Saori Suzuki: Sehen Sie sich ihr Interview-Video und ihre aktuellen Auftritte und Eislaufleistungen vor den Olympischen Spielen in Peking an | Freestyle-Skiing/Halfpipe | Athletenprofil 

Die Olympischen Spiele in Peking haben endlich begonnen. Jeden Tag finden erbitterte Wettkämpfe statt, aber wir möchten Ihnen hier Suzuki Saori vorstellen, die einzige japanische Athletin, die im Freestyle-Halfpipe-Skiing-Wettbewerb antritt

SUZUKI
Saori

Bis zum Abitur nahm er an alpinen Skirennen teil. Danach arbeitete er als Friseur, doch seine Leidenschaft fürs Skifahren ließ ihn zum Rennsport zurückkehren. Er entschied sich für Freestyle-Skiing. Er schrieb sich bei Shirakawa Juku ein, das damals für seine hervorragende Athletenausbildung bekannt war, und trainierte mit dem Ziel, Halfpipe-Fahrer zu werden. Seit 2012 nimmt er an Halfpipe-Wettbewerben im Ausland teil und konnte unter anderem zwei vierte Plätze im Weltcup erzielen

Obwohl er für das Olympiateam 2018 in Pyeongchang nominiert war, konnte er aufgrund einer Verletzung vor dem Wettkampf nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, was zu einer Niederlage in der Vorrunde und Tränen vor Ort führte. Nach Pyeongchang erlitt er eine schwere Verletzung, einen Kreuzbandriss, und hatte Schwierigkeiten, wieder in den Wettkampf zurückzukehren. Trotz der durch die COVID-19-Pandemie bedingten Trainingseinschränkungen verbesserte er seine Form gegen Ende der letzten Saison und belegte bei seiner ersten Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2021 den achten Platz. In der Saison 2021/22, kurz vor Peking, erreichte er im Januar beim Weltcup in den USA einen beeindruckenden sechsten Platz und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge die Olympiateilnahme. Er ist der einzige japanische Athlet, der dieses Mal in der Ski-Halfpipe antritt