Die „Winter Mountain Liberation Declaration“ von Hoshino Resorts Tomamu entstand vor 20 Jahren, als es üblich war, dass Skifahrern, die abseits der Piste fuhren, die Liftkarten abgenommen wurden. Hinter diesem freien Skifahren verbirgt sich der feste Wille, die Schneebergkultur an zukünftige Generationen weiterzugeben – weit mehr als nur Sicherheit und Freiheit in Einklang zu bringen. Wir tauchen ein in das Wesen der Freiheit, nach dem Hoshino Resorts Tomamu bis heute strebt
Die Bühne heißt Tomamu

Das Hoshino Resorts Tomamu liegt im Dorf Shimukappu, fast im Herzen Hokkaidos, und zeichnet sich durch seine konstant niedrigen Temperaturen aufgrund des Binnenklimas aus. Es ist ein einzigartiges Resort in Japan und beherbergt das „Eisdorf“, eine Stadt aus Eis und Schnee, die nur bei extremer Kälte mit Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius möglich ist. Das Resort ist beliebt als Ferienort, der ein breites Spektrum an Aktivitäten, komfortable Hotels, Restaurants mit vielfältiger Küche und einzigartige Pisten an zwei Bergen bietet
Die einzigartigen klimatischen Bedingungen im nördlichen Hokkaido führen zu einer Ansammlung von trockenem Schnee und dazu, dass gute Bedingungen leicht aufrechterhalten werden können, was Tomamu zu einem äußerst beliebten Skigebiet für Skifahrer und Snowboarder aus Japan und dem Ausland macht
Die Pisten, die sich um zwei Berge mit einem Höhenunterschied von rund 600 Metern erstrecken, bieten abwechslungsreiche Naturlandschaften und eignen sich für Anfänger bis hin zu Experten. Um die steilen Hänge im oberen Bereich optimal zu nutzen, wurde das Skigebiet verbessert. Grundlage hierfür ist die „Erklärung zur Winteröffnung des Skigebiets“
2004: Winter Mountain Liberation Declaration

Im Januar 2004 wurde plötzlich folgende Erklärung abgegeben:
Erklärung zur Befreiung der Winterberge:
Skifahren und Snowboarden sind großartige Sportarten, die uns die Natur hautnah erleben lassen, und die Winterberge bieten dafür den idealen Rahmen. Hoshino Resorts Tomamu trägt dazu bei, eine Kultur zu fördern, die die Winterberge jenseits präparierter Pisten genießt.
Skifahren ist nur ein Teil davon; unser Ziel ist es, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit zu erleben und ihre ganze Vielfalt zu erfahren. Um die gesunde Entwicklung dieser Aktivität zu gewährleisten, setzen wir auf sichere Methoden und schonen die Ressourcen. Wir möchten eine Kultur fördern, die es mehr Menschen ermöglicht, die Wunder der Winterberge auf nachhaltige Weise zu genießen.
Diese „Winter Mountain Liberation Declaration“ wurde von Hoshino selbst verfasst, dem Präsidenten von Hoshino Resorts, der mehr als 80 Tage im Jahr Ski fährt und als begeisterter Powder-Snowboarder bekannt ist
Die Erklärung stellt klar: „Skifahren und Snowboarden sind edle Sportarten, die einen in direkten Kontakt mit Mutter Natur bringen. Winterberge sind ihr Terrain, und Hoshino Resorts Tomamu wird dazu beitragen, eine Kultur des Genusses von Winterbergen jenseits der präparierten Pisten zu entwickeln.“
Dies verdeutlicht auch die Entschlossenheit, „künftigen Generationen die schneebedeckten Berge nicht einfach als etwas zu Bewirtschaftendes, sondern als Ausdruck einer Kultur zu übergeben, die die Freiheit der Natur schätzt“. Anstatt sie aufgrund ihrer Gefährlichkeit zu sperren, werden sie erst dann geöffnet, wenn die Menschen die Risiken verstehen, sich darüber informieren und sich vollständig darauf vorbereiten. Nur dann kann wahre Freiheit existieren. Dieser Paradigmenwechsel ist der Kern der Erklärung zur Befreiung der Winterberge
Um dem Kern der Sache näherzukommen, ist eine Schlüsselfigur unerlässlich: Herr Omiya Hironobu. Er ist die treibende Kraft hinter der Erklärung der winterlichen Bergbefreiung und leitet die Operationen vor Ort seit vielen Jahren, was ihn zu einer zentralen Figur dieses Projekts macht. Wir sprachen mit Herrn Omiya, der derzeit als Patrouillenführer fungiert
Hoshino Resorts wird gegründet und das „Konzeptkomitee“ wird ins Leben gerufen

