Saori Suzuki: Sehen Sie sich ihr Interview-Video und ihre aktuellen Auftritte und Eislaufleistungen vor den Olympischen Spielen in Peking an | Freestyle-Skiing/Halfpipe | Athletenprofil 

Die Olympischen Spiele in Peking haben endlich begonnen. Jeden Tag finden erbitterte Wettkämpfe statt, aber wir möchten Ihnen hier Suzuki Saori vorstellen, die einzige japanische Athletin, die im Freestyle-Halfpipe-Skiing-Wettbewerb antritt

SUZUKI
Saori

Bis zum Abitur nahm er an alpinen Skirennen teil. Danach arbeitete er als Friseur, doch seine Leidenschaft fürs Skifahren ließ ihn zum Rennsport zurückkehren. Er entschied sich für Freestyle-Skiing. Er schrieb sich bei Shirakawa Juku ein, das damals für seine hervorragende Athletenausbildung bekannt war, und trainierte mit dem Ziel, Halfpipe-Fahrer zu werden. Seit 2012 nimmt er an Halfpipe-Wettbewerben im Ausland teil und konnte unter anderem zwei vierte Plätze im Weltcup erzielen

Obwohl er für das Olympiateam 2018 in Pyeongchang nominiert war, konnte er aufgrund einer Verletzung vor dem Wettkampf nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, was zu einer Niederlage in der Vorrunde und Tränen vor Ort führte. Nach Pyeongchang erlitt er eine schwere Verletzung, einen Kreuzbandriss, und hatte Schwierigkeiten, wieder in den Wettkampf zurückzukehren. Trotz der durch die COVID-19-Pandemie bedingten Trainingseinschränkungen verbesserte er seine Form gegen Ende der letzten Saison und belegte bei seiner ersten Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2021 den achten Platz. In der Saison 2021/22, kurz vor Peking, erreichte er im Januar beim Weltcup in den USA einen beeindruckenden sechsten Platz und sicherte sich damit zum zweiten Mal in Folge die Olympiateilnahme. Er ist der einzige japanische Athlet, der dieses Mal in der Ski-Halfpipe antritt

Übrigens, dies ist der offizielle Blog des Johoku Shinkin Bank Ski Clubs, dem Suzuki Saori angehört. Der Blog berichtet über ihren 9. Platz in der FIS-HP-Gesamtwertung, nachdem ihre Weltcup-Tour vor den Olympischen Spielen in Peking beendet war. (Sie wurde anschließend für die Olympischen Spiele in Peking nominiert.)
http://johoku.sub.jp/wphp/category/saori-suzuki/

■ Profil

GeburtsdatumGeboren am 9. Januar 1990
GeburtsortStadt Nagai, Präfektur Yamagata
ZugehörigkeitJohoku Shinkin Bank Ski Club
Wichtige Schlachten der letzten JahreWeltmeisterschaften 2021: 8. Platz;
Weltcup USA 2021: 6. Platz;
Japanische Meisterschaften 2021: Meister;
Teilnahme an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang
Verwendete AusrüstungSki: BLUEMORIS
Skischuhe: REXXAM
offizieller Bloghttp://johoku.sub.jp/wphp/category/saori-suzuki/

■ Saori Suzuki – Skating-Video

Ausschnitte von der Weltmeisterschaft und dem Weltcup im März 2021 (von seinem YouTube-Kanal)

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Hier einige Auszüge aus den Kommentaren von Suzuki Saori. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Das sind Ihre zweiten Olympischen Spiele. Wie fühlen Sie sich jetzt?

Die Olympia-Qualifikationsrunden waren aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus weltweit extrem schwierig. Ich bin sicher, dass einige Athleten nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen konnten. Ich bin unglaublich erleichtert, es so weit geschafft zu haben und für die Olympischen Spiele nominiert worden zu sein. Obwohl ich erleichtert bin, kann ich mich noch nicht ausruhen und muss bis zum Startblock am Tag der Olympischen Spiele hochkonzentriert bleiben

F: Haben Sie seit Ihrer ersten Teilnahme an den Wettkämpfen in Pyeongchang und nun in Peking Bereiche festgestellt, in denen Sie sich Ihrer Meinung nach weiterentwickelt haben?

Bei meinen ersten Olympischen Spielen war ich völlig orientierungslos und fühlte mich wie ein Wildschwein, das von der Qualifikation direkt zu den Spielen stürmt. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Gedanken, dass ein Olympiasportler so sein sollte, dass ich positiv sein und hart arbeiten musste. Diesmal aber hatte ich das Gefühl, dass es okay ist, Schmerzen zu haben, traurig zu sein oder einfach nur zu leiden, und dass es okay ist, das so anzunehmen, wie es ist, denn so bin ich nun mal. Danach konnte ich mich viel besser entspannen und mich selbst objektiver betrachten. Ich denke, ich bin jetzt etwas ruhiger als beim letzten Mal

F: Ich hatte den Eindruck, dass Sie sich seit dem letzten Mal mental weiterentwickelt haben. Wenn Sie auf die vier Jahre seit Pyeongchang zurückblicken, wie empfinden Sie Ihre persönliche Entwicklung?

