Wir sprachen mit Cole Richardson im Rahmen der noch laufenden Veranstaltung "INTERMISSION in Tokyo", die vom 8. Februar (Sa.) bis zum 11. Februar (Di., Feiertag) in der Daikanyama T-SITE GARDEN GALLERY stattfindet!

Foto: Sosuke Shimizu

Cole Richardson, ein bei ARC'TERYX in Japan unter Vertrag stehender Athlet, präsentiert gemeinsam mit drei Künstlern die Ausstellung „INTERMISSION in Tokyo“, die dem Publikum neue Ausdrucksformen eröffnet.
Das Redaktionsteam von STEEP besuchte die Galerie und sprach mit Cole.

INDEX

Kunst x Video/Fotografie: Skifahren wird zur Kunst

„Skifahren verdient es, in einer Galerie als Kunst ausgestellt zu werden.“

Diese Ausstellung, die diese Idee verwirklicht, ist ein neues Projekt, in dem Cole mit drei renommierten Künstlern zusammenarbeitet, um eine einzigartige Weltsicht auszudrücken, die Skifahren, Kunst, Video und Fotografie miteinander verbindet.
In der T-SITE GARDEN GALLERY in Daikanyama, Tokio, entsteht ein unbeschreiblicher Kunstraum durch die Verschmelzung von dynamischer Ski-Action, atemberaubender Naturkulisse, dem Geheimnis des Schnees, Klang, Licht und den Texturen dieser Elemente.

Was war der Hintergrund für die Entstehung dieser einzigartigen Ausstellung?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst verstehen, wer Cole Richardson ist.

Wer ist Cole Richardson?

Cole Richardson ist 21 Jahre alt und stammt aus Lake Louise am Fuße der kanadischen Rocky Mountains. Als Sohn von Weltklasse-Skirennfahrern, die an FIS-Rennen teilnahmen, begann er im Alter von zwei Jahren mit dem Skifahren und verbrachte seine Kindheit damit, durch Tore zu rasen und gegen die Uhr anzutreten

Seine Schwester nahm übrigens auch am FIS W-Cup teil, was sie zu einer wahrhaft angesehenen Familie im alpinen Skisport macht. Cole war ein Vollblutpferd

„Ich hätte nie gedacht, dass ich selbst mal Rennen fahren wollte, aber meine Eltern haben mich schon früh in einen Rennverein gesteckt (lacht). Wann immer ich in die Berge fuhr, nahm ich andere Kleidung mit, zog mich in der Mittagspause um und fuhr im Park Schlittschuh. Selbst beim Training schlich ich mich immer wieder aus dem Tor. Mein Trainer schimpfte dann oft mit mir.“

Ich wollte schon immer in den Bergen und im freien Gelände Ski fahren. Mir war schon lange klar, dass ich den Rest meines Lebens Freeski fahren wollte. Als es dann an der Zeit war, mit dem Rennsport aufzuhören, habe ich es getan (lacht). Und ich werde nie wieder alpinen Rennsport betreiben

Mit 14 Jahren gewann Cole die nordamerikanische Junioren-Freeski-Meisterschaft. Danach konzentrierte er sich ein Jahr lang auf Slopestyle und Halfpipe.

„Warum? Weil ich ein besserer Allround-Skifahrer werden wollte. Außerdem wollte ich meine Tricktechnik verfeinern, wofür ich mehr Zeit im Park brauchte. Aber nach einem Jahr vermisste ich den Tiefschnee, also kehrte ich zum Freeriden zurück.“

Foto/Offizieller Blog: https://blog.arcteryx.com/stories/cole-richardson-has-arrived/

Im darauffolgenden Jahr kehrte Cole mit neuen Tricks in die Welt des Big-Mountain-Skifahrens zurück und nahm 2019 an „Young Guns Ski“ teil, einem Wettbewerb für Skifahrer zwischen 13 und 18 Jahren, der vom ehemaligen Slopestyle-König Sammy Carlson veranstaltet wurde, um zukünftige Skistars zu entdecken. Dort errang er einen beeindruckenden Sieg. Der Wettbewerb, der in Revelstoke, British Columbia, Kanada, stattfand, kombinierte Airtricks mit Big-Mountain-Skifahren und war genau das Format, das Cole gesucht hatte. Aus über 1.000 Videoeinsendungen aus aller Welt ausgewählt, stach Coles Skifahrkünste sowohl durch ihr Können als auch durch ihr Potenzial hervor

Hier könnt ihr euch Aufnahmen vom Wettbewerb ansehen.
Besonders ab etwa 8:30 Uhr gibt es eine Zusammenfassung der Siegerehrung und Coles Fahrleistung. Schaut unbedingt mal rein!

