Schnee macht aus „Ich kann das nicht“ ein „Ich kann das“ – Neige, eine Skischule für Menschen mit Behinderung, möchte die Botschaft „Aus eigener Kraft“ vermitteln

Die Neige Skischule für Behinderte sorgt weiterhin für Momente der Freude im Schnee, an denen Menschen sagen: „Ich habe es geschafft!“ Der Tag, an dem ein lustloses Kind zum ersten Mal lächelt, der Tag, an dem ein Kind, das dachte, es könne sich nicht bewegen, endlich Kurven fahren kann. Durch das Skifahren können Menschen hier an ihr eigenes Potenzial glauben und das Bewusstsein für ein gesundes, eigenständiges Leben entwickeln.

INDEX

Ich konnte die Gedanken nicht stoppen, die in mir aufstiegen

Alles begann mit dem leidenschaftlichen Wunsch eines Skifahrers, Inaji Daisuke.

„Die Elektronikfirma, bei der ich früher arbeitete, suchte Freiwillige für eine Theatergruppe von Menschen mit Behinderungen. Ich dachte, ich hätte Glück, drei Tage frei zu haben, also bewarb ich mich aus unlauteren Motiven, aber dann sagte jemand von der Theatergruppe zu mir:

„Für diese Kinder ist es extrem schwierig, hierher zu kommen, und sie bereiten sich monatelang vor. Wissen Sie, warum? Das ist doch der achte Stock, oder? Sie prüfen alles, zum Beispiel, ob eine Trage für ein schwerbehindertes Kind dort hochpasst, und was zu tun ist, wenn etwas passiert. Und am Ende geben sie oft auf, egal wie sehr sie es wollen, weil ihnen klar wird, dass es einfach nicht möglich ist.“

Ich war wirklich schockiert, das zu hören.
Als ich noch Studentin war und als Skilehrerin in einem Skigebiet in Nagano arbeitete, musste ich drei Tage lang auf ein Kind mit schwerer geistiger Behinderung aufpassen. Ich konnte überhaupt nicht kommunizieren, und es war extrem schwierig. Später riefen mich die Eltern an und sagten: „Mein Kind kann sich keine Namen merken. Aber er erinnert sich an Ihren Namen und sagt, er möchte wieder Skifahren gehen. Können Sie mit ihm sprechen?“ Ich war so glücklich.

Ich konnte damals nichts tun, war aber sehr glücklich, dass meine Gefühle vermittelt wurden. Dieses Erlebnis und der Schock meiner vorherigen Theatergruppe überlagerten sich, und ich konnte nicht länger still sitzen, also kündigte ich meinen Job und sagte: „Ich kann diesen Job nicht mehr mit Krawatte machen!“ Ich meldete mich bei der Skischule an und sechs Monate später stand ich im Schnee. Ich konnte nicht stoppen, was in mir aufstieg. Das war vor 25 Jahren. Ich glaube, das war der Beginn von „Neige“.

Herr Inaji begann damals mit der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen durch Skifahren

Die Neige Ski School für Menschen mit Behinderungen ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Ideen und Einfallsreichtum dafür sorgt, dass jeder das Skifahren nach Herzenslust genießen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder ob eine Behinderung vorliegt oder nicht.

Nicht nur die Olympischen Spiele, sondern auch die Paralympischen Spiele erregen große Aufmerksamkeit, und das Wort „Vielfalt“ ist heutzutage allgegenwärtig. Doch gab es vor 25 Jahren überhaupt jemanden, der mit seinem „schwerbehinderten Kind“ in den Schnee hinausging oder ihm einen Ort bot, an dem er die Freuden des Schnees kennenlernen konnte?

„Ich möchte Menschen mit Behinderungen irgendwie das Wunder des Schnees vermitteln, das ich liebe“, sagte Inaji, und seine Leidenschaft war entfacht.

Neiges Hintergrund und Entschlossenheit

„Seht ihr! Es ist geschafft! Weiter so!“ Ich konnte Inajis Stimme fast hören.

