Vergleichen Sie die neuen Skimodelle 2024/25! 16. (Sa.) – 17. (So.) März: Testbericht Dream Gate im Skigebiet Naeba 

Dream Gate Co., Ltd. veranstaltet jedes Jahr Mitte März in Naeba ein Testevent für die neuen Skimodelle der kommenden Saison. Da es von mehreren Fachgeschäften gemeinsam organisiert wird, ist es aufgrund der großen Auswahl an Marken und Skitypen zum Testen sehr beliebt. Hier ist ein Bericht über das diesjährige Event

INDEX

Über 30 beliebte Marken treffen sich Mitte März zu einem Wochenende in Naeba

Die Veranstaltung „DREAM GATES PRÄSENTIERT 24-25 NEUE SKIMODELLE – Testfahrt-Event“ findet seit über 10 Jahren statt. Jedes Jahr Mitte März werden im Skigebiet Naeba zahlreiche Markenfahnen aufgestellt und die Zelte der Hersteller verteilt – ein vertrauter Anblick im Frühling

Die erste Veranstaltung fand dieses Jahr am 24. und 25. Februar in Hakuba Tsugaike statt, gefolgt von einer weiteren Veranstaltung in Naeba am 16. und 17. März. Für beide Veranstaltungsorte war eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich, doch die Veranstaltung in Tsugaike war schnell ausgebucht. Dasselbe galt für Naeba, wo die Tickets an beiden Wochenenden komplett vergriffen waren

Das Besondere an diesem Testevent ist die gemeinsame Ausrichtung durch die professionellen Skigeschäfte von Dream Gate Co., Ltd. – Aspen, F-Junk, Fuso & Boots Tune und Ski Shop Vail – jedes mit seinem eigenen, unverwechselbaren Stil. Dadurch wird eine große Auswahl beliebter Modelle bekannter Marken aus verschiedenen Bereichen angeboten, darunter Alpin-, Basic- und Carving-, All-Mountain- und Freeskiing-Schuhe (Pulver, Backcountry und Skitouren)

Die Lage von Naeba ist ebenfalls sehr günstig. Ein weiterer Pluspunkt ist die große Auswahl an Pisten, die sich ideal zum Testen eignen. Aufgrund des geringen Schneefalls in dieser Saison wurde die Anlage vom üblichen Standort vor dem Prince Hotel, Gebäude Nr. 6, vor Gebäude Nr. 2 verlegt. Mit dem Prince Hotel im Hintergrund befindet sich die Piste ganz links. Dank dieser Lage war die laute DJ-Musik und die Hintergrundmusik der Anlage überall gut zu hören und sorgten für eine tolle Atmosphäre

Welche Marken stellten aus?

Die Marken, die an beiden Tagen ihre Produkte ausstellten, präsentierten sich größtenteils so. Über 30 bekannte und beliebte Ski- und Zubehörmarken stellten vor, was die Veranstaltung zu einem groß angelegten Testevent machte

Wapan besticht durch seine markanten Grafiken
K2 hatte viele BOA-Stiefel ausgestellt
FISCHER präsentiert ein brandneues Modell
MAJESTY, betreut von Dream Gate, dem Veranstalter der Testfahrten
Es ist schön, die Sichtbarkeit der Linsen im Schnee testen zu können
SALOMON bietet eine breite Palette an Genres
Auch aktive Athleten, die an den Alljapanischen Meisterschaften teilnehmen, werden anwesend sein!
Die neuen Grafiken von ICELANTIC waren ein großer Erfolg

„Das ist das Tolle an Probefahrten!“ – Kommentare der Teilnehmer

Die Vorteile dieser Testfahrten gehen weit über einen ersten Blick auf die Modelle der nächsten Saison hinaus. Gespräche mit den Gästen der Veranstaltung zeigten, dass Testfahrten für die Nutzer unterschiedliche Bedeutungen und Reize haben. Das ist wirklich interessant, deshalb teilen wir hier ihre Kommentare, inklusive der Modelle, die sie getestet haben.
(Bonus: Von den acht Gruppen, mit denen wir gesprochen haben, waren sieben STEEP-Nutzer (Leser). Das STEEP-Redaktionsteam war darüber begeistert! lol)

Wapan-Reiter (links) und die beiden anderen haben Spaß

, weil man dem Hersteller alle möglichen Fragen zu den Boards stellen kann, an denen man interessiert ist, undman kann wirklich viel darüber lernen.

