Jeep Grand Cherokee vs. Commander: Ein Vergleich der Einsatzmöglichkeiten dieser beiden Allradfahrzeuge, die beide für Fahrten in verschneiten Bergen geeignet sind

Jeep, der König der Geländewagen, steht für Allradfahrzeuge, die auf unbefestigten und verschneiten Straßen für ein stabiles Fahrgefühl und kraftvolle Leistung sorgen. Das Flaggschiffmodell Grand Cherokee und der einzige Jeep mit Dieselmotor, der Commander, sind besonders bei Skifahrern und Snowboardern beliebt. Die beiden Fahrzeuge ähneln sich optisch, aber wie schlagen sie sich in der Praxis? Wir vergleichen Grand Cherokee und Commander und lassen Jeep-Besitzer beider Modelle zu Wort kommen.

INDEX

Anforderungen an ein Auto für die Nutzung in schneebedeckten Bergen

Überlegen wir uns einmal, unter welchen Bedingungen das Auto geeignet sein müsste, um in den verschneiten Bergen Ski oder Snowboard zu fahren

• Es handelt sich um ein Allradfahrzeug
. • Im Fahrzeuginneren ist ausreichend Platz für die bequeme Aufbewahrung von langen Gegenständen (Ski, Snowboards) bis zu einer Länge von ca. 180 cm sowie weiterer Ausrüstung
. • Es verfügt über diverse Funktionen, die seine Geländegängigkeit auf schneebedeckten Straßen gewährleisten
. • Es ist mit praktischen Funktionen für das Fahren im Winter ausgestattet.
• Bei Bedarf kann man bequem im Fahrzeug übernachten.

Es besteht kein Zweifel, dass dies in etwa die Anforderungen an Jeep-Fahrzeuge sind. Unter den Jeep-Modellen erfüllen vor allem das Flaggschiff Grand Cherokee, das mit den traditionellen Geländefähigkeiten von Jeep aufwartet, und der Commander, ein dreireihiger SUV mit sieben Sitzen und Dieselmotor, diese Kriterien problemlos. Die beiden Fahrzeuge sehen sich zwar ähnlich, aber wie sieht es im Innenraum aus und wie benutzerfreundlich sind sie?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Grand Cherokee und dem Commander?

Grand Cherokee Limited

Ein großer SUV, der sowohl in den Bergen als auch in der Stadt durch sein stilvolles Design besticht. Seine kraftvolle Fahrleistung und die speziellen Eigenschaften, die für sicheren Halt auf verschneiten Straßen sorgen, geben Ihnen ein sicheres Gefühl

Der Grand Cherokee ist Jeeps Flaggschiffmodell und vereint luxuriöse Ausstattung und hohen Fahrkomfort mit den Eigenschaften eines vollwertigen Geländewagens. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums im Jahr 2023 wird seine Entwicklung kontinuierlich fortgesetzt. Zu den Hauptmerkmalen des Limited gehören ein großzügiges Raumangebot, ein Schneefahrmodus und hervorragende Stabilität auf verschneiten Straßen. Selbstverständlich eignet er sich auch hervorragend für Stadt- und Autobahnfahrten

Die wichtigsten Spezifikationen sind ein Fünfsitzer, ein 1995 cm³ großer Vierzylinder-Reihenmotor mit DOHC-Turboaufladung und Achtgang-Automatikgetriebe. Mit einer Länge von 4900 mm, einer Breite von 1980 mm und einer Höhe von 1810 mm ist er recht groß und erfordert in engen Bereichen etwas Geschick beim Manövrieren. Für einen so großen SUV fährt er sich aber erstaunlich leicht

Das luxuriöse Äußere und Interieur harmonieren perfekt mit dem Stadtbild und verleihen dem Fahrzeug auch in schneebedeckten Bergen und anderen Landschaften eine einzigartige Ausstrahlung. Dies ist wohl der wahre Grund für die Beliebtheit des Grand Cherokee

Jeeps traditioneller Frontgrill
Die Frontblende lässt sich je nach Modus verändern. Sie ist übersichtlich und gut strukturiert
Ein luxuriöser Innenraum voller funktionaler Schönheit
Lenkradschalter, die verschiedene Funktionen mit nur wenigen Handgriffen ermöglichen
Durch Umklappen der Sitze in der zweiten Reihe entsteht ein geräumiger Raum, in dem problemlos ein 186 cm langes Board Platz findet
Ein großer SUV mit einer klaren, eleganten Form

Vergleichen Sie Grand Cherokee und Commander auf einen Blick!

