Ein Nutzer des Hakuba Valley All Mountain Saisonpasses spricht über dessen Reiz und Vorteile. Der Fall des Snowboarders Shuzaburo Otsubo

Foto vonTonko Takahashi

Wie nutzen Skifahrer und Snowboarder ihren Hakuba-Tal-All-Mountain-Saisonpass (im Folgenden „Talpass“) optimal? Wir werfen einen Blick auf den Winteralltag des 20-jährigen Snowboarders Shuzaburo Otsubo, der aufgrund der Arbeit seiner Eltern lange im Ausland gelebt hat, und wie er seinen Talpass einsetzt 
zur Geschichte des Skifahrers Hideaki GomiHier.

INDEX

In Calgary, Kanada, entdeckte er seine Leidenschaft fürs Snowboarden

Shuzaburo Otsubo ist ein 20-jähriger Student aus Tokio. Er ist professioneller Snowboarder und wurde 2019 zum Profi ernannt, nachdem er den dritten Platz in der JSBA-Punktewertung belegt hatte. Die schneelosen Jahreszeiten verbringt er in Tokio, und wenn es schneit, fährt er nach Hakuba und genießt das Skifahren im Hakuba-Tal

In seiner Kindheit zog er aufgrund des Berufs seines Vaters viel um. Er verbrachte Zeit in Malaysia, Aserbaidschan, den USA und Kanada. In Calgary, Kanada, dem Austragungsort der Olympischen Spiele, entdeckte er seine Leidenschaft fürs Snowboarden. Dort war er von ambitionierten Snowboardern umgeben, denn die Anlage verfügte über eine Halfpipe, die groß genug für Weltcup-Rennen war, und einen wettkampftauglichen Big

Air. Das beeindruckte ihn sehr, und als sein Vater nach Russland versetzt wurde, kehrte er mit seiner Mutter nach Japan zurück, um sich ganz dem Snowboarden zu widmen. Er trainierte bei Osaka KINGS und perfektionierte dort unter der Anleitung von Keiji Okamoto, der übrigens in Hakuba ansässig war.

Shuzaburo Otsubo, Jahrgang 2003, ist erst 20 Jahre alt, fährt aber schon seit über 15 Jahren Snowboard. Schaut euch seinen YouTube-Kanal an: https://youtu.be/I-3qUFuF1V4 Foto:Tonko Takahashi

Ich nutze das Volleyballticket seit der Saison 2022-2023

„Am Fuße des Goryu-Berges gab es eine Wohngemeinschaft namens ‚BASE GORYU‘, die von Keiji geführt wurde. Seit meiner Schulzeit war das während der Saison mein Ausgangspunkt. Anfangs bin ich jeden Tag etwa 15 Minuten zum Skigebiet gelaufen und in Goryu und Hakuba 47 (im Folgenden 47 genannt) Ski gefahren. Der Park war mein Hauptaugenmerk, deshalb bin ich drei Saisons lang nur im 47er Park gefahren.
Oder besser gesagt, 47 war der einzige Ort, den ich brauchte. Es war die Umgebung und die richtige Einstellung – ich musste nur springen und jibben können, haha.“

Da ihre Hauptaktivitäten Slopestyle- und Big-Air-Wettbewerbe sind, trainiert sie oft im Hakuba47-Park. Foto:Tonko Takahashi

In der Saison 2021/22 nahm ich am JFO (JAPAN FREERIDE OPEN: einem von Fahrern organisierten Freeride-Wettbewerb) in Hakunori (Hakuba Norikura Onsen Ski Resort) und Cortina (Hakuba Cortina) teil und gewann ihn. Daraufhin beschloss ich, auch die Welt des Freeride auszuprobieren. Keiji riet mir außerdem, auf verschiedenen Bergen Ski zu fahren.
Damals gab es jedoch nur Tickets für Goryu 47. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es auch Valet-Tickets gab, und kaufte mir mein erstes Valet-Ticket in der Saison 2022/23.