„Hoshino Resorts übernahm im April 2003 die Leitung von der vorherigen Managementgesellschaft und nahm den Betrieb auf. Eine Gruppe junger Leute in ihren Dreißigern, darunter auch ich, wurde zusammengebracht, um ein ‚Konzeptkomitee‘ zu bilden, das die zukünftige Führung des Skigebiets erarbeiten sollte.“
Angesichts der Beschaffenheit des Berges tendierte das Komitee insgesamt eher zu einem familienorientierten Ansatz, mit der Idee, dass Tomamu besser auf Familien spezialisiert sein sollte, doch dann meldete sich Präsident Hoshino zu Wort
„Man muss sich das mal überlegen und etwas Attraktives finden. Da ist bestimmt etwas“, sagte er. Also sagte ich: „Ich möchte die bisher gesperrten Bereiche abseits der Pisten öffnen.“ Wir waren als Pistenretter schon überall am Berg Ski gefahren und wussten daher, dass die Bereiche abseits der Pisten wirklich toll waren. Der obere Teil von Tomamu ist mit Birken, Buchen und verschiedenen anderen Bäumen bewachsen und wunderschön mit einer tollen Atmosphäre. Man fühlt sich wie im Ausland
Damals, vor über 20 Jahren, wurde in jedem Skigebiet der Liftpass eingezogen, wenn man die Piste verließ. Wir versteckten uns dann im Schatten der Bäume und behielten die Kunden im Auge (lacht). Ehrlich gesagt habe ich mich immer gefragt, was wir da eigentlich taten. Aber mir wurde klar, dass es ein richtig toller Ort wäre, wenn die Leute einfach nur sicher Ski fahren könnten
Hoshinos Antwort auf Omiyas Idee lautete: „In diesem Fall solltest du es unbedingt tun.“
„Ich werde die Aufregung, die ich in diesem Moment empfand, nie vergessen. Meine Motivation war enorm. Wir, die Mitarbeiter in unseren Dreißigern, waren voller Hoffnung.“
Es gab jedoch einige Stimmen, die meinten, selbst wenn wir es täten, wäre es besser, sich Zeit zu lassen und vorsichtig vorzugehen, da verschiedene Probleme damit verbunden seien... aber als ich ihnen sagte, dass ich diesen Winter damit beginnen wolle, sagte Präsident Hoshino: „Wenn wir es schaffen können, brauchen wir uns keine Zeit zu lassen, lasst uns einfach sofort loslegen“, und so richteten wir den Bereich nur für fortgeschrittene Spieler ein und starteten sogar die CAT-Tour bereits im ersten Winter.“
Omiya-san sprach, während er sich an jene Tage erinnerte
Tiefgründige Gedanken

Maßnahmen wie das fortgeschrittene Skigebiet und die Pistenraupentouren zielten jedoch nicht nur darauf ab, „neue Attraktionen in Tomamu zu entdecken“. Die zugrunde liegende Idee war, „eine Kultur des Verständnisses für die Risiken schneebedeckter Berge zu fördern und der Natur mit einem Gefühl der Sicherheit zu begegnen“
Es werden Sicherheitseinweisungen gegeben, Helme ausgeliehen und Skifahrer dürfen vor dem Skifahren Latzhosen anlegen. Die Bedingungen für den Zugang zu offenen Gebieten sind festgelegt, es gibt Schulungen zu Ausrüstung und Sicherheitsvorkehrungen, Informationen zu den Pistenverhältnissen werden bereitgestellt und ein umfassendes Patrouillensystem ist eingerichtet. Dies sind die Grundlagen für ein Gefühl der Freiheit. Die Berge bieten die Freude an der Freiheit all jenen, die die Regeln kennen, ihre Fähigkeiten einschätzen und selbstbestimmt handeln können. Das Sicherheitsmanagement in Tomamu orientiert sich eher an der Idee, die Nutzer zu fördern, als sie zu beschützen
„Als wir anfingen, die Bereiche abseits der Piste zu öffnen, sprach es sich herum, dass ‚Tomamu etwas Unglaubliches geleistet hat‘, und Leute, die sich zuvor im Pulverschnee des Waldes verstecken mussten, konnten dies nun offen tun, und wir hörten viele Leute sagen: ‚Sie haben etwas Großartiges geschaffen.‘“
Ich war jedoch nicht der Meinung, dass es genügen würde, wenn nur unser Skigebiet das Skifahren im Wald ermöglichen würde. Vielmehr wollte ich, dass mehr Menschen wissen – quasi als Selbstverständlichkeit –, dass man im Wald Ski fahren kann, wenn man die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen trifft. Seitdem habe ich in vielen Skigebieten einen Wandel in der Wahrnehmung beobachtet, was mich sehr freut
Man könnte sogar von einem regelrechten Boom beim Baumlauf sprechen, da immer mehr Skigebiete Off-Piste-Gebiete erschließen und die Waldflächen, auf denen man Baumlauf betreiben kann, erweitern. Auch Tomamu begann mit nur zwei Gebieten, hat sein Angebot aber mittlerweile auf sechs ausgebaut

