Freeride ist eine Sportart, bei der Athleten frei auf natürlichen Hängen Ski fahren und sich in Können und Kreativität messen.
Diese Kategorie, die weltweit immer beliebter wird und deren Zentrum die Freeride World Tour (FWT) bildet, steht nach ihrer Integration in den Weltski- und Snowboardverband (FIS) im Jahr 2022 vor einem Wendepunkt.
Der historische erste Schritt in diesem Prozess sind die ersten FIS-Weltmeisterschaften, die vom 1. bis 6. Februar in Ordino-Arcalis in den andorranischen Pyrenäen stattfinden.
Anders als bei der FWT, die mit einem über die Saison verteilten Punktesystem arbeitet, handelt es sich beim diesjährigen Turnier um einen Nationalmannschaftswettbewerb, bei dem der Weltmeister in einem einzigen Versuch ermittelt wird.
Unter den 66 sorgfältig ausgewählten Teilnehmern aus aller Welt haben es fünf japanische Fahrer durch ein leistungsorientiertes Auswahlverfahren geschafft.
Wir werfen einen genaueren Blick auf die Fahrer, die sich auf dieser großen Bühne in unbekannte Gefilde begeben, mit Blick auf eine mögliche Olympiateilnahme.
Der Ablauf der Teilnahme: Die fünf ausgewählten Fahrer

Die allerersten FIS Freeride-Weltmeisterschaften, die im Februar 2026 in Ordino-Arcalis, Andorra, stattfinden, sind ein bedeutendes Ereignis und schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte des Freeride-Wettkampfs auf. Die Ausrichtung durch die FIS bedeutet erhöhte Medienpräsenz und öffentliche Aufmerksamkeit. Seit der ersten FWT in Japan sind rund zehn Jahre vergangen, und dies ist eine Chance für die Szene, die sich stetig weiterentwickelt hat, sich auszubauen.
66 Teilnehmer aus aller Welt wurden nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren für dieses Turnier ausgewählt.
japanische Athleten wurden als „Kontinentalvertreter (Gruppe 2)“ nominiert: Skifahrer Katsuno Tenran , Snowboarder Yoshida Masato , Skifahrerin Sasada Chisato und Snowboarderin Kinoshita Kana Skifahrer Hoshino Koga über den „NSA (National Ski Association) Recommendation Slot (Gruppe 3)“, der das Leistungsniveau der einzelnen Länder berücksichtigt
Der Wettbewerb wird als Einzellauf mit nur einem Versuch ausgetragen. Fünf japanische Eiskunstläufer vertreten Japan und stellen sich der Herausforderung des Extremskifahrens, um den Weltmeistertitel zu erringen.
Nachfolgend finden Sie die Profile der teilnehmenden Läufer.
SKI Männer Tenra Katsuno

15. November 2000
Heimhang: Niseko Tokyu Grand Hirafu
Sponsoren: Salomon, Niseko Tokyu Grand Hirafu, Mammut Japan, The POW BAR
[Begeisterung für das Turnier]
Ich freue mich schon sehr auf die Weltmeisterschaften!
Weltklasse-Athleten aus aller Welt werden sich versammeln, und wenn die Schnee- und Wetterbedingungen gut sind, können wir uns auf großartiges Skifahren freuen!
Instagram: @tenra_katsuno123
SKI Herren Koga Hoshino

25. Februar 1998
Heimpiste: Skigebiet Ishiuchi Maruyama
Sponsoren: Faction, Arcteryx, Phaenom
Dragon,BCA,Stance Markern,Lollipop,Season Xraeb Sport
Wir werden ganz sicher gewinnen
Vielen Dank
Instagram: @hoshinokoga
Snowboard Herren Asato YOSHIDA

12. Januar 1986
Heimpiste: Rusutsu Resort
Sponsoren: Rome sds, ANDSOX, OYUKI, Drops Surf
Ich werde mein Bestes geben, um als Vertreter Asiens bei den allerersten Freeride-Weltmeisterschaften mein wahres Können unter Beweis zu stellen
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Instagram: @asato_yoshida
SKI Frauen Chisato SASADA

5. November 1993
Heimpiste: HAKUBA VALLEY
Sponsoren: K2 SKI, Anon Japan, LADE.SNOW, Permanent Union/Fullmarks, ABS-airbag Japan
Ich bin überglücklich, in den unbekannten Bergen Andorras und der Pyrenäen auf solch einer großen Bühne Ski fahren zu dürfen. Seit meinem ersten Challenger-Wettbewerb vor drei Jahren habe ich mich jedes Jahr bei internationalen Wettkämpfen selbst herausgefordert, und nun haben sich meine Anstrengungen ausgezahlt. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, werde mich aber nicht darauf ausruhen und weiterhin mein Bestes geben
Instagram: @chisato.sasada
Snowboard-Damen Hana Kinoshita

24. Januar 2006
Heimpiste: Mt.T by Hoshino Resorts (ehemals Tanigawadake Tenjindaira Ski Resort)
Sponsoren: DEATH LABEL, 686, DEELUXE, UNION, Sweet Protection, Willow Braincap, BMZ, Root J Factory, Murasaki Sports Aeon Mall Takasaki Store
Dies wird meine zweite Teilnahme an einem internationalen Wettkampf sein, nach den Junioren-Weltmeisterschaften vor zwei Jahren. Ich werde bestens vorbereitet sein, um das Snowboarden zu genießen und in der Atmosphäre der andorranischen Berge und des Wettkampfs mein Bestes zu geben
Instagram: @87_kinoshita
Information
FIS Freeride-Weltmeisterschaften
Andorra 2026 von Mammut
Termine: Sonntag, 1. bis Freitag, 6. Februar 2026
URL : fis-ski.com/freeride
Instagram | Facebook | X | YouTube