Mike Douglas hat Ende der 1990er-Jahre zusammen mit Freunden das Freeride-Skifahren erfunden und ist seither eine prägende Figur und ein wichtiger Förderer der Szene. Als Top-Fahrer, Filmproduzent und Unternehmer der Skiindustrie hat er unschätzbare Beiträge geleistet. In Anerkennung seiner Leistungen wird er 2025 in die Canadian Ski Hall of Fame aufgenommen
Leistungen, die von der Canadian Ski Hall of Fame gewürdigt wurden

Foto: Hide Chiyasu
„Das Vermächtnis von Mike Douglas ist geprägt von seinem Pioniergeist, seinen sportlichen und kreativen Leistungen und seinem unerschütterlichen Engagement für die Weiterentwicklung des Skisports“, erklärte die Canadian Ski Hall of Fame in einer Stellungnahme
Was ist eigentlich die Canadian Ski Hall of Fame?
Die 1982 gegründete gemeinnützige Organisation ehrt Athleten und Persönlichkeiten der kanadischen Skiindustrie, die sich um den Sport verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Geehrten zählen Jean-Luc Brassard, Kanadas erster Goldmedaillengewinner im Freestyle bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer, und Sarah Burke, eine Pionierin des Frauen-Freeride, die jung bei einem Halfpipe-Unfall ums Leben kam
https://skimuseum.ca/about-the-canadian-ski-hall-of-fame/
Für kanadische Skifahrer ist die Aufnahme in die Ski Hall of Fame eine Ehre, die der Aufnahme in die Hall of Fame der US-amerikanischen Major League Baseball gleichkommt. Mike Douglas' Einfluss auf die Welt des Skifahrens ist unbestreitbar enorm

Ende der 1990er-Jahre war er an der Entwicklung der weltweit ersten Twin-Tip-Ski von SALOMON, dem SALOMON 1080, beteiligt und avancierte als „New Canadian Air Force“ zu einer Schlüsselfigur der globalen Freeski-Szene. Neben seiner Rolle als prägender Fahrer, bekannt für seinen einzigartigen D-Spin-Trick, bewies er auch sein Talent in der Videoproduktion: 2007 gründete er Switchback Entertainment und produzierte die folgenden 14 Jahre lang SALOMON Freeski TV
Seine Erfolge als Skiunternehmer wurden ebenfalls anerkannt, und er wurde selbstverständlich vom US-Skimagazin Powder Magazine zum „Skifahrer des Jahres“ und zu einem der „48 größten Skifahrer aller Zeiten“ gewählt

Mikes Botschaft der Freude

Foto: Hide Chiyasu
„Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung entgegenzunehmen. Ich bin unglaublich dankbar für meine großartige Karriere, die so viele verschiedene Aspekte des Skifahrens umfasste – Produktentwicklung, Wettkampf, Freeride-Skifahren, Filmemachen… Das Skifahren hat mir so viel im Leben gegeben: Freundschaft, Reisen, Abenteuer und Erfolge – einfach alles.“
Meine Karriere begann in Japan. Alles begann mit der Unterstützung von Kneissl Dachstein, und ich bin den Japanern unendlich dankbar, die an mich glaubten, als mich noch niemand kannte. Japan hat immer einen besonderen Platz in meinem Herzen gehabt. Ich liebe nicht nur den Pulverschnee, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen, die heißen Quellen und das Essen. Ich hoffe, wenn möglich, jedes Jahr in Japan Ski zu fahren
Tatsächlich werde ich diesen Winter ab dem 25. Januar eine längere Reise nach Japan unternehmen. Es wird eine dreiwöchige Reise sein, die in Hakuba beginnt, über den Tenjindai (Berg T) führt, mit Skifahren in Lotte Arai endet und schließlich wieder in Hakuba endet. Wenn ihr mich unterwegs seht, sprecht mich gerne an!
-Mike Douglas
Eine Nachricht von Mikes Freund, dem weltberühmten Fotografen Matthias
Wenn eine Legende der Freeski-Szene Ski fährt, sind natürlich Fotografen da, die seine fotogenen Momente festhalten wollen. Auch sein Freund und Fotograf Mattias Fredriksson, der viele Jahre mit Mike Douglas in den verschneiten Bergen verbracht hat, schickte freudige Grüße. Mattias ist ein Japan-Fan und steht regelmäßig für japanische Magazine wie BRAVOSKI und FallLINE vor der Kamera
„Kein Skifahrer, den ich kenne, hat das moderne Freeriding so nachhaltig geprägt, und ich freue mich riesig, dass Mike in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Von der Entwicklung von Twin-Tip-Skiern über die Bewältigung der Herausforderungen im Hochgebirge bis hin zu seinem Beitrag zur Ski-Community durch seine SALOMON Freeski TV-Videos – Mike ist seit über 30 Jahren eine Inspiration für die Skiwelt und eine Legende, die immer weiter wächst.
Er begleitet mich schon seit meinen Anfängen als angehender Fotograf vor Jahrzehnten, und wir arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Er hat mir so viele Möglichkeiten und so viele wundervolle Erinnerungen geschenkt. Ich wünsche Mike alles Gute für seine brillante Karriere und viele glückliche Momente.“
Mike Douglus x Mattias Fredriksson Galerie
Wir haben Matthias Frederiksson gebeten, einige seiner besten Aufnahmen von der gemeinsamen Reise von Mike Douglas und dem Fotografen Matthias Frederiksson auszuwählen, und wir möchten sie Ihnen zusammen mit seinen Kommentaren zum Shooting präsentieren

Foto: Mattias Fredriksson
Dieses Schwarz-Weiß-Porträt von Mike, wie er auf einem Stuhl sitzt, hat eine besondere Bedeutung. Inspiration fand ich im Filmklassiker „Der Pate“ von 1972. Ich versuchte, in Mike dieselbe tiefe, stille Spannung wiederzufinden, die Al Pacino und Marlon Brando in dem Film ausstrahlten. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine perfekte Wiedergabe ist, aber sicher ist, dass dieses Foto einen anderen Gesichtsausdruck von Mike einfängt, der seine lange Karriere als Skifahrer symbolisiert
Das Foto vom Rückwärtssalto ganz oben in diesem Artikel entstand auf einer unvergesslichen Zugfahrt nach Engelberg in den Alpen für SALOMON Freeski TV. Auf dieser Reise war Mike sowohl Produzent als auch Fahrer. Trotz seiner vielen Aufgaben zögerte er nicht, zur Klippe zu fahren und Tricks zu zeigen. Dieses Foto gehört bis heute zu den wertvollsten Aufnahmen meiner Karriere

Foto: Mattias Fredriksson
Dieses Foto entstand im Februar 2008. Es war der letzte Tag eines zweiwöchigen Drehs für SALOMON Freeski TV, und wir waren bereits am Limit. Unser erster Versuch war nicht perfekt, also rief ich Mike über Funk an und bat ihn, es noch einmal zu versuchen. Er war sichtlich erschöpft, aber ich versicherte ihm, dass es sich lohnen würde, und er kletterte erneut hinauf. Beim nächsten Versuch klappte alles, und dieser Moment wurde für immer festgehalten. Das Foto erschien später auf dem Cover von Bravo SKI 2009 Vol. 1 sowie im Powder Magazine und anderen Publikationen. Der letzte Aufstieg hatte sich zweifellos gelohnt
- Worte von Mattias Fredriksson