Anfang Januar veranstaltete EOC Japan, Inhaber von Marken wie K2, LINE und VÖLKL, im Skigebiet Niseko Moiwa auf Hokkaido ein Testfahrtevent für Partner, Medienvertreter und Händler. Wir berichten über die im Rahmen der Veranstaltung angebotene Backcountry-Tour, an der alle Fahrer des Unternehmens teilnahmen
Diesmal stellen wir Hatano vor, ein neues Mitglied des STEEP-Redaktionsteams. Gleich am Tag nach seinem Eintritt ins Unternehmen nahm er seine frisch gedruckte Visitenkarte und seine Kamera mit und machte sich auf den Weg zu seinem ersten Interview – bereit, sofort loszulegen.
Seine Skierfahrung umfasst 20 Jahre alpinen Rennsport und zwei Tage Skitouren. Seine Heimpiste war das mittlerweile geschlossene Racing Camp Nobeyama. Er wuchs mit Skifahren nach der Schule und auf Eispisten auf einem Plateau auf, wo die Wintertemperaturen zu den niedrigsten in ganz Japan zählen.
Er hat Skigebiete in ganz Japan besucht, fuhr aber, um sich nicht zu überanstrengen, immer nur zwei Abfahrten: eine zum Aufwärmen und eine für den Hauptwettbewerb. Erfahrung mit Tiefschnee oder Skitouren hatte er bisher nicht.
Kurz nach meinem Rücktritt vom Wettkampfskifahren beschloss ich, dass ich, wenn japanischer Pulverschnee so toll ist, auch weiterhin als Japaner Ski fahren wollte. Letztes Jahr wagte ich mich daher zum ersten Mal auf eine Skitourentour. Ich war von allem überfordert, sowohl von der Ausrüstung als auch vom Ablauf – meine Felle lösten sich ab, meine Sonde dehnte sich nicht, und ich hatte Angst vor den Bäumen. Noch immer bin ich, wie eine streunende Katze, die noch nie gestreichelt wurde, unsicher, wie ich dieses neue, flauschige Gefühl annehmen soll, und suche nach Möglichkeiten, den Pulverschnee zu genießen.
Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht, der als Gruß gedacht ist, von allen mit ähnlichem Hintergrund, von allen, die sich für Skitouren interessieren, und natürlich von allen, die den Winter lieben, mit einem warmen Herzen gelesen wird.
„Premium“-Privattour
Austragungsort der Tour war das Skigebiet Moiwa in Niseko, ein vergleichsweise ruhiges Resort, das dank seiner Nähe zum Meer für sein abwechslungsreiches Naturgelände und den leicht feuchten, cremigen Pulverschnee bekannt ist.
Neue Ski- und Schuhmodelle wurden vor Ort präsentiert und von Inhabern unabhängiger Skigeschäfte sowie Vertragsfahrern aus ganz Hokkaido eifrig getestet. Wir hatten außerdem die Gelegenheit, mehr über die Ausrüstung der nächsten Saison zu erfahren, darunter den mit Spannung erwarteten Double Boa.

Ausgeliehene Katze
Zwischen diesen Interviews bot sich mir die einmalige Gelegenheit, an einer Skitourentour teilzunehmen. Mir war lediglich gesagt worden, dass wir uns um 9 Uhr treffen würden, doch als ich am Treffpunkt ankam, war ich überrascht. Vier der zwölf Teilnehmer waren erfahrene Bergführer, die die japanische Skitourenszene maßgeblich geprägt hatten, darunter einige, die ich für STEEP interviewt hatte.
Zu den weiteren Gästen zählten der Präsident von K2 Japan, ein Fotograf und ein Autor – eine beeindruckende Gruppe. Anhand ihrer Kleidung konnte ich mir gut vorstellen, wie sie beim Skifahren posieren würden. Es wirkte, als sei ihre Ausrüstung von Kopf bis Fuß perfekt mit ihnen verschmolzen.