Kurz nach den Olympischen Spielen in Pyeongchang riss ich mir erneut das Kreuzband. Ich wurde operiert, aber Kreuzbandrisse können mit Rehabilitation durchaus ausheilen, daher war ich nicht allzu besorgt. Allerdings leide ich mit zunehmendem Alter häufiger unter chronischen Schmerzen oder Rückenschmerzen ohne erkennbaren Grund

Aber gerade durch diese Erfahrung wurde mir klar, dass es normal ist, nach einer Verletzung zu leiden. Und als ich das einmal verstanden hatte, konnte ich es akzeptieren. Dank dieser veränderten Einstellung konnte ich mich vor Spielen viel besser entspannen, die Anspannung aushalten und denken: „Es ist okay, die Anspannung tut auch gut.“ Ich glaube, in diesen vier Jahren habe ich das so gesehen

F: Sie sagten, Sie hätten sich sowohl 2017 als auch 2018 Bänder gerissen. Welche Körperteile waren betroffen? Wie lange dauerte die Rehabilitationsphase im Jahr 2018?

2017 riss ich mir das vordere Kreuzband im rechten Knie, und im Herbst 2018 riss ich mir das vordere Kreuzband im linken Knie. 2018 verbrachte ich etwa acht Monate in der Rehabilitation und feierte anschließend mein Comeback

F: Ich nehme an, Sie hatten eine sehr harte Wettkampfkarriere, aber was sind Ihre Ziele für die Olympischen Spiele in Peking?

Beim letzten Mal, bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang, konnte ich nicht so gut laufen, wie ich es mir gewünscht hätte, und ich habe mich unter Tränen bei allen entschuldigt. Das war sehr frustrierend und ich bereue es noch immer. Ich möchte diese Gefühle auslöschen und auf der olympischen Bühne voller Stolz „Danke“ sagen können. So möchte ich laufen, und das ist jetzt mein Ziel

F: Nachdem Sie bei den letzten Olympischen Spielen Tränen vergossen hatten, haben Sie Ihre Einstellung sofort geändert und sich auf Peking konzentriert?

Bis dahin hatte ich mich in meiner Skikarriere immer wieder unglücklich verletzt und konnte deshalb nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen. Umso mehr wollte ich im folgenden Jahr dort starten und gab mein Bestes, um mich zu qualifizieren. Doch dann verletzte ich mich erneut und konnte nicht antreten. Da ich aber unbedingt bei den Weltmeisterschaften dabei sein wollte, beschloss ich, es bis zum nächsten Mal weiter zu versuchen. Als ich es dann endlich zu den Weltmeisterschaften schaffte, standen die nächsten Olympischen Spiele kurz bevor. Also beschloss ich, ein weiteres Jahr alles zu geben und habe fortan jedes Jahr mein Bestes gegeben

F: Wie sieht deine aktuelle Halfpipe-Routine aus?

Zuerst rechts 540, dann links 720, rechts 720, vorwärts links 540, rechts 720, links 720. Das ist die finale Routine, die ich fahren möchte

F: Wenn Sie diese Kür bei den Olympischen Spielen vorführen würden, wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie es aufs Treppchen schaffen würden?

Nun ja, in unserem Sport hängt viel von der Qualität ab. Wenn wir also die gleiche Qualität wie die Männer haben, stehen die Chancen gut, dass wir es aufs Podium schaffen. Aber was die Höhe angeht... Im Moment glaube ich nicht, dass ich es definitiv schaffen kann, aber ich möchte ihr so ​​nahe wie möglich kommen

F: Denken Sie an weitere Olympische Spiele? Oder ist dies das Ende?

- Im Moment konzentriere ich mich einfach darauf, jedes Jahr mein Bestes zu geben. Nach den Olympischen Spielen und den abschließenden japanischen Meisterschaften werde ich ein Jahr lang hart arbeiten und dann überlegen, was als Nächstes kommt

F: Wie sieht dein finales Training und dein Zeitplan für die Olympischen Spiele in Peking aus?

– Was den Zeitplan angeht, trainiere ich bis zum 8. Februar in Japan, also bis zur letzten Minute, und fliege dann am 12. zu den Olympischen Spielen. In der finalen Vorbereitung habe ich mich dieses Jahr intensiv auf das Rückwärtslaufen konzentriert und möchte es unbedingt im Wettkampf zeigen. Ich war allerdings enttäuscht, dass mir beim letzten Weltcup kein 720er rückwärts gelungen ist. Ich denke, das wird bei Olympia entscheidend sein, deshalb möchte ich auch außerhalb der Halfpipe weiter rückwärts fahren und vor meiner Ankunft in Peking noch in der Halfpipe trainieren.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX