Elektrisch beheizbare Ausrüstung erfreut sich in der Schneesportbranche in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Diesmal hat unsere Redaktion die beheizbaren Socken von HOTRONIC, einem Partnerunternehmen von Nationalmannschaften aus den USA, Österreich und anderen Ländern, getestet. Wir haben ihre Leistungsfähigkeit in einer echten, verschneiten Bergumgebung während einer extremen Kältewelle geprüft, die als „Jahrzehntkälte“ beschrieben wurde
Was ist HOTRONIC?

HOTRONIC ist eine Marke der WINTERSTEIGER Gruppe, die für die weltweit fortschrittlichste automatische Tuning-Maschine Jupiter X bekannt ist.
Mit dem Ziel „länger, wärmer“ vor Augen beschäftigt die Marke ein Team spezialisierter Techniker, die auch Kurse zur Schuhanpassung anbieten, und nutzt innovative Analysemethoden, um Produkte zu entwickeln, die die Aktivitäten von Sportlern von Grund auf unterstützen und auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen.

Ihre Technologie findet im Spitzensport Anwendung und ermöglicht die Herstellung maßgefertigter Einlegesohlen für Athleten verschiedenster Sportarten, darunter alpine Skiteams aus Österreich, Deutschland und den USA sowie Snowboarder, Buckelpistenfahrer, Skispringer
und Langläufer. Auch bei einer breiten Bevölkerungsschicht sind sie beliebt – von Bergsteigern und Fotografen über Motorsportler, Fußballer, Volleyballer und Sommersportler wie Reiter bis hin zu Freizeitsportlern, die aktiv bleiben möchten.
In Japan sind diese Socken auch bei Spitzensportlern beliebt, die nach Höchstleistungen streben, darunter Ryu Sugai, Skicross-Teilnehmer bei den Olympischen Spielen Mailand-Cortina 2026, und Koga Hoshino, der an der FWT teilnimmt. Entwickelt für Skifahrer, die nach mehr Geschwindigkeit streben, beugen diese Socken unnötiger Spannung und Kälte durch ihre Wärme vor und maximieren so Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit.
Als Teil der Wettkampfausrüstung neben Ski und Skischuhen sind diese Socken weit mehr als nur ein Kälteschutzartikel. „Ich will jede Zehntelsekunde herausholen“, „Ich will die Linie, die ich mir vorgestellt habe, präzise fahren“ – diese Ausrüstung sollten ambitionierte Skifahrer unbedingt nutzen, um zu gewinnen.
Produkte, die von der Marke entwickelt wurden
Neben den beheizbaren Socken, die wir dieses Mal getestet haben, bietet das Unternehmen auch Einlegesohlen und Futter an. Zu den Produkten mit einem speziell für kalte Umgebungen entwickelten Heizsystem gehören beheizbare Einlegesohlen, Handschuhe und Taschen. Außerdem gibt es einen kleinen Trockner für Stiefel und Handschuhe. Wärme, Komfort und Benutzerfreundlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt

Über Wärmesocken

Die beheizbaren Socken der Serie „XLP S“ sind in drei Ausführungen erhältlich, je nach Bedarf und bevorzugter Passform: „Comfort“ legt Wert auf Komfort, „Thin“ bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dünne und Wärme, sodass die Socken nicht zu viel Platz in den Skischuhen einnehmen, und „Race“ ist speziell für den Rennsport entwickelt und bietet eine dünne, aber dennoch warme und bequeme Passform, damit Sie die Schneeoberfläche präzise spüren können
Es gibt zwei Heizmodi: „Surround“, der den gesamten Zehenbereich abdeckt, und „Classic“, der den Bereich um die Zehensohlen und den Fußballen gezielt wärmt. Außerdem stehen zwei Akkukapazitäten zur Verfügung: „XLP 1S“ ermöglicht eine Laufzeit von ca. 8 bis 10 Stunden bei niedrigster Temperaturstufe, und „XLP 2S“ bietet unter denselben Bedingungen eine Laufzeit von ca. 16 bis 18,5 Stunden
zum Rennmodell „ HEAT SOCKS SURROUND RACE “
Das von uns getestete Modell war der „HEAT SOCKS SURROUND RACE“, das einzige Modell dieser Serie, das in Japan erhältlich ist (vertrieben von Clev Sports). Dieses Modell zeichnet sich durch ein schlankes Design mit Fokus auf Leistung aus und bietet folgende Hauptmerkmale:
*Akku separat erhältlich.

HEAT SOCKS SURROUND RACE
Es hält die Wärme nach einer Ladezeit von etwa 5 bis 7 Stunden bis zu 18 Stunden lang. Die Leistung bleibt auch bei niedrigem Akkustand konstant und lässt sich bequem per Smartphone-App steuern
Eigenschaften:
Leistungsstarke Wärmesocken in schlankem Design
. Rundum-Wärme, die die Zehen umschließt.
Hohe Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe
. Nahtloses Design mit verschweißter Drahtkonstruktion
. Druck: Leicht weich (PFI30/5–10 mmHg)
. Dreidimensionale Verstärkung für gezielte Unterstützung.
Material: 40 % Merinowolle, 35 % Polyamid, 25 % Elastan
Farbe: Schwarz
Größe: 5 cm breit x 9 cm lang x 1,4 cm dick / S (22,0–24,0 cm), M (25,0–26,0 cm), L (27,0–28,0 cm)
Betriebstemperaturbereich: -20 °C bis +30 °C (Richtwert)
Kommunikationsfunktion: Bluetooth Low Energy Kompatible
App: HOTRONIC Heat App (kompatibel mit iOS/Android)
Gewicht (ca.): 120 g (1 Stück)
135,00 USD

