Die Skischule Neige für Menschen mit Behinderung schenkt uns immer wieder unvergessliche Momente der Freude im Schnee, wenn die Teilnehmer sagen: „Ich hab’s geschafft!“ Der Tag, an dem ein Kind, das zuvor apathisch war, zum ersten Mal lächelt, der Tag, an dem ein Kind, das dachte, es könne sich nicht bewegen, eine Kurve fährt. Skifahren ist ein Ort, an dem Menschen an ihr eigenes Potenzial glauben und lernen, ein gesundes und selbstständiges Leben zu führen
Ich konnte die Gedanken nicht aufhalten, die in mir aufstiegen
Alles begann mit dem leidenschaftlichen Wunsch eines Skifahrers, Inaji Daisuke.
„Die Elektronikfirma, bei der ich früher arbeitete, suchte Freiwillige für eine Theatergruppe von Menschen mit Behinderungen. Ich dachte, ich hätte Glück, drei Tage frei zu haben, also bewarb ich mich mit unlauteren Motiven, aber dann sagte jemand von der Theatergruppe zu mir:
„Es ist extrem schwierig für diese Kinder, hierher zu kommen, und sie bereiten sich monatelang im Voraus darauf vor. Wissen Sie warum? Das ist der achte Stock, nicht wahr? Sie überprüfen alles, zum Beispiel, ob eine Trage für ein schwerbehindertes Kind dort hochpasst und was zu tun ist, falls etwas passiert. Und am Ende, egal wie sehr sie es wollen, geben sie oft auf, weil sie erkennen, dass es einfach nicht möglich ist.“
Ich war wirklich geschockt, das zu hören.
Als ich Studentin war und nebenbei als Skilehrerin in einem Skigebiet in Nagano arbeitete, musste ich drei Tage lang ein Kind mit schwerer geistiger Behinderung betreuen. Ich konnte mich überhaupt nicht mit ihm verständigen, und es war extrem schwierig. Später riefen mich die Eltern an und sagten: „Mein Kind kann sich keine Namen merken. Aber er erinnert sich an Ihren Namen und möchte unbedingt wieder Ski fahren. Können Sie mit ihm sprechen?“ Ich war überglücklich.
Damals konnte ich nichts tun, aber ich war unendlich froh, dass meine Gefühle Ausdruck fanden. Diese Erfahrung und der Schock über meine vorherige Theatergruppe überschnitten sich, und ich konnte nicht länger stillsitzen. Also kündigte ich meinen Job und sagte: „Ich kann diesen Job nicht mehr mit Krawatte machen!“ Ich meldete mich zu einem Skikurs an, und sechs Monate später stand ich im Schnee. Ich konnte nicht mehr aufhalten, was in mir aufstieg. Das war vor 25 Jahren. Ich glaube, das war der Beginn von Neige

Die Neige Skischule für Menschen mit Behinderungen ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Ideen und Einfallsreichtum dafür sorgt, dass jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder einer Behinderung, das Skifahren nach Herzenslust genießen kann
Nicht nur die Olympischen Spiele, sondern auch die Paralympics erregen viel Aufmerksamkeit, und das Wort „Diversität“ ist heutzutage allgegenwärtig. Aber gab es vor 25 Jahren jemanden, der sein „schwerbehindertes Kind“ mit in den Schnee genommen hätte, oder einen Ort, an dem es die Freuden des Schnees hätte entdecken können?
„Ich möchte auf irgendeine Weise die Faszination des Schnees, die ich so liebe, an Menschen mit Behinderungen weitergeben“, sagte Inaji, und seine Leidenschaft war entfacht
Neiges Hintergrund und Entschlossenheit

