen zurück, halten Sie Ihre Knie an Ort und Stelle und bringen Sie sich in eine Position, in der die Skier direkt unter Ihrem Körper sind und zu Ihren vorderen Beinen passen. Herr Kawaguchi sagte zwei Punkte für Anfänger.
1. Erstmal keine Panik
2. Beim Ziehen des Fußes auf der Talseite den Oberkörper nach vorne beugen

Mir wurden verschiedene Dinge beigebracht, aber die Trittwende war schwieriger, als ich es mir vorgestellt hatte. Da sich die Ferse löst, kann das Board nicht wie erwartet angehoben werden und das Gleichgewicht geht unerwartet verloren. Da ich das Gefühl habe, dass ich nicht gut darin bin, kam mir in den Sinn: „Ich möchte so gerade wie möglich gehen. Ich möchte nicht, dass du dich umdrehst.“

Zwei Anfänger stürzen zusammen und können nicht mehr aufstehen

Und wenn du fällst, kannst du nicht aufstehen. Auch wenn ich beim Skaten gestürzt bin, konnte ich mich schnell wieder erholen, aber der Gegner war weich und flaumig gepudert. Es ist schwer zu wissen, wie man Kraft aufbringt, und selbst wenn Sie versuchen, den Schnee als Stütze zu verwenden, werden Sie in die Tiefe gezogen. Es war peinlich für einen Erwachsenen, einen Führer zu bitten, ihn zu provozieren...

Beim Aufstehen im Neuschnee die Stangen kreuzen und mit den gekreuzten Teilen als Stütze aufstehen.

Am Tag unseres Besuchs war das Wetter schön und wir konnten die Landschaft in der Ferne sehen. Natürlich ist der Schnee nicht verdichtet, wenn Sie also in Stiefeln gehen, bleiben Sie stecken. Nur in BC können Sie den unbeschreiblichen Komfort und die geheimnisvolle Landschaft genießen, wenn Sie durch den Wald gehen, in dem es nur Tierspuren gibt.

Lawinenausrüstungstraining ist auch im tatsächlichen Kampfformat

Als nächstes begann ein praktischer Workshop zum Thema Lawinenausrüstung, die angeblich die „Drei heiligen Schätze“ BCs sind. Basierend auf den zu Beginn erlernten Beacons ist es eine Lektion, vergrabene Beacons unter der Annahme eines tatsächlichen Lawinenunfalls zu finden und auszugraben.

„Eine Lawine ist abgegangen und meine Freunde sind begraben! Bitte findet sie schnell!“

Mit Mr. Kawaguchis Stimme als Signal schaltete ich mein Leuchtfeuer in den Suchmodus.
Das Beacon zeigt den Standort (Entfernung und Richtung) des Anrufers an, sodass Sie danach suchen können, aber... Tatsächlich machte Herr Kawaguchi zu dieser Zeit „Tricks“ für die führenden Mitglieder außer uns Schülern.

Ich brauchte eine Weile, um den Standort des Anrufers zu finden, und ich wanderte um den Ort herum und änderte das Display von vorne nach hinten. Ursprünglich müssen beim Wechsel in den Suchmodus alle Mitglieder vor Ort in den "Suchmodus" wechseln.

Eines der führenden Mitglieder wechselte jedoch nicht, sodass der Suchpunkt nie festgelegt wurde. Auch solche Fälle, die tatsächlich vorkommen können, erfahren Sie im Workshop.

Ich wusste nicht, dass Sonden, die ich zum ersten Mal berührte, in einem Schuss zusammengebaut werden konnten. Wenn es sich um einen echten Notfall handelt, können Sie nicht einfach „Ich weiß nicht“ sagen. Ich hatte das starke Gefühl, dass diese Seminare sehr nützlich sein würden.

Lerne, wie man jedes Zahnrad benutzt und meistere es. Dies sind die einzigen Dinge, die Sie nicht wissen, bis Sie sie tatsächlich in die Hände bekommen. Es ist von Anfang an nett, auch für völlig unwissende Anfänger, und es lehrt auf unterhaltsame Weise mit Beispielen, daher würde ich es auf jeden Fall denen empfehlen, die BC von nun an herausfordern wollen.

