Vor einigen Jahren hörte ich zum ersten Mal von einem Backcountry-Camp für Kinder. Anscheinend veranstaltet der YMCA in Kobe es jedes Jahr in den Frühlingsferien im Skigebiet Wadagoya in der Präfektur Niigata. Backcountry-Kurse und geführte Touren für Anfänger gibt es zwar überall im Land, aber Angebote speziell für Kinder sind sehr selten
Ist es wirklich nötig, Kinder ins unwegsame Gelände statt auf die Pisten mitzunehmen? Kann die Sicherheit gewährleistet werden? Und machen sich Eltern darüber nicht auch Sorgen? Mit diesen Fragen im Kopf beschloss ich, an dem Camp teilzunehmen, das Anfang April drei Tage und zwei Nächte dauerte

Das dreitägige Camp beginnt

Im Camp versammelten sich Kinder aus verschiedenen Regionen in Wadagoya und lebten drei Tage lang nach folgendem Zeitplan zusammen
| Tag 1 | Morgen | Nach unserer Ankunft im Skigebiet Kagura mieteten wir uns bei Powder Station, einem Shop am Fuße des Skigebiets, Ausrüstung fürs Backcountry-Skifahren. K2 Ski vermietete ebenfalls Ausrüstung für Kinder, also fuhren wir den Berg hinauf und checkten in der Wadagoya Lodge ein, die sich innerhalb des Skigebiets befindet. |
| Nachmittag | Zuerst fahren Sie mit einem Skiführer von Powder Station die Piste des Skigebiets hinunter | |
| Abend | Ausrüstungstraining für das Backcountry in der Hütte. Nach dem Duschen aßen alle zu Abend und unterhielten sich | |
| Tag 2 | Morgen | Nach der Abfahrt im Skigebiet ging es ins freie Gelände. Alle zogen Felle an und machten sich auf den Weg zum Gipfel. Kinder mit kurzen Skiern schnallten sich Schneeschuhe an und banden ihre Skier an einen Rucksack, um hinaufzusteigen. |
| Nachdem man den Gipfel erreicht hat, fährt man die Skier hinunter in den Bereich der Baumgrenze und durch die Waldstrecke vom Gipfel | ||
| Mittagessen in der Wildnis | ||
| Nachmittag | Wir setzten unsere Skitour im unberührten Gelände fort | |
| Abend | Nach dem Baden und Abendessen hören Sie sich den Vortrag an | |
| Tag 3 | Morgen | Nehmen Sie die Lifte zum Tourenskigebiet |
| Nachmittag | Nach dem Mittagessen stiegen wir den Berg hinab. Wir tauschten uns über unsere Eindrücke vom Camp aus und trennten uns dann |
Dieses Mal nahmen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren teil. Empfohlen wird die Teilnahme für Schüler der Sekundarstufe I und höher, aber auch Grundschüler sind herzlich eingeladen
Das Team bestand aus fünf Personen, die in der Reihenfolge des Fotos zu sehen sind: den YMCA-Leitern Koichi Sakata und Ryoji Yamamoto, dem Outdoor-Instruktor Takasuke Morimoto sowie den Skiführern Kazuya Igarashi und Nobuhiko Takahashi von der Kagura Powder Station. Täglich unterstützten sie im Wechsel mehrere ehrenamtliche Helfer

In der Natur helfen sich Kinder gegenseitig, während Erwachsene sie beaufsichtigen
Bei bestem Wetter wagten sich alle am zweiten Tag ans Skitourengehen. Nachdem sie das Tor zum Backcountry an der Bergstation des Kagura-Lifts Nr. 5 (Romance Lift) passiert hatten, zogen alle ihre Felle an und legten los. Kinder, deren Skier nicht mit Fellen bestückt waren, benutzten A-Gestelle zum Tragen ihrer Skier und stiegen mit Schneeschuhen auf