Zwei Personen unterhielten sich vor dem Wapan-Zelt mit Wapan-Fahrern. Die Person rechts sagte: „Ich bin hier, um nach einem Modell zu suchen, das ich sowohl im Tiefschnee als auch auf der Piste fahren kann. Bisher bin ich heute Wapan, LINE und Blackcrows gefahren, aber die coolen gelben Grafiken von Wapan gefallen mir besonders gut. Das Fahrgefühl ist auch super.“

Die Person links sagte: „Ich fahre seit etwa 35 Jahren Ski. Ich mache alles außer Backcountry und Alpinski. Der 150 cm lange Wapan-Ski, den ich Probe gefahren bin, sieht auch gut für Parkfahrten aus.“

Probefahrten sind super, weil man verschiedene Modelle vergleichen und vom Personal viele detaillierte Informationen über das gewünschte Board erhalten kann. Wapan sagte, dass die Anwesenheit eines Fahrers es ihm ermöglichte, noch detailliertere technische Informationen über das Fahrgefühl und das Handling des Boards zu erhalten, was seine Sympathie für Wapan noch verstärkte

Eine Probefahrt ist ein Muss, um Ihr nächstes Auto zu finden

Ich habe letztes Jahr bei dieser Testfahrtveranstaltung auch ein Board gekauft! Ich habe genau das Board gefunden, das ich kaufen wollte

Diese beiden testen gerade die DPS-Boards. Sie nehmen ab Samstag zwei Tage lang teil und probieren dabei verschiedene Demo-Boards aus. Die Person rechts sagte:
„Ich suche für mein nächstes Board ein breites, kurzes Board. Aber es ist schwer, so eins zu finden. Schade, dass die ARMADA SHORTPANTS dieses Mal nicht verfügbar waren. Ich war letztes Jahr übrigens auch schon bei diesem Demo-Event und habe mich damals für das ATOMIC BACKLAND entschieden.“

Ein Foto von ICELANTIC-Mitarbeitern (rechts) und den NOMADO-Skiern der nächsten Saison

Ich fahre normalerweise mit normalen Skiern, habe aber die Vorteile des Freeride-Skifahrens entdeckt

Der Mann vor dem ICELANTIC-Zelt ist eigentlich ein Freizeitskifahrer.
„Ich fahre normalerweise Freizeitski und benutze Freizeitski. Ich habe die ICELANTIC ausprobiert und es war so einfach. Ich habe die Schneeverhältnisse beim Kurvenfahren gar nicht bemerkt. Sie fahren sich so viel leichter als Freizeitski. Jetzt habe ich Lust, Freeride-Ski richtig auszuprobieren. Je älter man wird, desto eher bevorzugt man Ski, die einfacher zu fahren sind (lacht).“

"Wenn du auf STEEP vorgestellt wirst, solltest du gut aussehen♬"

Ein Ort, um großartige Boards zu finden – wie eine Grafikgalerie

Die beiden, die angaben, STEEP zu schauen, erlaubten uns freundlicherweise, ein paar Fotos zu machen. Der Mann sagte: „Ich fahre zum ersten Mal das NOMADO von ICELANTIC. Normalerweise fahre ich GS-Boards, aber ICELANTIC fährt sich einzigartig, einfach super.“