Was waren die Hintergründe für seine Verbreitung?
„Zuerst haben wir zwei Waldgebiete mit relativ geringer Baumdichte und vielen offenen Flächen erschlossen, um genau zu überprüfen, wie viele Unfälle dort tatsächlich passieren würden. Doch als wir diese Gebiete erschlossen, lag die Zahl der Verletzten nur im einstelligen Bereich. Wir erkannten, dass Unfälle unwahrscheinlich sind, wenn wir die richtigen Maßnahmen ergreifen, und haben das Gebiet daher schrittweise erweitert.“
Es wurde objektiv beurteilt, dass nach Überprüfung aus sicherheitstechnischer Sicht keine Probleme bestanden, und vor Ort herrschte die Auffassung vor, dass „es machbar ist“
In Bezug auf die Sicherheit

Im Allgemeinen gelten „Sicherheit“ und „Freiheit“ in schneebedeckten Bergen als gegensätzliche Konzepte. Tomamu, das sowohl ein bewirtschaftetes Resort als auch ein Naturberg ist, beweist jedoch, dass diese beiden Aspekte vereinbar sind
Durch die klare Definition der Regeln, die Bereitstellung angemessener Sicherheitsschulungen und das anschließende Gewähren der „Freiheit zum Skifahren“ hebt sich das Skigebiet von anderen japanischen Skigebieten ab
„Obwohl immer mehr Skigebiete Tiefschneegebiete erschließen und das Skifahren abseits der Pisten fördern, hat mich überrascht, dass die meisten Skigebiete nach wie vor die volle Verantwortung der Skifahrer für das Fahren abseits der Pisten übernehmen und im Falle eines Unfalls die Kosten für Such- und Rettungsmaßnahmen tragen. Selbst wenn wir abseits der Pisten unterwegs sind, übernimmt das Skigebiet die Kosten, da wir der Ansicht sind, dass es innerhalb seines Betriebsgeländes verantwortlich ist.“
Als Patrouille müssen wir jederzeit einsatzbereit sein, da wir mit der Räumung von Gefahrenstellen abseits der Piste beauftragt sind. Wir führen jährlich Schulungen durch, darunter Erste Hilfe und den Transport von Personen, die durch den Aufprall auf Bäume schwere Verletzungen erlitten haben. Wir benötigen außerdem Kenntnisse über Lawinen und Rettungstechniken und besuchen daher Kurse bei Experten des Japanischen Lawinennetzwerks (JAN), um die JAN-Qualifikation zu erlangen
Die Organisation arbeitet zudem unermüdlich an der Verbesserung der Sicherheit. Früher mussten Skifahrer ihre Startnummern tragen und zurückgeben, um sicherzustellen, dass sie den Berg ordnungsgemäß abgefahren waren. Um die Genauigkeit des Sicherheitsmanagements zu verbessern, wurde 2022 die neue GPS-gestützte „Yukiyama-App“ eingeführt, deren Nutzung nun für alle Skifahrer verpflichtend ist
„Mit der Yukiyama-App kann man ganz einfach die Bewegungen aller verfolgen. Man sieht nicht nur, wer gerade den Berg hinunterfährt, sondern auch, welche Gebiete zum Skifahren besonders beliebt sind. Der beliebteste Ort ist übrigens No Gravity, rechts von der Unkai-Gondel, wenn man von unten schaut. Dort wird auch am meisten gefahren. Man sieht sogar Leute, die durch dicht bewaldete Gebiete fahren, die eigentlich nicht öffentlich zugänglich sein sollten (lacht). Es ist wirklich faszinierend, das zu beobachten.“

