Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben!
HORISHIMA
Ikuma
Obwohl man ihm bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang eine Medaille zugetraut hatte, landete er nach einem unerwarteten Sturz nur auf dem enttäuschenden 11. Platz. Er ist auf Revanche aus und zeigt im Olympiajahr 2021/22 derzeit starke Leistungen. Drei der sieben Weltcuprennen konnte er für sich entscheiden. Er überzeugt mit konstant guten Leistungen, steht regelmäßig auf dem Podium und gewann sogar den Weltcup kurz vor den Olympischen Spielen. Dank seiner herausragenden Präsenz führt er das japanische Buckelpisten-Team als Ass an und gilt als einer der Favoriten auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking
Übrigens, das ist Horishima Yukimas Instagram-Profil. Er hat selbst bei dem Wettkampf kurz vor den Olympischen Spielen in Peking ein gewinnendes Lächeln. Er ist in Topform für die Olympischen Spiele.
@ikuma1211
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 11. Dezember 1997 |
| Geburtsort | Stadt Ikeda, Präfektur Gifu |
| Zugehörigkeit | Toyota Motor Corporation Ski Club |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | Weltcup 2021/22 Tremblant (Buckelpiste): 3. Platz / Alpe d'Huez (Buckelpiste): 1. Platz / Idre (Doppelbuckelpiste): 2. Platz / Luca (Buckelpiste): 1. Platz; Weltmeisterschaft 2021 (Doppelbuckelpiste ): 3. Platz; Weltcup 2020 Ka (Buckelpiste): 1. Platz; Teilnahme an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang |
| Verwendete Ausrüstung | Skier: ID eins |
| @ikuma1211 |
■ Horishima Yukimasa – Skating-Video
Yukimasa Horishima, der vom ersten Weltcuprennen der Saison bis zum Turnier vor den Olympischen Spielen nie vom Podium abgestiegen war, gewann kurz vor den Olympischen Spielen in Peking die Buckelpiste bei den Deer Valley Championships
In dieser Saison liefert sich Horishima Yukimasa einen erbitterten Kampf mit M. Kingsbury, dem Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in Pyeongchang und unbestrittenen Champion. Es ist nahezu sicher, dass der Kampf um die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking zwischen diesen beiden ausgetragen wird. Werfen wir einen Blick auf die Leistungen dieser beiden Weltklasse-Skifahrer im diesjährigen Buckelpisten-Duell!
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus dem Video mit den Kommentaren des Athleten Yukimasa Horishima. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Das sind Ihre zweiten Olympischen Spiele, und Ihre besten Ergebnisse haben Sie im Weltcup erzielt. Wie fühlen Sie sich jetzt?
– Vor den Olympischen Spielen gab es sieben Buckelpisten-Wettbewerbe im Weltcup, und ich habe es in jedem einzelnen aufs Podium geschafft. Mein absolutes Mindestziel für diese Olympischen Spiele war eine Medaille, und ich denke, ich habe mich gut darauf vorbereitet.
F: Ich denke, es gibt viele Gründe für Ihre hervorragenden Ergebnisse dieses Mal, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Stabilität Ihrer Kurven seit vier Jahren deutlich verbessert hat. Gibt es etwas, worauf Sie bei Kurven besonders Wert legen?
– Mein besonderer Fokus liegt auf Carving-Kurven, und erst in den letzten zwei, drei Jahren wurde diese Technik international und von den Wertungsrichtern anerkannt. Ich habe mich stark verbessert und möchte daher selbstbewusst die Aspekte präsentieren, die mir Anerkennung eingebracht haben.
F: Ich nehme an, Ihre Familie kann dieses Mal nicht aus Japan anreisen, um Sie zu unterstützen. Wie empfinden Sie das?
– Wenn ich zurückblicke, waren in Pyeongchang 20 oder 30 Leute da, um mich anzufeuern. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, fühle ich mich etwas einsam. Auch wenn ich dieses Mal keine persönliche Unterstützung bekomme, erreichen mich über das Fernsehen immer noch viele aufmunternde Nachrichten, selbst in dieser Situation. Diese Zuspruchsbekundungen über den Bildschirm hinweg sind sehr ermutigend.
F: Was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking
? Es geht nicht um Ergebnisse, aber bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang konnten wir kein Gruppenfoto machen, aber in Peking hoffe ich, dass wir alle ein Foto vor dem Emblem machen können.
F: Ich denke, Kingsbury wird Ihr größter Konkurrent sein, aber was für ein Mensch ist er für Sie?
– Kingsbury war bereits Weltmeister, als ich mit dem Weltcup begann, und von da an traten wir gegeneinander an. Er gewann dann die Goldmedaille in Pyeongchang. Er ist mir ein wenig voraus, aber jetzt treten wir auf derselben Bühne an, und er ist eine große Inspiration für mich. Er ist ein Spieler, der immer gewonnen hat, daher ist es schon etwas Besonderes, ihn schlagen zu können. Er ist ein Athlet, der Dinge erreicht hat, die noch niemand zuvor geschafft hat. Deshalb denke ich, dass da noch mehr drin ist, und er sieht das genauso. Ich glaube, wir inspirieren und verbessern uns gegenseitig.
F: Was ist Ihrer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg bei den Olympischen Spielen in Peking?