Grand Cherokee Limited
Commander Limited
Grand
Cherokee Limited
Funktionen
(Funktionsdetails)
Commander
Limited
AllradantriebFahrenAllradantrieb
4900 mm × 1980 mm × 1810 mmGesamtlänge x Breite x Höhe4770 mm x 1860 mm x 1730 mm
60:40 AufteilungFrachtraumaufteilung2. Reihe 60:40 Aufteilung,
3. Reihe 50:50 Aufteilung
5 PersonenPassagierkapazität7 Personen
regulärKraftstoffDiesel
Kraftstoffverbrauch10,1 (Stadtmodus), 14,8 (Vorortmodus)
, 17,3 (Autobahnmodus) km/l
Reihenvierzylinder-DOHC-TurboMotorTurbogeladener 4-Zylinder-Reihendieselmotor mit DOHC-Ventilsteuerung
1995 cm³Hubraum1956 cm³
kann seinSchneemoduskann sein
kann seinSitzheizungkann sein
kann seinLenkradheizungkann sein
Verfügbar für PHEV-ModellePHEVkeiner
Auf hohe Qualität eingestelltLuftfederungkeiner
4 FarbenFarbvariationen4 Farben
OptionSchiebedachOption
keinerSitze in der dritten Reihekann sein
Power GateHebebühneFreisprechfunktion
kann seinNebelscheinwerferkann sein
10,1 ZollIn-Touch-Panel-Monitor10,1 Zoll
3Nummer3
8.300.000 Yen (inkl. MwSt.)Preis5.970.000 Yen (inkl. MwSt.)
Stand der Informationen: 14. Februar 2024

Commander Limited

Der Commander Limited, ein Siebensitzer mit drei Sitzreihen und Dieselmotor, wird 2022 als komplett überarbeitetes Modell auf den Markt kommen. Er ist etwas kleiner als der Grand Cherokee. Die Hauptunterschiede liegen im 2,0-Liter-DOHC-Vierzylinder-Turbodieselmotor und den sieben Sitzplätzen. Außerdem wird er deutlich günstiger sein als der Grand Cherokee

Der erste Eindruck ist, dass das Äußere ausgesprochen cool wirkt. Während der Grand Cherokee luxuriös wirkt, strahlt der Commander eine kultivierte Coolness aus. Das einzigartige Design, das den traditionellen Jeep-Kühlergrill mit sieben Schlitzen mit den etwas schmaleren LED-Scheinwerfern verbindet, vermittelt einen Eindruck von Schönheit und Stärke, obwohl er als robuster SUV positioniert ist

Er richtet sich an Familien, die einen Minivan und gleichzeitig einen geräumigen, stilvollen und leicht zu fahrenden SUV suchen. Durch Umklappen der dritten Sitzreihe entsteht viel Stauraum. Auch das Umklappen der zweiten Sitzreihe ermöglicht eine komplett ebene Liegefläche, die sich ideal zum Übernachten eignet. Einziger Nachteil: Die Liegefläche lässt sich nicht wie beim Grand Cherokee um 180 Grad drehen, sondern weist eine leichte Neigung auf

Das Auto fährt sich auf schneebedeckten Straßen, Autobahnen und im Stadtverkehr ruhig und stabil. Ausführliche Fahreindrücke überlasse ich den Automagazinen, aber es ist ein zuverlässiges, komfortables und leistungsstarkes Auto für Fahrten in verschneiten Bergen. Da es mit Diesel betrieben wird, ist es zudem kostengünstig

