Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben!
Sumiyoshi
Kisara
Trotz ihrer Erfolge, darunter der Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft 2018 im Buckelpistenfahren, verpasste sie die Olympischen Spiele in Pyeongchang und kämpfte die letzten vier Jahre mit Enttäuschungen. Doch sie überwand alle Widrigkeiten und sicherte sich schließlich einen Platz im Team für Peking. Nachdem sie seit ihrem 15. Lebensjahr sechs Jahre lang im Weltcup angetreten war, schaffte sie es beim Weltcup 2021 in Deer Valley endlich aufs Podium und belegte den dritten Platz. Ihre Stärke ist ihr dynamischer Skating-Stil, der ihre Körpergröße von 165 cm optimal zur Geltung bringt
Übrigens, das ist der Instagram-Account von Kisara Sumiyoshi. Sie hat dort über ihre Gefühle gesprochen, nachdem sie für die Olympischen Spiele in Peking nominiert wurde.
@kisara.sumiyoshi
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 8. März 2000 |
| Geburtsort | Kutchan-Stadt, Hokkaido |
| Zugehörigkeit | Nihon-Universität |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | '21-22 Weltcup Deer Valley Moguls 3. Platz ', 'Teilnehmer der Weltmeisterschaften 21', ' Sieger der Junioren-Weltmeisterschaften im Buckelpistenfahren 28' |
| Verwendete Ausrüstung | Skier: ID eins |
| @kisara.sumiyoshi |
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit Kommentaren von Sumiyoshi Kisara. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Wie fühlen Sie sich im Moment?
— Ich bin glücklich!
F: Was bedeuteten
Ihnen die Olympischen Spiele? – Die Olympischen Spiele waren schon immer ein Traum von mir, deshalb freue ich mich riesig, jetzt dabei zu sein. Da die Entscheidung vor vier Jahren aber noch nicht gefallen war, waren die Olympischen Spiele für mich nur eine Quelle des Schmerzes. Umso froher bin ich, dass sich das nun endlich zum Positiven gewendet hat.
F: Welche Stärke möchten Sie zum ersten Mal auf der olympischen Bühne präsentieren?
— Ich liebe Drehungen, seit ich klein bin, daher hoffe ich, dass ich beim Eiskunstlauf diese Stärke nutzen kann.
F: Gibt es eine Übung, auf die Sie sich konzentrieren möchten, oder Bereiche, die Sie in der verbleibenden Zeit stärken möchten?
— Ich möchte üben, alles reibungslos von oben bis unten zusammenzuführen, auch wenn die Übungszeit kurz ist.
F: Sie wollen also die Präzision Ihrer Kurven verbessern?
— Nicht nur die Kurven selbst, sondern auch Dinge wie die Anfahrt in die Buckel nach dem Sprung, und insgesamt möchte ich so Ski fahren, dass ich Punktabzüge minimiere.
F: Was sind Ihre Ziele und Ambitionen für die Olympischen Spiele
? — Ich bin der festen Überzeugung, dass die Olympischen Spiele ein einmaliges Erlebnis sind, deshalb möchte ich das Eislaufen in vollen Zügen genießen.
F: Nachdem Sie vor vier Jahren aus der Nationalmannschaft gestrichen wurden, durchlebten Sie eine schwere Zeit. Was war der Wendepunkt, der
Ihnen wieder Hoffnung gab? – Es gab keinen bestimmten Wendepunkt. Ich war ständig davon betroffen, bis ich dieses Mal für die Olympischen Spiele nominiert wurde. Doch selbst in dieser schwierigen Phase haben mich meine Trainer immer unterstützt, sodass ich mich verbessern konnte, und das hat mir sehr geholfen.
F: Jetzt, da Sie ausgewählt wurden, haben Sie das Gefühl, dass das anhaltende Bedauern, das Sie empfunden haben, endlich verschwunden ist?
— Ja, in den letzten vier Jahren gab es keinen einzigen Tag, der nicht schwierig war, aber jetzt, da ich nicht mehr darüber nachdenken muss, fühle ich mich viel erleichterter.
F: Ich habe von Ihrem Trainer gehört, dass sich Airs Leistung in dieser Saison verbessert hat. Welche Aspekte haben sich verbessert?
– Air hat den ganzen Sommer über seine Sprünge trainiert, und es gibt keine Situationen mehr, in denen er den Ball nicht mit dem Handschuh fangen kann. Außerdem kann er das jetzt besser im Spiel umsetzen und sich im offiziellen Training konzentrieren, ohne in Panik zu geraten. Das ist also sehr positiv.
F: Ich habe von Ihren Betreuern an der Kutchan High School, an der Sie Ihren Abschluss gemacht haben, gehört, dass Sie damals in der Leichtathletik gute Ergebnisse erzielt haben. Könnten Sie uns sagen, ob es Aspekte Ihrer Leichtathletikerfahrung gibt, die für Ihr heutiges Skifahren relevant sind? Gibt es außerdem Athleten, die Sie bewundern?
– Ich bin in der Leichtathletik Mittel- und Langstreckenlauf gelaufen, daher hatte ich mehr Ausdauer als andere Athleten, und ich denke, das war hilfreich. Beim Buckelpistenfahren muss man mehrere Abfahrten absolvieren, einschließlich des offiziellen Trainings, was viel Ausdauer kostet, und ich denke, das war nützlich. Ich habe in der zweiten Klasse der Grundschule mit dem Buckelpistenfahren angefangen. Ich habe Tae Satoyas aggressiven Fahrstil immer bewundert.