Anfänger-Mini-BC-Tour

Normalerweise endet hier der Anfängerkurs, aber dieses Mal entschieden wir uns, ein paar Abfahrten zu versuchen, also starteten wir eine spezielle Tour. Gehen Sie dorthin, wo Mr. Kawaguchi hinzielt, und sagen Sie: „Versuchen wir es mit Skaten!“

Fast meine erste Start- und Landebahn in BC.
Ich rutschte einer der Spannung. Ehrlich gesagt ist es dasselbe wie Achterbahn-Horror. Die Achterbahn, vor der ich in meiner Jugend Angst hatte, ist jetzt süchtig nach Nervenkitzel, und die erste ist nichts als Angst, als wäre ich in meine Kindheit zurückgekehrt. Da es am Vortag bis Mittag geschneit hatte, blieb am Nordhang Pulver liegen. Natürlich ist es BC, also eine No-Track-Piste, auf der niemand Ski fährt. Sobald ich anfing zu rutschen, dachte ich: "Oh, vielleicht macht es Spaß?"

Ich verbrachte mehr Zeit im Schnee, als ich rutschte
Herr Lars, der ein Anfänger von BC ist, ist auch dieser Ausrutscher
Kawaguchis Rutsche ist ein Meisterwerk

Ich war überwältigt vom Skifahren aller. Ich will nicht hinfallen und im Schnee begraben werden, aber ich will cool skaten... lasst uns ab jetzt richtig üben. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ging die lustige, aber etwas schwierige Tour noch eine Weile weiter.

Üben der erlernten Trittwende
Machen Sie abschließend ein Erinnerungsfoto vor dem Mt. DOCK

Ich war müde von der ungewohnten Bewegung, aber ich spürte ein angenehmes Müdigkeitsgefühl, wie nach einem guten Training. Das Wetter war gut, sodass die Tour noch mehr Spaß machte. Das macht Lust auf den nächsten Schritt. Es war die erste BC-Tour, die mir das Gefühl gab, weitermachen zu wollen.

Ich wünschte, ich hätte das! Dinge zum Vorbereiten auch für Anfänger

Dies ist das erste Mal, dass ich an einer Tour teilnehme, und ich werde die Dinge auflisten, die ich dachte: "Ich wünschte, ich hätte das mitgebracht!", "Ich will das ...". Es gibt viele Dinge, die ich persönlich für notwendig hielt, aber ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die BC in Zukunft starten, sich darauf beziehen können.

Sonnenbrille

Ich dachte nur an "Ausrutschen", also hatte ich es vergessen. Normalerweise würde ich Ski fahren, indem ich den Lift umdrehe, also reichte die Brille, aber es dauert nur ein paar Minuten. Die Vorbereitung zum Klettern und die Kletterzeit sind überwältigend länger. Und am Tag des Interviews war es sonnig. Neben der direkten Sonneneinstrahlung schmerzt das grelle Licht des Schnees in meinen Augen. Die folgenden Artikel sind unverzichtbar.

Mütze oder Mütze

Ich dachte nur an Rutschen, also vergaß ich es. Es ist wichtig, so wenig Gepäck wie möglich mitzunehmen, aber es ist etwas, das Sie mitnehmen möchten, ohne es zu vergessen. An dem Ort, an dem ich das Lawinenausrüstungstraining absolvierte, stand dem Wind nichts im Weg, sodass ich spürte, wie die Kälte direkt vom Wind geblasen wurde. Fügen Sie dies Ihrer Liste der mitzubringenden Gegenstände hinzu.

Schichtung

„Layering“ ist ein wesentlicher Punkt, der mehr berücksichtigt werden sollte als das, was ausgerichtet werden sollte. Ich war schon immer ein „Layering? Alles ist in Ordnung, solange es nicht kalt ist“, also habe ich HEATTECH und einen Hoodie getragen, etwas, das näher am Alltag liegt, aber diese Tour hat mir das wirklich klar gemacht. Was ich mehr als kalt empfand, war "heiß!". Ich habe sehr geschwitzt und nicht an- und ausziehen zu können war sehr stressig. Das Beängstigende nach dem Schwitzen wird kalt. Hitze und Kälte belasten den Körper und ruinieren den ganzen Tag. Ich habe gelernt, warum ich eine hochfunktionelle Unterbekleidung brauche.

