Chisato Sasada teilt Highlights und Tipps für den Genuss der Freeride World Tour 2025 (Teil 2)

Freeride World Tour/DDaher

Während ihrer Teilnahme an der FWQ vermittelt Sasada Chisato in ihren Fotos und Texten die Faszination des Freeridings.
Seit diesem Winter lebt sie in Österreich und nimmt an der „FWTQ Challenger“-Etappe teil, die zur Teilnahme an der Freeride World Tour (im Folgenden FWT) berechtigt.
Aus der Perspektive einer aktiven Sportlerin mitten in ihrer Karriere haben wir sie gebeten, über die Highlights und Möglichkeiten, die laufende „Freeride World Tour 2025“ zu genießen, zu schreiben.

Wenn ihr das lest, macht das Live-Verfolgen der Freeride World Tour noch mehr Spaß!
Teil 1 findet ihr hier.

[Turnierplan]

STOPP 1: 18.–23.01. Baqueira Beret, Spanien (Ausgetragen am 17.01., Ergebnisse hier )
STOPP 2: 27.01.–01.02. Val Thorens, Frankreich (Ausgetragen am 29.01., Ergebnisse hier )
STOPP 3: 07.–13.02. Kicking Horse, Golden, BC, Kanada
STOPP 4: 23.02.–01.03. Georgien
STOPP 5: 08.–13.03. Fieberbrunn
, Österreich -------
STOPP 6 FINALE: 22.–30.03. Verbier, Schweiz

INDEX

Highlight 4 | Fahr-Highlights

Das Niveau des Wettbewerbs bei FWT steigt von Jahr zu Jahr. Nicht nur die Schwierigkeit der Tricks nimmt zu, sondern auch die Tricks an großen Klippen und die Schwierigkeit der Lines und Tricks in der Damenkategorie.
Obwohl die Aufmerksamkeit oft auf die Bewegungen in der Luft gerichtet ist, ist die Kombination aus Tricks und anderen Bewertungskriterien der Schlüssel zu einer hohen Punktzahl. Es gibt also einige Punkte, die man im Auge behalten sollte.

Aufgrund meiner persönlichen Vorlieben sind diese Informationen auf den Skisport ausgerichtet, aber nach einem Rückblick auf die letzten Rennen und die beiden Rennen dieser Saison möchte ich Ihnen einige Tipps geben, wie Sie die verbleibenden vier Rennen genießen können

・Es geht nicht nur um Trickvariationen: Die allgemeine Fahrleistung der Männer im Skifahren

2022 gelang Max Palm der erste doppelte Rückwärtssalto überhaupt. Letzte Saison zeigte Maxime Chabloz in einem Lauf sowohl einen doppelten Rückwärtssalto als auch einen Cork 720. Der erste Wettkampf dieser Saison war ein wahres Trickfest mit 720ern, doppelten Flats, Vorwärtssaltos und vielem mehr

Maxime Chabloz Freeride World Tour/CLEDERERAR@VERBIER

Während die Vielfalt und das Niveau der von männlichen Skifahrern gezeigten Tricks zugenommen haben und Aufmerksamkeit erregt haben, scheint beim Blick auf die tatsächlichen Ergebnisse der Schlüssel im Fahren zwischen den Sprüngen zu liegen

Ben Richard ist ein Paradebeispiel. Sein Stil zeichnet sich durch überragende Geschwindigkeit und Stabilität aus, und die Kombination aus seiner Schnelligkeit und seinen gewaltigen Sprüngen hat ihm viel Lob eingebracht, obwohl seine Tricks an sich einfach sind. In der letzten Saison belegte er den dritten Platz in der Gesamtwertung. Besonders sein Lauf in Fieberburun, bei dem er zwei 360-Cliff-Drops (kontinuierliche Sprünge mit nahezu keiner Landung) landete, war der schnellste dynamische Lauf und sicherte ihm mit 97 Punkten den ersten Platz

Maximes Punktzahl im selben Wettbewerb fiel hingegen trotz eines Doppelsaltos rückwärts und eines Cork 720 begrenzt aus. Dies lag vermutlich an der Höhe seiner Sprünge sowie an mangelnder Geschwindigkeit und Präzision in den Zwischensprüngen. Auch

die Siegerläufe von Max Hitzig in Kicking Horse und Marcus Goguen in Georgia in der letzten Saison zeichneten sich nicht nur durch ihre hohen Sprünge, sondern auch durch ihre hervorragende Kontrolle in den Zwischensprüngen aus. Ähnliches gilt für die drei Podiumsplatzierten des ersten Saisonwettbewerbs.