Nachdem er Erfahrungen als Lehrer an einer Schule gesammelt hatte, machte sich Inaji 2006 selbstständig. Er gründete Neige bei Captain Coast Kayama und fand endlich einen Arbeitsplatz, aber …

„Die finanzielle Verwaltung war wirklich schwierig. Sesselski und andere Ausrüstung sind sehr teuer. Zuerst mietete ich sie für die Saison und kaufte alles nach und nach von meinem eigenen Geld. Aber ich hatte keine Kundenliste, kein Geld, um Broschüren zu erstellen, und ich erstellte eine selbstgemachte Website, also war ich verzweifelt. Mein Einkommen betrug weniger als die Hälfte von dem in meinem vorherigen Job, und die Leute um mich herum hielten mich für dumm.“

Vielleicht aufgrund dieser Strapazen wurde Inaji während seiner zweiten Saison krank.

„Ich glaube, es lag an den finanziellen Sorgen. Meine rechte Körperhälfte war gelähmt. Ich schaffte es, in die Saison zu kommen, aber Ende Januar ordnete mein Arzt einen Krankenhausaufenthalt an. 40 Tage lang konnte ich mich nicht bewegen und starrte aus dem Fenster meines Krankenhauszimmers auf die schneebedeckten Berge in der Ferne.“

Mitten in der Saison, als ich am liebsten im Schnee gewesen wäre, ging es nicht. Es war frustrierend und enttäuschend, und ich dachte, wie unangenehm es war, wenn sich mein Körper nicht so bewegte, wie ich es wollte. In diesem Moment hatte ich das Gefühl, Menschen mit Behinderungen, die ihren Körper nicht frei bewegen können, ein wenig zu verstehen. Ich sage nicht, dass Menschen mit Behinderungen „erbärmlich“ sind. Sich nicht bewegen zu können, ist einfach nur lästig. Jetzt, wo ich das ein wenig verstehe, bin ich froh, dass ich krank geworden bin.“

Diese Erfahrung vertiefte Neiges Vision noch weiter.
Neige verlegte daraufhin seinen Geschäftssitz nach Yuzawa Nakazato und ist heute Teil der Smile Resort-Unternehmensgruppe mit einer stabilen Erfolgsgeschichte von über 15 Jahren.

„Es ist wirklich schwer, weiterzumachen, aber deshalb kann man die Landschaft sehen“,
sagt Inaji, und seine Worte sind sowohl von Not als auch von Hoffnung erfüllt.

Schnee hat die Kraft, Leben zu verändern

Ich erinnere mich noch gut an ihn. Er war ein Mittelschüler mit Muskeldystrophie und seine Prognose (die Aussichten auf Genesung nach der Behandlung der Krankheit) war nicht sehr gut. Als ich ihn traf, lächelte er überhaupt nicht. Sein Gesicht war ausdruckslos. Selbst als wir mit dem Skifahren begannen, lächelte er nicht. Er sagte, seine Hände täten weh und er sei morgens nur ein bisschen Ski gefahren, und das war’s. Nachmittags überlegte ich, was ich tun sollte, aber als er es erneut versuchte, begann er allmählich zu lächeln. Also fuhren wir an diesem Nachmittag mehrmals mit dem Lift und fuhren zusammen Ski.

Danach erhielt ich einen Brief von seiner Mutter. Sie schrieb: „Ich zögerte wirklich, ihn gehen zu lassen, aber als er zurückkam, funkelten seine Augen und er erzählte mir, wie viel Spaß er gehabt hatte. Ich war so glücklich, ihn mit diesem Gesichtsausdruck wiederzusehen.“ Auch von ihm erhielt ich einen Brief.

Damals sagte der zuständige Lehrer zu mir: „Das ist das erste Mal, dass dieses Kind lacht, seit es auf die Mittelschule kommt.“ Das hat mich sehr beeindruckt. Muskeldystrophie ist eine fortschreitende, unheilbare Krankheit, und wenn ein Kind die zweite Klasse der Mittelschule erreicht, ist es schwer, sich eine Zukunft für es vorzustellen. Ich machte mir große Sorgen, wie ich mit so einem Kind reden sollte, und ehrlich gesagt war es schmerzhaft, und ich wollte es nicht tun. Aber ich habe etwas gelernt: Wir sollten nicht mitleidsvoll sein. Wir sollten unser Bestes tun, um der Person vor uns das Beste zu geben. Das ist alles, was wir ihr vermitteln können.“

Diese Erfahrung war ein wichtiger Wendepunkt für Inaji.