Nachdem Inaji als Ausbilder an einer Schule Erfahrungen gesammelt hatte, machte er sich 2006 selbstständig. Er gründete Neige bei Captain Coast Kayama und fand endlich einen Arbeitsplatz, aber..
„Die Finanzplanung war wirklich schwierig. Sessellifte und andere Ausrüstung sind sehr teuer. Anfangs habe ich sie für die Saison gemietet und alles nach und nach mit meinem eigenen Geld gekauft. Aber ich hatte keine Kundenliste, kein Geld für Broschüren und meine Website war selbstgemacht, deshalb war ich verzweifelt. Mein Einkommen war weniger als die Hälfte von dem, was ich in meinem vorherigen Job verdient hatte, und die Leute um mich herum hielten mich für dumm.“
Möglicherweise erkrankte Inaji aufgrund dieser Schwierigkeiten während seiner zweiten Saison
„Ich glaube, es lag an finanziellen Schwierigkeiten. Meine rechte Seite war gelähmt. Ich schaffte es noch, in die Saison zu starten, aber Ende Januar riet mir mein Arzt, im Krankenhaus zu bleiben. 40 Tage lang, unfähig mich zu bewegen, starrte ich aus dem Fenster meines Krankenzimmers auf die schneebedeckten Berge in der Ferne.“
Mitten in der Saison, als ich am liebsten auf der Piste gewesen wäre, ging es nicht. Das war frustrierend und enttäuschend, und ich dachte, wie lästig es ist, wenn mein Körper sich nicht so bewegen lässt, wie ich es möchte. In diesem Moment begann ich, Menschen mit Behinderungen, die sich nicht frei bewegen können, ein wenig zu verstehen. Ich will damit nicht sagen, dass Menschen mit Behinderungen „bemitleidenswert“ sind. Sich nicht bewegen zu können, ist einfach nur sehr lästig. Jetzt, wo ich das etwas besser verstehe, bin ich froh, dass ich krank geworden bin
Diese Erfahrung bestärkte Neige in seiner Vision.
Daraufhin verlegte Neige seinen Firmensitz nach Yuzawa Nakazato und ist nun Teil der Smile Resort Unternehmensgruppe, die auf eine über 15-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.
„Es ist wirklich schwer, weiterzumachen, aber genau deshalb kann man die Landschaft sehen“,
sagt Inaji, und seine Worte schwingen sowohl mit Entbehrung als auch mit Hoffnung mit.
Schnee hat die Kraft, Leben zu verändern

Ich erinnere mich noch gut an ihn. Er war ein Mittelschüler mit Muskeldystrophie, und seine Prognose (die Aussichten auf Genesung nach der Behandlung der Krankheit) war nicht sehr gut. Als ich ihn kennenlernte, lächelte er kein einziges Mal. Sein Gesichtsausdruck war völlig leer. Selbst als wir mit dem Skifahren begannen, lächelte er nicht. Er sagte, seine Hände täten weh, und fuhr nur ein bisschen am Morgen, und das war’s. Am Nachmittag überlegte ich, was ich tun sollte, aber als er es erneut versuchte, begann er allmählich zu lächeln. So fuhren wir mehrmals mit dem Lift und fuhren an diesem Nachmittag zusammen Ski
Anschließend erhielt ich einen Brief von seiner Mutter. Sie schrieb: „Ich habe lange gezögert, ihn gehen zu lassen, aber als er zurückkam, strahlten seine Augen und er erzählte mir, wie viel Spaß er gehabt hatte. Ich war so glücklich, ihn mit diesem Lächeln wiederzusehen.“ Ich erhielt auch einen Brief von ihm
Damals sagte die zuständige Lehrerin zu mir: „Das ist das erste Mal, dass dieses Kind seit Beginn der Mittelschule gelacht hat.“ Das hat mich sehr berührt. Muskeldystrophie ist eine fortschreitende, unheilbare Krankheit, und wenn ein Kind in die zweite Klasse der Mittelschule kommt, ist es schwer, eine Zukunft für es zu sehen. Ich machte mir große Sorgen, wie ich mit so einem Kind sprechen sollte, und ehrlich gesagt, es war schmerzhaft und ich wollte es nicht tun. Aber ich habe etwas gelernt. Wir sollten nicht mitfühlen. Wir sollten unser Bestes geben, um dem Menschen vor uns zu helfen. Das ist alles, was wir vermitteln müssen
Diese Erfahrung war ein entscheidender Wendepunkt für Inaji
„Selbst Leute, die sonst nie lächeln, lachen so. Ich habe wirklich gespürt, dass Skifahren ein toller Sport ist und dass ich ihn unbedingt weiter ausüben möchte.“
Die „Ich hab’s geschafft“-Momente, die Neige schafft, bedeuten weit mehr als nur Skifahren zu können. Ein Kind, das sein Lächeln verloren hatte, lächelt wieder, und ein Körper, der sich bewegungsunfähig fühlte, gleitet über den Schnee und zieht Schwünge. Die Summe solcher Überraschungen und Freuden weckt die schlummernde Kraft in den Betroffenen und ihren Familien und gibt ihnen den Mut, nach vorn zu blicken
Skifahren ist ein Mittel zum Zweck – was ich eigentlich vermitteln möchte

„Für Menschen mit Behinderungen scheint Skifahren die schwierigste Sportart zu sein, und sie wären wahrscheinlich nicht in der Lage, sie auszuüben, aber durch Erfahrungen wie ‚Ich habe es versucht, und ich konnte es, und ich habe es immer wieder versucht und ich konnte es!‘, denken sie, dass sie vielleicht auch andere Dinge tun können, und das ist eine wirklich große Sache.“
Wir hoffen, dass Skifahren Familien die Möglichkeit bietet, die Fähigkeiten ihrer Kinder neu zu entdecken, und dass die Kinder selbst ihre eigenen Fähigkeiten und neue Möglichkeiten erkennen. Damit möchten wir ihr Bewusstsein und ihre Motivation stärken, damit sie die Kraft haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten
Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen einen ganz besonderen Gast vorstellen
Fuyuwa (ein Schüler der dritten Klasse der Oberschule) wurde in der Grundschule bei einem Autounfall schwer verletzt. Er erlitt eine Rückenmarksverletzung, erblindete auf dem linken Auge und verlor die Funktionsfähigkeit seines linken Arms vollständig. Seitdem ist er auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Bis zum Tag vor dem Unfall hatte er ein normales, gesundes Leben geführt, doch der Unfall veränderte alles. Wie durch ein Wunder überlebte er, aber während seines etwa einjährigen Krankenhausaufenthalts verließ er sein Zimmer nicht und öffnete auch nicht die Vorhänge. Er wollte seinen Mitmenschen nicht zeigen, wie sehr er sich verändert hatte, und weigerte sich sogar, zur Schule zu gehen.
Schon vor seinem Unfall genoss seine Familie das Skifahren in einer Ferienanlage. Seine Großeltern lernten Neige beruflich kennen und kamen zu ihm, um sich über das Skifahren zu informieren. Schließlich probierten sie auch das Sitzskifahren aus. Anfangs lächelte er nicht, fuhr aber einige Abfahrten und schien Gefallen daran zu finden.
An diesem Abend ging die Familie zum ersten Mal seit seinem Unfall wieder essen. Sein Großvater sagt, dass sich von da an alles veränderte. Diese Geschichte erfuhr ich später.
Heute genießt Fuyuwa jedes Jahr das Skifahren mit seiner brillanten, aggressiven Geschwindigkeit und natürlich auch mit seiner Familie
Am meisten freut mich, dass er jetzt ganz normal zur Schule geht, in der Blaskapelle spielt, mit dem Schießen angefangen hat und ein sehr aktives Leben führt. Seine
Behinderung war nicht angeboren, sondern hat er sich später im Leben zugezogen. Er hat sich von einer wirklich schwierigen Situation erholt, daher sind die Anstrengungen von ihm und seiner Familie unglaublich, und wir hätten uns niemals vorstellen können, welche Schwierigkeiten er auf dem Weg dorthin durchgemacht hat. Gleichzeitig ist er einer der Gäste, die mir einmal mehr vor Augen geführt haben, wie kraftvoll Skifahren ist.
Skifahren ist lediglich ein Mittel, um Mut und Potenzial zu entfalten.
Und: „Ja, du schaffst das!“ Jeder kann den Schnee genießen.
Es geht nicht darum, dass wir „Menschen mit Behinderungen das Skifahren beibringen“, sondern vielmehr darum, dass die Menschen, denen wir die Freude am Skifahren vermitteln wollen, zufällig eine Behinderung haben」
Inajis Gedanken und Ideen weisen eindeutig in die Richtung von Neige
Die Kunst des „Wartens“ und 100 Wege, damit umzugehen
Hanzawa Hikaru, ein junger Mitarbeiter und neben Inaji eine feste Größe im Team von Neige, wurde in Yuzawa geboren. Nach seinem Schulabschluss besuchte er eine Berufsschule in Tokio, um sich in den Bereichen Training, Massage und Sport weiterzubilden. Als er in seine Heimatstadt Yuzawa zurückkehrte und Arbeit suchte, sagte ihm eine Mutter, die an der Schule unterrichtete: „So jemanden gibt es im Skigebiet.“ Er dachte: „Was? Gibt es so einen Job?“
Als ich das erste Mal von Inaji davon hörte, hielt ich es für unmöglich, mit einem Menschen mit Behinderung Ski zu fahren. Gleichzeitig war ich aber begeistert von der Idee einer mir völlig unbekannten Welt. Als ich es dann selbst ausprobierte, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt, die ich mir nie hätte vorstellen können. Ich war überrascht, wie nah sie an meinem Zuhause liegt
„Zuerst war ich zuversichtlich. Ich konnte Schlittschuh laufen, die Technik stimmte, und ich dachte, ich würde es irgendwie schaffen. Aber als ich dann tatsächlich vor den Gästen stand, fühlte ich mich nicht nur schwierig, sondern einfach nur machtlos, als ob nichts zu ihnen durchdringen würde. Wie kann ich dieses Gefühl beschreiben? Nichts berührte mich, und ich wusste nicht, was ich tun sollte“, sagt Hanzawa
„Aber das war nicht das Wichtigste. Im Allgemeinen neigen die Leute dazu, Menschen mit Behinderungen auszugrenzen, sie zu bemitleiden oder Angst vor ihnen zu haben. Wir, die Darsteller von Neige, behandeln aber alle gleich, unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Denn wenn wir anderen vermitteln wollen, dass wir Skifahren lieben und dass Skifahren Spaß macht, spielt es keine Rolle, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Uns ist wichtig, wie wir das kommunizieren.“
Etwa 30 bis 40 Prozent der Gäste von Neige haben geistige oder Entwicklungsbeeinträchtigungen, wobei die Bandbreite sehr groß ist. Dazu gehören Menschen mit Down-Syndrom, Sehbehinderungen, Rollstuhlfahrer aufgrund von Zerebralparese und Menschen mit schweren Rumpffunktionsstörungen
„Für blinde Menschen können wir ihre ‚Augen‘ sein, aber es besteht keine Notwendigkeit, ihnen mehr zu helfen als nötig. Wir finden es beispielsweise nicht rücksichtsvoll, ihnen ihr gesamtes Gepäck abzunehmen. Sich im Skigebiet selbstständig bewegen zu können, ist für sie enorm wichtig“, sagt Inaji
„Es gibt wirklich hundert verschiedene Wege für hundert Menschen. Wir sind keine Ärzte und können nichts heilen. Anstatt herauszufinden, was jemand nicht kann, arbeiten wir mit ihm zusammen, um seine Stärken zu entdecken und sie weiterzuentwickeln. Ich denke, das ist unsere Aufgabe.“