Für Kinder dauert der Aufstieg mit Schneeschuhen vom Tor bis zum Gipfel des Kaguramine auf einer Höhe von 2.029 Metern etwa 80 Minuten, der Höhenunterschied beträgt 184 Meter
Jeder kletterte in seinem eigenen Tempo. Der Jüngste war ein Erstklässler. Die Schüler der Mittelstufe kamen gut voran, aber die jüngeren Grundschüler schienen Schwierigkeiten zu haben. Einige waren so erschöpft, dass sie in Tränen ausbrachen
Selbst Kinder jeden Alters stürzen oft, wenn sie auf ungewohnten Fellen oder Schneeschuhen unterwegs sind. Doch während sie weiter aufstiegen, halfen ihnen die Kinder um sie herum ganz selbstverständlich auf. Ein Mädchen aus der dritten Klasse, das ihre Skier trug, bekam auf halber Strecke Schmerzen in den Füßen und konnte nicht mehr weitergehen. Ein Junge aus der Mittelstufe bot ihr an, die Skier für sie zu tragen, und auch sie gab nicht auf und stieg weiter zum Gipfel auf

Andererseits leisten die Aufsichtskräfte den Kindern auch dann keine größere Hilfe als unbedingt nötig, wenn diese stürzen
"Was machst du denn da? Hä? Du schläfst da? Na gut." "Dann bis morgen!" "Hä? Du stehst auf? Hä? Du gehst? Du schaffst das!" "Los geht's!"
Obwohl er in einem sanften Ton spricht, sind seine Worte nicht freundlich
Ausbilder Morimoto sagt:
Tatsächlich kommen Kinder gut zurecht, wenn Erwachsene sich nicht einmischen. Es gibt zu viele Erwachsene, die sich zu sehr einmischen, und wir leben in einer Gesellschaft, in der uns viel zu oft gesagt wird: „Das ist richtig.“ Nun, für Erwachsene ist das einfacher. Aber wir passen einfach auf sie auf und warten geduldig. Es ist nicht immer leicht, aber Kinder wachsen so gut auf
Am Ende schafften es an diesem Tag alle auf den Gipfel, darunter nicht nur diejenigen, die mit Schneeschuhen aufstiegen, sondern auch die 7- und 8-jährigen Grundschüler, die ihre Skier selbst trugen
Vom Gipfel aus breitete sich der Berg Naeba vor uns aus, dahinter die Myoko-Berge und in der Ferne die Nordalpen. Vor uns bot sich ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama der Tanigawa- und der Echigo-Sanzan-Berge. Wir machten alle ein Erinnerungsfoto, und die strahlenden Gesichter auf 2000 Metern Höhe waren einfach fantastisch

Ich fragte den weinenden Jungen: „Warum hast du beim Klettern angefangen zu weinen?“
„Ich glaube, es lag daran, dass ich nicht gut laufen konnte und alle anderen schon weitergegangen waren und nicht auf mich gewartet haben. Aber ich war glücklich, dass ich es bis ganz nach oben geschafft habe“, sagte K (7 Jahre alt)
Nachdem er den Gipfel erreicht hatte, schenkte er uns ein erfrischendes Lächeln

Kinder sicher in die freie Natur begleiten
Nun, Erwachsene durch die Wildnis zu führen ist schon schwierig genug, deshalb wollten wir die Frage beantworten, warum sie eine Tour für Kinder geplant haben. Koichi Sakata, Direktor des Kobe YMCA, der das Camp organisiert, sagt:
Das Ziel von Campingurlauben ist es, Menschen heranzubilden, die in Zukunft in der Gesellschaft gebraucht werden. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass Kinder schon früh positive Erfahrungen sammeln. Doch was genau sind positive Erfahrungen? Die moderne Gesellschaft ist geprägt von Ängsten um die eigene Persönlichkeit und um die Umwelt. Deshalb möchten wir Kindern ermöglichen, die Natur zu spüren, von ihr zu lernen und mit ihr im Einklang zu leben – gemeinsam mit guten Freunden. Abenteuerliche Campingurlaube fördern die Entwicklung von Kindern. Sie können auch einen großen Einfluss auf Kinder haben, die – bewusst oder unbewusst – befürchten, dass Gesellschaft und Schule langweilig sind
Sakata-san

Im Sommer unternehmen wir Expeditionen mit dem Kajak oder Kanu, ausgehend von Yoshima (Shodoshima). Wenn es die Bedingungen zulassen, fangen wir Nahrung im Meer und schlagen manchmal unsere Zelte am Strand auf, um unter dem Sternenhimmel zu schlafen. Skitourengehen wird bei uns genauso praktiziert wie Skifahren als Fortbewegungsmittel. Skifahren eignet sich außerdem hervorragend, um die Beziehung zwischen Mensch und Werkzeug zu erforschen. In Kagura befindet sich die Berghütte Wadagoya in traumhafter Lage mit hervorragendem Zugang zu unberührter Natur
Unter
Urnatur versteht man eine Umwelt, die ihren ursprünglichen Zustand bewahrt hat, ohne von menschlichen Aktivitäten beeinflusst zu werden.
Es war Igarashi, ein Reiseleiter in Kagura, der dem YMCA als Erster vorschlug, ein Wildnis-Camp für Kinder zu veranstalten
„Vor über zehn Jahren haben wir ein ähnliches Kinderlager in Powder Station veranstaltet. Ich möchte, dass junge Kinder das Skifahren im freien Gelände erleben, deshalb freue ich mich, dass ich dies in den letzten vier Jahren gemeinsam mit dem YMCA Kobe tun konnte.“
Igarashi-san
Dieses Camp ist nicht für jeden zugänglich, der einfach die Gebühr bezahlt. Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit besitzen, sich so zu verhalten, dass die verschiedenen Risiken, denen sie und ihre Freunde in der freien Natur ausgesetzt sind, minimiert werden
Da sich Fremde zusammentun und gemeinsam auf Expedition gehen, müssen sie mit dem Nötigsten ausgerüstet sein. Kurz gesagt: Sie müssen anständige Menschen sein. Natürlich ist niemand perfekt, das meine ich nicht
Angemessen grüßen zu können, sich bedanken zu können, hilfsbereit zu sein und auf solche grundlegenden Dinge Rücksicht zu nehmen. Es ist okay, wenn man nicht gut Ski fährt
Morimoto sagt oft: „Wärst du lieber als fieser Kerl bekannt, der gut Ski fährt, oder als netter Kerl, der Skifahren liebt?“ Wer
Sakata-san
gut Ski fährt, aber nicht grüßen oder seinen Freunden helfen kann, sollte nicht mit jemandem in die Wildnis reisen. Das vermittelt er Kindern und ihren Eltern gleichermaßen.
Die Teilnahmegebühr für die dreitägige Reise (zwei Übernachtungen) beträgt 68.000 Yen. Darin enthalten sind die Leihgebühren für Tourenski, Skischuhe und Lawinenausrüstung sowie Unterkunft, Verpflegung, Guide-Gebühren und sogar ein Teil der Transportkosten. Die Gewinnspanne der Organisatoren ist äußerst gering. Dieses Camp ist etwas Besonderes und hat ausschließlich das Ziel, Kindern durch ein Abenteuererlebnis zu fördern; Profitabilität spielt dabei keine Rolle