„Menschen, die normalerweise nicht lächeln, lachen so. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass Skifahren ein toller Sport ist und dass ich damit weitermachen wollte.“

Die „Ich habe es geschafft“-Momente, die Neige schafft, bedeuten mehr als nur Skifahren zu können. Ein Kind, das sein Lächeln verloren hatte, lächelt, und ein Körper, der dachte, er könne sich nicht bewegen, gleitet über den Schnee und zieht Kurven. Die Ansammlung solcher Überraschungen und Freuden weckt die schlummernde Kraft in der Person oder Familie und gibt ihnen den Mut, weiterzumachen.

Skifahren ist ein Mittel - was ich wirklich vermitteln möchte

Skifahren kann eine Energiequelle sein, die neue Kraft und Möglichkeiten eröffnet!

„Für Menschen mit Behinderungen scheint Skifahren die schwierigste Sportart zu sein, und sie wären wahrscheinlich nicht dazu in der Lage, aber durch Erfahrungen wie: ‚Ich habe es versucht, und ich habe es geschafft, und ich habe es immer wieder versucht, und ich habe es geschafft!‘ kommen sie auf den Gedanken, dass sie vielleicht auch andere Dinge tun können, und das ist eine wirklich große Sache.“

Wir möchten, dass das Skifahren Familien die Möglichkeit bietet, die Fähigkeiten ihrer Kinder noch einmal zu erkennen und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Fähigkeiten und neuen Möglichkeiten zu erkennen. Wir möchten sie so sensibilisieren und motivieren, damit sie die Kraft haben, ihr eigenes Leben zu leben.

In diesem Sinne möchte ich Ihnen einen sehr denkwürdigen Gast vorstellen.

Fuyuwa (ein Schüler der dritten Klasse) wurde in der Grundschule bei einem Autounfall schwer verletzt. Er erlitt eine Rückenmarksverletzung, erblindete auf dem linken Auge und verlor die Funktionsfähigkeit seines linken Arms. Heute ist er regelmäßig auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Bis zum Tag vor dem Unfall führte er ein normales, gesundes Leben, doch der Unfall veränderte alles. Wie durch ein Wunder überlebte er, doch während seines etwa einjährigen Krankenhausaufenthalts verließ er weder sein Zimmer noch öffnete er die Vorhänge. Da er seinen Mitmenschen nicht zeigen wollte, wie sehr er sich verändert hatte, weigerte er sich sogar, zur Schule zu gehen.

Schon vor seiner Verletzung hatte seine Familie in einem Ferienkomplex Ski gefahren. Seine Großeltern erfuhren durch die Arbeit von Neige und kamen, um sich über Skifahren zu beraten. Schließlich probierte er das Skifahren im Sitzen aus. Anfangs lächelte er nicht, aber er fuhr mehrere Abfahrten und genoss es offenbar.

An diesem Abend ging die Familie zum ersten Mal seit seiner Verletzung essen. Sein Großvater sagt, von diesem Zeitpunkt an habe sich alles geändert. Diese Geschichte erfuhr ich später.

Jetzt genießt Fuyuwa jedes Jahr das Skifahren mit seiner brillanten, aggressiven Geschwindigkeit und natürlich auch seine Familie.

Schauen Sie sich unbedingt Fuyukas brillantes Eiskunstlauf an!

Was mich am meisten freut, ist, dass er nun wieder wie gewohnt zur Schule geht, in der Blaskapelle spielt, mit dem Schießen begonnen hat und ein sehr aktives Leben führt.
Seine Behinderung war nicht angeboren, sondern wurde erst später erworben, und er hat sich aus einer wirklich schwierigen Situation zurückgekämpft. Die Anstrengungen von ihm und seiner Familie sind unglaublich, und wir hätten uns nie vorstellen können, welche Strapazen er durchmachen musste, um an diesen Punkt zu gelangen. Gleichzeitig ist er einer der Gäste, die mir wieder einmal bewusst gemacht haben, wie kraftvoll Skifahren ist.“

Skifahren ist lediglich ein Mittel, um den Mut und das Potenzial eines Menschen zu wecken.
Und: „Ja, du kannst es schaffen!“ Jeder kann Spaß am Schnee haben.

Es geht nicht darum, „Menschen mit Behinderungen das Skifahren beizubringen“, sondern vielmehr darum, dass die Menschen, denen wir die Freude am Skifahren vermitteln möchten, zufällig eine Behinderung haben.

Inajis Gedanken und Ideen weisen deutlich in die Richtung von Neige.