XLP 2S BT POWER SET
Merkmale:
Leichter und kompakter Lithium-Ionen-Akku
. Intelligente Ladetechnologie
. Konstante Druckabgabe
. Heizstufen und Standby-/Speichermodi können per Bluetooth über die zugehörige HOTRONIC Heat App eingestellt werden.
359,00 USD
Die Testumgebungen umfassten zwei unterschiedliche Bedingungen: Skifahren auf der Piste (Mitte Januar/Skigebiet Nomugi Toge/klarer Himmel/Temperatur um -5 °C) und ganztägiges Arbeiten im Freien an einem Empfangstresen (Anfang Februar/Hoshino Resorts Nekoma Mountain/leichter Schneefall/Temperatur -10 bis -5 °C). Im ersten Fall konzentrierten wir uns auf Tragekomfort und Bedienbarkeit beim Skifahren, im zweiten Fall auf Wärme und Komfort bei längerem Tragen. Wir werden offen über die jeweiligen Vor- und Nachteile berichten

Laden Sie das Gerät vor der ersten Benutzung auf. Entfernen Sie die rote Abdeckung vom Akku und verbinden Sie das USB-C-Ladekabel mit dem Stecker. Der Ladevorgang dauert etwa 5 bis 7 Stunden. Wenn Sie das Gerät am Vorabend vorbereiten, können Sie es über Nacht aufladen

Freilauftest
Am nächsten Morgen zog ich sie als erstes an. Die Größe ist M. In der Beschreibung steht, die Kompression sei „leicht weich“, aber in Wirklichkeit ist sie enger als erwartet, und für eine Redakteurin mit etwas muskulösen Waden war es eine ziemliche Herausforderung, sie anzuziehen. Ich hatte den Eindruck, sie seien für westliche Anwender mit schlanken Waden unterhalb des Knies konzipiert. Nachdem ich sie aber anhatte, spürte ich keinerlei Druckstellen, und die Passform war wie bei normalen Kompressionsstrümpfen. Tatsächlich ist der Spann weich, glatt und angenehm gepolstert

Beim Berühren des Heizdrahts spürt man eine angenehme Wärme. Dies ist eine deutlich sicherere Alternative zu Handwärmern, die bei längerem Kontakt Verbrennungen durch niedrige Temperaturen verursachen können und sich ungleichmäßig erwärmen, wenn der Inhalt ungleichmäßig verteilt ist
Android- / iOS-Version , die auch eine Bedienungsanleitung enthält . Die Verbindung ist einfacher als gedacht. Obwohl das Display auf Englisch ist, werden Sie sich schnell zurechtfinden, wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Koppeln von Bluetooth-Geräten haben. Drücken Sie einfach die Taste sowohl in der App als auch am Gerät, um die linke und rechte Einheit zu verbinden, wählen Sie Ihre bevorzugte Temperatur aus vier Stufen – und schon kann es losgehen.

Das Batteriefach besteht aus flexiblem Silikon und ist so geformt, dass es sich leicht an die Form Ihrer Beine anpasst. Im Vergleich zu anderer Skiausrüstung ist es nicht besonders schwer

Anfangs spürte ich ein leichtes Unbehagen an den Fußsohlen, aber sobald ich mit dem Skifahren begann, vergaß ich es schnell. Ich probierte einen Tag lang, nur einen Fuß zu beheizen, und der Unterschied war deutlich. Während der unbeheizte Fuß von der Kälte abgelenkt war, konnte der beheizte Fuß die elektrische Leitfähigkeit nutzen, sodass ich mich ohne unnötige Ablenkungen auf das Skifahren konzentrieren konnte
Ruhezustandstest (Standby-Test)
Diese hochwertigen Socken wurden für extreme Bedingungen, vor allem im Rennsport, entwickelt. Wir haben sie daher im Alltag getestet, ideal für Wartezeiten. Das Ergebnis: Sie halten warm. Als Nachteile nennen wir den etwas umständlichen Anziehen, den Preis und die Notwendigkeit, beim Waschen von Hand etwas vorsichtig zu sein
Die Akkukapazität reicht für einen angenehmen Tag. Gewicht und Größe des Geräts sind weniger spürbar als erwartet. Im Vergleich zu kratzigen Schuhwärmern, bei denen man ständig das Gefühl hat, auf etwas zu treten, ist der Komfort deutlich spürbar. Dass es warm ist, aber nicht stickig wird, ist ebenfalls angenehmer als gedacht. Das Material besteht zu 40 % aus Merinowolle, was für eine hohe Wärmespeicherung und Feuchtigkeitsaufnahme bzw. -abgabe sorgt
Dies ist unverkennbare Rennbekleidung, gefertigt mit derselben Spitzentechnologie wie Ski und Skischuhe, um jede Zehntelsekunde herauszuholen. Die Ergebnisse haben ihr wahres Potenzial unter Beweis gestellt. Bei Interesse sollten Sie sie unbedingt ausprobieren
Information
BOOTDOC-HOTRONIC
Offizielle Website: https://www.bootdoc-hotronic.com/en_us/index.html
Social-Media-Kanäle: Instagram | Facebook | X
Clev Co., Ltd. Clev Sports
39-8 Kamitate, Yuzawa-machi, Minamiuonuma-gun, Präfektur Niigata, 949-6102
Offizielle Website: https://www.xraeb.co.jp/xraebsport
Soziale Medien: Instagram | Facebook