Kosuke Sugimoto: Sehen Sie sich sein Interview-Video und seine aktuellen Leistungen im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking an | Freestyle-Skiing/Buckelpiste | Athletenprofil 

Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben! 

Sugimoto (すぎもと・こうすけ)
Kosuke

Mit gerade einmal 27 Jahren hat er sich sein erstes Olympiaticket gesichert. Er ist der erste Athlet aus seiner Heimatpräfektur Shizuoka, der an Olympischen Winterspielen teilnimmt, und sorgt dort für Furore. In dieser Saison erreichte er zweimal in Folge das Superfinale des Weltcups und belegte beim achten Lauf in den USA den dritten Platz. Er feierte außerdem seinen lang ersehnten ersten Podestplatz und liegt aktuell auf dem vierten Platz der Weltcup-Gesamtwertung, wobei er in der Rangliste rasant aufsteigt. Er ist in Topform und reist mit großem Schwung nach Peking

☟Übrigens, das ist ein Instagram-Post von ihm, als er beim 8. Weltcup-Rennen der Saison (Park City/USA) den dritten Platz belegte und damit zum ersten Mal auf dem Podium stand

■ Profil

GeburtsdatumGeboren am 2. Dezember 1994
GeburtsortStadt Fukuroi, Präfektur Shizuoka
ZugehörigkeitTäglich ist Hashiya
Wichtige Schlachten der letzten Jahre3. Platz im Park City Moguls Weltcup 2021/22 / 4. Platz im Deer Valley Dual Moguls
2021 Teilnehmer an den Weltmeisterschaften 2021
Verwendete AusrüstungSkier: Vector Glide
Instagram@b1ackcoffee

Kousuke Sugimoto– Skating-Video

Laufaufnahme während des WM-Spiels 2019/20 gegen Japan (von seinem Instagram-Profil)

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit Kosuke Sugimotos Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich mit 27 Jahren für Ihre ersten Olympischen Spiele qualifiziert haben?
— Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, denn es war für mich eine Traumbühne.

F: Welches Image möchten Sie vermitteln?
— Ich hoffe, den Menschen, die mich unterstützt haben, die beste Version von mir selbst zeigen zu können.

F: Ich glaube, der Umzug Ihrer Familie nach Nagano, als Sie in der ersten Klasse der Mittelschule waren, hat Sie dahin gebracht, wo Sie heute sind. Was denken Sie darüber?
– Meine Eltern haben meinen Wunsch, Ski zu fahren, unglaublich unterstützt und mir ein tolles Umfeld geschaffen, das es mir ermöglicht hat, so weit zu kommen. Ich denke, ich konnte ihnen mit meiner Teilnahme an den Olympischen Spielen etwas zurückgeben.

F: Sie haben in dieser Saison scheinbar konstant das Superfinale erreicht und gute Ergebnisse erzielt. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
– Ich denke, das Beste war, dass ich von der ersten bis zur neunten Weltcup-Veranstaltung meinem eigenen Fahrstil treu geblieben bin. Ich bin nirgends gestürzt oder habe Fehler gemacht und konnte mein gutes Niveau halten. Ich glaube, die Kampfrichter haben mir dafür gute Wertungen gegeben, was ein wichtiger Faktor war.

F: Könnten Sie uns den Grund dafür nennen, sei es aus eigener Erfahrung oder aufgrund etwas, das Ihnen in dieser Saison besonders gut gefallen hat?
— Ich habe mir vorgenommen, in jedem Wettkampf eine Herausforderung anzunehmen, und diese Herausforderung motiviert mich, hebt meine Stimmung, und ich kann mit einer guten Portion Spannung in den Wettkampf starten. Ich denke, deshalb konnte ich weiterhin gute Leistungen erbringen.

F: Was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking
? – Ich möchte meine beste Leistung zeigen und dass die vielen Menschen, die mich unterstützen, zusehen. Ich hoffe, sie freuen sich darauf.

F: Sie gaben Ihr Debüt mit 27 Jahren, was als relativ später Einstieg gilt. Sie verpassten die Olympischen Spiele in Sotschi (mit 19) und Pyeongchang (mit 23). Gab es rückblickend Momente, in denen Sie aufgeben wollten?
– Es gab Momente, in denen ich hätte aufgeben können, aber ich war noch in der Lage, die Bühne zu erreichen, die ich mir so sehr gewünscht hatte. Ich denke, meine Entschlossenheit, bis zum Schluss durchzuhalten, hat mich so weit gebracht.

F: Wer hat Sie am meisten unterstützt?
– Ich wurde von den Menschen um mich herum unterstützt, darunter meine Trainer. Als ich es nicht in die Nationalmannschaft schaffte, halfen mir viele Menschen, weshalb ich heute da bin, wo ich bin. Doch trotz allem hatte ich nur ein Ziel vor Augen: die Olympischen Spiele. Dass ich daran festhielt und es so weit geschafft habe, war ein entscheidender Faktor.

F: Sie standen beim 8. Weltcup-Rennen zum ersten Mal auf dem Podium. Wie schätzen Sie Ihre Medaillenchancen aktuell ein?
– In dieser Saison konnte ich mich konstant unter den ersten Sechs, dem sogenannten Superfinale, platzieren und stehe derzeit gut in der Weltcup-Wertung. Wenn ich also meine Bestleistung abrufen kann, habe ich gute Chancen auf eine Medaille.

F: Haben Sie das Gefühl, gute Fortschritte zu machen?
— Ja, ich denke, wenn ich alle drei Dinge – Kurven, Geschwindigkeit und Sprungkraft – auf ein hohes Niveau bringe, werde ich den Durchbruch schaffen und eine Medaille gewinnen können.

F: Wie wollen Sie Ihre Erfahrung, in Sotschi und Pyeongchang nicht antreten zu können, dieses Mal zu Ihrem Vorteil nutzen?
– Es ist mein erster Wettkampf überhaupt, im Guten wie im Schlechten. Ich kenne die olympischen Wettkampfstätten und die Atmosphäre dort also nicht. Ich hoffe, dass ich Spaß haben und mich einer Herausforderung stellen kann, die meine Fähigkeiten verbessert, genau wie bei früheren Weltmeisterschaften.

F: Sie erwähnten, dass es von Vorteil war, Ihrem eigenen Laufstil treu zu bleiben. Was genau verstehen Sie unter „Ihrem eigenen Laufstil“? Können Sie uns bitte anschließend von Ihren Fortschritten beim Cork 1080 berichten und ob Sie glauben, ihn im
Wettkampf zeigen zu können? – Was meinen eigenen Stil angeht, gibt es einige Läufer, die in Bezug auf Drehungen, Sprünge und Geschwindigkeit ein höheres Niveau haben als ich. Ich denke jedoch, dass ich in meiner Gesamtleistung vom Start bis zum Ziel mit der Weltspitze mithalten kann. Wenn ich in allen drei Bereichen ein hohes Niveau erreiche, komme ich meinem besten Laufstil näher. Ich habe den Cork 1080 seit der ersten Saisonhälfte intensiv trainiert und würde ihn gerne aktiv versuchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX