Schaut euch das Interviewvideo von Anri Kawamura sowie ihre aktuellen Ergebnisse und Leistungen im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking an | Freestyle-Skiing/Buckelpiste | Athletenprofil 

Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben! 

KAWAMURA
Anri

Eine 17-jährige Schülerin aus Yuzawa in der Präfektur Niigata. 2019, als Schülerin der dritten Klasse der Mittelschule, gab sie ihr Weltcup-Debüt und belegte auf Anhieb den zweiten Platz. Damit brach sie den bisherigen Rekord von Aiko Uemura als jüngste Läuferin, der dies gelang. Ihre Stärken liegen in der außergewöhnlichen Präzision, Genauigkeit und Stabilität ihrer Drehungen, die sie seit ihrer Kindheit perfektioniert hat. In der Saison 2021/22 gewann sie drei der sieben Weltcup-Rennen. Sie ist derzeit in Topform und ihr Erfolgslauf scheint ungebrochen. Die Erwartungen an eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking sind hoch

Übrigens, das ist Kawamura Anris eigener Instagram-Account. Es handelt sich um einen Kommentar, den sie nach ihrer Nominierung für das japanische Team bei den Olympischen Spielen in Peking verfasst hat.
@anrikawamura

■ Profil

Geburtsdatum15. Oktober 2004
GeburtsortStadt Higashikurume, Tokio
ZugehörigkeitNippon Sport Science University Ouka High School
Wichtige Schlachten der letzten Jahre2. Platz bei der Buckelpisten-Weltmeisterschaft 2019
, 2020 japanischer Meister in der Buckelpisten-Weltmeisterschaft,
zweimal 2. Platz im Buckelpisten-Weltcup 2020/21,
2021 Junioren-Weltmeister in der Buckelpisten-
Weltmeisterschaft
, 2021 Teilnehmer an der Weltmeisterschaft, 2021/22 Weltmeister in Idre, Tremblant und Deer Valley.
Verwendete AusrüstungSkier: ID ein
Skischuh:
Instagram@anrikawamura

■ Kawamura Anri – Skivideo

Hier ist der Lauf, mit dem er seinen dritten Sieg beim World Cup USA Deer Valley 2021-22 errang, der kurz vor den Olympischen Spielen in Peking stattfand

Weiterführende Lektüre
- YouTube Genieße die Videos und Musik, die du liebst, lade eigene Inhalte hoch und teile alles mit Freunden, Familie und der ganzen Welt auf YouTube.

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit den Kommentaren von Anri Kawamura. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie als Nationalathletin ausgewählt wurden?
– Ich freue mich. Im Moment bin ich eher aufgeregt als nervös. Es ist eine Strecke, die ich noch nie zuvor gefahren bin, deshalb freue ich mich sehr darauf.

F: Was bedeuteten die Olympischen Spiele für Sie?
Ich hatte schon immer davon geträumt, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, seit ich mit dem Buckelpistenfahren angefangen habe, und da es sich um einen Wettbewerb handelt, der nur alle vier Jahre stattfindet, war es etwas, das ich wirklich anstrebte.

F: Wie zuversichtlich sind Sie nach Ihren Erfolgen im Weltcup dieser Saison?
- Ich bin in dieser Saison ziemlich gut gelaufen, daher hoffe ich, bei den Olympischen Spielen dasselbe zu erreichen, und ich bin zuversichtlich.

F: Gibt es etwas, in dem Sie sich Ihrer Meinung nach noch verbessert haben?
- Nicht nur in Bezug auf Ihre Eislauftechnik, sondern ich denke, Ihre mentale Vorbereitung auf Wettkämpfe hat sich seit Beginn dieser Saison in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele deutlich verbessert.

F: Haben Sie bestimmte mentale Rituale, die Sie anwenden?
- Nicht wirklich, aber vor einem Wettkampf versuche ich, nicht zu nervös zu werden oder zu viel nachzudenken, bis kurz bevor ich loslaufe. Ich konzentriere mich dann beim Laufen, versuche aber bis dahin entspannt zu bleiben.

F: Wie entspannen Sie sich?
- Ich denke, es sind Kleinigkeiten, wie zum Beispiel nicht zu viel über das Skifahren nachzudenken oder mich vor einem Wettkampf auf den Startblock zu legen und tief durchzuatmen, die mir helfen, mich zu entspannen.

