Anfang Januar veranstaltete EOC Japan, Inhaber von Marken wie K2, LINE und VÖLKL, im Skigebiet Niseko Moiwa auf Hokkaido ein Testfahrtevent für Partner, Medienvertreter und Händler. Wir berichten über die im Rahmen der Veranstaltung angebotene Backcountry-Tour, an der alle Fahrer des Unternehmens teilnahmen
Dieser Bericht stammt von Hatano, einem neuen Mitglied des STEEP-Redaktionsteams. Gleich am Tag nach seinem Eintritt ins Unternehmen absolvierte er sein erstes Vorstellungsgespräch mit frisch gedruckten Visitenkarten und einer Kamera und machte – zumindest dem ersten Eindruck nach – sofort einen vielversprechenden Eindruck.
Seine Skierfahrung umfasst 20 Jahre alpinen Rennsport und zwei Tage Skitouren. Sein Heimatresort ist das mittlerweile geschlossene Racing Camp Nobeyama. Er wuchs mit Skifahren auf eisigen Hängen nach der Schule in einem Hochlandgebiet auf, wo mitunter die niedrigsten Wintertemperaturen Japans gemessen werden.
Er hat Skigebiete in ganz Japan besucht, fuhr aber, um sich nicht zu überanstrengen, stets nur zwei Pisten: eine zum Aufwärmen und eine für das eigentliche Rennen. Erfahrung mit Tiefschnee oder Skitouren hatte er nicht.
Einige Zeit nach meinem Rücktritt vom Leistungsskifahren beschloss ich, dass ich, wenn japanischer Pulverschnee wirklich so toll ist, ihn unbedingt selbst als japanischer Skifahrer erleben wollte. Letztes Jahr unternahm ich daher meine erste Skitourentour. Ich war von allem überfordert, von der Ausrüstung bis zu den Techniken: Meine Felle lösten sich ab, die Sonden ließen sich nicht richtig ausfahren und die Bäume waren mir unheimlich. Wie eine streunende Katze, die noch nie gestreichelt wurde, versuche ich immer noch, mich an dieses neue, flauschige Gefühl zu gewöhnen und den Pulverschnee richtig zu genießen. Ich hoffe, dass
alle mit ähnlichem Hintergrund, alle, die sich für Skitouren interessieren, und alle, die den Winter lieben, diesen Erfahrungsbericht mit einem warmen Herzen lesen werden.
„Premium“-Privattour
Das Skigebiet Moiwa, Austragungsort der Tour, ist ein relativ ruhiges Resort in Niseko und bietet dank seiner Nähe zum Meer eine abwechslungsreiche Naturlandschaft und leicht feuchten, cremigen Pulverschnee.
Vor Ort waren zahlreiche neue Ski- und Schuhmodelle ausgestellt, die von Inhabern unabhängiger Geschäfte und gesponserten Fahrern aus ganz Hokkaido eifrig anprobiert wurden. Wir konnten uns außerdem über die Ausrüstung der nächsten Saison informieren, darunter das mit Spannung erwartete Doppelboa-System.

Ausgeliehene Katze
Ich bekam die besondere Gelegenheit, zwischen meinen Interviews an einer Skitour im Backcountry teilzunehmen. Mir war lediglich gesagt worden, ich solle mich um 9 Uhr treffen, doch ich war überrascht, als ich am Treffpunkt ankam. Von den zwölf Teilnehmern waren vier erfahrene Bergführer, die die japanische Backcountry-Szene maßgeblich geprägt haben, darunter auch jemand, den wir für STEEP interviewt hatten.
Zu den anderen Teilnehmern gehörten der Präsident von K2 Japan, ein Fotograf, ein Schriftsteller und weitere beeindruckende Persönlichkeiten. Allein an ihrer Kleidung konnte ich mir ihre Bewegungen beim Skifahren vorstellen. Von Kopf bis Fuß wirkte die Ausrüstung, als säße sie perfekt auf ihren Körpern.

GuideJun Horiemag für einen Anfänger leger gewirkt haben, aber modisch gesehen hatte sie einen gewissen lässigen Chic. Ich hingegen sah aus wie ein Landei, da ich schon lange nicht mehr in Tokio gewesen war und mich in den verschneiten Bergen aufgehalten hatte. Skier, Stöcke und Rucksack hatte ich mir ausgeliehen. In der ungewohnten Ausrüstung war ich nervös, ob ich wie eine Katze im Anzug aussehen würde und ob meine etwas klobigeren Skier und mein Körper dem Tempo gewachsen wären. Ich begrüßte alle, und als alle beisammen waren, begann die Tour. Zuerst ging es mit dem Vierersessellift weiter, also folgte ich ihm und wirkte dabei so unauffällig wie ein Leuchtfeuer.
Niseko-Regeln
Unmittelbar nach dem Aussteigen aus dem Vierersessellift, vor Tor 6, überprüften wir als Erstes unsere Lawinenpiepser. In Niseko gelten die „Niseko-Regeln“, um Unfälle außerhalb des Skigebiets zu verhindern. Diese besagen, dass man das Skigebiet immer durch die Tore verlassen und Helm und Lawinenpiepser tragen muss. Akio Shintani, bekannt
als die „Legende von Niseko“, hat sich unermüdlich für die Einhaltung dieser Regeln eingesetzt, patrouilliert jeden Morgen als Erster am Berg und gibt unermüdlich Lawinenwarnungen für alle Mitarbeiter des Skigebiets durch. Ihm ist auch die berühmte Piste „Legende von Shinya“ im Skigebiet Niseko Hanazono nach ihm benannt. Mit den Worten „Viel Spaß beim Aufstieg!“ verabschiedete uns diese Legende, und wir begannen nacheinander unseren Aufstieg.

Alle bewältigten den langen, 100 Meter langen Hang mühelos. Dieser dynamische Kletterstil wird im Japanischen anscheinend „Split-Leg Climbing“ oder „Reverse Eight“ genannt und im Englischen „Herringbone“. Er ist nach dem Muster benannt, das an die Form eines Fisches mit gespreizten Beinen erinnert und hauptsächlich als Lauftechnik im nordischen Skisport eingesetzt wird. Aber genug von solchen Details – was ich eigentlich sagen will: Alle waren so agil wie Fische im Wasser

Ein zuverlässiger Denksportreiz
Eine der Attraktionen von Moiwa ist die Möglichkeit, mit einem Vierersessellift und einer kurzen Wanderung unberührte Pisten zu erkunden. Wir fuhren zum Aufwärmen ein paar Abfahrten durch den wunderschönen Birkenwald hinunter und wanderten dann tief in die Berge hinein. Die Guides waren vorne, vorne, hinten und hinten eingeteilt, was für ein luxuriöses Setup sorgte und uns ein hohes Maß an Sicherheit vermittelte.
Das Wetter änderte sich bei jedem Halt: Auf sonnige Abschnitte folgten Schneestürme. Die Guides besprachen immer wieder, welche Route am besten geeignet war, um sich den ständig wechselnden Bedingungen anzupassen.

Die meisten Mitglieder nutzten Mindbenders. Während der Wayback gut für Touren mit langen Wanderungen geeignet ist, empfiehlt sich der Mindbender, wenn sowohl Kletterleistung als auch Laufruhe wichtig sind. Der Mindbender war definitiv stabil und leicht zu manövrieren und machte auf engen Waldabfahrten und im Tiefschnee richtig Spaß
Extremtherapie
Obwohl ich anfangs etwas unsicher im Umgang mit der Ausrüstung war, erhielt ich jedes Mal, wenn ich nicht weiterwusste, hilfreiche Tipps. Ich war beeindruckt, dass die Guides nicht nur die Umgebung, sondern auch jede Bewegung der Teilnehmer aufmerksam beobachteten

Anhalten und Klettern ist im alpinen Rennsport tabu. Es ist ein nervenaufreibender Akt, aber genau das macht Skitouren so viel schöner. Ich dachte, Skifahren – und manchmal auch nicht – und Pausen könnten das Geheimnis sein, um lange Ski fahren zu können. Ich gehe durch den Wald spazieren und lausche dem Rauschen des Flusses und dem Gesang der Vögel. Ein Freund von mir sagte, Skitourengehen sei wie Therapie, und ich glaube, da ist was Wahres dran
Spielen ist das Herz
Ehe wir uns versahen, waren wir am Skigebiet angekommen. Trotz des starken Windes, der unsere Felle wegwehte, schalteten wir in den Skimodus. Die Stimmung schien etwas angespannter zu werden. Einer nach dem anderen fuhren wir los und jubelten. An jedem Kontrollpunkt hielten wir an, um uns die Erklärungen zu den verschiedenen Schneearten, dem Gelände und den zu beachtenden Gefahren anhören zu lassen