Tourguide Jun Horie wirkte für einen Anfänger zwar leicht, war aber modisch gesehen durchaus elegant. Ich hingegen fühlte mich etwas rustikal, da ich schon lange in Tokio und den verschneiten Bergen unterwegs war und mir Skier, Stöcke und einen Rucksack geliehen hatte. In der ungewohnten Ausrüstung war ich nervös, ob ich wie eine Katze im Anzug aussehen würde und ob ich mit meinem Körper und den etwas breiteren Skiern mit den anderen mithalten könnte. Also begrüßte ich alle, und als wir bereit waren, begann die Tour. Zuerst ging es mit dem Vierersessellift weiter, also folgte ich ihnen und machte mich so unauffällig wie ein LVS-Gerät.
Niseko-Regeln
Gleich nach dem Aussteigen aus dem Vierersessellift überprüften wir vor Tor 6 unsere LVS-Geräte. Niseko hat die „Niseko-Regeln“ eingeführt, um Unfälle außerhalb des Skigebiets zu verhindern. Diese besagen, dass
Skifahrer immer durch die Tore fahren und Helme sowie LVS-Geräte tragen müssen. Akio Shinya, eine „Niseko-Legende“, spielte eine entscheidende Rolle bei der Einführung dieser Regeln. Er patrouillierte jeden Morgen als Erster am Berg und stellte „Lawineninformationen für Niseko“ für die Sicherheit aller Mitarbeiter des Skigebiets bereit. Ihm ist der Name der charakteristischen Abfahrt des Niseko Hanazono Resorts, „Legende von Shinya“, eingebracht. Mit diesen guten Wünschen begannen wir nacheinander unseren Aufstieg.

Alle bewältigten den langen, 100 Meter langen Hang mühelos. Dieser dynamische Kletterstil wird im Japanischen anscheinend „Split-Leg Climbing“ oder „Reverse Eight“ genannt und im Englischen „Herringbone“. Er ist nach dem Muster benannt, das an die Form eines Fisches mit gespreizten Beinen erinnert und hauptsächlich als Lauftechnik im nordischen Skisport eingesetzt wird. Aber genug von solchen Details – was ich eigentlich sagen will: Alle waren so agil wie Fische im Wasser

Ein zuverlässiger Denksportreiz
Eine der Attraktionen von Moiwa ist die Möglichkeit, abgelegene Pfade mit dem Quad und einer leichten Wanderung zu erkunden. Wir begannen mit ein paar Abfahrten durch einen wunderschönen Birkenwald zum Aufwärmen und wanderten dann tief in die Berge hinein. Jeder Guide hatte eine Position vorne, hinten, vorne und hinten – eine luxuriöse Anordnung, die uns ein hohes Maß an Sicherheit vermittelte.
Das Wetter änderte sich bei jedem Halt, von strahlend blauem Himmel zu Schneestürmen. Die Guides besprachen immer wieder, welche Route angesichts der ständig wechselnden Bedingungen am besten geeignet wäre.

Die meisten Mitglieder nutzten Mindbenders. Während der Wayback gut für Touren mit langen Wanderungen geeignet ist, empfiehlt sich der Mindbender, wenn sowohl Kletterleistung als auch Laufruhe wichtig sind. Der Mindbender war definitiv stabil und leicht zu manövrieren und machte auf engen Waldabfahrten und im Tiefschnee richtig Spaß
Extremtherapie
Obwohl ich anfangs etwas unsicher im Umgang mit der Ausrüstung war, erhielt ich jedes Mal, wenn ich nicht weiterwusste, hilfreiche Tipps. Ich war beeindruckt, dass die Guides nicht nur die Umgebung, sondern auch jede Bewegung der Teilnehmer aufmerksam beobachteten

Anhalten und Klettern ist im alpinen Rennsport tabu. Es ist ein nervenaufreibender Akt, aber genau das macht Skitouren so viel schöner. Ich dachte, Skifahren – und manchmal auch nicht – und Pausen könnten das Geheimnis sein, um lange Ski fahren zu können. Ich gehe durch den Wald spazieren und lausche dem Rauschen des Flusses und dem Gesang der Vögel. Ein Freund von mir sagte, Skitourengehen sei wie Therapie, und ich glaube, da ist was Wahres dran
Spielen ist das Herz
Ehe wir uns versahen, waren wir am Skigebiet angekommen. Trotz des starken Windes, der unsere Felle wegwehte, schalteten wir in den Skimodus. Die Stimmung schien etwas angespannter zu werden. Einer nach dem anderen fuhren wir los und jubelten. An jedem Kontrollpunkt hielten wir an, um uns die Erklärungen zu den verschiedenen Schneearten, dem Gelände und den zu beachtenden Gefahren anhören zu lassen

Dieses Mal war auch ein Teilnehmer aus Deutschland dabei, und Horie erklärte alles auf Japanisch und Deutsch. Er war so rücksichtsvoll, vor dem Treffpunkt mehrere Routen vorzuschlagen, damit jeder im unberührten Pulverschnee fahren konnte. Außerdem machte er individuelle Vorschläge, wie zum Beispiel: „Ich glaube, das macht dir mehr Spaß.“ Während wir warteten, fiel mir auf, dass der einzige deutsche Teilnehmer Line-Ski trug. Ich fragte ihn, warum er sich dafür entschieden hatte, und er antwortete: „Weil es Spaß macht.“ Das fand ich eine gute Begründung. Mit so einer Einstellung trifft man scheinbar immer die richtige Wahl bei Ausrüstung und Abfahrtsrouten. Horie beobachtete die Teilnehmer immer wieder beim Skifahren und sagte: „Das war eine gute Linie.“

Unterwegs gab es Momente, in denen wir uns mit Sicherheit verirrt hätten, wenn wir nicht exakt der Linie des Guides gefolgt wären, und Momente, in denen wir versehentlich ins Tal abfuhren und nicht mehr zurückfanden. Doch die Teilnehmer riefen sich gegenseitig zu, die Witze des Guides lockerten die Stimmung auf, und wir erlebten eine Zeit voller Spannung, Stille und sanfter Wellenbewegungen. Ein Ratschlag,
der uns nachhaltig beeindruckte, war: Nakazawa immer wieder betonte, wenn sich das Gelände veränderte und wir nicht sehen konnten, was vor uns lag. Vielleicht bleibt die wahre Bedeutung dieser Worte der individuellen Intuition überlassen.
Katsudon 25 AUD
Unser Gespräch drehte sich um das Essen im Skigebiet und empfohlene Mittagsmenüs, und der weiße Schnee sah plötzlich köstlich aus. Ehe wir uns versahen, war es nach dem Mittagessen und vier Stunden waren vergangen. Vier Stunden auf der Piste sind nicht lang, aber die Tour kam mir wie im Flug vor.
Obwohl es eine geführte Tour war, hatte ich den Eindruck, dass sich alle Teilnehmer ihren eigenen Raum und ihre eigene Zeit geschaffen hatten. Das alles war das Ergebnis der akribischen Planung des Guides, der die passende Route, das richtige Tempo und die individuelle Anpassung berücksichtigt hatte. Während ich dies schreibe, fällt mir ein, dass wir während der gesamten Tour keinen einzigen Spitzkehren gefahren sind. Ich war erstaunt, wie flüssig und geradlinig wir das anspruchsvolle Gelände bewältigten und wie perfekt wir aufstiegen.

Man sagt ja, Hunger sei der beste Geschmack, und genau wie Essen besser schmeckt, wenn man hungrig ist, macht Skifahren einfach mehr Spaß – die Pisten selbst rauf und runter zu fahren. Ich habe mir das Restaurant angesehen, das Katsudon und Cola empfohlen hat, aber die waren ziemlich teuer. Wenn du also, wie ich, eher sparsam bist, nimm dir lieber ein paar Snacks mit
Die Tour geht so lange weiter, bis Sie wieder zu Hause sind

Dieses Mal erlebte ich die Tiefen des Skifahrens in den Bergen von Moiwa. Am meisten beeindruckte mich die Herzlichkeit der Guides. Sie schienen die Berge wirklich zu genießen und verkörperten damit STEEPs „Lebenslanges Skifahren-Motto“. Mir
wurde klar, dass Skifahrkönnen allein nicht ausreicht, um sicher und mit Freude Ski zu fahren. In den Bergen kann der Umgang mit Unkontrollierbarem über Leben und Tod entscheiden. Selbst in Hightech-Kleidung muss man seine Instinkte und seinen Tastsinn schärfen, um Informationen wahrzunehmen. Neben diesen Sinnen ist es wichtig, einen vernünftigen Plan zu machen und die Regeln zu befolgen. Für die eigene Sicherheit und um das Skifahren im freien Gelände noch angenehmer zu gestalten, halte ich es für ratsam, mit einem Guide in die Berge zu gehen.
Das ist mein dritter Tag in British Columbia, aber ich werde schon mit der Planung für den vierten Tag beginnen, damit ich nicht nach drei Tagen aufgebe. Ich möchte mir außerdem meine Anfängermentalität bewahren, egal wie viele Tage ich Ski fahre. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die trotz der Kälte bei diesem Interview mit mir kooperiert haben

Information
Moiwa Ski Resort
448 Niseko, Niseko-cho, Abuta-gun, Hokkaido 048-1511
Offizielle Website: https://niseko-moiwa.jp/ja/
Offizielle SNS: Instagram │ Facebook │ X │ Youtube
EOC JAPAN
6. Stock, TMM-Gebäude, 1-10-5 Iwamotocho, Chiyoda-ku, Tokio 101-0032
Offizielle Website: https://www.eoc-japan.com/