Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben!
Horishima
Ikuma
Obwohl man ihm bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang eine Medaille zugetraut hatte, landete er nach einem unerwarteten Sturz nur auf dem enttäuschenden 11. Platz. Er ist auf Revanche aus und zeigt im Olympiajahr 2021/22 derzeit starke Leistungen. Drei der sieben Weltcuprennen konnte er für sich entscheiden. Er überzeugt mit konstant guten Leistungen, steht regelmäßig auf dem Podium und gewann sogar den Weltcup kurz vor den Olympischen Spielen. Dank seiner herausragenden Präsenz führt er das japanische Buckelpisten-Team als Ass an und gilt als einer der Favoriten auf die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking
Übrigens, das ist Ikuma Horishimas Instagram-Account. Er strahlt über seinen Sieg, sogar bei einem Turnier kurz vor den Olympischen Spielen in Peking. Er geht in Topform zu den Spielen.
@ikuma1211
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 11. Dezember 1997 |
| Geburtsort | Stadt Ikeda, Präfektur Gifu |
| Zugehörigkeit | Toyota Motor Corporation Ski Club |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | Weltcup 2021/22: 3. Platz Buckelpiste Tremblant / 1. Platz Buckelpiste Alpe d'Huez / 2. Platz Buckelpiste Idre (Doppel-Mogul) und 1. Platz Buckelpiste / 1. Platz Buckelpiste Luca. Weltmeisterschaften 2021: 3. Platz Buckelpiste (Doppel-Mogul). Weltcup 2020: 1. Platz Buckelpiste Luca. Teilnahme an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. |
| Verwendete Ausrüstung | Skier: ID eins |
| @ikuma1211 |
■ Horishima Yukimasa – Skating-Video
Yukimasa Horishima, der vom ersten Weltcuprennen der Saison bis zum Turnier vor den Olympischen Spielen nie vom Podium abgestiegen war, gewann kurz vor den Olympischen Spielen in Peking die Buckelpiste bei den Deer Valley Championships
In dieser Saison liefert sich Horishima Yukimasa einen erbitterten Kampf mit M. Kingsbury, dem Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele in Pyeongchang und unbestrittenen Champion. Es ist nahezu sicher, dass der Kampf um die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking zwischen diesen beiden ausgetragen wird. Werfen wir einen Blick auf die Leistungen dieser beiden Weltklasse-Skifahrer im diesjährigen Buckelpisten-Duell!
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus dem Video mit den Kommentaren des Athleten Yukimasa Horishima. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Das sind Ihre zweiten Olympischen Spiele, und Ihre besten Ergebnisse haben Sie im Weltcup erzielt. Wie fühlen Sie sich im Moment?
– Im Weltcup vor den Olympischen Spielen gab es sieben Buckelpisten-Wettbewerbe, und ich konnte in allen auf dem Podium stehen. Mein Mindestziel für diese Olympischen Spiele war es, eine Medaille zu gewinnen, und ich denke, ich habe mich gut darauf vorbereitet.
F: Ich denke, es gibt viele Gründe für Ihre großartigen Ergebnisse dieses Mal, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Stabilität Ihrer Schwünge im Vergleich zu vor vier Jahren deutlich verbessert hat. Gibt es etwas, worauf Sie sich bei Ihren Schwüngen besonders konzentrieren?
– Mein Fokus liegt auf Carving-Schwüngen, und erst in den letzten zwei, drei Jahren wurde diese Technik international und von den Wertungsrichtern anerkannt. Ich bin viel stärker geworden und möchte nun selbstbewusst zeigen, was ich kann.
F: Ich nehme an, Ihre Familie aus Japan kann Sie dieses Mal nicht unterstützen. Wie empfinden Sie das?
– Wenn ich zurückblicke, waren in Pyeongchang 20 oder 30 Leute da, um mich zu unterstützen. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist es schon einsam, dass sie nicht da sind. Aber auch wenn sie mich nicht persönlich unterstützen können, sind die Nachrichten, die sie mir schicken und in denen sie mir schreiben, dass sie mich über den Fernsehbildschirm anfeuern werden, wirklich ermutigend.
F: Was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking?
— Es geht nicht um die Ergebnisse, aber bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang konnten wir kein Gruppenfoto zusammen machen, deshalb hoffe ich, dass wir in Peking ein gemeinsames Foto vor dem Emblem machen können.
F: Ich nehme an, Ihr größter Rivale im Wettbewerb ist Kingsbury. Welche Bedeutung hat Kingsbury für Sie?
– Kingsbury war bereits Weltmeister, als ich mit dem Weltcup begann, und von da an traten wir gegeneinander an. Er holte Gold in Pyeongchang. Er gehört einer etwas älteren Generation an, aber jetzt spielen wir auf derselben Bühne, und er ist eine große Inspiration für mich. Er ist ein Spieler, der konstant gewinnt, daher ist es schon wertvoll, ihn schlagen zu können. Er hat Dinge erreicht, die noch niemand zuvor erreicht hat, und das gibt mir das Gefühl: „Da ist immer noch jemand, der besser ist.“ Ich glaube, er sieht das genauso. Wir inspirieren und motivieren uns gegenseitig, besser zu werden.
F: Was wird Ihrer Meinung nach bei den Olympischen Spielen in Peking ausschlaggebend sein?