Anstatt diese kleinen Unterschiede zu vergleichen, ist es jedoch meist einfacher und interessanter, die gewaltigen Unterschiede zwischen den Routen zu betrachten. Besonders

beeindruckend war der gewaltige Doppelklippensprung auf einer komplett neuen Route, die Marcus, der Gewinner des Verbier-Finales der letzten Saison, entworfen hatte. Es war ein Meisterwerk.
Wenn ich noch etwas weiter zurückblicke, erinnere ich mich noch gut daran, wie Kristofer Turdell, der 2021 ebenfalls das Verbier-Finale gewann, mit seiner Route und der von ihm gewählten Klippe ein großes Wagnis einging.

Kristofer Turdell Freeride World Tour/DDAHER

Das klingt jetzt vielleicht etwas nerdig, aber ich finde, im Herrenskisport ist heutzutage das gesamte Fahrkönnen wichtiger denn je. Die Wertung muss auch ziemlich schwierig sein. Gewinnt man durch fahrerisches Können? Oder durch Linienwahl und Sprünge?
Was ist Ihnen wichtiger? Ich würde Sie bitten, das Ganze auch mal aus dieser Perspektive zu betrachten.

・Tricks werden für Skifahrerinnen immer üblicher

Einer der Skitricks der Frauen, an den ich mich noch lebhaft erinnere, ist Hedvig Wessels riesiger Rückwärtssalto beim Hakuba-Turnier 2020. Skitricks der Frauen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und die letzte Saison war besonders beeindruckend

Besonders bemerkenswert waren die beiden neuen Rekorde von Manon Loschi: Erstens gelang es ihr als erster Frau in der Geschichte, sowohl einen Rückwärtssalto als auch einen 360-Grad-Salto im selben Wettkampf zu landen, und zweitens gelang es ihr als erster Frau in der Geschichte, einen doppelten Rückwärtssalto zu versuchen

Diese Saison begann mit einer noch überraschenderen Wendung. Zunächst landete Astrid Cheyles, die in der letzten Saison als FWT-Neuling den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt hatte, beim Nendaz Backcountry Invitational, einem Einladungswettbewerb im Backcountry-Gebiet der Schweiz, der kurz vor dem ersten FWT-Wettbewerb stattfand, als erste überhaupt erfolgreich einen doppelten Rückwärtssalto

Astrid Cheyles landet einen doppelten Rückwärtssalto um die 0:30-Marke

In den ersten beiden Runden der Saison landeten die bereits erwähnte Astrid und die Titelverteidigerin von 2023, Justine Dufour-Lapointe, jeweils einen Rückwärtssalto und belegten damit die Plätze zwei und eins. Auch Arianna Tricomi, die über ein unvergleichliches Gefühl für Sprünge verfügt und von 2018 bis 2020 dreimal in Folge den Titel gewann, kehrt auf die FWT-Bühne zurück. Da Tricks im Damenskisport immer häufiger zu sehen sind, wird es spannend sein zu sehen, welches Niveau sie in dieser Saison erreicht

Highlights 5 | Spieler, die man im Auge behalten sollte

In den letzten Jahren haben Rookies in der FWT bemerkenswerte Leistungen gezeigt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bereits in ihrem ersten Jahr auf dem Podium stehen.
Gleichzeitig behaupten sich auch die Legenden konstant an der Spitze.
Welcher Skater holt sich in dieser Saison den Gesamtsieg? Welcher Skater wird zum Rookie des Jahres gekürt?

Lasst uns die Saison bis zum Schluss genießen und dabei auf den Fahrstil jedes einzelnen Fahrers achten

Herrenski

Wird Katsuno Tenran es in seiner zweiten Saison aufs Podium schaffen?

Katsuno Tenran bestreitet in dieser Saison seine zweite FWT-Saison. Er hat seine jährliche Sommerreise nach Neuseeland abgesagt, um sich voll auf sein Training zu konzentrieren. Wir sind gespannt, welche Leistungen er in dieser Saison zeigen wird

Ich freue mich schon darauf, nicht nur seine Ergebnisse zu sehen, sondern auch Szenen, die uns einen Einblick in seinen Charakter geben. Erinnert ihr euch noch, als er letzte Saison bei FWT für Aufsehen sorgte? Er hatte einen unglücklichen
Zwischenfall, bei dem ihm kurz nach dem Start bei einem Rückwärtssalto der Helm vom Kopf flog, und er beendete das Rennen ohne ihn.
„Ich habe meinen Helm verloren!“
wurde so zum Gesprächsthema, dass die FWT-Fans um mich herum ihn ständig nachahmten. Natürlich wird er versuchen, gefährliche Zwischenfälle zu vermeiden, aber verpasst nicht, wie er von den FWT-Fahrern und -Fans für seinen einzigartigen Charakter gleichermaßen geliebt wird!

・Der vielversprechende Neuling ist seit dem ersten Spiel in guter Form!

Toby Rafford (USA), der jüngere Bruder von Addison Rafford, die bis zur letzten Saison im Damen-Skisport antrat, bestreitet in dieser Saison sein erstes Rennen.
In seinem ersten Lauf zeigte er überzeugenden Stil und Stabilität, landete einen Doppelsprung und erreichte einen respektablen zweiten Platz.
Tiemo Rolshoven (Deutschland), einer der europäischen Sieger der Region 1, gewann das bereits erwähnte Nendaz Backcountry Invitational und erzielte hervorragende Ergebnisse mit einem fünften Platz im ersten und einem sechsten Platz im zweiten Lauf.

・Die lang ersehnte Rückkehr!!

Die Fahrerankündigung dieser Saison, die mich am meisten begeistert hat, war die Rückkehr von Ross Tester (USA).
Er gab 2021 sein FWT-Debüt. In seinem ersten Jahr belegte er den zweiten Platz in der Gesamtwertung und wurde zum Rookie des Jahres gekürt. In der darauffolgenden Saison erreichte er den dritten Platz. Obwohl er sich letzte Saison aus der Szene zurückgezogen hatte, holte er sich in seinem ersten Rennen nach dem Comeback einen beeindruckenden ersten Platz! Seine spektakulären Sprünge erzielt er durch eine schnelle, aggressive und gleichzeitig stabile Fahrweise. In seinem ersten Rennen landete er einen tiefen Mute Grab (Weddle Grab), was seinen Einsatz nicht nur im Kampf um den Sieg, sondern auch für seinen eigenen Fahrstil unterstrich. Ihn sollte man im Auge behalten.

Freeride World Tour/JBERNARD

・Wer wird im Rennen um die Meisterschaft mitmischen?

Die größte Neuigkeit im Fahrerfeld dieser Saison ist der verletzungsbedingte Ausfall des letztjährigen Champions Max Hitzig (Deutschland).
Bedeutet das, dass Marcus Goguen (Kanada), ein aufstrebender Star, der in seiner ersten Saison nur knapp den zweiten Platz verpasste, endlich den Gesamtsieg erringen wird?
Oder wird Ben Richard (Neuseeland), der mit seiner überragenden Geschwindigkeit und seinen dynamischen Sprüngen den dritten Platz belegte, an die Spitze aufsteigen? Wird
Ross Tester, der stark gestartet ist, zurückkommen und gewinnen? Oder wird ein Rookie den Titel holen? Oder wird Maxime Chabloz (Schweiz), der diesen Sommer die Kiteboarding-Freestyle-Weltmeisterschaft gewann, seinen Lauf fortsetzen und seinen zweiten Gesamtsieg einfahren?

Freeride World Tour/DDAHER@ Kicking Horse, Golden BC

Skifahrerinnen

Der Favorit auf den Sieg ist!