– Auf der olympischen Bühne sucht jeder nach dem besten Eiskunstlauf der Welt, der besten Technik, der schönsten Darbietung. Wenn man uns beide vergleicht, hängt die Frage, wer den Titel des Weltbesten mehr verdient, meiner Meinung nach von der Schönheit und Kraft der Darbietung ab. Es geht also darum, wie man den besten Eiskunstlauf der Welt präsentiert, unter Berücksichtigung des Austragungsortes, der Atmosphäre und der Wertungsrichter. Ich denke, mir fehlt es an Schönheit. Wenn ich diese zum Ausdruck bringen kann, glaube ich, dass ich gewinnen kann.
F: Was bedeutet „gutes Eislaufen“ für Sie? Wenn Sie es benennen müssten, wie würde es lauten?
– Das ist gar nicht so einfach zu beantworten (lacht). Ich denke zum Beispiel, dass eine perfekte Performance, wie die perfekte Landung der Turnerin Uchimura oder der Kobachi-Trick am Reck, bei dem die Füße perfekt gestreckt sind, genau das ist, was wir Künstler brauchen. Deshalb bezeichne ich diese Art von perfektem Eislaufen als „gutes Eislaufen“
F: Uchimura wird oft als „Schlittschuh eines Champions“ oder „Schlittschuh eines Königs“ bezeichnet, aber ist das Ihre Vorstellung?
– Es ist ein Ergebnis, und in dem Moment, in dem man perfekt läuft, wenn man gewinnt, denke ich, dass das zum Schlittschuh eines Champions wird. Wenn man also perfekt läuft, kann man den König sehen, und ich denke, so wird man dann genannt.
F: Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang haben Sie, glaube ich, einen Doppelsalto mit ganzer Drehung als ersten Sprung verwendet. Ich denke, Sie können einen Doppelsalto mit ganzer Drehung und einen Cork 1080 gut ausführen. Diese Saison zeigen Sie jedoch einen Salto mit ganzer Schraube als ersten Sprung. Können Sie uns erklären, warum Sie den Schwierigkeitsgrad des Elements reduzieren, ohne dabei die Perfektion aus den Augen zu verlieren? Und in welchen Bereichen haben Sie sich seit Pyeongchang verbessert
? Aufgrund der Besonderheiten unseres Sports gibt es, wenn man nach einem Qualifikationslauf unter den Top 10 ist, noch drei Läufe bis zum Finale. Im Finale durchläuft man ein offizielles Training, das die Teilnehmerzahl von 20 auf 10 reduziert. Anschließend folgt ein weiterer Lauf, der die verbleibenden sechs Läuferinnen und Läufer weiter verringert. Der letzte Lauf entscheidet dann über das Ergebnis. Das Teilnehmerfeld wird also wie in einem Kampf auf Leben und Tod ausgedünnt. Daher ist es ein Merkmal unseres Sports, dass man sich keinen einzigen Fehler erlauben darf.
In dieser Situation sinken die Chancen, drei Sprünge hintereinander erfolgreich zu absolvieren, daher bin ich frustriert, dass ich unter diesen Regeln keine riskanten Tricks versuchen kann. Ich denke jedoch, dass die Athleten, die im Buckelpistenfahren gewinnen, dies konstant und ohne große Risiken tun. Wenn ich also meine Konstanz verbessern kann, wird das zum Sieg führen, und genau daran arbeite ich
F: Sie sagten, dass Sie bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang auf Ihre freien Tage verzichtet und sich mental und physisch bis an die Grenzen verausgabt haben, um die Goldmedaille zu gewinnen. Dieses Mal meinten Sie jedoch, Sie würden erst bei den Olympischen Spielen alles geben. Wie sieht Ihr aktuelles Trainingspensum im Vergleich zu vor vier Jahren aus? Wie planen Sie, Ihre Leistung nach dem Weltcup zu steigern? Vor
Beginn dieser Saison war mein Ziel, einen Körper zu haben, der nicht so schnell ermüdet, oder besser gesagt, mein Trainingspensum von vornherein zu reduzieren. Es gab Zeiten im offiziellen Training, in denen ich keinen einzigen Lauf absolviert habe, und selbst bei Wettkämpfen habe ich mich auf einen Lauf anstatt der üblichen zwei beschränkt. Ich habe die minimalen Anpassungen vorgenommen, die nötig waren, um diesen Punkt zu erreichen. Wenn ich an die Olympischen Spiele in Pyeongchang zurückdenke, glaube ich, dass ich in Peking in einem sehr erholten Zustand antreten kann. Ich werde nicht erschöpft sein, daher plane ich, in jedem der vier oder fünf Läufe des Wettkampfs 100 % zu geben.
F: Welche letzten Anpassungen müssen Sie vornehmen, um Olympiasieger zu werden?
– Mit drei Siegen aus sieben Rennen in dieser Saison bin ich auf dem besten Weg zu einer Goldmedaille, falls die Olympischen Spiele stattfinden würden. Ich bin mit meiner Leistung bisher sehr zufrieden. Daher werde ich in der verbleibenden Zeit daran arbeiten, meinen kompletten Twist weiter zu verfeinern und meinen zweiten Air, den Cork 720, den ich in den Qualifikationsrunden verwende, zu verbessern, um meine Platzierung in der Qualifikation zu verbessern und den Wettkampf besser zu kontrollieren. Wenn ich mich noch etwas mehr auf die kleinen Details konzentriere, denke ich, dass ich mit einer neuen Einstellung in die Olympischen Spiele gehen kann und meine Siegchancen dadurch nochmals steigen.