– Auf der olympischen Bühne sucht jeder nach dem weltbesten Eiskunstlauf, der weltbesten Technik, der weltbesten Eleganz und so weiter. Wenn man uns beide vergleicht, kommt es meiner Meinung nach darauf an, wer den Titel „Weltbester“ mehr verdient hat, auf den Unterschied in der Eleganz und Ausdruckskraft der Darbietung. Es geht also darum, wie gut wir das weltbeste Eiskunstlaufen präsentieren können, einschließlich des Austragungsortes, der Atmosphäre und der Wertungsrichter. Ich denke, mir fehlt die Eleganz, und wenn ich diese zum Ausdruck bringen kann, glaube ich, dass ich gewinnen kann.
F: Was bedeutet „gutes Eislaufen“ für Sie? Wenn Sie es benennen müssten, wie würde es lauten?
– Das ist gar nicht so einfach zu beantworten (lacht). Ich denke zum Beispiel, dass eine perfekte Performance, wie die perfekte Landung der Turnerin Uchimura oder der Kobachi-Trick am Reck, bei dem die Füße perfekt gestreckt sind, genau das ist, was wir Künstler brauchen. Deshalb bezeichne ich diese Art von perfektem Eislaufen als „gutes Eislaufen“
Frage: Uchimura, Ihr Eiskunstlauf wird oft als „der Lauf eines Champions“ oder „der Lauf eines Königs“ beschrieben. Ist das Ihre Vision?
– Es ist ein Ergebnis, und wenn ich eine perfekte Kür zeige und gewinne, dann wird das der Lauf eines Champions sein. Wenn ich eine perfekte Kür zeige, werde ich mich wie ein König fühlen, und so werde ich diesen Titel erhalten.
F: Ich glaube, du hast bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang in deinem ersten Air einen Doppelsalto mit ganzer Drehung gezeigt, und ich denke, du kannst immer noch einen Doppelsalto mit ganzer Drehung und einen Cork 1080 versuchen. Diese Saison strebst du aber in deinem ersten Air einen Salto mit ganzer Drehung an. Könntest du uns erklären, warum du Perfektion über den Schwierigkeitsgrad der Tricks stellst und wie du dich seit Pyeongchang weiterentwickelt hast?
– Aufgrund der Besonderheiten unseres Sports hat man, wenn man in der Qualifikation einen Lauf beendet und unter den Top 10 ist, drei weitere Läufe im Finale. Im Finale absolvieren wir ein offizielles Training, wodurch das Teilnehmerfeld von 20 auf 10 reduziert wird. Dann folgt ein weiterer Lauf, um die Zahl auf 6 zu verringern, und schließlich ein letzter Lauf, der über das Endergebnis entscheidet. Es ist wie ein Kampf auf Leben und Tod, da das Teilnehmerfeld immer kleiner wird. Man darf sich also keinen einzigen Fehler erlauben, was typisch für unseren Sport ist.
In dieser Situation sinken die Chancen, drei Sprünge hintereinander erfolgreich zu absolvieren, daher bin ich frustriert, dass ich unter diesen Regeln keine riskanten Tricks versuchen kann. Ich denke jedoch, dass die Athleten, die im Buckelpistenfahren gewinnen, dies konstant und ohne große Risiken tun. Wenn ich also meine Konstanz verbessern kann, wird das zum Sieg führen, und genau daran arbeite ich
F: Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang sagten Sie, Sie seien mental und physisch bis an Ihre Grenzen gegangen und hätten sogar Ihre freien Tage geopfert, um eine Goldmedaille zu gewinnen. Dieses Mal sagten Sie jedoch auch, Sie würden erst bei den Olympischen Spielen alles geben. Könnten Sie uns sagen, wie sich Ihr aktuelles Trainingspensum im Vergleich zu vor vier Jahren darstellt und wie Sie Ihr Training nach dem Weltcup steigern wollen?
– Schon vor Saisonbeginn war mein Ziel, einen Körper zu haben, der nicht so schnell ermüdet, oder besser gesagt, das Training von vornherein zu reduzieren, um Ermüdung zu vermeiden. Es gab Tage im offiziellen Training, an denen ich gar nicht gelaufen bin, und selbst bei Wettkämpfen habe ich mich auf einen Lauf anstatt der üblichen zwei beschränkt. Ich bin so weit gekommen, indem ich nur die minimalen Anpassungen vorgenommen habe, die möglich waren. Wenn ich also an die Olympischen Spiele in Pyeongchang zurückdenke, denke ich, dass mein Körper für Peking in einem sehr guten Erholungszustand ist. Ich werde nicht müde antreten, daher denke ich, dass ich in allen vier oder fünf Läufen des Wettkampfs in Peking 100 % meiner Leistungsfähigkeit abrufen kann.
F: Was sind Ihre letzten Anpassungen, um Olympiasieger zu werden?
– Ich habe in dieser Saison drei von sieben Wettkämpfen gewonnen. Selbst wenn die Olympischen Spiele stattfinden, sehe ich mich also durchaus im Rennen um die Goldmedaille und bin sehr zufrieden mit mir. In der verbleibenden Zeit werde ich an der Perfektionierung meines Full Twists und meines zweiten Air-Tricks, dem Cork 720, arbeiten, den ich in der Qualifikation einsetzen werde. Außerdem möchte ich meine Platzierung in der Qualifikation verbessern, um den Wettkampf besser zu meistern. Wenn ich mich noch etwas mehr auf die kleinen Details konzentriere, kann ich bei Olympia mit einer neuen Einstellung antreten und meine Siegquote weiter steigern.