Wie bereits erwähnt, könnte Astrid Cheyles (Frankreich), die in der letzten Saison den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte und zu den Skifahrerinnen gehört, die Tricks von Natur aus beherrschen, in ihrem zweiten Jahr den Titel holen. Sie hat einen großartigen Start hingelegt, mit einem zweiten Platz im ersten Rennen und dem Sieg im zweiten.
Besonders ihr Rückwärtssalto im zweiten Rennen war deutlich besser als das Niveau bisheriger Skifahrerinnen, sowohl was den Absprung als auch die Landung betrifft. Man sollte ihre Leistungen in dieser Saison unbedingt im Auge behalten, denn sie führt die nächste Generation weiblicher Skifahrerinnen an.

・Beachten Sie die folgenden Nachwuchsspieler!

- Jenna Keller (Schweiz), Head Team Rider, die beim iF3 Film Festival 2024 für den BREAKOUT SKIER OF THE YEAR nominiert wurde

Freeride World Tour/Daniele-Camisasca

Lena Kohler (Deutschland) kam vor der COVID-19-Pandemie in Hakuba, Japan, erstmals mit Freeride in Berührung. Vor drei Jahren nahm sie an ihrem ersten Freeride-Wettbewerb teil und qualifizierte sich schnell für die FWT. Dort konnte sie bereits Erfolge verbuchen und belegte bei ihrem zweiten Wettbewerb den dritten Platz

Freeride World Tour/flogasser

・Ich persönlich freue mich über die zurückkehrenden Fahrer

Die Gesamtsiegerin von 2023, Justine Dufour-Lapointe (Kanada), hat wie Hedvig ihre Wurzeln im Buckelpistenfahren und ist eine talentierte Skifahrerin. Sie gewann Gold bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi und Silber bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Sie legte einen guten Start hin, belegte im ersten Rennen den ersten und im zweiten den zweiten Platz. Die Erwartungen an ihren zweiten Gesamtsieg sind hoch

Die Meisterin von 2021, Elisabeth Gerritzen (Schweiz), stammt aus Verbier. Sie ist ein großer Fan von mir, da sie anspruchsvolle, große Lines bewältigen kann, die man von einer Frau nicht erwarten würde, und außerdem hat sie ihren eigenen, einzigartigen und coolen Fahrstil

Elisabeth Gerritzen Freeride World Tour/JBERNARD

・Die Meisterin von 2018-2020, Arianna Tricomi (Italien), wird, wie bereits erwähnt, erneut antreten

Snowboarden der Männer

Wird es das erste Mal in der Geschichte sein, dass sie die Gesamtmeisterschaft zum vierten Mal gewinnen?

Victor De Le Rue, der die letzte Saison dominierte und zum dritten Mal den Titel holte, wird auch diese Saison wieder antreten. Im Film „Circle of Madness“ mit FWT-Legende Markus Eder, der im Herbst erschien, zeigte er sein unglaubliches Können und konnte bereits den ersten Wettbewerb der Saison für sich entscheiden. Er fährt Geschwindigkeiten, die man kaum auf einem Snowboard erwarten würde, daher sind wir alle gespannt, wie er sich in dieser Saison schlägt

Freeride World Tour/JBERNARD

Snowboarden für Frauen

・Neuling gleich im ersten Rennen auf dem Podium!

Noémie Equy (Frankreich), die in der letzten Saison aus der Region-1-Challenger-Kategorie aufgestiegen war, belegte im ersten Saisonlauf den ersten Platz. Der zweite Platz folgte, und auch der dritte Platz ging an eine Newcomerin, die in diesem Jahr ihr FWT-Debüt gab

Freeride World Tour/DDAHER_BAQUEIRA

Teil 1 ist hier

Ich möchte zusammen lesen
Chisato Sasada teilt Highlights und Tipps für die Freeride World Tour 2025 / Teil 1. Während ihrer Teilnahme an der FWT-Qualifikation vermittelt Chisato Sasada in ihren Fotos und Texten die Faszination des Freeridings. Diesen Winter verbringt sie ihren Aufenthalt in Österreich und nimmt an der Freeride World Tour (FWT) teil…
INDEX