Foto: Besonderer Dank an Makoto Kondo
Die Olympischen Spiele in Peking haben endlich begonnen. Wir stellen Ihnen Kondo Kokone vor, die einzige japanische Skifahrerin, die im Freestyle-Slopestyle-Big-Air-Wettbewerb antritt
Kondo
Kokone
Kondo Kondo ist eine 18-jährige Freeskierin und Schülerin aus Hakuba in der Präfektur Nagano. Sie nimmt am FIS-Weltcup in den Disziplinen Slopestyle und Big Air teil und gehört zur internationalen Wettkampfszene. Seit ihrer Kindheit trainiert Kondo in einem Skiförderprogramm und gemeinsam mit ihrer Familie, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Bei den letzten Olympischen Spielen in Pyeongchang verpasste sie die Qualifikation nur knapp, wurde aber durch die Altersgrenze enttäuscht
Trotz einer schweren Verletzung und der durch die COVID-19-Pandemie bedingten Unmöglichkeit, im Ausland zu trainieren, erzielte sie im Weltcup 2021/22 starke Ergebnisse. Ihr bestes Ergebnis war der fünfte Platz im Finale in Frankreich, wodurch sie ihre Weltranglistenposition deutlich verbesserte und sich endlich die lang ersehnte Olympiaqualifikation sicherte. Sie ist die einzige japanische Teilnehmerin im Freeski-Slopestyle Big Air – eine bemerkenswerte Leistung. Ihre Dynamik und ihr Stil sind unter Frauen einzigartig. In Peking wird sie Tricks zeigen, die noch keine andere Skifahrerin weltweit gewagt hat, und ihre Leistung wird mit Spannung erwartet
Übrigens, das ist Cocone Kondos Instagram-Account. Sie postete dort über ihre Freude und Entschlossenheit, nachdem sie für die Olympischen Spiele in Peking nominiert wurde.
@cocone_kondo
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 19. Februar 2003 |
| Geburtsort | Dorf Hakuba, Präfektur Nagano |
| Zugehörigkeit | Orientalische Bio |
| Wichtige Schlachten der letzten Jahre | Weltmeisterschaften 2021: Slopestyle: 9. Platz, Big Air: 15. Platz; Weltcup 2021: Slopestyle: 7. Platz in den USA, 5. Platz in Frankreich |
| Verwendete Ausrüstung | Skier: ARMADA |
| @cocone_kondo |

■ Kondo Kokone – Skating-Video
Bei der letzten Weltmeisterschaft in Frankreich im Januar 2022 belegte er den 5. Platz (laut seiner Facebook-Seite)
■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Hier einige Auszüge aus Kondo Kondos Ausführungen. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich für die Olympischen Spiele qualifiziert haben?
– Zunächst einmal bin ich unheimlich erleichtert. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mich für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren kann und auf dieses Ziel hingearbeitet. Deshalb bin ich überglücklich.
F: Was war Ihr Plan für die vier Jahre von Pyeongchang bis Peking
? – Um die Zeit der Olympischen Spiele in Pyeongchang vor vier Jahren begann ich gerade erst, an internationalen Turnieren und Weltcup-Veranstaltungen teilzunehmen. Damals wusste ich, dass ich mich im Weltcup schrittweise hocharbeiten musste, hatte aber keine Ahnung, wie. Ab etwa 2020 begann ich, mit dem Ziel zu trainieren, definitiv an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Auf dem Weg dorthin erlitt ich verschiedene Verletzungen und meine mentale Verfassung war instabil, sodass ich meine Technik nicht perfektionieren konnte. Ich trainierte jedoch weiterhin hart und vernachlässigte nie die wichtigen Dinge wie Grundlagentraining und mentale Stärke. Ich denke, das hat mich letztendlich dorthin gebracht, wo ich heute bin.
F: Wie haben Sie diese schmerzhaften Verletzungen überwunden?
– Meine schwerste Verletzung war ein Kreuzbandriss im Knie, den ich mir in der Saison 2018/19 zuzog. Es war die letzte Verletzung, die ich mir in meiner Skikarriere wünscht, daher war ich damals sehr ratlos. Viele Leute aus der Skiszene gaben mir jedoch wertvolle Ratschläge. Auch mein Arzt, ein Bekannter meiner Eltern, zeigte mir sorgfältig, wie ich meine Rehabilitation gestalten sollte, und half mir beim Training, indem er einen Plan erstellte, um eine erneute Verletzung zu vermeiden. Ich denke, das war der wichtigste Faktor für meine Genesung. Trotzdem dauerte es etwa zehn bis elf Monate, bis ich wieder auf der Slopestyle-Strecke fahren konnte.
F: Welche Rolle spielten Ihre Eltern, die Sie immer unterstützt haben, für Sie?
– Seit ich mich entschieden habe, diesen Sport ernsthaft zu betreiben, waren sie immer an meiner Seite, haben mir ein gutes Trainingsumfeld geboten und mich unterstützt, egal wie weit weg oder teuer meine Reisen waren. Ich kann ihnen gar nicht genug danken. Ohne meine Familie hätte ich nie den starken Wunsch gehabt, an den Olympischen Spielen oder der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Deshalb sind sie die unersetzlichste und wichtigste Person in meinem Leben.
F: Was siehst du als deine Stärken?
– Im Slopestyle bekommt man keine Punkte und gewinnt auch nicht einfach nur, weil man einen schwierigen Trick beherrscht. Wichtig ist, wie technisch und stabil man jedes Element ausführt und wie sauber man den gesamten Parcours absolviert. Bisher haben die Judges oft meinen flüssigen Ablauf und meinen Stil gelobt, daher denke ich, dass meine Stärken im Gesamtfluss und Stil liegen.
F: Was sind deine Lieblingstricks und welche Tricks beherrschst du besonders gut?
– Ich mag sowohl Sprünge als auch Jibbing. Es gibt einen Trick namens „Switch Blender 720“, und ich denke, das ist meine größte Stärke. Ich kann nur gut darin sein, den Kicker rückwärts anzufahren, ihn von rechts zu betrachten und dann von rechts in die Luft zu springen (mich zu drehen). Das zu verbessern, war meine Herausforderung, aber beim Training habe ich einen Trick entwickelt, bei dem ich ihn von rechts rückwärts betrachte und mich dann im Moment des Absprungs nach links drehe (gegen den Uhrzeigersinn). Niemand auf der Welt, weder Mann noch Frau, hat das bis dahin gemacht, daher galt es als selten und war der Trick, der am meisten Lob erhielt. Ich denke also, der „Switch Blender 720“ ist mein stärkster Trick.
*Der erste Sprung in der Luft beim Weltcup-Finale, wo sie den 5. Platz belegte, wie im bereits erwähnten „Kondo Kokone Riding Video“ zu sehen ist, ist genau dieser „Switch Blender 720“!
F: Ihr Vater war ein Top-Skifahrer, der Buckelpisten gefahren ist, richtig? Warum haben Sie sich für Slopestyle statt Buckelpisten entschieden?
– Ich habe erst in der fünften Klasse der Grundschule ernsthaft mit Wettkämpfen angefangen. Bis dahin mochte ich einfach nur Skifahren, Buckelpisten und den Park. Aber als meine Eltern mich in der fünften Klasse fragten: „Was willst du ernsthaft betreiben, Buckelpisten oder Slopestyle?“, war Slopestyle das Erste, was mir in den Sinn kam. Ich fand Slopestyle interessanter, als ich es ausprobiert habe, also habe ich mich dafür entschieden.
F: Was bedeuten die Olympischen Spiele für dich, Kondo?
– Ich glaube, dass der Gewinn einer Medaille bei den Olympischen Spielen bedeutet, an der Spitze seiner Sportart zu stehen. Mein größtes Ziel ist es, der Beste der Welt zu sein, deshalb möchte ich entweder bei den Olympischen Spielen oder den Winter X Games eine Goldmedaille gewinnen.
F: Ich habe gehört, dass Sie als erste Olympiateilnehmerin aus dem „Schwan“-Förderprogramm Ihrer Heimatpräfektur Nagano hervorgegangen sind. Was haben Sie bei „Schwan“ gelernt?
– Es war eine tolle Erfahrung für mich, mit Kindern aus verschiedenen Wintersportarten wie Eisschnelllauf und Ski Alpin trainieren zu können, und ich habe sehr viel gelernt. Wir haben in Kurzzeitcamps wirklich hart und intensiv trainiert und viel gegessen, um unsere Kraft aufzubauen. Ich habe viel gelernt, zum Beispiel über Ernährung und wie ich auf meinen Körper achte. Ich bin dem „Schwan“-Projekt beigetreten, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben, aber es war eine großartige Gelegenheit zu erkennen, dass man, um ein erfolgreicher Sportler zu werden, viele verschiedene Dinge lernen muss.
F: Könnten Sie uns sagen, wie Sie sich jetzt fühlen, was die Teilnahme an den Olympischen Spielen angeht
? – Ich sehe diese Olympischen Spiele als Sprungbrett zum nächsten Wettkampf in Italien. Deshalb möchte ich mich nicht auf die Ergebnisse konzentrieren, sondern meine Stärken und besten Eigenschaften präsentieren, einen coolen Lauf zeigen und die Faszination des Slopestyle einem breiteren Publikum vermitteln. In erster Linie möchte ich Spaß haben und einen Lauf abliefern, mit dem ich zufrieden sein kann. Ich werde mein Bestes geben!