Obwohl es im Vergleich zu Westlern im Ausland noch weniger verbreitet ist, hat die Zahl der Helmträger in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und auch das Bewusstsein für Basisausrüstung wie LVS-Geräte und Schaufeln ist gestiegen. Ich denke, das ist eine der Folgen unserer Pionierarbeit und eine sehr positive Entwicklung
Die Erklärung der winterlichen Bergfreiheit hat nicht nur die Zahl der Unfälle reduziert, sondern auch das Sicherheitsbewusstsein der Skifahrer verbessert und gleichzeitig die Kompetenzen derjenigen gestärkt, die für die Sicherheit sorgen. Sicherheit lässt sich nicht einseitig von den Verantwortlichen auferlegen, sondern muss gemeinsam mit den Nutzern des Berges gewährleistet werden. Hier ein praktisches Beispiel dafür
Für Omiya, einen geborenen Skiliebhaber, der „alles macht“ – vom alpinen Skifahren über das Skifahren auf den Grundstufen bis hin zu Buckelpisten und Tiefschneeabfahrten im Backcountry –, bedeutet die Aufrechterhaltung der Sicherheit in den Bergen von Tomamu nichts Geringeres als die Bewahrung der Freiheit
Ein anderes Gesicht: CAT-Touren

Ein weiterer Pfeiler, der die Erklärung der winterlichen Bergbefreiung stützt, ist die „Dake Karifuri CAT Tour“. Diese besondere Tour führt Sie mit dem Schneemobil in das Karifuri-Gebiet, etwa 20 Minuten vom Resort entfernt, und ermöglicht es Ihnen, frei die unberührten Naturhänge hinunterzugleiten
Der 1323 Meter hohe Berg Karifuri ist ein wahres Paradies für Tiefschneefahrer und bietet dank seines abwechslungsreichen Geländes eine Vielzahl an Pisten. Dieses paradiesische Gebiet lädt zu rasanten Abfahrten im offenen Gelände und ebensolchen Waldabfahrten ein
Eine Gruppe von zwölf Personen mietete das gesamte Skigebiet und erreichte die Pisten bequem mit einem Schneemobil. Täglich fuhren sie vier bis sechs Abfahrten hinunter, jede mit einem Höhenunterschied von etwa 200 bis 500 Metern. Wir möchten Ihnen einen weiteren wichtigen Akteur vorstellen, der dieses luxuriöse und unvergessliche Skierlebnis ermöglichte und maßgeblich zur Befreiung der Berge im Winter beitrug
„Ich fühlte mich davon angezogen.“

Koichi Tamai leitet die CAT-Tour auf den Mt. Karifuri seit ihrer Gründung. Er ist selbst der Fahrer, sitzt am Steuer des Schneemobils und fungiert gleichzeitig als Guide, der die Gäste zu den schönsten Plätzen des Tages führt
Tamai war im April 2003 auch Mitglied des Konzeptkomitees
„Damals arbeitete ich als Seilbahnmitarbeiter, aber als ich vom Konzeptkomitee hörte, dass sie etwas planten, um die Attraktivität der Gegend auf andere Weise zu steigern, beschloss ich, selbst für die Position zu kandidieren. Ich stamme ursprünglich aus Furano, aber ich habe Skitouren schon immer geliebt und wollte es einfach einmal selbst erleben.“

Am Anfang der CAT-Tour fiel mir die Wahl des Berges und des Geländes am schwersten. Ich wollte unbedingt etwas abseits des Skigebiets Tomamu unternehmen. Deshalb gab es in der Gegend mehrere Berge, die infrage kamen, aber aus irgendeinem Grund fühlte ich mich zum Berg Karifuri hingezogen (lacht). Es war, als ob er mich magisch anzog. Dort gab es bereits eine Bulldozerstraße für die Holzfällerei. Die Pistenraupen konnten also schon darauf zugreifen. Das war auch ein Pluspunkt
Hauptsache ist, dass wir sicher und pünktlich zurückkommen

