Bezüglich COVID-19
Seit 1992 blickt der Color Sports Club über die Pisten hinaus und sucht nach Möglichkeiten, Skifahren und Snowboarden im freien Gelände zu genießen. Repräsentant Togawa-san hat zahlreiche einzigartige Routen erschlossen und gilt seit jeher als Pionier in der Branche der Skiführer. Angesichts der
aktuellen COVID-19-Pandemie hat der Club schnell reagiert und Richtlinien für seine Skiführerdienste herausgegeben, die er fortlaufend aktualisiert. Kurz vor Saisonbeginn sprachen wir mit Togawa-san über die bisherigen Maßnahmen des Clubs im Zusammenhang mit COVID-19, die für diese Saison geplanten Vorkehrungen und seine Philosophie bezüglich Skiführerdiensten im freien Gelände.

Rückblick auf Februar und März
Bis Mitte Februar kamen noch ganz normal Westler aus Übersee hierher. Damals gab es auf Hokkaido mehr Infizierte als auf Honshu, daher wirkte die Pandemie in Hakuba, Shinshu und Niigata noch wie eine ferne Welt und war kein Gesprächsthema. Anfang Februar, zum chinesischen Neujahr, gab es einen einzigen Ankunftsflug, danach aber keine mehr.
Mit dem Ausbleiben der Touristen machte sich eine Atmosphäre der Besorgnis breit.
„Die Regierung verkündete die Selbstbeschränkungsmaßnahmen offiziell am 26. Februar. Diese Aufforderung war jedoch nicht rechtsverbindlich, sodass Schlittschuhlaufen weiterhin möglich war. Um unseren Kunden die Sorgen zu nehmen, veröffentlichte Color Sports am 26. Februar eine Mitteilung, in der die aktuelle COVID-19-Situation und die von uns getroffenen Infektionsschutzmaßnahmen erläutert wurden.“
26.02. ★Hinweis: Bitte seien Sie in bester körperlicher Verfassung, um an dem angeleiteten Spiel teilnehmen zu können!★
„Obwohl der Hokkaido-Reiseführerclub im März wieder geöffnet hatte, blieben die Kunden aus. Hakuba und Kagura hatten aber immer noch eine recht gute Kundenzahl. Das liegt daran, dass viele von ihnen im Großraum Tokio leben. Ich denke, die Kunden fühlten sich immer noch ziemlich weit weg.“
Die Verlängerung der Selbstbeschränkungsaufforderung wurde am 11. März bekannt gegeben.
„Mit der Zeit wurde den Fans im Großraum Tokio wohl klar, dass die Situation ernst war. Da es sich bei unseren Backcountry-Touren aber um Kleinveranstaltungen handelt, die nicht unter die Kategorie der Großveranstaltungen fallen, für die auf der Regierungswebsite ein Verbot aufgeführt ist, konnten wir unsere Aktivitäten weiterhin mit Stolz durchführen.“
Inmitten von Selbstbeherrschung und Selbstbeherrschung
Wie erwartet, mussten Großveranstaltungen, Restaurants und Live-Musik-Locations schließen, und die Medien begannen, negativ darüber zu berichten und ein großes Aufhebens darum zu machen. Die Kunden blieben aus, selbst wenn sie in die Berge fahren wollten. Viele meiner Kollegen mussten Ende März praktisch schließen. Damals herrschte wohl die Annahme vor, die Coronavirus-Pandemie würde in etwa zwei Wochen vorbei sein. Ich war jedoch der Meinung, dass ich langfristig denken musste. Ende März war mir meine zukünftige Richtung klar
Es gibt keine Zeit nach dem Coronavirus
Es gibt keine Zeit nach Corona. Wir müssen mit einer Haltung des „Mit“, nicht des „Nachher“, in die Zukunft blicken. Deshalb haben wir, anstatt zu schließen, ab Ende März schrittweise die Idee gefördert, dass wir unter diesen Regeln weiterarbeiten würden. Outdoor-Aktivitäten sind weniger anfällig für die drei Cs (Coronavirus, Coronavirus, COVID-19). Wenn Tokio nicht überleben kann, dachten wir, dass die japanische Wirtschaft von nun an von den Regionen getragen werden müsste und das Geld dann nach Tokio zurückfließen würde. Die Outdoor-Branche muss die Wirtschaft anführen, deshalb handelten wir mit der Zuversicht, dass eine Schließung jetzt ausgeschlossen war