Sieg katapultierte Cole ins Rampenlicht und in den Starruhm.
Sein Name wurde in der gesamten Skiwelt bekannt, was zu einem Fotoshooting mit Blank Collective führte, einem kanadischen Label mit einem Ruf, der mit großen Skimarken wie MSP, TGR und Salomon TV mithalten kann, und schließlich seine Karriere als professioneller Freeskier startete.

Das Reiten

Offizieller Blog: https://blog.arcteryx.com/stories/cole-richardson-has-arrived/

Nach „Young Guns Ski“ führte Coles Freundschaft mit seinem besten Freund und Idol Sam Kutch dazu, dass er in einem Film von MSP (Matchstick Productions) mitwirkte, und er ist mittlerweile einer der bemerkenswertesten Nachwuchsskifahrer der Welt und hat sogar sein eigenes Segment bei MSP, einem der etabliertesten Skifilm-Labels

„MSP ist mein Lieblings-Skifilm, und ich bin damit aufgewachsen, ihn schon als Kind zu schauen. Es war mein Traum und mein Ziel, dort mein eigenes Segment zu haben, deshalb war ich wirklich begeistert und dankbar, als ich ausgewählt wurde.“

Ein Beispiel für einen Ausschnitt aus einer Szene mit Cole im MSP-Film ist unten zu sehen

Cole Richardsons Fahrstil ist bewusst locker und spielerisch. Natürlich könnte er, wenn es darauf ankäme, perfekte Linien berechnen und die schnellsten Kurven fahren.
Aber das ist nicht Coles Interesse. Ihm geht es darum, mit natürlichen Gegebenheiten freie und kreative Linien in den Bergen zu ziehen. Coles unverkennbarer Stil vereint einen fließenden, vom Surfen inspirierten Fahrstil mit waghalsigen Sprüngen.

Coles Stärken, wie ihre exzellente Technik in der Luft und ihre herausragende Stabilität, sind größtenteils darauf zurückzuführen, dass sie seit ihrer Kindheit turnt.
„Turnen ist wie Skifahren; obwohl ich nicht wollte, haben mich meine Eltern in einen Turnverein geschickt, weil sie meinten, es sei gut fürs Skifahren (lacht). Aber ich gebe zu, dass ich mein räumliches Vorstellungsvermögen und meine Körperbeherrschung in der Luft durchs Turnen gelernt habe.“

Foto/Offizieller Blog: https://blog.arcteryx.com/stories/cole-richardson-has-arrived/

Cole hat Künstler wie Shawn Pettit und Sammy Carlson schon immer bewundert und war fasziniert von ihrer Ausdrucksfreiheit und der Art und Weise, wie sie ihren eigenen Stil kreierten

„Sean sagte zu mir: ‚Cole, du musst nicht das tun, was alle anderen tun. Du kannst deinen eigenen Weg gehen und das tun, was du liebst.‘
Und ich wurde sehr von Sammys Stil beeinflusst, nicht nur beim Skifahren, sondern auch im Leben. Sammy lehrte mich eine spielerische, unkonventionelle Herangehensweise und eine besondere Art, die Skiindustrie zu erobern. Es war Sammy, der mich ermutigte, am Young Guns Ski-Wettbewerb teilzunehmen, der mir meinen großen Durchbruch ermöglichte.“

er sich außerdem zu einem großen Fan und Respekt für Fahrer wie Chris Benchetler, Fernando und Sam Cucci entwickelt.

„Obwohl ich von meinen Lieblingssportlern inspiriert bin, habe ich nie versucht, jemanden zu kopieren. Ich habe immer versucht, meinem Skating einen eigenen, einzigartigen Stil zu verleihen. Allerdings habe ich meinen Stil noch nicht vollständig entwickelt und experimentiere ständig. Im Gegenteil
, ich glaube, dass ich durch die Weiterentwicklung dieses Stils während meiner gesamten Karriere der Skiszene und der nächsten Generation von Kindern vermitteln kann, dass es in Ordnung ist, unterschiedliche Herangehensweisen zu haben.“

Die größte Krise und der Wendepunkt im Leben

Er zeigte uns die Narben seiner schweren Operation. Foto: Sosuke Shimizu

Für Cole kam es in der Saison 2023/24 zu einem Wendepunkt.

