Kosuke Sugimoto: Sehen Sie sich sein Interview-Video und seine aktuellen Leistungen im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking an | Freestyle-Skiing/Buckelpiste | Athletenprofil 

Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben! 

SUGIMOTO Kosuke

Mit gerade einmal 27 Jahren hat er sich sein erstes Olympiaticket gesichert. Er ist der erste Athlet aus seiner Heimatpräfektur Shizuoka, der an Olympischen Winterspielen teilnimmt, und sorgt dort für Furore. In dieser Saison erreichte er zweimal in Folge das Superfinale des Weltcups und belegte beim achten Lauf in den USA den dritten Platz. Er feierte außerdem seinen lang ersehnten ersten Podestplatz und liegt aktuell auf dem vierten Platz der Weltcup-Gesamtwertung, wobei er in der Rangliste rasant aufsteigt. Er ist in Topform und reist mit großem Schwung nach Peking

☟Übrigens, das ist ein Instagram-Post von ihm, als er beim 8. Weltcup-Rennen der Saison (Park City/USA) den dritten Platz belegte und damit zum ersten Mal auf dem Podium stand

■ Profil

GeburtsdatumGeboren am 2. Dezember 1994
GeburtsortStadt Fukuroi, Präfektur Shizuoka
ZugehörigkeitTäglich ist Hashiya
Wichtige Schlachten der letzten Jahre3. Platz beim Weltcup Park City Moguls 2021/22 / 4. Platz bei den Dual Moguls in Deer Valley;
Vertreter bei der Weltmeisterschaft 2021
Verwendete AusrüstungSkier: Vector Glide
Instagram@b1ackcoffee

Sugimoto Kosuke – Skating-Video

Laufaufnahme während des WM-Spiels 2019/20 gegen Japan (von seinem Instagram-Profil)

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit Kosuke Sugimotos Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich entschieden haben, mit 27 Jahren zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teilzunehmen
? Ich bin ehrlich gesagt sehr glücklich, da dies für mich ein Traum war.

F: Welches Image möchten Sie vermitteln?
Ich hoffe, dass die Menschen, die mich unterstützen, mich von meiner besten Seite sehen werden.

F: Ich glaube, dass der Umzug Ihrer Familie nach Nagano in der ersten Klasse der Mittelschule dazu beigetragen hat, dass Sie heute da sind, wo Sie sind. Wie sehen Sie das?
– Meine Eltern haben mich sehr darin unterstützt, mit dem Skifahren anzufangen, und sie haben mir ein gutes Umfeld geschaffen, das es mir ermöglicht hat, dahin zu kommen, wo ich heute bin. Ich habe das Gefühl, dass ich die Güte meiner Eltern durch die Teilnahme an den Olympischen Spielen erwidern konnte.

F: Ich habe den Eindruck, dass Sie in dieser Saison regelmäßig ins Superfinale gekommen sind und gute Ergebnisse erzielt haben. Gibt es dafür einen Grund?
Ich denke, das Beste war, dass ich vom ersten bis zum neunten Weltcup-Lauf meinen eigenen Stil beibehalten habe. Ich bin nirgends gestürzt oder habe Fehler gemacht, sondern bin einfach immer mein Bestes gelaufen, und ich denke, deshalb konnten mir die Kampfrichter gute Noten geben.

F: Könnten Sie uns den Grund dafür nennen? Liegt es an Ihren eigenen Erfahrungen oder an dem, was Sie in dieser Saison beschäftigt hat?
- Ich habe mir vorgenommen, in jedem Wettkampf eine Herausforderung anzunehmen, und diese Herausforderung motiviert mich, sie bringt mich in die richtige Stimmung, und ich kann mit einer guten Spannung starten. Ich denke, deshalb laufe ich weiterhin so gut.

F: Was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking
? Ich möchte mein Bestes geben und es den vielen Menschen zeigen, die mich unterstützen. Ich hoffe, sie freuen sich schon darauf.

F: Sie gaben Ihr Debüt mit 27 Jahren, was Sie zu einem relativ späten Durchbruch macht. Aber wenn Sie auf die Zeit zurückblicken, als Sie mit 19 in Sotschi und mit 23 in Pyeongchang nicht dabei sein konnten, gab es da jemals einen Moment, in dem Sie aufgeben wollten?
– Es gab immer wieder Momente, in denen ich aufgeben wollte, aber ich war immer noch in der Lage, die Bühne anzupeilen, die ich mir als Ziel gesetzt hatte. Ich denke, ich habe es so weit geschafft, weil ich die Entschlossenheit hatte, bis zum Schluss durchzuhalten.

F: Was hat Sie am meisten unterstützt?
– Ich wurde von den Menschen um mich herum und meinem Trainer unterstützt, und selbst als ich nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurde, haben mir viele geholfen. Deshalb bin ich heute da, wo ich bin. Aber trotzdem hatte ich nur ein Ziel vor Augen – die Olympischen Spiele – und ich denke, es war wichtig, dass ich davon nicht abgewichen bin und es so weit geschafft habe.

F: Sie haben beim 8. Weltcup zum ersten Mal das Podium erreicht, aber wie schätzen Sie Ihre aktuelle Entfernung zu einer Medaille ein?
- In dieser Saison habe ich eine hohe Erfolgsquote beim Erreichen der Top 6, dem sogenannten Superfinale, erzielt und bin derzeit in der Weltcup-Rangliste gut platziert. Daher denke ich, dass ich, wenn ich mein Bestes geben kann, eine Chance auf eine Medaille habe.

F: Sind Sie zuversichtlich?
A: Ja, ich denke, wenn ich hohe Kurven, Geschwindigkeit und Sprungkraft erreiche, habe ich eine Chance, eine Medaille zu gewinnen.

F: Wie wollen Sie Ihre Erfahrung nutzen, dass Sie dieses Mal in Sotschi und Pyeongchang nicht antreten konnten?
– Ob gut oder schlecht, es wird mein erster Wettkampf sein, daher weiß ich nicht, wie die olympischen Wettkampfstätten sind oder wie die Atmosphäre sein wird. Ich hoffe, dass ich es wie bei früheren Weltcups genießen und eine Herausforderung annehmen kann, die mir hilft, meine Fähigkeiten zu verbessern.

F: Sie sagten, es sei gut, dass Sie weiterhin an Ihrem eigenen Laufstil arbeiten. Was genau meinen Sie mit „Ihrem eigenen Laufstil“? Können Sie uns bitte anschließend erzählen, wie sich Ihr Cork 1080 entwickelt und ob Sie glauben, ihn im Wettkampf zeigen zu können
? Es gibt einige Läufer, die in Drehungen, Sprüngen und Geschwindigkeit besser sind als ich, und ich denke, wenn ich von Anfang bis Ende ein hohes Niveau erreiche, kann ich auf der Weltbühne mithalten. Wenn ich in allen drei Bereichen ein hohes Niveau erreiche, denke ich, dass ich meinem Bestniveau näherkomme. Ich habe den Cork 1080 seit der ersten Saisonhälfte viel geübt und würde ihn gerne aktiv ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX