Benutzergespräche zur All-Mountain-Saisonkarte für das Hakuba Valley. sein Charme und seine Vorteile. Der Fall des Snowboarders Shuzaburo Otsubo

Foto/ Takahashi Tonko

Wie nutzen Skifahrer ihren Hakuba Valley All Mountain Saisonpass (im Folgenden „Valley Pass“ genannt)?
Werfen wir einen Blick auf den Winteralltag des 20-jährigen Snowboarders Shuzaburo Otsubo, der aufgrund der Arbeit seiner Eltern viel Zeit im Ausland verbracht hat. Die Version des Skifahrers Hideaki Gomi finden Sie hier .

INDEX

In Calgary, Kanada, entdeckte er seine Leidenschaft fürs Snowboarden

Shuzaburo Otsubo ist ein 20-jähriger Student aus Tokio. Er ist professioneller Snowboarder und wurde 2019 zum Profi ernannt, nachdem er den dritten Platz in der JSBA-Punktewertung belegt hatte. Die schneelosen Jahreszeiten verbringt er in Tokio, und wenn es schneit, fährt er nach Hakuba und genießt das Skifahren im Hakuba-Tal

Der Beruf seines Vaters führte ihn in seiner Kindheit in viele Länder der Welt. Er verbrachte Zeit in Malaysia, Aserbaidschan, den USA und Kanada, doch seine Leidenschaft fürs Snowboarden entflammte in Calgary, Kanada, dem Austragungsort der Olympischen Spiele. Mit einer Halfpipe, die groß genug für Weltcup- und Big-Air-Wettbewerbe war, wimmelte es in Calgary nur so von ambitionierten Snowboardern.

So sehr davon beeinflusst, kehrte er, als sein Vater später nach Russland versetzt wurde, mit seiner Mutter nach Japan zurück und widmete sich fortan ganz dem Snowboarden. Er trainierte bei Osaka KINGS und perfektionierte dort unter der Anleitung von Coach Keiji Okamoto, der in Hakuba ansässig war, seine Fähigkeiten.

Obwohl er erst 2003 geboren und somit erst 20 Jahre alt ist, fährt Shuzaburo Otsubo schon seit über 15 Jahren Snowboard. Schaut euch seinen YouTube-Kanal an: https://youtu.be/I-3qUFuF1V4 Foto: Takahashi Tonko

Ich nutze das Volleyballticket seit der Saison 2022-2023

Am Fuße des Berges Goryu stand ein Wohnheim namens „BASE GORYU“, das von Keiji geführt wurde. Es diente mir während der Saison als Basis, seit meiner Schulzeit. Anfangs lief ich jeden Tag etwa 15 Minuten zum Skigebiet und fuhr in Goryu und Yonnana (Hakuba 47, im Folgenden 47 genannt) Ski. Da der Park mein Hauptaugenmerk war, fuhr ich drei Saisons lang in 47 im Park.
Tatsächlich reichte mir 47 völlig aus. Ich war in dieser Umgebung und dachte mir, ich wäre glücklich, wenn ich Sprünge und Jibs machen könnte, haha.

Er tritt hauptsächlich in den Disziplinen Slopestyle und Big Air an und trainiert daher oft im Hakuba47 Park. Foto: Takahashi Tonko

Nachdem ich in der Saison 2021/22 am JFO (JAPAN FREERIDE OPEN, einem von Fahrern organisierten Freeride-Wettbewerb) in Hakunori (Hakuba Norikura Onsen Ski Resort) und Cortina (Hakuba Cortina) teilgenommen und gewonnen hatte, beschloss ich, mich im Freeriding zu versuchen. Keiji riet mir außerdem, auf verschiedenen Bergen Ski zu fahren. Da
zu diesem Zeitpunkt jedoch nur Tickets für Goryu 47 verfügbar waren, recherchierte ich und fand heraus, dass es auch Volleyballtickets gab. Mein erstes Volleyballticket kaufte ich mir dann für die Saison 2022/23.

Otsubo nutzt den Talpass seit der Saison 2022/23. Sobald die Saison beginnt, fährt er in verschiedenen Skigebieten im Hakuba-Tal Ski und kann bis Mitte Januar frei in den Bergen fahren, ohne an einen bestimmten Park gebunden zu sein. Ab Februar reist er durchs ganze Land, um an Slopestyle- und Big-Air-Wettbewerben teilzunehmen. Wenn er zwischen den Wettkämpfen nach Hakuba zurückkehrt, fährt er hauptsächlich in den Parks Ski – so läuft die Saison üblicherweise ab

Der Lift befindet sich direkt neben dem Park, sodass man die Tricks gut beobachten kann. Otsubo springt über den großen Kicker bei Hakuba47. Foto: Takahashi Tonko

„Bisher habe ich mir für andere Skigebiete als Goryu 47 immer eine Tageskarte gekauft, aber das war teuer.
Der Talpass ist für einen Studenten wie mich zwar viel Geld, aber er bedeutet, dass ich mir während der Saison im Hakuba-Tal keine Gedanken ums Geld machen muss. Deshalb habe ich ihn sofort gekauft.“

Während der Saison, wenn ein Wettkampf anstand, fuhr ich hauptsächlich in den Park 47. Zu Saisonbeginn prüfte ich jedoch immer den Wetterbericht, um zu sehen, wo mit Schnee zu rechnen war oder wo es bereits schneite, und fuhr dann von morgens bis abends Ski. Ich war oft in Parks wie Happo und Cortina sowie im Goryu 47

Ich produziere auch nach dem Winter Videos als Teil eines Saison-Edits. Die Möglichkeit, Powder, Freeride, Parks und mehr in einem Gebiet zu filmen, erhöht die Vielfalt des Materials.
Besonders oft fahre ich neben dem Park 47 auch in die Parks in Iwatake und Happo. Im Gegensatz zu 47 bieten diese Parks eine abwechslungsreiche Landschaft, sodass das Skifahren dort nicht nur Spaß macht, sondern sich auch die Landschaft verändert. Das Filmen dort ist daher ebenfalls sehr lohnenswert.

„Hammerbanger“ ist eine beliebte Frühlingsveranstaltung in Tsugaike, bei der sich Freunde mit ähnlichem Können zum gemeinsamen Spielen treffen. Foto: Takahashi Tonko

Es ist außerdem super, dass man ganz einfach am großen Kicker-Event „Hammerbanger“ teilnehmen kann, das im Frühling oben auf dem Tsugaike stattfindet.

Auch in jedem Skigebiet gibt es im Frühling viele Events, sodass man sich keine Gedanken um die Liftkartenkosten machen muss. Parks verändern sich mit den Jahreszeiten, genau wie Tiefschnee, daher ist es toll, sich darauf einstellen zu können. Die Items ändern sich, die Dimensionen werden größer, und in Terrainparks ändert sich die Situation ständig, je nachdem, wann man hinfährt.

Man kann sich diesen Veränderungen sowohl im Tiefschnee als auch in Parks problemlos anpassen, und vor allem die große Auswahl an Möglichkeiten ist ein großer Vorteil, den ich nach dem Kauf einer Volleyballkarte empfunden habe.

Skifahren in den Skigebieten und Bergen des Hakuba-Tals wird Ihnen nie langweilig

Otsubo reist quer durchs ganze Land, um an Slopestyle- und Big-Air-Wettbewerben teilzunehmen. In der Saison 2022/23 verbrachte er insgesamt etwa zwei Wochen in Skigebieten wie Alts Bandai in der Präfektur Fukushima, Palcol Tsumagoi in der Präfektur Gunma, X-JAM Takaifuji in der Präfektur Nagano, Washigatake in der Präfektur Gifu und Niseko Hanazono in Hokkaido.
Da sein Hauptaugenmerk jedoch auf den Wettkämpfen liegt, kann er diese Skigebiete nicht richtig genießen. Im Gegenteil: Je mehr er in anderen Gebieten Ski fährt, desto mehr schätzt er die Schönheit des Hakuba-Tals, wo er normalerweise unterwegs ist.

Auf halber Strecke von Route 1 des Hakuba47. Freerunning macht auch Spaß. Foto: Takahashi Tonko

„Ich fahre in jedes Skigebiet zu einem Wettkampf, daher komme ich nicht überall zum Skifahren, aber mir wird unweigerlich langweilig. Im Grunde trainiere ich vormittags für den Wettkampf und fahre nachmittags dann frei Ski. Das bedeutet, dass die meisten guten Stellen schon befahren sind und es ziemlich chaotisch ist. Ich fahre vormittags in guten Tiefschneehängen und nachmittags habe ich dann Lust, in ein anderes Skigebiet zu fahren.“

„Ein einzelnes Skigebiet hat seine Grenzen, deshalb ist das Volleyball-Ticketsystem, wenn man darüber nachdenkt, eine wirklich tolle Idee, und wenn man in andere Gebiete fährt, merkt man das auch.“

Wir haben Otsubo nach dem besten Tag der Saison 2022-2023 gefragt, an dem man eine Volleyballkarte hat

Anfang Februar unternahmen wir eine Skitour zu drei Skigebieten: Happo, Cortina und Tsugaike. Der Wetterbericht hatte Bewölkung vorhergesagt, aber es wurde ein wunderschöner Sonnentag.
Also fuhren wir an diesem Tag von Happo aus ins freie Gelände und fuhren mit einem Freund die Südflanke hinunter. Eigentlich wollten wir es bei dieser einen Abfahrt belassen, aber da niemand sonst da war und die Bedingungen so gut waren, beschlossen wir, noch eine weitere Abfahrt zu wagen und stiegen dann ab.