Laut unserem Führer, Herrn Kawaguchi, ist das Schichten das Wichtigste, was man haben muss. Sie sollten gute Schichten tragen, anstatt billige zu kaufen.

Übrigens, was empfehlen Sie Herrn Kawaguchi? Als ich nachfragte, war es Patagonias Baselayer „Capilene Air“. Hergestellt aus einer Mischung aus 51 % Merinowolle und 49 % recyceltem Polyester, ist es ein hoch atmungsaktives Material, das Feuchtigkeit ableitet, schnell trocknet und außerdem geruchsabweisend ist, was es zu einem perfekten Kleidungsstück für BC macht.

Produkteinführung auf der offiziellen Website von Patagonia: https://www.patagonia.jp/shop/mens-capilene-air-baselayers

Rucksack

Was ich während dieser Tour gespürt habe, war, dass mehr Dinge rein und raus waren, als ich mir vorgestellt hatte. Es gibt viele sperrige Gegenstände wie Helme, Oberbekleidung und Lawinenausrüstung. Ich hatte das Gefühl, dass ich einen Rucksack haben möchte, der einfach ein- und auszuziehen ist und eine hohe Speicherkapazität hat. Ich möchte vor allem etwas, das einen Helm halten oder an einem Rucksack befestigen kann. Der Grund, warum ich meinen Helm an den Riemen meines Rucksacks hängen lasse, ist, dass er sich beim Gehen sehr aufdringlich anfühlt.

Stiefel

Diesmal habe ich die Skier, Bindungen und Stöcke gemietet, aber die Schuhe waren meine eigenen. Nachdem ich den ganzen Tag gelaufen und geklettert war, war tatsächlich viel Biss in den Stiefeln. Ursprünglich war es eine enge Passform für den Einsatz bei Prüfungen und Wettkämpfen, daher waren meine Beine taub, als ich den Berg hinunterging. Bergschuhe können so verwendet werden, aber es ist auch notwendig, auf Stiefel mit etwas mehr Platz umzusteigen.

Das sind die Dinge, die ich haben möchte. Andere Hardwareartikel meinen, dass die Miete für Anfänger ausreicht. Ich denke, wenn ich nach und nach die tiefe Welt von BC kennenlerne, werde ich etwas finden, das zu mir passt. Ich möchte wissen, was die Guides und erfahrenen Leute verwenden und empfehlen, und in Zukunft nach und nach meine eigene Ausrüstung vorbereiten.


Das Skigebiet Nozawa Onsen zieht eine überwältigende Unterstützung von einheimischen und ausländischen Skifahrern aller Genres an. Beim „COMPASS HOUSE“, an dessen Fuße ein Shop liegt, gibt es viele Touren nach Schwierigkeitsgrad sowie Anfängerkurse. Klicken Sie hier für Details

Während der Saison sind verschiedene Touren geplant.

<Person, die mich dieses Mal unterrichtet hat>

Kawaguchi TKY Takaya

Er ließ sich von der Universität beurlauben, um Freestyle-Skiing zu üben, und erlebte das Weltniveau, nachdem er in Bum in Whistler und Banff, Kanada, gelebt hatte.
Nach einer Solo-Skireise nach Yukon und Alaska in diesem Frühjahr änderte sich sein Werteverständnis und er begann, sich auf Skireisen zu konzentrieren, anstatt Parkreiten. Er hat mehr als 50 Länder mit Skiern und Surfbrettern bereist, darunter eine Weltumrundung im Straßenverkehr. Er reist weiterhin in abgelegene Gegenden und trifft ethnische Minderheiten, seiner Neugier folgend. Er veranstaltet auch BC-Touren und Veranstaltungen in Japan, um die Freude am Skifahren und Reisen zu vermitteln. Leiter des Projekts Reiseplanung ShareTavi. Nozawa Onsen COMPASS HOUSE Hauptführer. JMGA-zertifizierter BC-Skiführer. (National English Guide Interpreter Qualification. Comprehensive Travel Service Supervisor Qualification. Comprehensive Itinerary Manager Qualification. Rishirifuji Ambassador)

Instagram: @tky_travel_skier

Abdeckungskooperation: COMPASS HOUSE, Skigebiet Nozawa Onsen

INDEX