Otsubo nutzt den Talpass seit der Saison 2022/23. Sobald die Saison beginnt, fährt er in verschiedenen Skigebieten im Hakuba-Tal Ski und kann bis Mitte Januar frei in den Bergen fahren, ohne an einen bestimmten Park gebunden zu sein. Ab Februar reist er durchs ganze Land, um an Slopestyle- und Big-Air-Wettbewerben teilzunehmen. Wenn er zwischen den Wettkämpfen nach Hakuba zurückkehrt, fährt er hauptsächlich in den Parks Ski – so läuft die Saison üblicherweise ab

Da sich direkt neben dem Park ein Skilift befindet, hat man einen hervorragenden Blick auf die Tricks der Skifahrer. Otsubo-san springt über den großen Kicker in Hakuba47. Foto:Takahashi Tonko

„Bisher habe ich mir immer eine Tageskarte für andere Skigebiete als Goryu 47 gekauft, aber das war ziemlich teuer, nicht wahr?
Die Tageskarte ist zwar eine Menge Geld für mich als Student, aber sie beseitigt alle finanziellen Sorgen ums Skifahren in den Skigebieten des Hakuba-Tals während der Saison, also habe ich sie ohne zu zögern gekauft.“

Während der Saison, wenn ein Wettkampf anstand, fuhr ich hauptsächlich in den Park 47. Zu Saisonbeginn prüfte ich jedoch immer den Wetterbericht, um zu sehen, wo mit Schnee zu rechnen war oder wo es bereits schneite, und fuhr dann von morgens bis abends Ski. Ich war oft in Parks wie Happo und Cortina sowie im Goryu 47

Da wir unsere Videos nach dem Winter als Saisonrückblick erstellen, erhöht die Möglichkeit, Powder, Freeride und Parkfahren in einem Gebiet zu filmen, die Vielfalt des aufgenommenen Materials.
Insbesondere für Parkfahrten fahren wir oft in die Parks von Iwatake und Happo, nicht nur in Park 47. Im Gegensatz zu Park 47 ist das Gelände in diesen Parks besser integriert, was das Fahren dort besonders spaßig macht, und die Vielfalt der Perspektiven macht sie zu idealen Drehorten.

Hammer Banger, eine beliebte Frühlingsveranstaltung in Tsugaike, bringt Musiker ähnlichen Könnens zu gemeinsamen Jam-Sessions zusammen. Foto:Tonko Takahashi

Außerdem ist es super, dass ich im Frühling problemlos am „Hammer Banger“-Event mit dem großen Kicker oben auf dem Tsugaike teilnehmen kann.

Auch in den anderen Skigebieten gibt es im Frühling viele Events, sodass ich mir keine Gedanken um die Liftkarten machen muss. Der Park verändert sich mit den Jahreszeiten, genau wie der Tiefschnee, und es ist toll, sich darauf einstellen zu können. Die Elemente ändern sich, die Fläche wird größer, und in einem Terrainpark ändern sich die Bedingungen ständig, je nachdem, wann man fährt.

Ich kann mich sowohl im Tiefschnee als auch im Park problemlos an diese Veränderungen anpassen, und vor allem die vielen Möglichkeiten sind ein großer Vorteil, den ich seit dem Kauf eines Valet-Passes genieße.

Skifahren in den Skigebieten und Bergen des Hakuba-Tals wird Ihnen nie langweilig

Otsubo reist kreuz und quer durch Japan, um an Slopestyle- und Big-Air-Wettbewerben teilzunehmen. In der Saison 2022/23 verbrachte er insgesamt etwa zwei Wochen in Skigebieten wie Alts Bandai in der Präfektur Fukushima, Palcall Tsumagoi in der Präfektur Gunma, X-JAM Takai Fuji in der Präfektur Nagano, Washigatake in der Präfektur Gifu und Niseko Hanazono in Hokkaido.
Da sein Hauptaugenmerk jedoch auf den Wettkämpfen liegt, kann er diese Skigebiete nicht richtig genießen. Im Gegenteil: Je mehr Zeit er in anderen Gebieten verbringt, desto mehr schätzt er die Schönheit des Hakuba-Tals, wo er üblicherweise Ski fährt.

Auf halber Strecke der Route 1 von Hakuba47. Freies Fahren macht auch Spaß. Foto:Takahashi Tonko

„Ich fahre in jedes Skigebiet zu einem Wettkampf, daher komme ich nicht überall zum Skifahren, aber mir wird unweigerlich langweilig. Im Grunde trainiere ich vormittags für den Wettkampf und fahre nachmittags dann frei Ski. Das bedeutet, dass die meisten guten Stellen schon befahren sind und es ziemlich chaotisch ist. Ich fahre vormittags in guten Tiefschneehängen und nachmittags habe ich dann Lust, in ein anderes Skigebiet zu fahren.“

„Ein einzelnes Skigebiet hat seine Grenzen, deshalb ist das Volleyball-Ticketsystem, wenn man darüber nachdenkt, eine wirklich tolle Idee, und wenn man in andere Gebiete fährt, merkt man das auch.“

Wir haben Otsubo nach dem besten Tag der Saison 2022-2023 gefragt, an dem man eine Volleyballkarte hat