Die Route 1 auf der Hakuba 47 ist frühmorgens tief verschneit und lädt zu einer Fahrt von oben nach unten ein. Die Strecke macht zudem Spaß und bietet stellenweise einige spielerische Herausforderungen. Foto: Takahashi Tonko

Danach fuhren wir nach Cortina, dem nördlichsten Punkt. Es gab zwar einige gute Abfahrten, aber obwohl es nicht mehr früh am Morgen war, lag noch reichlich Pulverschnee. Wir fanden beim Queren einige schöne Linien und waren bis nach 13 Uhr völlig vom Skifahren vertieft

Die letzte Station war Tsugaike. DBD (TSUGAIKE DOUBLE BLACK DIAMOND) ist ein riesiges Gebiet, daher gab es viele unberührte Pisten, die ich zum Skifahren nutzte. Der Tag, an dem ich merkte, dass es bereits 16 Uhr war, war der beste Skitag, den ich in der letzten Saison in Hakuba erlebt habe

Ich habe mir außerdem eine Saisonkarte für die Nachtskisaison 2022/23 in Goryu gekauft, sodass ich wirklich das Gefühl habe, von morgens bis abends Ski gefahren zu sein, nicht nur an diesem Tag.“

Durch das Skaten an verschiedenen Orten verbesserte ich meine Fähigkeiten und knüpfte mehr Kontakte zu anderen Menschen

Otsubo hat die Volleyballkarte voll ausgeschöpft, aber welche Veränderungen haben sich an ihr ergeben, seit sie sie bekommen hat?

Otsubo liebt Tiefschnee genauso sehr wie Parks. Er kennt das gesamte Gelände des Skigebiets Goryu 47, das er sein Zuhause nennt, daher ist Tiefschneefahren für ihn ein Kinderspiel. Foto: Takahashi Tonko

„Was mich am meisten beeindruckt hat, war, dass mein Fahrstil stabiler geworden war, als ich mir die Aufnahmen der Freeride-Wettbewerbe ansah. Beim JFO gibt es nicht viele Gelegenheiten, im Tiefschnee zu fahren, und die Pisten bei den Wettbewerben sind ziemlich uneben, weil sie von allen anderen Skifahrern befahren werden.
Als ich mir die Aufnahmen der Saison 2021/22 ansah, dachte ich, ich würde carven, aber am Ende fuhr ich Slide-Turns und konnte nicht mehr bremsen.“

In der Saison 2022/23 konnte ich schon richtig gute Carving-Schwünge fahren. Ein längeres Board für mehr Stabilität auf unebenem Gelände war auch effektiv, aber daran hatte ich erst gedacht, nachdem ich in verschiedenen Skigebieten unterwegs gewesen war

Ich glaube, dass mir die Möglichkeit, das gesamte Skigebiet im Blick zu behalten, sehr geholfen hat, mich weiterzuentwickeln. Ich konnte dadurch nicht nur den Park, sondern auch Tiefschnee und Freeride genießen und bin auch öfter mit anderen Skifahrern gefahren. Darunter waren viele, die mich neu inspiriert haben, zum Beispiel diejenigen, die mich am Berg herumgeführt und Fotos und Videos gemacht haben

Denn wenn man immer nur am selben Ort Ski fährt, kann es mit der Zeit etwas eintönig werden und die Begeisterung lässt nach. Umso schöner ist es, dass ich so viele Kontakte im Hakuba-Gebiet knüpfen konnte

Otsubo konzentriert sich zwar auf Erfolge im Slopestyle und Big Air, genießt aber auch Tiefschneefahren und Freeride, wodurch er seine Snowboard-Fähigkeiten insgesamt verbessert und seine Freude am Sport erweitert hat.

Durch das Skifahren im gesamten Hakuba-Gebiet hat er zudem den Umfang seiner Videos erweitert – eine rundum positive Entwicklung. Auch diesen Winter wird Otsubo in Hakuba verbringen. Und natürlich plant er, sich für die Volleyballsaison 2023/24 eine Karte zu sichern.

INDEX