Die Kunst des „Wartens“ und 100 Möglichkeiten, damit umzugehen

Hanzawa Hikaru, ein junger Mitarbeiter, der neben Inaji die tragende Säule von Neige ist, wurde in Yuzawa geboren. Nach dem Abitur besuchte er eine Berufsschule in Tokio, um Training, Massage und Sport zu studieren. Als er in seine Heimatstadt Yuzawa zurückkehrte und auf Arbeitssuche war, sagte ihm eine Mutter, die als Ausbilderin an der Schule arbeitete: „So jemanden gibt es im Skigebiet“, und er dachte: „Was ist das? So einen Job gibt es?“

„Als ich zum ersten Mal von Inaji davon hörte, dachte ich, es sei unmöglich, mit einer Person mit Behinderung Ski zu fahren. Aber gleichzeitig war ich begeistert und fasziniert von der Vorstellung einer Welt, die ich nie gekannt hatte. Als ich es dann tatsächlich ausprobierte, öffnete sich in mir eine neue Welt, die ich mir nie hätte vorstellen können. Ich war überrascht, dass sie so nah an meinem Zuhause lag.

„Anfangs war ich zuversichtlich. Ich konnte Schlittschuh laufen, ich hatte die Technik und ich dachte, ich würde es schon irgendwie schaffen. Aber als ich dann tatsächlich vor den Gästen stand, war es nicht schwierig, sondern ich fühlte mich einfach machtlos, als ob nichts zu ihnen durchdringen würde. Wie soll ich dieses Gefühl beschreiben? Nichts kam bei mir an und ich wusste nicht, was ich tun sollte“, sagt Hanzawa.

„Aber das war nicht das Wichtige. Im Allgemeinen neigen die Leute dazu, Menschen mit Behinderungen wie einen bunten Hund zu behandeln, Mitleid mit ihnen zu haben oder Angst vor ihnen zu haben. Aber wir, die Darsteller von Neige, behandeln alle gleich, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Denn wenn wir anderen vermitteln wollen, dass wir Skifahren lieben und dass Skifahren Spaß macht, ist es egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Was uns wichtig ist, ist, wie wir das kommunizieren.“

Etwa 30 bis 40 Prozent der Gäste von Neige haben geistige oder Entwicklungsstörungen, die Bandbreite ist jedoch groß und umfasst Menschen mit Down-Syndrom, Sehbehinderungen, Rollstuhlfahrer aufgrund von Zerebralparese und Menschen mit schweren Rumpffunktionsstörungen.

„Wir können blinden Menschen als ihre ‚Augen‘ dienen, aber wir müssen ihnen nicht mehr helfen als nötig. Wir finden es zum Beispiel nicht nett, ihnen das gesamte Gepäck abzunehmen. Sich im Skigebiet selbstständig fortbewegen zu können, ist für sie eine große Erleichterung“, sagt Inaji.

Es gibt tatsächlich 100 verschiedene Möglichkeiten für 100 Menschen. Wir sind keine Ärzte und können nichts „heilen“. Aber anstatt herauszufinden, was eine Person nicht kann, arbeiten wir mit ihr zusammen, um herauszufinden, was sie kann, und helfen ihr, das zu entwickeln. Ich denke, das ist unsere Aufgabe.

„Öffne deine Beine!“ „Streck deine Hände aus!“ Wichtig ist, „weiter zu kommunizieren“

Insbesondere Gäste mit geistiger Behinderung brauchen oft lange, um sich an das Skifahren zu gewöhnen. Was wir in fünf Minuten schaffen, kann ein Kind ein Jahr lang brauchen. Deshalb ist „Warten“ so wichtig. Keine Hektik oder Panik, sondern einfach nur beobachten und Stück für Stück aufbauen. Im Umgang mit ihnen möchten Sie ihnen vermitteln: „Das ist in Ordnung.“

Wie kommuniziert man das? Dafür ist „menschliche Stärke“ erforderlich, die sich nicht allein an der Technik oder Theorie messen lässt.

„Bei Kindern mit geistiger Behinderung verwende ich zum Beispiel nie schwierige Wörter. Ich sage ihnen den ganzen Tag: ‚Mach die Beine breit!‘ oder ‚Streck die Hände aus!‘. Egal, was passiert, ich schweige nie. Die ständige Kommunikation hat eine große Bedeutung. Und ich bin sicher, dass sie eines Tages davon erfahren werden.“

Besonders beeindruckt haben Hanzawa die drei Jahre, die er mit dem an den Rollstuhl gefesselten Gast T verbrachte. T leidet aufgrund einer Zerebralparese an Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und des Rumpfes und ist regelmäßig auf einen Rollstuhl angewiesen.