Während Dreharbeiten zu einem Film in Niseko Iwanai auf Hokkaido stürzte er bei der Landung nach einem Sprung gegen einen Baum. Drei seiner inneren Organe wurden halb verletzt, er befand sich in einer kritischen Phase der Genesung, und seine Schulter und sein Arm wurden schwer verletzt. Die lebensbedrohlichen Verletzungen führten zu einer schweren Operation. Er wurde in ein Krankenhaus in Sapporo eingeliefert, wo er operiert wurde und einen Monat lang stationär behandelt werden musste. Diese schwere Verletzung, die ihn in eine lebensbedrohliche Lage brachte, eröffnete Cole jedoch eine neue Perspektive auf sein Leben und seine Karriere.

Hier entstand auch die Idee zu „INTERMISSION“.

Für Cole bezeichnet das Wort „INTERMISSION“ die Zeit, in der sein Leben und seine Karriere vorübergehend ruhen.

„Durch Reflexion und Neuorientierung konnte ich Veränderungen in mir bewirken und neue Ideen und Herangehensweisen entwickeln. Trotz der körperlichen und mentalen Belastungen gab mir INTERMISSION eine positive Perspektive und die Zuversicht und Hoffnung, dass ich mich vollständig erholen würde. Ich habe auch erkannt, dass
ich Pausen brauche, um Dinge besser zu verstehen.“

Die Antwort finden Sie hier

Hier präsentieren wir Coles Gedanken und Gefühle aus einem Interview, das er in der Daikanyama T-SITE GARDEN GALLERY geführt hat

F: Was hat zu dieser „INTERMISSION“-Veranstaltung geführt?

Letzte Saison wurde ich auf einer Drehreise nach Hokkaido schwer verletzt und wäre beinahe gestorben. Ich wusste nicht, ob ich jemals wieder gesund werden würde.
Mein Leben und meine Karriere als Sportlerin standen komplett still. Ich hatte das Glück, mich wie durch ein Wunder zu erholen, aber die Angst, die ich damals hatte, nie wieder Ski fahren zu können, geschweige denn Profi-Skifahrerin, war immens. Es war beängstigend.

Jeden Tag blickte ich aus dem Fenster meines Krankenzimmers … In dieser Zeit des Stillstands dachte ich über vieles nach.
Selbst wenn ich nie wieder Ski fahren könnte, konnte ich mir ein Leben ohne diesen Sport, den ich so sehr liebe und der mir so viel bedeutet, nicht vorstellen. Ich fragte mich,
ob es eine Möglichkeit gäbe, meine Leidenschaft fürs Skifahren auf eine Weise auszuleben, die nicht Teil meiner sportlichen Karriere war.

Ich habe mich schon immer für Kunst, Film und Zeitschriften interessiert und liebe sie, und ich sammle sogar Skimagazine, aber ich war inspiriert, Skifahren und Kunst zu kombinieren, eine andere Perspektive einzubringen und eine neue Ausdrucksform zu schaffen

F: Führte das zu einer Galerieausstellung?

Die Idee, eine Ausstellung in einer Galerie zu veranstalten, entstand aus dem Wunsch, Skifahren als „Kunst“ auf neue Weise auszudrücken und es mit Kunst und Video zu verbinden. Vor allem wollte ich einen Raum schaffen, in dem Menschen sich mit Leib und Seele dem Skifahren verbunden fühlen können

Es geht nicht nur darum, Skifilme oder Videos aus sozialen Medien auf einem Bildschirm anzusehen. Es ist wichtig, die Galerieräume zu Fuß erkunden und das Erlebnis im eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben genießen zu können, anstatt die Bilder, die auf einen zukommen, einfach nur gedankenlos zu ignorieren

Außerdem dachte ich, eine Galerie wäre eine tolle Möglichkeit, Neuankömmlingen in der Stadt das Skifahren näherzubringen.
Viele Menschen lieben Kunst, nicht wahr? Selbst wenn sie nichts vom Skifahren wissen, können sie ganz natürlich eine Galerie besuchen und mit dem Skifahren in Berührung kommen. Und das auch als Kunstform. Selbst wenn sie mich nicht kennen oder nicht zum Skifahren in die Berge fahren, finden Sie nicht auch, dass es sich lohnt, wenn sie etwas von dieser Welt erleben können?

