Kokone Kondo: Sehen Sie sich ihr Interview-Video und ihre aktuellen Auftritte und Eislaufleistungen vor den Olympischen Spielen in Peking an | Freestyle-Skiing/Slopestyle & Big Air | Athletenprofil 

Foto: Besonderer Dank an Makoto Kondo

Die Olympischen Spiele in Peking haben endlich begonnen. Wir stellen Ihnen Kondo Kokone vor, die einzige japanische Skifahrerin, die im Freestyle-Slopestyle-Big-Air-Wettbewerb antritt

Kondo
Kokone

Kondo Kondo ist eine 18-jährige Freeskierin und Schülerin aus Hakuba in der Präfektur Nagano. Sie nimmt am FIS-Weltcup in den Disziplinen Slopestyle und Big Air teil und gehört zur internationalen Wettkampfszene. Seit ihrer Kindheit trainiert Kondo in einem Skiförderprogramm und gemeinsam mit ihrer Familie, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Bei den letzten Olympischen Spielen in Pyeongchang verpasste sie die Qualifikation nur knapp, wurde aber durch die Altersgrenze enttäuscht

Trotz einer schweren Verletzung und der durch die COVID-19-Pandemie bedingten Unmöglichkeit, im Ausland zu trainieren, erzielte sie im Weltcup 2021/22 starke Ergebnisse. Ihr bestes Ergebnis war der fünfte Platz im Finale in Frankreich, wodurch sie ihre Weltranglistenposition deutlich verbesserte und sich endlich die lang ersehnte Olympiaqualifikation sicherte. Sie ist die einzige japanische Teilnehmerin im Freeski-Slopestyle Big Air – eine bemerkenswerte Leistung. Ihre Dynamik und ihr Stil sind unter Frauen einzigartig. In Peking wird sie Tricks zeigen, die noch keine andere Skifahrerin weltweit gewagt hat, und ihre Leistung wird mit Spannung erwartet

Übrigens, das ist Kondo Kokones Instagram-Profil. Sie postete ihre Freude und Entschlossenheit, nachdem sie als Vertreterin für die Olympischen Spiele in Peking ausgewählt wurde.
@cocone_kondo

■ Profil

GeburtsdatumGeboren am 19. Februar 2003
woher einer kommtDorf Hakuba, Präfektur Nagano
Zugehörigkeitorientalische bio
Große Geschichte in den letzten JahrenWeltmeisterschaften 2021: 9. Platz Slopestyle, 15. Platz Big Air;
Weltcup 2021: 7. Platz Slopestyle bei den US-Meisterschaften / 5. Platz bei den französischen Meisterschaften
gebrauchte AusrüstungSkier: ARMADA
Instagram@cocone_kondo
Foto: Besonderer Dank an Makoto Kondo

■ Kondo Kokone – Skating-Video

Bei der letzten Weltmeisterschaft in Frankreich im Januar 2022 belegte er den 5. Platz (laut seiner Facebook-Seite)

■ Kommentieren Sie die „Online-Pressekonferenz zur Entscheidung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Hier einige Auszüge aus Kondo Kondos Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So) 19: 00-19: 30 Repräsentative Entscheidung Online-Pressekonferenz

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich entschieden haben, an den Olympischen Spielen teilzunehmen?
– Am meisten Erleichterung empfinde ich. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich einen Plan entwickeln kann, um in Peking anzutreten und unser Land zu vertreten, und bin deshalb überglücklich.

F: Was war Ihr Plan für die vier Jahre von Pyeongchang bis Peking
? Vor vier Jahren, etwa zur Zeit der Olympischen Spiele in Pyeongchang, nahm ich zum ersten Mal an einem internationalen Wettkampf teil und begann, im Weltcup mitzufahren. Damals wusste ich, dass ich mich im Weltcup schrittweise verbessern musste, hatte aber keine Ahnung, wie. Ab etwa 2020 dachte ich fest daran, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, doch aufgrund verschiedener Verletzungen und mentaler Instabilität konnte ich meine Technik nicht perfektionieren. Ich trainierte jedoch weiterhin hart und vernachlässigte dabei nie wichtige Dinge wie Grundlagentraining und mentale Gesundheit. Ich denke, das hat mich letztendlich an diesen Punkt gebracht.

F: Wie haben Sie schmerzhafte Verletzungen überwunden?
– Die schwerste Verletzung war ein Kreuzbandriss im Knie, der mich vom Herbst 2018 bis in die Saison 2019 hinein plagte. Es war die letzte Verletzung, die ich mir in meiner Skikarriere wünsche, daher war ich damals sehr ratlos. Viele Leute aus der Skibranche gaben mir jedoch wertvolle Ratschläge. Auch mein Arzt, ein Bekannter meiner Eltern, erklärte mir sorgfältig die Rehabilitation, erstellte einen Plan, um eine erneute Verletzung zu verhindern, und unterstützte mein Training. Ich denke, das war der entscheidende Faktor für meine Rückkehr. Trotzdem dauerte es etwa zehn bis elf Monate, bis ich wieder auf einer Slopestyle-Wettkampfstrecke fahren konnte.