Die Frau war ganz begeistert: „Ich habe das NOMADO 94 und das MEIDEN 102 getestet. Beide waren leicht zu fahren. Ich bin zum ersten Mal bei einem Demo-Event und freue mich, so tolle Boards gefunden zu haben. Man sieht so viele Designs auf einmal! Es ist total spannend, wie in einer Kunstgalerie! Das ICELANTIC-Modell mit der goldenen Schlangengrafik auf schwarzem Grund ist echt mega!“

Die beiden haben nur Schwäne im Blick und sind überaus freundlich zum Personal

Probefahrten bieten eine tolle Gelegenheit, mit den Mitarbeitern des Herstellers in Kontakt zu treten und sich auszutauschen!

Die drei unterhielten sich angeregt über Skifahren vor dem SWANS-Zelt. Zuerst dachte ich, sie wären Mitarbeiter von Yamamoto Optical, aber die Angestellten erklärten:
„Wir treffen die beiden jedes Jahr bei diesem Testevent in Naeba und kennen uns schon seit über zehn Jahren. Wir haben sogar auf ihren Besuch in diesem Jahr gewartet. Wir schätzen das Testevent nicht nur, weil wir dort Produkte ausleihen können, sondern auch, weil es uns ermöglicht, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Das Feedback, das wir hier erhalten, fließt in unsere Produktentwicklung ein.“ Das war eine ziemliche Überraschung.

„Wir besitzen ausschließlich Produkte von SWANS! Sie passen perfekt zur japanischen Gesichtsform und die Gläser sind unglaublich gut. Bei diesen Testfahrten können wir die Skibrillen und Helme im Schnee ausprobieren. Wenn sie uns gefallen, kaufen wir jede Saison neue. Wir freuen uns auch jedes Jahr auf den Austausch in Naeba“, sagte sie. Die Testfahrten bieten nicht nur die Möglichkeit, die Leistung der Produkte zu erleben, sondern auch, mit den Mitarbeitern des Herstellers ins Gespräch zu kommen

„Ich möchte es ausprobieren und dann am Ende entscheiden.“

Probefahrten sind gut, weil man das Auto tatsächlich fahren und dann die endgültige Kaufentscheidung treffen kann

Der aus Tokio stammende Freestyle-Anfänger nutzt derzeit das K2 RECONA und testete bei der heutigen Testfahrt das ARMADA ARV94, das FACTION Prodigy1 und das LINE BLADE

„Das ARV94 wirkte recht steif, das Prodigy 1 war sehr solide und leicht zu fahren, und ich hatte mich schon länger für das BLADE interessiert, konnte mich aber erst nach einer Probefahrt entscheiden. Es lenkte hervorragend und machte richtig Spaß, also wollte ich es haben. Das Gute an Probefahrten ist, dass man danach die endgültige Kaufentscheidung treffen kann.“

Zwei Einheimische, die Stammkunden von PRO SHOP MOMENT sind

Da es meine Heimatstadt ist, kann ich problemlos ausgehenund den lokalen Charme genießen.

Ein Paar unterhielt sich angeregt mit den Mitarbeitern am MOMENT-Stand. Da sie in der Gegend um Yuzawa wohnen, hatten sie spontan vorbeigeschaut. Sie sind große Fans der Marke MOMENT aus Kagura und Stammkunden des MOMENT Pro Shops. Sie schätzen die freundliche Beratung, die sie von einer lokalen Marke stets erhalten, und sagen, dass MOMENT ihre erste Wahl beim Skikauf ist

„Der Typ hat sich gleich zwei Paar MOMENT-Ski gekauft!“, sagte seine Frau lachend. Das Tolle an MOMENT-Ski ist, dass sie so geschmeidig gleiten, ohne einen zu beschweren. Er erzählte, dass er nach dem Vergleich mit anderen Skiern bei der Testfahrt wieder einmal die Qualität der Ski und die Verbundenheit der Marke zu ihrer Heimatstadt erlebt habe

Das fotogene Paar und ein Mitarbeiter von 4FRNT (rechts)

Hier hast du die Chance, Boards auszuprobieren, die du normalerweise nicht fährst, um deine Freeride-Fähigkeiten zu verbessern!