Tamai begegnet dem Berg Karifuri seit über 20 Jahren, und kein Tag gleicht dem anderen. Für die Gäste, die er begleitet, nutzt er seine geschärften Sinne, um die besten Bedingungen für den jeweiligen Tag auszuwählen
„Ich habe keine Anleitung (lacht). Ich suche mir den besten Platz aus, je nach Wind, Schnee und Temperatur, und fahre dann los. Die natürlichen Bedingungen ändern sich ständig, es läuft also nicht immer alles nach Plan. Ich muss mich auch an die Vorlieben und das Können der Gäste anpassen. Normalerweise fahre ich morgens direkt ganz nach oben, aber wenn ich ihr Können einschätzen will, nehme ich sie erst mit auf einen sanfteren Hang und plane dann die Tour von dort aus.“
Am wichtigsten ist es, dass unsere Gäste sicher und pünktlich zurückkehren. Im Idealfall möchten wir, dass sie eine positive Erfahrung gemacht haben und am nächsten Tag erholt zurückkehren
Diese Philosophie teilt man mit dem anspruchsvollen Skigebiet. In einem naturbelassenen Gelände ohne Einschränkungen können die Gäste selbst entscheiden, welche Abfahrt sie fahren möchten und dabei ihre eigene Kraft und ihr Können herausfordern. Die Auseinandersetzung mit der Natur und sich selbst ist ein wertvolles Erlebnis, das weit über den bloßen Genuss des Skifahrens hinausgeht
Was die Zahlen offenbaren

80 % der jährlich stattfindenden CAT-Touren sind aufgrund der hohen Nachfrage schnell ausgebucht. Die Touren finden während der Saison freitags, samstags, sonntags und montags statt, wobei Freitag und Montag für private Gäste reserviert sind. Diese Termine sind jedoch bereits jetzt sehr begehrt und Reservierungen sind in dieser Saison schwierig
„Am meisten freut es mich, wenn die Leute wiederkommen. Ich denke, die Zahl der Stammgäste sagt alles darüber aus, wie die Leute den Wert dieses Erlebnisses einschätzen. Manchmal rufen mich Leute direkt an und sagen: ‚Herr Tamai, ich möchte an dem und dem Datum kommen!‘“ (lacht)
Ein Blick auf die Geschichte des anspruchsvollen Skigebiets und der Pistenraupentouren offenbart einige interessante Trends: eine geringe Anzahl von Unfällen, sicherheitsbewusstere Verhaltensänderungen der Gäste und eine hohe Rate an wiederkehrenden Besuchern – all dies deutet darauf hin, dass die Initiativen von Tomamu keine vorübergehende Modeerscheinung oder bloße Aktivität mehr sind, sondern beginnen, sich als Teil der lokalen Kultur zu etablieren
Hoshino Resorts Tomamu entwirft eine Zukunftsvision für die Schneebergkultur

Omiya sagte
„Mein Ideal wäre eine Welt, in der keine vorherige Anmeldung erforderlich ist, in der alles kostenlos ist, aber in der jeder das Skaten genießen kann und gleichzeitig die Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernimmt. Ich wünsche mir, dass der Begriff ‚offene Fläche‘ nichts Besonderes mehr ist.“
Diese Worte sind sehr symbolträchtig.
Tomamu hat sich zum Ziel gesetzt, die japanische Winterbergkultur zur vollen Reife zu bringen.
Die nur für Fortgeschrittene zugänglichen Gebiete und CAT-Touren bieten nicht nur Freiheit. Sie sind ein Ort, an dem jeder, der von winterlichen Bergen fasziniert ist, der Natur und sich selbst ganz nah kommen und eine besondere Zeit erleben kann
Die Besucher respektieren die Berge, lernen von ihnen und kehren zurück.
Vielleicht manifestiert sich die Zukunft erst am Ende dieser Kette von Ereignissen, wie es in der „Erklärung zur Befreiung der Winterberge“ zum Ausdruck kommt.
Information
Hoshino Resorts Tomamu
Adresse: Nakatomamu, Shimukappu Village, Yufutsu District, Hokkaido 079-2204
Offizielle Website: https://www.snowtomamu.jp/winter/
Soziale Medien: Instagram | Facebook | X | Youtube