F: Bitte erzählen Sie uns von Ihrer Begeisterung und Ihren Zielen für diese Traumbühne.
– Ich möchte alles geben und die Goldmedaille gewinnen.

F: Diese Saison war geprägt von bemerkenswerten Erfolgen und fantastischem Skifahren, aber wie fühlen Sie sich im Moment beim Skating?
- Im Moment habe ich Vertrauen in mein Skating, und bei Wettkämpfen habe ich das Gefühl, dass ich mich einfach auf mein Skating verlassen kann, aber beim Skating selbst habe ich das Gefühl, dass sich alles, von meinem Körper bis zu den Skiern, so bewegt, wie ich es will, und ich habe das Gefühl, dass ich jede einzelne Abfahrt kontrollieren kann.

F: Ist das ein Gefühl, das Sie vorher noch nie hatten?
- Bis jetzt wäre ich so nervös geworden, dass meine Beine aufgehört hätten, sich zu bewegen, aber in dieser Saison habe ich das Gefühl, dass ich es kann, ohne dass das passiert.

F: Ich glaube, Sie sind in Kamitate in Yuzawa, Japan, Ski gefahren. Erzählen Sie uns von Ihren Erinnerungen.
Ich habe in Yuzawa mit dem Buckelpistenfahren angefangen und bin seitdem dort aufgewachsen. Ich habe dort alte Freunde und Trainer aus der Buckelpistenszene, und es fühlt sich wirklich wie Zuhause an. Ich habe viel über die Grundlagen des Buckelpistenfahrens gelernt, darunter Techniken, die ich in mein eigenes Skating übernommen habe, die Dinge, die später schwer zu korrigieren sind und so weiter. Das hat mein Skating bis heute positiv beeinflusst, und ich denke, es hat etwas in mir geweckt, das sich nie ändern wird.

F: Bezüglich der Carving-Schwünge sagten Sie, dass Trainer Janne Ihnen immer gesagt habe, die Position sei das Wichtigste. Wie genau haben Sie Ihre Position verändert, um Ihre Schwünge zu verbessern?
– Früher habe ich mich oft etwas nach hinten auf das Board gelehnt, aber jetzt versuche ich, um die gewünschten Schwünge zu fahren, in der Mitte des Boards zu bleiben, etwas näher am Vorderteil, und darauf zu achten, dass mein Gesäß nicht nach hinten kippt.

F: Wenn ich ans Kurvenfahren denke, denke ich an Aiko Uemura. Hast du sie jemals bewundert oder wolltest du sie übertreffen?
– Aiko ist schon immer mein Idol gewesen, seit ich als Kind mit Buckelpistenfahren angefangen habe, deshalb bewundere ich sie definitiv.

F: Wie erklären Sie sich Ihre hohen Punktzahlen für Ihre Kurven?
– Ich denke, es liegt an meinen stabilen Kurven. Ich habe eine gewisse Geschwindigkeit, und die Kurven gehen nicht so leicht verloren. Ich glaube, das ist die Stärke meiner Kurven. Meine Eltern haben mich schon früh auf alle möglichen Strecken mitgenommen, deshalb kann ich mich jetzt an verschiedene Orte anpassen und immer die gleichen stabilen Kurven fahren.

F: Wie stellen Sie sich vor, werden Sie sich fühlen, wenn Sie bei den Olympischen Spielen am Startblock stehen?
- Ich glaube nicht, dass ich allzu nervös sein werde, und ich denke, ich werde die olympische Bühne genießen.

F: Was möchten Sie, dass die Leute bei den Olympischen Spielen an Ihnen sehen?
Ich möchte, dass sie sehen, wie ich meine Drehungen mit vollem Einsatz angehe und selbstbewusst auf dem Eis stehe.

F: Wo wir gerade von Ihrer persönlichen Weiterentwicklung sprechen: Wie schaffen Sie es, Ihre Emotionen zu kontrollieren und nicht nervös zu werden?
– Ich denke, der Schlüssel zum Eiskunstlauf ohne Nervosität liegt darin, vor einem Wettkampf im offiziellen Training die Körperteile zu üben, bei denen man sich unsicher ist, den Kurs zu analysieren und Korrekturen vorzunehmen, um so Selbstvertrauen zu gewinnen.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX