Warum ein extrem schwieriges „Backcountry-Camp für Kinder“ veranstalten? 7- bis 17-Jährige stellen sich drei Tage und zwei Nächte lang der Herausforderung des Kagura-Berges

Für Kinder gibt es ein Backcountry-Camp. Das habe ich vor ein paar Jahren gehört. Das Kobe YMCA veranstaltet die Veranstaltung in den Frühlingsferien in der Wada Hut im Kagura Ski Resort in der Präfektur Niigata. Überall im Land werden Backcountry-Kurse und geführte Touren für Anfänger angeboten, allerdings ist es äußerst selten, dass sich solche speziell an Kinder richten.

Sollten Sie mit Ihren Kindern ins Hinterland statt auf die Piste gehen? Kann die Sicherheit gewährleistet werden? Sollten sich Eltern nicht von vornherein Sorgen machen? Mit diesen Fragen im Hinterkopf entschloss ich mich, an dem Camp teilzunehmen, das Anfang April drei Tage und zwei Nächte dauerte.

Skiunterricht auf den Pisten des Skigebiets Kagura
Ein Grundschüler der 1. Klasse klettert zum ersten Mal mit BC-Ausrüstung auf einen verschneiten Berg
INDEX

Das 3-tägige Camp beginnt

Im Camp treffen sich Kinder aus verschiedenen Regionen in der Wada-Hütte. Wir lebten drei Tage lang zusammen nach folgendem Zeitplan.

Erster TagMorgenNachdem wir im Skigebiet Kagura angekommen waren, mieteten wir Backcountry-Ausrüstung im Geschäft „Powder Station“ am Fuße des Skigebiets. K2
Ski bot auch einen Verleih von Tarierjacket-Ausrüstung für Kinder an. Gehen
Sie den Berg hinauf und checken Sie in der Wada-Hütte im Inneren ein Skigebiet.
NachmittagFahren Sie zunächst mit einem Skiführer von der Powder Station die Piste des Skigebiets hinunter.
AbendEin Kurs über den Umgang mit Backcountry-Ausrüstung auf einer Hütte. Abendessen mit allen nach dem Baden – Plaudern
der 2. TagMorgenNachdem wir die Strecke des Skigebiets befahren hatten, machten wir uns auf den Weg ins Hinterland.
mit ihren eigenen Aufklebern den Gipfel erreichen wollen, ziehen Schneeschuhe an und schnallen ihre Skier beim Aufstieg an ihre Taschen.
Nachdem Sie den Gipfel erklommen haben, fahren Sie von oben aus mit Skiern durch die Baumgrenze und den Wald.
Mittagessen im Hinterland
NachmittagSkifahren Sie gemeinsam weiter im Hinterland
AbendHören Sie sich nach dem Baden und Abendessen die Geschichte des Dozenten an
Dritter TagMorgenWährend Sie den Lift wechseln, gehen Sie zum Tourenskifahren auf die Strecke
NachmittagAbstieg nach dem Mittagessen. Alle teilten ihre Eindrücke vom Lager mit und gingen dann auseinander.

Diesmal nahmen Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren teil. Die empfohlene Teilnahmevoraussetzung sind Schüler der Mittelstufe und höher, aber auch Grundschüler sind zur Teilnahme willkommen.

Die Mitarbeiter sind in der Reihenfolge des Fotos: YMCA-Direktor Koichi Sakata, Ryoji Yamamoto, Outdoor-Lehrer Takashi Morimoto und die Skiführer der Kagura Powder Station, Kazuya Igarashi und Nobuhiko Takahashi. Mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter waren abwechselnd dabei.

In der Natur helfen sich Kinder gegenseitig und Erwachsene schauen aufmerksam zu.

Wir waren mit gutem Wetter gesegnet und am zweiten Tag stellten wir uns alle der Herausforderung im Hinterland. Gehen Sie durch das Backcountry-Tor oben am Kagura No. 5 Romance Lift, kleben Sie einen Aufkleber an und beginnen Sie mit dem Skifahren. Kinder, die Skier tragen, auf denen keine Aufklebergrößen angegeben sind, verwenden A-Rahmen, um die Skier zu tragen und auf Schneeschuhen zu klettern.