Dieses Mal war auch ein Teilnehmer aus Deutschland dabei, und Horie erklärte alles auf Japanisch und Deutsch. Er war so rücksichtsvoll, vor dem Treffpunkt mehrere Routen vorzuschlagen, damit jeder im unberührten Pulverschnee fahren konnte. Außerdem machte er individuelle Vorschläge, wie zum Beispiel: „Ich glaube, das macht dir mehr Spaß.“ Während wir warteten, fiel mir auf, dass der einzige deutsche Teilnehmer Line-Ski trug. Ich fragte ihn, warum er sich dafür entschieden hatte, und er antwortete: „Weil es Spaß macht.“ Das fand ich eine gute Begründung. Mit so einer Einstellung trifft man scheinbar immer die richtige Wahl bei Ausrüstung und Abfahrtsrouten. Horie beobachtete die Teilnehmer immer wieder beim Skifahren und sagte: „Das war eine gute Linie.“

Unterwegs gab es Momente, in denen wir uns mit Sicherheit verirrt hätten, wenn wir nicht exakt der Linie des Guides gefolgt wären, und in denen wir nicht mehr zurückgefunden hätten, wären wir versehentlich ins Tal abgefahren. Doch wir ermutigten uns gegenseitig, und die Witze des Guides lockerten die Stimmung auf. So erlebten wir eine Zeit voller Aufregung, Ruhe und sanfter Emotionen. Ein Ratschlag,
, insbesondere in Situationen mit wechselndem Gefälle und eingeschränkter Sicht,Nakazawas„nach Instinkt zu fahren“. Was das genau bedeutet, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Katsudon 25 AUD
Als unser Gespräch auf das Essen im Skigebiet und empfohlene Mittagsmenüs kam und der weiße Schnee plötzlich verlockend aussah, merkten wir, dass es bereits nach dem Mittagessen war und vier Stunden vergangen waren. Vier Stunden sind keine lange Zeit zum Skifahren, aber die Tour kam uns unglaublich schnell vor.
Obwohl es eine Tour war, hatten wir alle das Gefühl, Zeit und Raum gemeinsam zu gestalten. Das lag zweifellos an den akribischen Planungen des Guides, der die passende Route und das richtige Tempo sowie die individuelle Anpassung berücksichtigte. Während ich dies schreibe, erinnere ich mich, dass ich während der gesamten Tour keine einzige Spitzkehre gemacht habe. Es ist erstaunlich, wie flüssig und geradlinig alle das anspruchsvolle Gelände bewältigten, selbst bergauf.

Man sagt ja, Hunger sei der beste Geschmack, und genau wie Essen besser schmeckt, wenn man hungrig ist, macht Skifahren einfach mehr Spaß – die Pisten selbst rauf und runter zu fahren. Ich habe mir das Restaurant angesehen, das Katsudon und Cola empfohlen hat, aber die waren ziemlich teuer. Wenn du also, wie ich, eher sparsam bist, nimm dir lieber ein paar Snacks mit
Die Tour geht so lange weiter, bis Sie wieder zu Hause sind

Dieses Mal hatte ich das unvergessliche Erlebnis, in den Bergen von Moiwa Ski zu fahren. Am meisten beeindruckte mich die Herzlichkeit der Guides. Sie schienen die Berge wirklich zu genießen und verkörperten damit STEEPs Motto „Skifahren fürs Leben“. Mir
wurde klar, dass die bloße Beherrschung der Skier nicht ausreicht, um sicher und mit Freude Ski zu fahren. In den Bergen kann der Umgang mit Unkontrollierbarem über Leben und Tod entscheiden. Selbst in hochfunktionaler Kleidung muss man seine Instinkte und Sinne schärfen, um Informationen wahrzunehmen. Neben diesen Sinneseindrücken ist es unerlässlich, einen vernünftigen Plan zu machen und die Regeln zu befolgen. Ich halte es für ratsam, mit einem Guide in die Berge zu gehen – sowohl zum eigenen Schutz als auch um das Skifahren im freien Gelände in vollen Zügen genießen zu können.
Das ist mein dritter Tag in British Columbia, aber ich werde schon mit der Planung für den vierten Tag beginnen, damit ich nicht nach drei Tagen aufgebe. Ich möchte mir außerdem meine Anfängermentalität bewahren, egal wie viele Tage ich Ski fahre. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die trotz der Kälte bei diesem Interview mit mir kooperiert haben

Information
Moiwa Ski Resort
448 Niseko, Niseko-cho, Abuta-gun, Hokkaido 048-1511
Offizielle Website:https://niseko-moiwa.jp/ja/
Offizielle soziale Medien:Instagram│Facebook│X│Youtube
EOC JAPAN
1-10-5 Iwamotocho, Chiyoda-ku, Tokio 101-0032, Japan TMM Building 6F
Offizielle Website:https://www.eoc-japan.com/