F: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit diesen drei Künstlern?

Tatsächlich hatte ich vor diesem Projekt noch nie einen der drei getroffen. Durch das HARDPACK-Magazin, das dieses Projekt sponsert, erfuhr ich, dass sie alle Erfahrung im Skisport in ihren jeweiligen Bereichen haben und über ein unglaubliches Gespür, Talent und Ausdrucksvermögen verfügen. Deshalb habe ich sie kontaktiert

Dieser Ausstellungsort besteht aus drei Räumen, von denen jeder eine eigene Ausstellung mit unterschiedlichen Werken beherbergt. Sie können die Räume in beliebiger Reihenfolge besuchen, so oft Sie möchten kommen und gehen und sich so viel Zeit nehmen, wie Sie möchten; genießen Sie die Ausstellung einfach in Ihrem eigenen Tempo, ganz nach Ihren Wünschen. Lassen Sie mich Ihnen nun die drei Räume vorstellen

Kommentare zu Dreharbeiten in Hokkaido
Jeder eingefangene Moment birgt ein starkes Gefühl in sich

RAUM 1 
ist ein leerer Raum, in dem Fotografien und Filme von Alex F. Web ausgestellt sind. Zu sehen sind Fotos von Coles Lieblings-Powderschüssen, Dokumentarfotos seiner schweren Verletzung aus der letzten Saison sowie Aufnahmen von Hokkaido-Landschaften. In der Mitte befindet sich eine Röhrenfernsehanlage, und Kopfhörer stehen zur Verfügung. Die Filme können kostenlos angesehen werden. Außerdem können Sie sich ein eindringliches Interview mit dem Chirurgen anhören, der Cole in Hokkaido operierte und die Schwere seiner Verletzung schildert.

Setzen Sie Kopfhörer auf und schauen Sie sich Ihre Lieblingsvideos und -sequenzen in Ihrem eigenen Tempo an

RAUM 2 
In der Mitte des stockdunklen Raumes steht ein langer, schmaler Leuchtkasten. Geheimnisvolle Schneebilder erscheinen nacheinander in einem langsamen Rhythmus auf seiner Oberfläche. Eine von Leo Hoorn eingefangene Welt. Der wissenschaftliche Raum regt die intellektuelle Neugier an, zieht den Betrachter in seinen Bann und lässt ihn immer wieder in den Kasten hineinblicken wollen.

Die Atmosphäre erinnert an einen Pavillon eines Wissenschaftsmuseums, es macht also Spaß
So sieht das Bild auf dem Leuchttisch aus

RAUM 3 
Die Wände des Raumes bestehen aus drei Leinwänden – je eine an den Seiten und eine vorne. Aufnahmen von Cole beim Reiten werden künstlerisch bearbeitet und auf sieben verschiedene Arten transformiert. Ton und Licht verschmelzen zu einem eindrucksvollen filmischen Kunstwerk mit Bildern und Botschaften. Vor der Leinwand stehend, taucht man so tief in die Kunst ein, dass man die Zeit vergisst. Dieser Raum ist ein Werk des renommierten Pariser Künstlers Marvin Leuvrey.

Selbst Menschen, die nicht Ski fahren oder sich damit nicht auskennen, werden sicherlich etwas spüren können..

Alex, Leo und Marvin haben das Skifahren aus ihren jeweils ganz eigenen Perspektiven eingefangen, und ich denke, sie haben nicht nur meiner Geschichte, sondern auch den Skimedien, wie sie heute existieren, neues Leben eingehaucht. Ich glaube auch, dass diese Ausstellung als Ausdrucksform das Potenzial hat, in der Skiszene für Furore zu sorgen

F: Was dachten Sie, als Sie den Veranstaltungsort in Japan sahen?

Einfach unglaublich! Zunächst einmal war ich überwältigt von der großartigen Arbeit des Arc'teryx-Teams in Japan und aller Beteiligten, die meine Vision mit mir geteilt haben. Ohne die Unterstützung aller wäre das niemals möglich gewesen.