„Zuerst versuchte er es mit Sitzskifahren, aber er konnte seine Körpermitte nicht einsetzen und fiel ständig um. Es war zu schwierig, also gab er auf. Da es für Menschen mit Zerebralparese beim Sitzskifahren, bei dem ein Ski verwendet wird, sehr schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten, benutzte er Ausrüstung, die mehr Stabilität bot. Aber nachdem er drei Jahre lang zu uns gekommen war und immer wieder geübt hatte, sagte er letzte Saison: ‚Ich möchte es noch einmal versuchen.‘ Ich zögerte einen Moment und dachte ehrlich gesagt, es könnte schwierig werden. Aber er war entschlossen, also beschlossen wir, es aus Rache mit dem Sitzskifahren zu versuchen! Und siehe da, er hat es geschafft! Er machte tolle Schwünge und fuhr eine Strecke alleine. Alle Mitarbeiter waren begeistert und sagten: ‚Wow! Er hat es geschafft!‘“

Auch für Hanzawa war es ein unvergesslicher Moment.

„Ich hatte das Gefühl, dass alles, was ich bis dahin getan hatte, nicht umsonst war. Ich hatte wirklich das Gefühl, gemeinsam mit den Gästen groß zu werden. Ich bin den Gästen gegenüber unendlich dankbar.“

Hier ist ein Video von Ts Lächeln und seinem damaligen Skifahren.

Nach drei Jahren hat Mr. T endlich seine lang ersehnte Rache bekommen. Es ist wirklich unglaublich!

Darüber hinaus werden die Aktivitäten der Gäste täglich auf folgendem Kanal gepostet. Dies ist eine handgemachte Initiative, die mit dem Wunsch gestartet wurde, zu vermitteln, dass es auch mit solchen Behinderungen möglich ist! Und um coole Videos mit der Welt zu teilen, damit die Gäste und ihre Familien stolz auf sie sein können!

https://www.youtube.com/ @Neige Skischule für Menschen mit Behinderung

Der Abschluss ist das Ziel

Ziel ist es, den Punkt zu erreichen, an dem Sie Skifahren nur mit Ihrer Familie genießen können

„Wir streben den ‚Abschluss‘ an. Sie sollen möglichst nicht mehr zu uns nach Hause kommen müssen. Wir möchten, dass sie das Skifahren mit ihrer Familie und ihren Freunden ganz selbstverständlich genießen können. Das ist unser Ziel.“

Neige bietet nicht nur Kurse für Einzelpersonen, sondern auch für Familienmitglieder an, um ihnen zu mehr Unabhängigkeit zu verhelfen. Sie üben das Ein- und Aussteigen am Lift, die Bedienung von Sesselskiern und die Zeitnahmehilfe, sodass schließlich die ganze Familie alleine Ski fahren kann.

„Wir geben Startnummern an diejenigen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Es sind weiße Startnummern mit den umgekehrten Farben von Neige. Sie sind wie eine Glückwunschurkunde zum Abschluss und sagen: ‚Du kannst jetzt alleine Schlittschuh laufen, du musst nicht mehr zu unserem Club kommen.‘

Die Gäste, die diesen Abschluss gemacht haben, kommen immer noch ins Yuzawa Nakazato Snow Resort. Ich sage ihnen oft: „Oh, Sie waren hier? Kommen Sie später noch einmal in der Schule vorbei.“ Es macht mir große Freude, zu sehen, wie sie mit ihren Familien Spaß beim Skifahren haben.

Die kleinen Erfolge der Kinder erweitern nicht nur ihre eigenen Möglichkeiten, sondern auch die ihrer Familien erheblich.

Meine Mutter liebte das Skifahren, aber nachdem ihr Sohn mit einem Herzfehler geboren wurde, gab sie die Hoffnung auf, jemals wieder Ski zu fahren. Als ihr Sohn jedoch das Skifahren auf Sesselskiern mit Sauerstoffflasche lernte, konnte die Familie wieder Ski fahren. Das Skifahren bedeutete auch, dass sie wieder Zeit als Familie gewinnen konnten.

