Die Olympischen Spiele in Peking begannen am 4. Februar 2022 mit täglich spannenden Wettkämpfen. Während das japanische Männerteam bei den letzten beiden Olympischen Spielen nicht antreten konnte, haben sich zwei japanische Athleten für die Spiele in Peking qualifiziert. Ihre beeindruckenden Leistungen, insbesondere im Skicross, sorgten für großes Aufsehen. Werfen wir einen Blick auf Satoshi Furuno, ein aufstrebendes Talent, der sich für seine ersten Olympischen Spiele qualifiziert hat und über dessen sportliches Können viel diskutiert wurde
Satoshi Furuno
Ursprünglich aus Joetsu in der Präfektur Niigata stammend, widmet er sich seit der ersten Klasse der Grundschule im Sommer dem BMX-Fahren und im Winter dem alpinen Skifahren. Im BMX wurde er bereits in der Grundschule japanischer Meister seiner Altersklasse und erreichte bei den Weltmeisterschaften den siebten Platz. Gleichzeitig entdeckte er in der vierten Klasse der Grundschule Skicross und entwickelte eine große Leidenschaft dafür. Ab der ersten Klasse der Oberschule nahm er an FIS-Rennen im Ausland teil. Dank seines außergewöhnlichen körperlichen Talents und der im alpinen Skifahren verfeinerten Technik erzielte er auch im Skicross hervorragende Ergebnisse. Ab der zweiten Klasse der Oberschule gehörte er der Nationalmannschaft an
Anschließend studierte er Jura an der Keio-Universität, wo er neben seinem Studium im Skiclub aktiv war. Im Herbst 2021 wechselte er zu USEN-NEXT HOLDINGS. Dank der Unterstützung des Unternehmens und eines besseren Umfelds konnte er Erfolge erzielen und sich für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren – ein Ziel, das er seit seiner Kindheit verfolgt hatte. Furuno hat einen zwei Jahre älteren Bruder, der ebenfalls als Skicross-Athlet an internationalen Rennen teilnahm, es aber nicht in die Nationalmannschaft schaffte. Er ist fest entschlossen, in Peking anstelle seines Bruders sein Bestes zu geben
Übrigens, das ist Satoshi Furunos Instagram-Profil. Er postete seine Freude und Entschlossenheit, nachdem er als Vertreter für die Olympischen Spiele in Peking ausgewählt wurde.
@satoshi_furuno
■ Profil
| Geburtsdatum | Geboren am 11. Juni 1999 |
| woher einer kommt | Stadt Nagaoka, Präfektur Niigata |
| Zugehörigkeit | USEN-NEXTGROUPSC |
| Große Geschichte in den letzten Jahren | Sieger der FIS-Juniorenmeisterschaften 2019, 5. und 7. Platz bei den Nordamerikanischen Meisterschaften 2020, Teilnehmer der Weltmeisterschaften 2021 |
| gebrauchte Ausrüstung | Ski: SALOMON Skischuhe: SALOMON |
| @satoshi_furuno |
■ Kei Furuno – Skating-Video
Ihre Eislaufleistung, mit der sie beim Weltcup in Arosa (FRA) im Dezember 2020 den 16. Platz belegte (von ihrem Instagram-Profil)
Dies ist ein Selfie-Video vom Kurs, aufgenommen beim Weltcup-Event in Calgary (CAN) im Januar der Saison 2021 und auf Facebook veröffentlicht
■ Kommentieren Sie die „Online-Pressekonferenz zur Entscheidung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking
Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Hier einige Auszüge aus den Ausführungen von Furuno Satoshi. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten
31. Januar (Montag), 12:00–13:00 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten
F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie sich entschieden haben, an den Olympischen Spielen teilzunehmen?
- Ich bin überglücklich, auf der olympischen Bühne stehen zu dürfen, was seit meiner Kindheit mein Traum war.
F: Leider kann Ihr Bruder, mit dem Sie gemeinsam angetreten sind, nicht teilnehmen. Sie tragen seinen Wunsch aber in sich, wenn Sie bei den Olympischen Spielen antreten. Wie fühlen Sie sich dabei?
– Nun, es wäre natürlich am schönsten gewesen, wenn beide Brüder zusammen hätten antreten können. Wir haben aber schon seit unserer Kindheit zusammen trainiert, auch im Radsport, und ich habe das Gefühl, dass ich dank meines Bruders sehr gewachsen bin. Deshalb möchte ich mein Bestes geben, um für ihn gute Ergebnisse zu erzielen.
F: Welche Art von Leistung möchten Sie den Menschen in ganz Japan zeigen?
– Denjenigen, die mich schon lange kennen, möchte ich zeigen, wie ich als kleiner Mensch gewachsen bin und auf der großen Bühne der Olympischen Spiele über mich hinausgewachsen bin. Ich denke, es wird viele Menschen geben, die Skicross und mich zum ersten Mal kennenlernen werden. Deshalb möchte ich ihnen die Faszination des Skicross näherbringen, sie ein wenig über mich selbst informieren und eine Leistung erbringen, die sie von mir begeistert.
F: Was sind Ihre konkreten Ziele für diese Olympischen Spiele?
Mein oberstes Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen, aber ich möchte auch schon vier Jahre in die Zukunft blicken und mich nicht nur auf die Ergebnisse versteifen, sondern alles als Erfahrung nutzen, um daraus eine positive Erfahrung zu machen.
F: Ich habe gehört, dass Sie seit Ihrer Kindheit in Nagaoka Ski fahren. Wenn Sie an Ihre Grundschulzeit zurückdenken, insbesondere an
das alpine Skifahren, mit dem Sie schon als Grundschüler begonnen haben, und an Skicross, das Sie in der vierten Klasse angefangen haben, wie sind diese Erinnerungen heute noch für Sie nützlich? – In der Grundschule bin ich auch alpines Skifahren und BMX-Radfahren gefahren. Ich konnte verschiedene Disziplinen ausprobieren, und Skicross ist ja eine Kombination aus BMX und alpinem Skifahren. Ich denke, dass mir diese vielfältigen Erfahrungen als Grundschüler ermöglicht haben, heute im Skicross auf internationalem Niveau mitzuhalten.
F: Welche Leistungen würden Sie sich von den Kindern aus Ihrer Heimatstadt Niigata wünschen, die den alpinen Skisport und das Skispringen lieben und betreiben?
– Die Präfektur Niigata verfügt über viele Skigebiete und ein alpines Gelände, aber es gibt noch keine richtige, permanente Skicross-Strecke. Deshalb möchte ich die nötigen Verbindungen knüpfen, damit in Zukunft eine Skicross-Strecke in der Präfektur Niigata gebaut werden kann. Um das zu erreichen, möchte ich zunächst selbst so Ski fahren, dass die Leute Skicross cool finden.