Karosserieemblem, das einen hochwertigen Eindruck vermittelt
Lenkrad mit Schaltern für verschiedene Funktionen
Die Sitze der zweiten Reihe verfügen über eine Umklappfunktion, die es ermöglicht, sie nach vorne zu drehen und einfach zusammenzuklappen, und alle drei Sitzreihen verfügen über eine Liegefunktion
Ein geräumiges Gepäckfach, in dem ein 181 cm langes Board problemlos Platz findet
Klappen Sie die Sitze der zweiten und dritten Reihe um, um einen geräumigen Innenraum freizulegen
Die fließenden, stilvollen Proportionen sind eine große Attraktion

Der Eindruck jedes einzelnen Besitzers

Grand Cherokee Limited

Herr A (52 Jahre alt), seit 7 Jahren Besitzer eines Grand Cherokee

Herr A. fährt seit über 30 Jahren Ski. Seit Kurzem ist er vom Tiefschnee begeistert und genießt Abfahrten im freien Gelände sowie geführte Skitouren direkt von den Pisten aus. Sein aktueller Grand Cherokee ist bereits sein zweiter, und er fährt jährlich knapp 20.000 km

Warum ich mich für den Grand Cherokee entschieden habe

Ich fahre Ski, gehe im Sommer bergsteigen und campen, deshalb habe ich mir vor sieben Jahren den Graciello als Allradfahrzeug mit viel Stauraum gekauft. Das ist mein zweites Auto. Mein vorheriges war ein Altitude. Der hatte zwar einen großzügigen Hubraum von 3600 cm³, aber der 2000-cm³-Turbomotor bot mir ein ruhiges und stabiles Fahrgefühl, daher habe ich problemlos gewechselt. Ich freue mich auch, dass die Kfz-Steuer für schwere Fahrzeuge gesunken ist

Eindrücke

Der Fahrersitz ist hoch und bietet ein weites Sichtfeld, was das Fahren erleichtert. Dank der geräumigen Sitze ermüdet man auch auf langen Strecken nicht. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten fährt sich das Auto stabil, ohne dass man sich dabei überfordert fühlt. Wenn ich andere Autos fahre, wird mir immer wieder bewusst, wie komfortabel mein eigenes Auto ist. Das liegt wohl an der Luftfederung, die für ein besonders hohes Stabilitätsgefühl sorgt

Ich klappe die Rücksitze meist halb um und habe immer zwei Paar Ski dabei. Wenn ich mit Freunden fahre, passen noch mehr rein. Selbst mit drei Personen und viel Gepäck ist der Innenraum komfortabel. Früher hatte ich einen Jetbag, aber der Windlärm und der höhere Spritverbrauch haben mich gestört, deshalb verstaue ich mein Gepäck jetzt im Auto. So lässt es sich auch leichter ein- und ausladen

Ich bin noch nie auf einem verschneiten Berg stecken geblieben. Selbst wenn morgens viel Schnee liegt, komme ich problemlos ohne Schaufel wieder frei, indem ich das Auto einfach vor- und zurückfahre, um Platz im Schnee zu schaffen. Die Reifen haben zwar 21 Zoll Durchmesser, aber dank des breiten Radstands bin ich noch nie im Schnee stecken geblieben

Bei sinkenden Temperaturen schalten sich die Sitzheizungen beim Motorstart automatisch ein. Vergisst man, sie auszuschalten, wird es zu heiß

Die Sitze lassen sich flach umklappen, sodass man problemlos im Auto schlafen kann. Ich nutze das ein paar Mal im Sommer. Ich bin mit 1,70 m eher klein, aber selbst mit Gepäck fühlt es sich nicht eng an. Zu zweit braucht es allerdings etwas Einfallsreichtum, um bequem zu schlafen. Mit einer Kühlbox, Laternen und unseren eigenen Vorhängen ist es aber komfortabel

Der Kraftstoffverbrauch ist nicht optimal, etwa 10-19 km/h auf Autobahnen und 5-6 km/h im Stadtverkehr, aber da es mit Normalbenzin betrieben wird, halte ich das für akzeptabel

Commander Limited

Herr K (41 Jahre alt) mit 6 Jahren Jeep-Erfahrung

Herr K. fährt leidenschaftlich gern Ski und Snowboard. Er steht seit seiner Kindheit, also seit über 30 Jahren, auf Skiern. Mehrmals pro Saison unternimmt er mit seinen Kindern Skiurlaube, doch in der Hochsaison von Januar bis Februar genießt er an den Wochenenden Bergtouren mit Freunden auf der Suche nach unberührtem Schnee. Er fährt jährlich rund 12.000 km Auto

Warum hast du dich für den Rang eines Kommandanten entschieden?