Die beiden, die aus Kanagawa stammen, fahren seit über 20 Jahren Ski, besitzen Saisonkarten für das Arai Resort und genießen täglich Tiefschnee. Im 4FRNT-Zelt unterhielten sie sich begeistert über den Pulverschnee, doch auf meine Nachfrage erklärten sie, dass sie dieses Mal gekommen seien, um „das Skifahren für Anfänger auszuprobieren“. „Ich fahre normalerweise keine Anfängerski, daher war das eine super Gelegenheit. Anfängerski sind extrem wendig. Carven ist kinderleicht, weil die Kraft direkt auf die Ski übertragen wird. Sie lassen sich besonders leicht drehen! Ich überlege auch, die Prüfung für den Anfängerschein abzulegen, denn ich denke, wenn ich die Grundlagen beherrsche, kann ich gut Freeride fahren.“

Aha! Probefahrten sind eine tolle Möglichkeit, Boards verschiedener Genres auszuprobieren und beim Freeriding in neue Genres einzutauchen

Was halten Sie von Dream Gate, dem Veranstalter des Events?

Wir sprachen mit Herrn Maruyama, dem Geschäftsführer von Dream Gate vor Ort, dem Veranstalter dieser Testfahrt, über die Ergebnisse und Eindrücke der Veranstaltung

Das Testevent in Tsugaike im Februar war ein voller Erfolg und spezialisierte sich auf Freeskiing. Die Veranstaltung in Naeba war sogar noch größer und bot neben Ski-Grundlagen auch Alpinski an. Sie war mit rund 200 Teilnehmern am Samstag, dem 16., und etwa 150 am Sonntag, dem 17., sehr gut besucht. Solche großen Testevents werden in der Snowboardbranche immer seltener, aber wenn Sie teilnehmen, haben Sie die wertvolle Gelegenheit, verschiedene Modelle auszuprobieren und sich von deren Vorzügen zu überzeugen

Dieses Mal hatten wir Muscle Rikiya als DJ engagiert, um die Stimmung anzuheizen, und wir spielten jede Menge coole Musik, darunter alte Favoriten wie „Choo Choo Train“ von ZOO, um eine ausgelassene Atmosphäre zu schaffen. Und, das war eine angenehme Überraschung, Schauspielerin Anna Umemiya schaute vorbei!

Die Stimmung im Veranstaltungsort war ausgelassen, als Muscle Rikiya als DJ auflegte
Anna Umemiya war vor Ort! Sie strahlte eine wahrhaft beeindruckende Aura aus

In Naeba waren die meisten Besucher Skifahrer, die mit einfachen oder Carving-Skiern unterwegs waren. Mir fiel auf, dass vor allem diejenigen, die eher teure Marken und Modelle bevorzugten, diese beachteten und auch tatsächlich kauften

Bei Freeride-Modellen sind RMU und FACTION bei Vail-Kunden wahrscheinlich beliebt. Unter meinen Aspen-Kunden scheinen breite Ski von Alpin-Skiherstellern wie FISCHER, ELAN, SALOMON und ATOMIC gut anzukommen. Es hängt aber auch von der Farbe des Pro-Shops ab

Für unsere Nutzer ist dies eine wertvolle Gelegenheit, Produkte so vieler verschiedener Marken gleichzeitig kennenzulernen und auszuprobieren. Wir veranstalten dieses Event jedes Jahr, also besuchen Sie uns doch auch beim nächsten Mal wieder!

Dream Gate-Mitarbeiter Maruyama-san, der normalerweise der Manager von "ASPEN" ist

Interviewkooperation:Dreamgate Co., Ltd.

INDEX