Insbesondere Gäste mit geistigen Behinderungen brauchen oft lange, um sich ans Skifahren zu gewöhnen. Was wir in fünf Minuten schaffen, kann bei einem Kind ein Jahr dauern. Deshalb ist Geduld so wichtig. Keine Eile, keine Panik – einfach beobachten und die Übungen langsam steigern. Vermitteln Sie ihnen dabei, dass alles in Ordnung ist
Wie kommuniziert man so etwas? Dazu braucht es „menschliche Stärke“, die sich nicht allein durch Technologie oder Theorie messen lässt
„Bei Kindern mit geistigen Behinderungen verwende ich beispielsweise nie schwierige Wörter. Ich sage ihnen den ganzen Tag immer wieder: ‚Macht die Beine auf!‘ oder ‚Streckt die Hände aus!‘. Egal was passiert, ich schweige nie. Allein die fortgesetzte Kommunikation ist von großer Bedeutung. Und ich bin sicher, dass sie das eines Tages verstehen werden.“
Was Hanzawa besonders beeindruckte, waren die drei Jahre, die er mit dem im Rollstuhl sitzenden Gast T verbrachte. T leidet aufgrund einer Zerebralparese an Funktionsstörungen der unteren Extremitäten und des Rumpfes und ist regelmäßig auf einen Rollstuhl angewiesen
„Zuerst versuchte er es mit Sitzski, aber er konnte seine Rumpfmuskulatur nicht richtig einsetzen und fiel immer wieder hin. Es war zu schwierig, also gab er auf. Da Sitzski mit nur einem Ski für jemanden mit Zerebralparese sehr schwer zu handhaben ist, benutzte er Hilfsmittel, die ihm mehr Stabilität boten. Nachdem er aber drei Jahre lang immer wieder zu uns gekommen war und geübt hatte, sagte er letzte Saison: ‚Ich möchte es noch einmal versuchen.‘ Ich zögerte kurz, und ehrlich gesagt, dachte ich, es könnte schwierig werden. Aber er war fest entschlossen, also beschlossen wir, es zur Revanche mit Sesselliftski zu versuchen! Und siehe da, er schaffte es! Er fuhr tolle Schwünge und legte eine Strecke ganz allein zurück. Alle Mitarbeiter waren begeistert und riefen: ‚Wow! Er hat es geschafft!‘“
Auch für Hanzawa war es ein unvergesslicher Moment
„Ich hatte das Gefühl, dass alles, was ich bis dahin getan hatte, nicht umsonst gewesen war. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich zusammen mit den Gästen gewachsen bin. Ich bin den Gästen unendlich dankbar.“
Hier ist ein Video von Ts Lächeln und seinem Skifahren zu dieser Zeit
Außerdem werden die Aktivitäten der Gäste täglich auf dem folgenden Kanal veröffentlicht. Dies ist eine leidenschaftliche Initiative, die aus dem Wunsch heraus entstanden ist, zu zeigen, dass es auch mit Behinderungen möglich ist! Und um tolle Videos mit der Welt zu teilen, damit die Gäste und ihre Familien stolz auf sie sein können!
https://www.youtube.com/ @Neige Ski School for People with Disabilities
Der Studienabschluss ist das Ziel