Vor diesem Hintergrund veröffentlichte Shakawa am 6. April seine eigenen Richtlinien auf Facebook. Es handelte sich dabei um Maßnahmen, die sicherstellen sollten, dass die Kunden das Geschäft unbesorgt besuchen konnten, während der Geschäftsbetrieb weiterlief
4/6 ★Antwortpunkte zu „COVID-19-Infektionsschutzmaßnahmen“★
Nach der Ausrufung des Ausnahmezustands vor der Goldenen Woche
„Wir blieben bis Mitte April geöffnet, doch mit dem allmählichen Anstieg der Infektionszahlen wurde Mitte April der Ausnahmezustand ausgerufen, der erstmals rechtsverbindlich wurde. Wir nahmen die Situation gelassen hin, da wir der Ansicht waren, dass es nun nicht mehr angebracht war, geöffnet zu bleiben. Wir hatten geplant, den Betrieb nach den Feiertagen der Goldenen Woche im Mai wieder aufzunehmen, doch da der Ausnahmezustand schließlich verlängert wurde
, blieb uns keine andere Wahl, als es ihm gleichzutun. Gleichzeitig hielten wir es für notwendig, jetzt Maßnahmen und Richtlinien zur Vorbereitung auf die COVID-19-Pandemie zu entwickeln. Wir wollten testen, wie diese Richtlinien – inklusive einiger Überlegungen – in der kommenden Saison funktionieren würden. Wir dachten, wenn wir sie jetzt nicht ausprobieren, könnten wir in der nächsten Saison nicht mehr weitermachen. Daher nahmen wir den Betrieb Mitte Mai wieder auf und führten ihn bis Mitte Juni fort. Wir erstellten unsere eigenen Richtlinien und Maßnahmen und lernten dabei, was funktionierte und was nicht.“

Dinge, die sich im Nachhinein als unmöglich erwiesen haben
Übrigens, was nicht funktionierte, war das Tragen einer Maske während der Tour.
„Von Mitte Mai bis Juni war ich skeptisch, was das Tragen einer Maske angeht. Im Alltag hat es kaum Auswirkungen, aber in den Bergen ist die Sauerstoffaufnahme reduziert, was das Atmen erschwert. Es wird schwierig, die körperliche Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Außerdem ist es im Frühling in Ordnung, aber im Winter würde man mit Maske frieren. Daher denke ich, dass Masken einfach keine Option sind. Deshalb
bitten wir unsere Kunden, bei geführten Touren in Innenräumen, im Auto beim Abholen und Absetzen sowie in Besprechungen Masken zu tragen. Im Gelände bitten wir sie, kurze Pausen einzulegen, und wenn sie einander näherkommen, bitten wir sie, ein Buff-Tuch zu tragen. Beim Plaudern bitten wir sie aus Höflichkeit, Händchen zu halten.“
Color Sports hat für die Saison 2020/21 folgende Maßnahmen angekündigt:
„Bitte achten Sie auch bei geführten Touren auf Ihre guten Manieren!“
http://colorsportclub.com/playguide/backcountryplayguide.html

Was ich diesen Sommer gesehen habe
„Als dieser Sommer zu Ende ging, waren die Campingplätze im Vergleich zu normalen Jahren zu über 100 % ausgelastet. Obwohl die absolute Zahl der Bergsteiger drastisch zurückging, gab es einige Gebirgszüge, in denen der Rückgang nicht so stark ausfiel. Wer früher in Berghütten übernachtete, unternimmt jetzt Tagesausflüge, und wer früher zwei Nächte blieb, bleibt jetzt nur noch eine Nacht. Das heißt aber nicht, dass gar keine Leute mehr unterwegs sind. Viele meiden Hotels, dafür haben Glamping und Aufenthalte in privaten Ferienhäusern zugenommen, und an manchen Orten ist die Besucherzahl zwei- bis dreimal so hoch wie üblich.“
„Ich glaube, dieser Sommer war eine Zeit, in der die Kunden die Idee, Zeit und Raum im Freien zu genießen, begeistert aufgenommen haben. Ich bin überzeugt, dass das Spielen im Freien und das Haben eines eigenen Außenbereichs in Zukunft noch beliebter werden wird.“
Mit dem Aufkommen von Telearbeit mieten immer mehr Menschen Ferienhäuser in Hakuba und bleiben dort für längere Zeit, um zu arbeiten. Da sie sich ihre Zeit nun selbst einteilen können, nutzen manche auch das Wochenende für ihre Arbeit, sodass sie auch Freitag und Montag frei haben – ein Trend, der immer deutlicher wird
Was wird in dieser Saison passieren?