Vom Tor bis zum Gipfel des Kaguramine, der 2.029 Meter über dem Meeresspiegel liegt, benötigen Kinder etwa 80 Minuten, um die Aufkleber zu erklimmen, und der Höhenunterschied beträgt 184 Meter.

Jeder klettert in seinem eigenen Tempo. Der Jüngste ist Erstklässler. Schüler der Mittelstufe kommen ohne Probleme voran, Grundschüler in den unteren Klassen haben jedoch Schwierigkeiten beim Gehen. Es gab Zeiten, in denen ich so erschöpft war, dass ich anfing zu weinen.

Das Gehen auf Aufklebern oder Schneeschuhen, die nicht an das Gehen gewöhnt sind, führt dazu, dass bereits Kleinkinder immer wieder stürzen. Als er jedoch weiter kletterte, bildete sich auf natürliche Weise ein Muster, bei dem die Kinder um ihn herum jedes Mal die Hand ausstreckten und ihn weckten. Das Grundschulmädchen der dritten Klasse, das seine Skier trug, litt unter Schmerzen in den Beinen und konnte nicht laufen, aber ein Mittelschüler half ihr, die Skier auf dem Rücken zu tragen, und sie gab bis zum Ende nicht auf und strebte den Gipfel an Berg.

Andererseits leisten die Mitarbeiter, die die Kinder betreuen, selbst bei Stürzen nicht mehr Hilfe als nötig.

„Was machst du? Huh? Wirst du dort schlafen? Okay“ „Wir sehen uns morgen♪“ „Huh? Wirst du aufstehen? Huh? Gehst du? Lass es uns tun!“

Obwohl sein Ton sanft ist, sind seine Worte nicht süß.

Dozent Morimoto-san sagt.

Wenn Erwachsene nichts tun, können Kinder es eigentlich ganz gut machen. Es gibt zu viele Erwachsene, die sich zu sehr einmischen, und eine Gesellschaft, die zu sehr sagt: „Das ist richtig“. Für Erwachsene ist es so einfacher. Aber wir werden zusehen und geduldig warten. Das ist ziemlich schwierig, aber Kinder werden dadurch richtig erwachsen.

Am Ende schafften es an diesem Tag alle auf den Gipfel, darunter nicht nur die Seal-Klettergruppe, sondern auch die 7- und 8-jährigen Grundschüler, die Ski auf ihren Schultern trugen.

Von oben können Sie sehen, wie sich der Berg Naeba vor Ihnen ausbreitet, im Hintergrund die Berge von Myoko und in der Ferne die Nordalpen. Wenn Sie nach vorne blicken, genießen Sie einen 360-Grad-Panoramablick auf das Tanigawa-Gebirge und den Echigo Sanzan. Alle lächelten für ein Erinnerungsfoto auf 2000 m Höhe.

Alle konnten den Gipfel sicher erreichen.

Der Junge, der weinte, warum weinte er beim Klettern? Als ich fragte

„Ich konnte nicht so gut laufen, und ich glaube, das lag daran, dass alle anderen vor mir gingen und nicht auf mich warteten. Aber ich war froh, dass ich den Gipfel erreichen konnte“, sagte K (7 Jahre).

Als er oben angekommen war, hatte er ein erfrischendes Lächeln im Gesicht.

Kinder sicher in die Natur führen

Nun ist es schwierig, einen Erwachsenen durch das Hinterland zu führen, aber ich würde gerne die Frage beantworten, warum sie eine Tour für Kinder geplant haben. Koichi Sakata, Direktor des Kobe YMCA, der das Camp organisiert, sagt:

Ziel des Camps ist die Entwicklung von Menschen, die die Gesellschaft in Zukunft brauchen wird. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, gute Erfahrungen aus der Kindheit zu machen. Was ist also eine gute Erfahrung? Die moderne Gesellschaft ist mit „Angst um die Persönlichkeit“ und „Angst um die Umwelt“ konfrontiert. Deshalb möchte ich, dass Kinder mit guten Freunden „die Natur spüren, von der Natur lernen und mit der Natur leben“ erleben. Kinder wachsen schnell, wenn sie einen abenteuerlichen Campingausflug unternehmen. Es hat einen großen Einfluss auf Kinder, die sich unbewusst oder bewusst Sorgen machen, dass „das soziale Leben und die Schule langweilig sind“.

Herr Sakata
Ein riesiges Hinterlandgebiet neben dem Skigebiet Kagura

Im Sommer unternehmen wir Kajak- und Kanu-Expeditionen von Yoshima (Shodoshima) aus. Wenn die Umgebung es erlaubt, fangen und essen sie Nahrung aus dem Meer, und manchmal schlagen sie ein Zelt am Strand auf und schlafen, während sie in den Sternenhimmel schauen. Skitourengehen wird genauso behandelt wie „Skifahren als Fortbewegungsmittel“. Skifahren eignet sich auch perfekt, um etwas über die Beziehung zwischen Mensch und Werkzeug zu lernen. In Kagura gibt es auch eine Berghütte namens Wada Hut, die sich in erstklassiger Lage mit ausgezeichnetem Zugang zur Wildnis befindet.

Herr Sakata
*Ursprüngliche Natur bezieht sich auf eine Umgebung, die ihren ursprünglichen Zustand beibehält, ohne durch menschliche Aktivitäten beeinträchtigt zu werden.

Es war Herr Igarashi, der als Reiseleiter in Kagura arbeitet, der dem YMCA als erster vorschlug, ein Backcountry-Camp für Kinder zu veranstalten.

„Vor mehr als 10 Jahren veranstalteten wir ein ähnliches Kindercamp in der Powder Station. Ich möchte, dass kleine Kinder das Skifahren im Hinterland erleben, und ich veranstalte seit vier Jahren ein ähnliches Kindercamp in der Powder Station Ich mache es."

Herr Igarashi

An diesem Camp kann nicht jeder gegen Bezahlung teilnehmen. Teilnehmer können nicht teilnehmen, es sei denn, sie verfügen über die „Fähigkeit“, gemeinsam mit ihren Freunden zu handeln, um die verschiedenen Risiken, die sie in der freien Natur erwarten, zu minimieren.

Da Sie mit Fremden auf Expedition gehen, müssen Sie das Nötigste wissen. Einfach ausgedrückt: Sind Sie ein anständiger Mensch? Natürlich meine ich das nicht, denn niemand ist perfekt.

Ich kann Menschen gut begrüßen und Danke sagen. Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, müssen Sie das Herz haben, ihm sofort zu helfen, und sensibel für solche offensichtlichen Dinge sein. Es ist in Ordnung, schlecht Skifahren zu können.

Herr Morimoto sagt es gut.
„Möchtest du als Bösewicht bezeichnet werden, der gut Ski fährt, oder willst du sagen, dass du ein netter Kerl bist, der auch Ski fährt?“ „Wir können nicht zusammen reisen. Dies kommunizieren wir sowohl den Kindern als auch den Eltern deutlich.

Herr Sakata

Die Teilnahmegebühr für 2 Nächte und 3 Tage beträgt übrigens 68.000 Yen. Darin sind die Mietkosten für Backcountry-Ski, Schuhe, Lawinenausrüstung, Unterkunft, Verpflegung, Führergebühren und sogar einige Transportkosten enthalten. Um es ganz klar auszudrücken: Die Rentabilität der Veranstalter ist gering. Dieses Camp ist ein besonderes Camp, dessen Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern durch Abenteuererlebnisse liegt, ohne Rücksicht auf die Rentabilität.

Was bedeutet es, Ihr Kind am Backcountry-Camping teilnehmen zu lassen?

Unser Führer, Herr Takahashi, verriet uns die Namen der Berge, die man von oben sehen kann.