„Unser Ziel ist es, dass sie selbstständig Ski fahren können. Wenn möglich, sollen sie nicht mehr zu uns kommen müssen. Wir wollen, dass sie das Skifahren ganz selbstverständlich mit ihrer Familie und ihren Freunden genießen können. Das ist unser Ziel.“
Neige bietet Kurse nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für deren Familienmitglieder an, um deren Selbstständigkeit zu fördern. Sie üben das Ein- und Aussteigen in den Lift, das Bedienen von Sesselliftskiern und das Timing der Hilfestellung, sodass schließlich die ganze Familie alleine Ski fahren kann
„Wir geben denjenigen, die kurz vor dem Abschluss stehen, Lätzchen. Es sind weiße Lätzchen mit den umgekehrten Farben von Neige. Sie sind wie eine Glückwunschurkunde, die besagt: ‚Du kannst jetzt alleine Schlittschuh laufen, du brauchst nicht mehr in unseren Verein zu kommen.‘“
Die Gäste, die auf diese Weise ihren Abschluss gemacht haben, kommen immer noch ins Yuzawa Nakazato Snow Resort. Ich sage ihnen oft: „Oh, Sie waren hier? Schauen Sie doch später mal in der Schule vorbei.“ Es freut mich sehr, sie beim Skifahren mit ihren Familien zu sehen
Die kleinen Erfolge von Kindern erweitern die Möglichkeiten nicht nur für sie selbst, sondern auch für ihre Familien enorm
„Meine Mutter liebte Skifahren, aber nachdem ihr Sohn mit einem Herzfehler geboren wurde, gab sie die Hoffnung auf, jemals wieder Ski fahren zu können. Doch als ihr Sohn mit einem Sauerstoffgerät und Sesselliften das Skifahren lernte, konnte die Familie wieder gemeinsam Ski fahren. Das bedeutete auch, dass sie wieder Zeit als Familie verbringen konnten.“
Neiges Ziel beim Abschluss ist nicht einfach nur das Ergebnis des Erwerbs von Fähigkeiten, sondern die Verwirklichung der eigenen Stärken und des eigenen Potenzials durch das Skifahren und der Schritt, der es dem Einzelnen ermöglicht, auf seine eigene Weise zu leben, und der Familie, so zu leben, wie sie es möchte
Die Faszination des Skifahrens an die nächste Generation weitergeben