Diese Location zu sehen, hat mich zutiefst erfüllt und mir ein Gefühl der Anerkennung gegeben. Zu denken, dass
eine Idee, die aus einer so furchtbaren Erfahrung entstanden ist, die mein Leben und meine Karriere bedrohte, auf so schöne und innovative Weise Gestalt annehmen konnte, ist besonders bewegend. Schließlich entstand dieses Projekt aus einem Unfall in Japan, und ich würde mich freuen, Japan etwas zurückgeben zu können. Auch die Menschen in Japan haben mir so sehr geholfen, daher würde ich mich freuen, ihnen etwas zurückgeben zu können.

F: Gibt es neben visuellen Künsten wie Fotografie und Video noch andere neue Ausdrucksformen, die Sie gerne ausprobieren würden?

Das Wichtigste ist, beim Betrachter etwas zu bewegen, insbesondere eine Verbindung herzustellen. Die meisten Medien und Kunstwerke wirken auf einem Bildschirm einseitig und gehen in der Informationsflut unter.
Deshalb war es mir wichtig, einen „Raum“ zu schaffen, in dem Menschen sich in ihrem eigenen Tempo verbunden fühlen können – durch Medien und Kunst mit einer stärkeren und nachhaltigeren Wirkung. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, etwas zu gestalten, das es den Menschen ermöglicht, aktiv am Werk teilzuhaben, anstatt es nur zu betrachten. Ich denke, das Gefühl, die Kontrolle zu haben, ist sehr bestärkend.

F: Wenn Sie wie in diesem Fall eine neue Perspektive aus einer anderen Branche einbringen würden, mit welcher Art von Person aus welcher Branche würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Ich möchte unbedingt die Kraft der Kunst nutzen. Nicht nur etwas, das auf eine Leinwand projiziert wird, sondern etwas wie eine Skulptur oder etwas, das man tatsächlich berühren und erkunden kann. Es wäre vielleicht auch gut, den Entstehungsprozess eines Videos zu teilen

F: Können Sie uns etwas über ARC'TERYX erzählen, die diese Ausstellung unterstützt haben?

Außenansicht der Galerie „INTERMISSION in Tokyo“. Foto: Sosuke Shimizu

ARC'TERYX ist eine fantastische Marke, die coolste der Welt. Sie geben mir immer Kraft und Unterstützung. Ich mache viele unkonventionelle und kreative Dinge, und selbst wenn nicht immer alles hundertprozentig klappt, akzeptieren sie das großzügig. Für dieses Projekt haben sie die einzigartige Idee einer Galerie verstanden und mit mir zusammengearbeitet – etwas, das meiner Meinung nach keine andere Marke hätte umsetzen können

F: Was bedeutet Skifahren für Sie?

Es verbindet mich mit der Natur und der freien Natur. Es ist ein Mittel, das mich in die Berge bringt. Und es ist eine Form des Selbstausdrucks.
Skifahren ist natürlich ein Sport, aber für mich hat es einen viel größeren Wert. Es eröffnet mir die Welt und ermöglicht mir zu reisen.
Es schenkt mir vollkommene Freiheit und erlaubt mir, ich selbst zu sein, in meinem eigenen Tempo. Genau wie diese Galerie.

F: Abschließend, was möchten Sie den japanischen Skifahrern sagen?

Ich möchte allen Skifahrern in Japan und weltweit etwas sagen:
Tut immer das, was ihr für richtig haltet, und vertraut euren Instinkten. Dann werdet ihr mit Sicherheit belohnt. Wer das Gleiche macht wie alle anderen, wird in der Skiszene nie etwas bewegen. Glaubt an euch und geht euren eigenen Weg. Ihr müsst ihn selbst gestalten.

Alle sind herzlich zur Ausstellung eingeladen!

[Veranstaltungsübersicht]

„INTERMISSION in Tokyo“

Datum und Uhrzeit: Samstag, 8. Februar 2025 bis Dienstag, 11. Februar (Feiertag)
, 11:00–19:00 Uhr *Am letzten Tag, Dienstag, 11. Februar (Feiertag), schließt die Ausstellung um 17:00 Uhr.
16–15 Sarugaku-cho, Shibuya-ku, Tokio [ KARTE ]
(5 Gehminuten vom Bahnhof Daikanyama der Tokyu Toyoko-Linie entfernt).
Eintritt: Frei.

Information

Offizielle Website von ARC'TERYX | Instagram | Facebook | YouTube

INDEX