Was denken Eltern darüber, ihre Kinder am Backcountry-Camping teilnehmen zu lassen? Da Sie mit Ihren eigenen Füßen einen verschneiten Berg erklimmen und auf unbefestigten Pisten Ski fahren, sind die Risiken um ein Vielfaches höher als beim normalen Skifahren. Es gibt keine Aufzüge, keine Rasthäuser und keine Toiletten. Das Hinterland ist eine Welt, in der Dinge, die normalerweise als selbstverständlich angesehen werden, nicht der Fall sind.

Sagt Herr Sakata.

Wir sagen den Eltern niemals, dass sie ein sicheres und geschütztes Campingerlebnis haben können, wenn sie ihre Kinder uns überlassen. Natürlich versuchen wir, Risiken zu kontrollieren und uns gut vorzubereiten, um die Sicherheit zu erhöhen, aber mit zunehmender Attraktivität des Abenteuers nehmen auch die Risiken direkt proportional zu. Eltern sind sich dessen bewusst und lassen ihre Kinder daran teilhaben.

Sind übrigens alle teilnehmenden Kinder mit der Absicht angereist, Skitouren zu machen?

„Nein, ich glaube, ich nehme mit dem Gefühl teil, dass diese Leute mich wieder an einen interessanten Ort bringen werden (lol).“

Herr Sakata

Als ich die Kinder fragte, was sie dachten

„Das ist mein zweites Mal im Backcountry. Es ist nicht gruselig, es macht einfach Spaß.“ (U, 12 Jahre alt)

„Der Hang von oben war rutschig und ich hatte Angst, aber im Wald fühlte es sich gut an. Ich bin froh, denn zu solchen Orten kann man nur mit einem Führer gehen.“ (S, 12 Jahre alt.) )

„Das Hinterland war hart, aber die Landschaft von oben war wirklich wunderschön. Ich möchte wiederkommen.“ (M-chan, 14 Jahre alt)

„Die Skier waren schwer und das Gehen war schwierig, aber ich war froh, dass ich den Berg besteigen konnte.“ (K-kun, 7 Jahre alt)

„Es war mein erster Ausflug ins Hinterland und es war beängstigend, aber ich bin froh, dass ich mit allen gehen konnte.“ (H, 10 Jahre alt)

Kinder kennen vielleicht das besondere Gefühl, mit Leuchtfeuern und Aufklebern durch die Berge zu laufen, aber im Grunde denken die Kinder: „Das wird ein spannenderes Erlebnis als die Camps, in denen ich bisher war.“ „Es scheint, als ob er eine mühelose Neugier und Spontaneität besitzt. Und um Spaß zu haben, kamen dieses Mal Kinder zusammen, die verantwortungsbewusst handeln können. Ich war sehr erleichtert, dass es Kinder gibt, die diese Möglichkeiten genießen können, und dass es Eltern und Erwachsene gibt, die sie bieten können.

Der Reiz des Backcountry-Skifahrens ist enorm. Egal wie oft Sie Ski fahren, jedes Mal, wenn Sie es erleben, gibt es neue Entdeckungen und Erkenntnisse. Und auch dieses Mal konnte ich eine frische Seite beobachten. Dieser Sport, der in der freien Natur ausgeübt werden kann, hat die Kraft, nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder wachsen zu lassen.

〇Kobe YMCA Camp

Wir betreiben ein Outdoor-Aktivitätszentrum auf einer unbewohnten Insel mit einem Umfang von 2,2 km, 1 km vor der Küste von Kashima, Shodoshima. Hier wird hauptsächlich Inselcamping stattfinden. Im Winter finden Skicamps in Shiga Kogen und anderen Gebieten statt.

Kobe YMCA Yoshima (kobeymca-yoshima.jp)

*YMCA (Young Men's Christian Association) wurde 1844 in London gegründet und hat sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet. Heute ist sie eine internationale Jugendorganisation, die in 119 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt organisiert ist. Der Kobe YMCA wurde 1886 gegründet und ist in Nishinomiya, Takarazuka, Mita, Suma, Sannomiya, Seishin und Akashi tätig.

Interview: HIROSHI OWADA (STEEEP-Redaktion)

INDEX