F: Welche Rolle spielten deine Eltern immer für dich, Kondo?
Seit ich mich entschieden habe, diesen Sport ernsthaft zu betreiben, waren sie immer an meiner Seite, haben mir ein gutes Trainingsumfeld geschaffen und mich unterstützt, egal wie weit die Reisen waren oder wie teuer sie waren. Ich kann ihnen gar nicht genug danken. Ohne meine Familie hätte ich nie den starken Wunsch gehabt, an den Olympischen Spielen oder der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Deshalb sind sie die wichtigste und unersetzliche Person in meinem Leben.

F: Was sind deiner Meinung nach deine Stärken?
– Im Slopestyle bekommt man keine Punkte und gewinnt auch nicht einfach nur, weil man einen schwierigen Trick beherrscht. Wichtig ist, wie technisch und stilistisch jedes Element perfekt ausgeführt wird und wie sauber man den gesamten Parcours absolviert. Bisher haben mich die Judges oft besonders nach der Sauberkeit meines Flows und meines Stils bewertet, daher denke ich, dass meine Stärken im Gesamt-Flow und -Stil liegen.

F: Was ist dein Lieblingstrick? Was sind deine besten Tricks?
Ich mag sowohl Sprünge als auch Jibs. Ich habe einen Trick namens „Switch Blender 720“, und ich denke, das ist meine größte Stärke. Früher konnte ich nur gut rückwärts auf den Kicker zufahren, nach rechts schauen und dann von rechts in die Luft fliegen (sich drehen). Ich habe versucht, das zu verbessern, und beim Üben habe ich einen Trick entwickelt, bei dem ich von rechts nach hinten schaue und mich dann direkt nach dem Absprung nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehe. Das war ein seltener Trick, den vorher noch kein anderer Skater, weder Mann noch Frau, gemacht hatte. Deshalb habe ich dafür auch das meiste Lob bekommen. Ich denke also, der „Switch Blender 720“ ist mein bester Trick.

*Der „Switch Blender 720“ war der erste Air, den ich im Weltcup-Finale gestanden habe, wo ich Fünfter wurde, wie im bereits erwähnten „Kondo Kokone Skating Video“ zu sehen ist!

F: Dein Vater war ein Top-Skifahrer, der Buckelpisten fuhr. Warum hast du dich für Slopestyle und nicht für Buckelpisten entschieden?
– Ich habe in der fünften Klasse der Grundschule angefangen, ernsthaft an Wettkämpfen teilzunehmen. Bis dahin habe ich einfach nur Skifahren geliebt und bin Buckelpistenfahren und Parkfahren beigetreten, weil es mir Spaß gemacht hat. Aber als meine Eltern mich in der fünften Klasse fragten: „Was willst du wirklich machen, Buckelpistenfahren oder Slopestyle?“, war meine erste Antwort Slopestyle. Ich habe es ausprobiert und fand Slopestyle am unterhaltsamsten, also habe ich mich dafür entschieden.

F: Welche Bedeutung haben die Olympischen Spiele für dich?
– Ich denke, eine Medaille bei den Olympischen Spielen zu gewinnen, bedeutet, an der Spitze seiner Sportart zu stehen. Mein größtes Ziel ist es, der Beste der Welt zu sein, deshalb strebe ich sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei den Winter X Games eine Goldmedaille an.

F: Ich habe gehört, dass Sie die erste Olympiateilnehmerin sind, die aus dem SWAN-Programm hervorgegangen ist, einem Athletenförderprogramm Ihrer Heimatpräfektur Nagano. Was haben Sie bei SWAN gelernt?
– Das Training mit Athleten aus verschiedenen Wintersportarten wie Eisschnelllauf und Ski Alpin war eine großartige Erfahrung für mich, und ich habe sehr viel gelernt. Wir haben während des kurzen Trainingslagers sehr hart und intensiv trainiert und viel gegessen, um stärker zu werden. Ich habe viel gelernt, zum Beispiel über Ernährung und wie ich auf meinen Körper achte. Ich bin dem SWAN-Projekt beigetreten, ohne etwas darüber zu wissen, aber es war eine gute Gelegenheit, die mir gezeigt hat, dass ich noch viel lernen muss, um eine erfolgreiche Athletin zu werden.

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie die Olympischen Spiele angehen?
– Ich sehe diese Olympischen Spiele als Sprungbrett zum nächsten Wettkampf in Italien. Deshalb möchte ich mich nicht auf die Ergebnisse konzentrieren, sondern meine Stärken und Stärken zeigen, cooles Skaten präsentieren und den Zuschauern die Faszination des Slopestyle vermitteln. Vor allem möchte ich Spaß haben und eine Leistung abliefern, mit der ich zufrieden bin. Ich werde mein Bestes geben!

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX