Band 1 ist jetzt im Handel erhältlich! Wir haben mit dem Chefredakteur des Telemark-Ski-Fanzines „FREE HEEL BOOK“ gesprochen

Sie haben Telemark-Skier bestimmt schon einmal in einem Skigebiet oder auf einem schneebedeckten Berg gesehen. Genau, diese seltsam aussehenden Skier, bei denen man die Ferse anhebt und abwechselnd vor- und zurücktritt, sodass es aussieht, als würde man gehen

Skier sollen ursprünglich aus zwei Brettern bestehen, die von den Menschen in der norwegischen Telemark-Region als Fortbewegungsmittel genutzt wurden. Das Telemark-Skifahren, benannt nach dieser Region, wurde in Amerika wiederentdeckt und hat sich seitdem weltweit verbreitet

Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass Telemark-Skifahren ein vom Aussterben bedrohter Skistil ist, denn nur 2 % der japanischen Skifahrer, also 2 von 100, beherrschen ihn. Wussten Sie, dass
im Februar dieses Jahres ein Fanzine über diesen Nischenstil des Telemark-Skifahrens erschienen ist?
Es heißt „FREE HEEL BOOK -Telemark Ski- “!

Wir sprachen mit dem freiberuflichen Autor Moriyama Shinya, dem Verleger und Chefredakteur des Magazins

Früher gab es viele Zeitschriften und Artikel, die sich auf Telemark-Skifahren spezialisierten. Doch mit dem Rückgang der Begeisterung und der Ausrüstung sind diese Publikationen fast vollständig verschwunden.
Trotzdem findet man in ganz Japan noch immer begeisterte Telemarker. Vielleicht ist es der rebellische Geist einer bedrohten Spezies, der sie so leidenschaftlich, ehrgeizig und vereint macht.
Und in letzter Zeit erleben wir einen Aufschwung: Skifahrer, die ein gewisses technisches Niveau beherrschen, versuchen sich am Telemark, und junge Menschen, die sich für Gegenkultur und Wandern interessieren, wollen damit anfangen. Ich
wollte ein Buch schreiben, das solche Leute in die Hand nehmen und denken: „Wow, was für eine interessante Welt!“

Kurz nach Erscheinen im Februar wurde es zum heißen Thema unter Telemarketern, die schon lange nach gedrucktem Material hungerten, und 600 Exemplare wurden im ganzen Land verschickt

„ Ich bekam drei Anfragen von Amerikanern, die es in
den sozialen Medien Wir leben in einem Zeitalter, in dem man mit der Smartphone-Kamera eine Fremdsprache sofort in die eigene Sprache übersetzen kann. Ich bin wirklich vom globalen Potenzial gedruckter Medien überzeugt.“

Von der Veröffentlichung bis zum Saisonende war das Magazin in Skigeschäften im ganzen Land erhältlich, die Telemarkski verkauften, was zu einer Steigerung der Leserschaft beitrug. Moriyama erklärt, warum kein Online-Shop eröffnet wurde:

„Telemark-Skifahren ist eine komplexe Sportart, von der Wahl der richtigen Ausrüstung bis hin zur Beherrschung der Techniken. Dies ist ein Hauptgrund für den Bevölkerungsrückgang. Ich dachte, wenn es Geschäfte und Gemeinschaften gäbe, in denen die Menschen die Techniken und den Geist des Sports erleben könnten, wäre es für sie einfacher, in die Welt des Skifahrens einzusteigen und lange dabei zu bleiben.“

Da Chefredakteur Moriyama die Doujinshi jedoch selbst verwaltet, führen nur wenige Läden sie im Sortiment, und er erhält immer mehr Anfragen von Geschäften, die sie nicht oder nicht vorrätig haben. Deshalb hat er sich nun entschlossen, Mitte Juni einen Online-Shop zu eröffnen!

https://freeheelbook.stores.jp

„Mein Ziel für die Zukunft ist es, sie weiterhin nacheinander zu veröffentlichen. Ich bin gerade dabei, gedanklich Band 2 zu überarbeiten.“

„Freeheeling ist eine Sportart, die in den 1980er-Jahren in Amerika aus der Gegenkultur, der Antikriegsbewegung und der Idee der Rückkehr zur Natur entstand“, sagt Moriyama mit einem schüchternen Lächeln. „Warum nicht einen Blick in die Welt des Skifahrens werfen, die von Ideen wie Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden und Naturschutz geprägt ist?“

Illustration/ @kurumaskie

Information

Offizieller Instagram-Account: https://www.instagram.com/freeheelbook/

INDEX