Was es bedeutet, Kinder in das Wildnis-Camping einzubeziehen

Was denken Eltern, wenn sie ihre Kinder zum Zelten in die Wildnis schicken? Da sie schneebedeckte Berge zu Fuß erklimmen und unpräparierte Hänge hinabfahren, sind die Risiken um ein Vielfaches höher als beim Skifahren auf normalem Terrain. Es gibt keine Lifte, keine Raststätten und keine Toiletten. In der Wildnis sind Dinge, die man normalerweise für selbstverständlich hält, plötzlich nicht mehr selbstverständlich
Sakata sagt
Wir versprechen Eltern niemals, dass ihre Kinder bei uns ein sicheres und unbeschwertes Campingerlebnis haben werden. Selbstverständlich minimieren wir Risiken und treffen sorgfältige Vorbereitungen, um die Sicherheit zu erhöhen. Doch je attraktiver ein Abenteuer ist, desto höher sind auch die damit verbundenen Risiken. Eltern verstehen das vollkommen, bevor sie ihre Kinder teilnehmen lassen
Übrigens, waren alle teilnehmenden Kinder mit der Absicht gekommen, das Skifahren im freien Gelände auszuprobieren?
„Nein, ich nehme eher in der Hoffnung teil, dass mich diese Leute wieder an interessante Orte bringen werden (lacht).“
Sakata-san
Als ich die Kinder fragte, was sie dachten
„Das ist mein zweites Mal Skifahren im freien Gelände. Es ist nicht beängstigend, es macht einfach nur Spaß.“ (U-kun, 12 Jahre alt)
„Der Hang vom Gipfel war rutschig und ich hatte etwas Angst, aber es war toll im Wald. Ich bin froh, dass ich solche Orte ohne Führer besuchen konnte.“ (S-chan, 12 Jahre alt)
„Das Gelände war anstrengend, aber die Aussicht vom Gipfel war fantastisch. Ich möchte unbedingt wiederkommen.“ (M-chan, 14 Jahre)
„Die Skier waren schwer und es war schwierig zu laufen, aber ich war froh, dass ich klettern konnte.“ (K, 7 Jahre alt)
„Es war mein erstes Mal in der Wildnis, und ich hatte etwas Angst, aber ich bin froh, dass ich mit allen zusammen gehen konnte.“ (H, 10 Jahre alt)
Obwohl die Kinder sich des besonderen Gefühls bewusst waren, mit Leuchtfeuern und Aufklebern durch die Berge zu wandern, schienen sie im Grunde eine unbeschwerte Neugier und Spontaneität zu besitzen und dachten: „Das wird bestimmt viel spannender als jedes andere Camp, in dem ich bisher war.“ Und um diesen Spaß zu erleben, kamen die Kinder dieses Mal zusammen und verhielten sich verantwortungsbewusst. Ich war sehr erleichtert, dass es Kinder gibt, die diese Möglichkeit genießen können, und dass es Eltern und Erwachsene gibt, die ihnen diese Chance ermöglichen
Die Faszination des Skitourengehens ist tiefgreifend. Egal wie oft man Ski fährt, es gibt immer wieder neue Entdeckungen und Erkenntnisse. Und dieses Mal konnte ich eine ganz neue Seite daran erleben. Dieser Sport, den man in der freien Natur genießt, hat die Kraft, nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder enorm weiterzuentwickeln

Kobe YMCA Camp
Wir betreiben ein Outdoor-Aktivitätszentrum auf einer unbewohnten Insel mit einem Umfang von 2,2 km, die 1 km vor der Küste von Kashima, Shodoshima, liegt. Hier finden hauptsächlich unsere Inselcamps statt. Im Winter veranstalten wir Skicamps in Shiga Kogen und an anderen Orten
Kobe YMCA Yoshima (kobeymca-yoshima.jp)
Der CVJM (Young Men’s Christian Association) wurde 1844 in London gegründet und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Er ist heute eine internationale Jugendorganisation mit Zweigstellen in 119 Ländern und Regionen. Der CVJM Kobe wurde 1886 gegründet und ist in Nishinomiya, Takarazuka, Mita, Suma, Sannomiya, Seishin und Akashi aktiv
Interview: HIROSHI OWADA (STEEP-Redaktion)