Neiges Ziel ist nicht einfach der Erwerb von Fähigkeiten, sondern die Verwirklichung der eigenen Stärken und Potenziale durch das Skifahren. Es ist der Schritt, der es dem Einzelnen ermöglicht, auf seine eigene Art zu leben, und der Familie, so zu leben, wie sie es sich wünscht.

Sehen Sie sich das an, um mehr über Neige zu erfahren!

Die Kraft des Skifahrens an die nächste Generation weitergeben

Es gibt nichts Schöneres, als ein Erinnerungsfoto mit einem Gastelternteil und seinem Kind zu machen und zu sagen: „Wir haben es geschafft!“

„Ich möchte, dass die Leute wissen, dass ein junger Mensch wie Hanzawa sich dazu entscheidet, so etwas zu tun.“

Während er spricht, hat Inaji seinen Blick fest auf die nächste Generation gerichtet.

„Es ist vielleicht nicht cool, aber ich würde gerne Leute kennenlernen, die zumindest ein bisschen Interesse an dieser Art von Arbeit haben. Die Leute denken oft, wir seien Leute aus dem Wohlfahrtsbereich, aber wir haben überhaupt nicht die Absicht, Wohlfahrtsarbeit zu leisten. Wir sind Skifahrer und wollen diese Perspektive beibehalten. Der Grund dafür ist, dass wir es für falsch halten, Menschen mit Behinderungen durch die Brille der Wohlfahrt als sozial verletzlich oder in einer schwachen Position zu betrachten.

Gleichzeitig möchte ich nicht als jemand gesehen werden, der sich um Menschen mit Behinderungen kümmert. Ich stelle auch die Vorstellung einer Beziehung in Frage, in der sich eine Person um die andere kümmert, und denke: „Ihr fahrt doch nur Sesselski, ihr kümmert euch doch nur um sie, oder?“ Aber das ist nicht der Fall. Wir sind Skifahrer, und als Skilehrer engagieren wir uns mit aller Kraft für sie, mit all unseren Fähigkeiten und Gefühlen.“

Obwohl sein Gesicht zur Hälfte von einer Schutzbrille verdeckt ist, kann man erkennen, wie glücklich er ist.

Auch Hanzawa hat dies durch seine eigene Entwicklung erkannt.

„Anfangs war ich überhaupt nicht gut im Unterrichten. Eigentlich war ich sogar richtig schlecht darin. Aber ich glaube, ich bin zusammen mit den Gästen, die mich jedes Jahr besuchen, gewachsen. Ich glaube, ich habe endlich herausgefunden, wie man Worte verwendet, die ankommen, wie man kommuniziert und wie man auf seine eigene Art unterrichtet.“

Ich möchte, dass Skibegeisterte und alle, die gerne mit anderen Menschen in Kontakt treten, mehr darüber erfahren. Denken Sie nicht, dass es Sie nichts angeht, sondern besuchen Sie diese Website selbst. Die einfache Wahrheit ist: Schnee und Skifahren zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Möchten Sie gemeinsam mit uns die Anzahl der Lächeln erhöhen?"

Die Familie sieht schönen Schnee und "morgen"

die Person, die mich gelehrt hat

Daisuke Inaji:
Zertifizierter Ausbilder der Canadian Ski Association for the Disabled / SBB-zertifizierter Wartungstechniker
/ SPR Dual Ski Training Director
/ Universal Field Concierge /
Mitglied des Fachausschusses für technische Angelegenheiten der Ausbildungsabteilung der All Japan Nordic Walking Federation
/ Vizepräsident der Nordic Walking Federation der Präfektur Niigata
. Gründer von „Neige“, der vom Angestellten zum Gründer einer Skischule für Menschen mit Behinderungen wechselte und diese mit Leidenschaft und harter Arbeit zu dem machte, was sie heute ist.

Hikaru Hanzawa
, Ausbilder für fortgeschrittene inklusive Outdoor-Aktivitäten/SBB-zertifizierter Wartungstechniker
. Als Junge aus der Stadt Yuzawa unterrichtet er SUP und Kajakfahren und wartet im Sommer die Lifte. Das ganze Jahr über ist er ein Ass in handwerklicher Arbeit und unterrichtet im Winter Skifahren.

Information

Neige Skischule für Behinderte

Offizielle Website: https://npo-neige.com/
Instagram | Facebook | YouTube

INDEX