Eine neue Herausforderung, der sich Ayana Onozuka in der Saison '24 stellen wird. Was ist „MOMENTAL“?

Geboren und aufgewachsen im Skigebiet Ishiuchi Maruyama, widmet sich Ayana Onozuka seit ihrer Kindheit alpinen Wettkämpfen und wechselte 2011 nach dem Erlernen der Grundlagen des Skifahrens zur Halfpipe.

Sein Erfolg danach ist schwer zu sagen. Er hat bei großen Wettbewerben großartige Ergebnisse erzielt, darunter den zweiten Platz bei den X Games, die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen, den Meistertitel bei den Weltmeisterschaften und den Gesamtsieg beim Weltcup.

Es gibt keine Skifahrerin in der japanischen Skiszene, die in verschiedenen Kategorien so viele Erfolge erzielt hat wie sie.

Nach den X Games 2019 verlagerte er seinen Fokus auf das Fotografieren von Gleitflügen auf unberührten schneebedeckten Bergen, nahm aber gleichzeitig an den Vorrunden des Freeride-Wettbewerbs FWT (Freeride World Tour) teil, der in Japan gerade erst an Popularität gewann. Mit seinen einzigartigen Skifähigkeiten und seinem starken Herzen qualifizierte er sich für die Teilnahme an der FWT, die auf der Weltbühne antritt, und verbrachte seine Tage erneut mit Wettkämpfen auf der ganzen Welt.

Rückkehr zur Wettkampfszene Foto/freerideworldtour/Domdaher

Dieses Leben dauerte etwa zwei Jahre bis zu ihrer Geburt. Das Skifahren, mit dem sie im Alter von zwei Jahren begann, ist zu ihrem Leben geworden, und das Gewinnen von Wettbewerben und ihr anhaltendes Streben, die Beste der Welt zu sein, sind für sie zu einer Möglichkeit geworden, auszudrücken, wer sie ist.

Aufgrund von Veränderungen in den Lebensabschnitten wie Heirat, Geburt und Kindererziehung musste sich ihr Skileben jedoch stark verändern.

Bei der FREERIDE HAKUBA im Jahr 2021 war er als Gastkommentator vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt war es etwa einen Monat nach der Geburt des ersten Kindes.

JFO (Japan Freeride Open) findet 2021 statt. Schon zwei Monate nach der Geburt im Schnee zu stehen, ist eine erstaunliche Leistung, aber sie hat am Wettbewerb teilgenommen. Der steile, harte Hang, mit dem alle zu kämpfen hatten, war für sein erstes Rennen ziemlich hart, und nachdem er die Ziellinie überquert hatte, war es so schmerzhaft, dass er flach auf den Rücken fiel. Trotzdem habe ich damals 100 % gegeben und bin als Sieger hervorgegangen.

Bei FREERIDE HAKUBA im Jahr 2022. Er wird mit seinem Sohn auf dem Podium stehen. Selbst durch die Maske spürt man das fröhliche Gefühl

Doch obwohl er mit dem Fokus auf den Wettkampf zum Sport zurückkehrte, war die Belastung für seinen Körper größer, als er gedacht hatte. Gleichzeitig wurde ihr klar, dass sie ihren Kindern und anderen Familienmitgliedern großen Ärger bereitete, und während sie das Wachstum ihrer Kinder und das Leben mit ihrer Familie an die erste Stelle ihrer Prioritäten setzte, fragte sie sich auch, was der beste Weg sei sich auszudrücken wäre. Ich begann darüber nachzudenken, was eine Herausforderung ist, bei der es nicht um Konkurrenz geht.

Nach fast 30 Jahren als Leistungssportler mit dem Ziel, die Nummer eins zu sein, begann er, nach etwas Einzigartigem zu suchen, das nur er konnte. Im Grunde ist es für sie selbstverständlich, mit Schwierigkeiten konfrontiert zu werden. Indem sie weiterhin Herausforderungen annimmt, kann sie sich voll und ganz auf das Skifahren konzentrieren, was für Ayana Onozuka das Skifahren so angenehm macht.

Ihr Ziel ist es, Linien zu zeichnen, die nur ihr in Berggebieten möglich sind. Foto/THE NORTH FACE

Die Antwort auf diese Idee ist das Videoprojekt „MOMENTAL“, das diesen Winter gedreht wird.

Der Projektname „MOMENTAL“ ist ein geprägtes Wort, das aus drei Wörtern besteht: MOM (Mutter), MENTAL (Gefühl) und MOMENTAL (Gegenwart). Es ist ein perfektes Thema, um auszudrücken, wo sie sich gerade befindet. Es wird ein Dokumentarfilm sein, der die lebensgroße Version von ihr begleitet, während sie sich im Laufe einer Saison den Herausforderungen des Skifahrens in einem Berggebiet stellt.

Mit seinen herausragenden Skikünsten hinterlässt er Bilder, unabhängig von den Bedingungen. Foto/THE NORTH FACE

Es ist keine Geschichte, die darauf abzielt, möglichst einfach zu verstehen zu sein.
Er schildert, wie er sich selbst, seiner Familie und der harten Natur gegenübersteht. Natürlich wird es Zeiten geben, in denen Sie nicht Ski fahren können, und es wird Zeiten geben, in denen Sie gezwungen sind, schwierige Entscheidungen zu treffen. Die Saison 2024 ist erst ihre fünfte Saison, seit sie ernsthaft mit dem Skifahren im Hinterland begonnen hat.

Foto/THE NORTH FACE

Was bedeutet es für sie, ihre Skifähigkeiten, ihre körperliche Stärke und ihre geistige Gesundheit auf die Herausforderung der Pisten und Bergketten vorzubereiten, denen sie gegenübersteht? Was kann man da bekommen? Indem ich diese sich entwirrenden Fäden sorgfältig verfolge, bin ich zuversichtlich, dass ich meine anhaltende Herausforderung als Mutter und als Skifahrerin vermitteln kann.

Wenn es um Herausforderungen und Abenteuer geht, gibt es kein Oben oder Unten, kein Groß oder Klein.
Das Wichtigste ist, ob Sie den ersten Schritt machen oder nicht. Ich würde gerne die Projekte im Auge behalten, die sie diesen Winter übernimmt.

Mit meinem geliebten JEEP Wrangler

Ayana Onozuka Ayana Onozuka

Geboren 1988.
Geboren in der Stadt Minamiuonuma. Sie ist als aktive Sportlerin aktiv und Mutter eines Kindes. Seine Aktivitäten sind breit gefächert und umfassen privates Coaching für nationale Ski-Halfpipe-Athleten sowie Sonderkurse an Grundschulen. Instagram: ayana_onozuka

INDEX