„Ehrlich gesagt, lässt sich unmöglich vorhersagen, wie die Schneeverhältnisse in den Bergen diese Saison sein werden. Aber wenn man sich die Situation im Sommer ansieht, gibt es alle möglichen Kundengruppen, und ich denke, dass diejenigen, die sonst 30 Tage pro Saison Ski fahren, auch diese Saison wieder normal Ski fahren können.
Ich prognostiziere, dass die Grenze zwischen Wochenenden und Wochentagen in Zukunft immer mehr verschwimmen wird, auch aufgrund der Auswirkungen von Homeoffice. Durch COVID-19 wird es einfacher, montags und freitags frei zu nehmen. Wahrscheinlich werden mehr Menschen ihre Freizeit in ihrem eigenen Tempo gestalten, und da der Tourismus ausbleibt, könnten manche den Eindruck gewinnen, die Skigebiete seien leer.“
„Deshalb möchte ich positiv bleiben und nicht zu pessimistisch sein. Ich denke, es ist wichtig für die Skiindustrie, so früh wie möglich damit zu beginnen, Dinge positiv zu bewerben, um die Kundenmotivation zu steigern“, sagt Shagawa
Raus in die Natur!
Zum Schluss hatte er noch eine Botschaft für die Leser von STEEP:
„Ich glaube, dass es sehr wohltuend ist, Zeit fernab des städtischen Alltags in der Natur zu verbringen. Das entspannt den Geist, baut Stress ab und tut der Seele gut. Ob Skigebiet oder Berge – in den Bergen fühlt man sich der Natur näher und erholt sich viel schneller, selbst wenn man gleich viel Zeit dort verbringt.
Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Umfang der eigenen Aktivitäten im Alltag zu überdenken und, wenn man Zeit hat, die Beine zu vertreten und Zeit in der Natur zu verbringen. Ich halte das für sehr wertvoll und möchte daher jeden ermutigen, rauszugehen und die Natur zu genießen.“

[INFO] Startveranstaltung der WHITE-Saison
「"2020/2021 Tateyama First Time Ski Tour OPENING BANZAI"
Der November ist eine ganz andere Welt! Tateyama präsentiert sich in einer atemberaubenden Schneelandschaft. Die perfekte Zeit für alle Backcountry-Skifahrer, die sich zu einem saisonalen Festival treffen! Kommt vorbei und versucht euer Glück im Pulverschnee! (Natürlich sind auch Anfänger herzlich willkommen!)
◆Tateyama Skitour für Anfänger - Raichoso-Plan:
• 14. November (Sa) – 15. November (So): Wochenendtrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
• 17. November (Di) – 18. November (Mi): Wochentagstrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
• 17. November (Di) – 19. November (Do): Wochentagstrip (2 Übernachtungen, 3 Tage)
• 21. November (Sa) – 23. November (Mo): Wochenendtrip (2 Übernachtungen, 3 Tage)
• 24. November (Di) – 25. November (Mi): Wochentagstrip (1 Übernachtung, 2 Tage)
Tateyama Skireise für Erstbesucher und Hotelpaket Tateyama
• 26. November (Do.) bis 27. November (Fr.): Wochentags (1 Übernachtung, 2 Tage)
• 28. November (Sa.) bis 29. November (So.): Wochenende (1 Übernachtung, 2 Tage)
◆Weitere Informationen finden Sie hier : http://www.colorsportclub.com/schedule/backcountryschedule_11.html
Mein Lehrer: Tomohiro Shagawa, Color Sports Club. Bearbeitet von: STEEP-Redaktion
[Profil] Tomohiro Tonegawa
Ein Pionier, der seit den frühen 90er Jahren die Skiszene in den Bergen trotz der harten Winterbedingungen erschließt. Nach seiner Tätigkeit im Ausland hat er auch das gesamte Hakuba-Gebiet maßgeblich geprägt, das heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist. Er besitzt die
JMGA-Zertifizierungen Bergführer Stufe II, Skiführer Stufe II und Lawinenhelfer Stufe 2 (JAN).
Mehr lesen