„Ich möchte, dass die Leute wissen, dass ein junger Mensch wie Hanzawa sich für so etwas entscheidet.“
Während er spricht, richtet Inaji seinen Blick fest auf die nächste Generation
„Es mag vielleicht nicht cool sein, aber ich würde gerne Menschen kennenlernen, die sich auch nur ein bisschen für diese Art von Arbeit interessieren. Man hält uns oft für Sozialarbeiter, aber wir haben überhaupt nicht vor, Sozialarbeit zu leisten. Wir sind Skifahrer und wollen diese Perspektive beibehalten. Denn wir finden es falsch, Menschen mit Behinderung durch die Brille der Sozialhilfe als sozial benachteiligt oder schwach zu betrachten.“
Gleichzeitig gefällt es mir nicht, als jemand gesehen zu werden, der sich um Menschen mit Behinderungen kümmert. Ich hinterfrage auch die Vorstellung einer Beziehung, in der einer umsorgt wird und der andere versorgt wird, und denke: „Ihr fahrt doch nur Ski und kümmert euch um sie, oder?“ Aber so ist es nicht. Wir sind Skifahrer, und als Skilehrer engagieren wir uns mit all unserer Kraft, unserem Können und unserem Einfühlungsvermögen für sie

Hanzawa hat dies auch durch seine eigene Entwicklung erkannt
„Anfangs war ich überhaupt nicht gut im Unterrichten. Im Gegenteil, ich war richtig schlecht darin. Aber ich glaube, ich bin mit den Gästen, die mich jedes Jahr besuchen, gewachsen. Ich denke, ich habe endlich herausgefunden, wie ich Worte finde, die etwas bewirken, wie ich kommuniziere und wie ich auf meine eigene Art unterrichte.“
Ich möchte, dass alle, die Skifahren lieben und gerne mit anderen in Kontakt treten, mehr darüber erfahren. Glaubt nicht, es ginge euch nichts an, sondern schaut euch die Seite einfach selbst an. Denn Schnee und Skifahren machen einfach glücklich
Möchten Sie uns dabei unterstützen, die Zahl der Lächeln zu erhöhen?

Die Person, die mich unterrichtete

Daisuke Inaji
: Zertifizierter Skilehrer des Kanadischen Skiverbandes für Menschen mit Behinderung / SBB-zertifizierter Wartungstechniker /
SPR Dual Ski Training Director
/ Universal Field Concierge /
Mitglied des Fachausschusses für Skiausbildung des Japanischen Nordic-Walking-Verbandes
/ Vizepräsident des Nordic-Walking-Verbandes der Präfektur Niigata
. Gründer von „Neige“, der seinen Angestelltenberuf aufgab, um eine Skischule für Menschen mit Behinderung von Grund auf aufzubauen und sie mit Leidenschaft und harter Arbeit zu dem zu machen, was sie heute ist.

Hikaru Hanzawa
, Ausbilder für fortgeschrittene inklusive Outdoor-Aktivitäten/SBB-zertifizierter Wartungstechniker
. Der aus Yuzawa stammende Hanzawa unterrichtet im Sommer Stand-Up-Paddling und Kajakfahren, wartet Lifte und ist das ganze Jahr über ein Ass in handwerklichen Berufen – im Winter gibt er Skiunterricht.
Information

Skischule Neige für Menschen mit Behinderung
Offizielle Website: https://npo-neige.com/
Instagram | Facebook | YouTube