Ich bin ursprünglich einen gebrauchten Grand Cherokee Limited gefahren, habe ihn aber kürzlich gegen einen neuen Commander eingetauscht. Ich habe ihn erst seit einem Winter, aber er ist sehr einfach zu fahren. Der größte Unterschied zum Grand Cherokee ist der Dieselmotor. Vorher hatte er einen 3,6-Liter-Motor mit 8-Gang-Automatikgetriebe, der sich schwerfällig anfühlte, aber jetzt fährt er sich leicht und agil, und ich fühle mich weder auf der Autobahn noch auf verschneiten Straßen gestresst. Die Möglichkeit, Diesel zu tanken, ist eine enorme Erleichterung, besonders angesichts der explodierenden Benzinpreise

Eindrücke

Manche bemängeln das typische Dieselgeräusch, aber ich mag diesen kernigen Sound. Die Fahrt ist sehr komfortabel. Selbst auf der Autobahn ermüdet man dank des adaptiven Tempomats und des aktiven Spurhalteassistenten nicht. Wie beim Graciero ist es toll, dass man mit hoher Sichthöhe fahren kann

Es bietet Platz für sieben Personen, aber ich lasse die dritte Sitzreihe immer umgeklappt. Ich habe sie bisher nur zweimal benutzt

Wenn wir Ski fahren oder angeln gehen, klappen wir die Rücksitze halb um und verstauen lange Gegenstände im Auto. Ich glaube, man kann dort auch übernachten, habe es aber noch nicht ausprobiert. Schade, dass sich die Rücksitze nicht ganz flach umklappen lassen, wenn unsere Kinder schlafen, aber wir können die Deckendicke anpassen, also ist das kein Problem

Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit auf verschneiten Straßen. Wie beim Graciero verfügt das Auto über eine hohe Bodenfreiheit und große Reifen, sodass man sich keine Sorgen machen muss, stecken zu bleiben. Es fährt sich gut

Das Beste am Kauf ist, dass alle um mich herum ihn cool finden. Und ich stimme zu. Als ich ihn beim Händler mit dem Graciero, Compass und Renegade verglich, wirkte der Commander am elegantesten. Ich würde sagen, der Spritverbrauch liegt im Stadtverkehr bei etwa 15 km/l, in der Stadt könnte er etwas höher sein

Da ich das Auto fast wöchentlich fahre, ist der Dieselbetrieb ein großer Vorteil. Auch die gesunkene Kfz-Steuer freut mich. Ich konnte mir ein neues Auto kaufen, weil es deutlich günstiger war als der Gracello, was mir den nötigen Anstoß gab. Zwar finde ich den Innenraum des Gracello luxuriöser, aber wenn man Fahrleistung, Funktionen und die allgemeine Zufriedenheit gegen den Preis abwägt, ist es ein wirklich gutes Angebot

Ich möchte solche Situationen erleben, am Wochenende in die verschneiten Berge fahren, um nach Pulverschnee zu suchen

Zusammenfassung

Welches Modell sollten Sie also wählen? Das hängt von Ihrem Lebensstil und Ihren Vorlieben ab. Doch gerade bei der Suche nach einem Auto für einen Ausflug in die verschneiten Berge fällt die Entscheidung zwischen den beiden Modellen hinsichtlich Fahrverhalten, Stabilität und Komfort schwer. Wenn Sie sich entscheiden müssen und Wert auf Luxus legen, ist der Grand Cherokee die richtige Wahl. Suchen Sie hingegen nach dem typischen Jeep-Feeling zu einem günstigeren Preis, ist der Commander die bessere Option. Diese
beiden Fahrzeuge sollten Sie bei der Wahl eines Autos für einen Ausflug in die verschneiten Berge unbedingt in Betracht ziehen.

Information

Offizielle Jeep-Website: https://www.jeep-japan.com/

Offizielle SNS: InstagramFacebookTwitterYouTube

INDEX