„Es war Anfang Februar, als wir in drei verschiedenen Skigebieten Ski fuhren: Happo, Cortina und Tsugaike. Der Wetterbericht hatte Bewölkung vorhergesagt, aber es wurde ein unglaublich sonniger Tag.
Also fuhren wir an diesem Tag von Happo aus ins freie Gelände und fuhren mit einem Freund die Südflanke hinunter. Eigentlich wollten wir nach dieser einen Abfahrt aufhören, aber es war kaum jemand da und die Bedingungen waren so gut, dass wir uns entschieden, noch eine weitere Abfahrt zu wagen.“

Die Piste 1 bei Hakuba 47 ist am frühen Morgen bestens präpariert und lädt zu einer Fahrt von oben nach unten ein. Auch spielerische Elemente machen die Fahrt zu einem Vergnügen. Foto:Tonko Takahashi

Danach fuhren wir nach Cortina, dem nördlichsten Punkt. Es gab zwar einige gute Abfahrten, aber obwohl es nicht mehr früh am Morgen war, lag noch reichlich Pulverschnee. Wir fanden beim Queren einige schöne Linien und waren bis nach 13 Uhr völlig vom Skifahren vertieft

Die letzte Station war Tsugaike. DBD (TSUGAIKE DOUBLE BLACK DIAMOND) ist ein riesiges Gebiet, daher gab es viele unberührte Pisten, die ich zum Skifahren nutzte. Der Tag, an dem ich merkte, dass es bereits 16 Uhr war, war der beste Skitag, den ich in der letzten Saison in Hakuba erlebt habe

Ich habe mir außerdem eine Saisonkarte für die Nachtskisaison 2022/23 in Goryu gekauft, sodass ich wirklich das Gefühl habe, von morgens bis abends Ski gefahren zu sein, nicht nur an diesem Tag.“

Durch das Skaten an verschiedenen Orten verbesserte ich meine Fähigkeiten und knüpfte mehr Kontakte zu anderen Menschen

Otsubo hat die Volleyballkarte voll ausgeschöpft, aber welche Veränderungen haben sich an ihr ergeben, seit sie sie bekommen hat?

Wie im Park liebt Frau Otsubo auch Tiefschnee. Da sie das gesamte Skigebiet Goryu 47, das sie als ihr Heimrevier betrachtet, bestens kennt, ist Tiefschneefahren für sie ein Kinderspiel. Foto:Takahashi Tonko

„Als ich mir die Aufnahmen der Freeride-Wettbewerbe ansah, fiel mir vor allem auf, dass mein Fahrstil konstanter geworden war. JFO bietet nicht viele Möglichkeiten, im Tiefschnee zu fahren, und die Wettkampfhänge sind oft ziemlich holprig, weil sie von allen befahren werden.
Wenn ich mir die Aufnahmen der Saison 2021/22 ansehe, denke ich, dass ich eigentlich carven wollte, aber es wurde dann zu einem Rutschen, und ich konnte nicht mehr bremsen.“

In der Saison 2022/23 konnte ich schon richtig gute Carving-Schwünge fahren. Ein längeres Board für mehr Stabilität auf unebenem Gelände war auch effektiv, aber daran hatte ich erst gedacht, nachdem ich in verschiedenen Skigebieten unterwegs gewesen war

Ich glaube, dass mir die Möglichkeit, das gesamte Skigebiet im Blick zu behalten, sehr geholfen hat, mich weiterzuentwickeln. Ich konnte nicht nur den Park, sondern auch Tiefschnee und Freeride genießen und bin auch öfter mit anderen Skifahrern gefahren. Darunter waren viele, die mich neu inspiriert haben, zum Beispiel diejenigen, die mich am Berg herumgeführt und Videos und Fotos gemacht haben

Denn wenn man immer nur am selben Ort Ski fährt, kann es mit der Zeit etwas eintönig werden und die Begeisterung lässt nach. Umso schöner ist es, dass ich so viele Kontakte im Hakuba-Gebiet knüpfen konnte

Neben seinen Erfolgen im Slopestyle und Big Air genießt Herr Otsubo auch Tiefschneefahren und Freeride, was ihn insgesamt zu einem besseren Snowboarder gemacht und seine Freude am Sport erweitert hat.

Durch seine Fahrten im gesamten Hakuba-Gebiet hat er zudem die Bandbreite seiner Videos vergrößert – eine Win-win-Situation. Auch diesen Winter wird Herr Otsubo wieder in Hakuba sein. Und natürlich plant er, sich für die Saison 2023/24 einen Valet-Pass zu sichern.

INDEX