Lasst uns auch in der Nebensaison in die Berge fahren, besonders im Sommer. Das ist das Wichtigste, was ich all jenen sagen möchte, die denken: „Skigebiete sind nur etwas für den Winter.“

Der Abstieg von St. Anton. Kyosuke und Chinami Kono, ein Paar aus Nozawa Onsen, gingen zusammen und blickten auf das Tal, das sich zwischen den Wolken ausbreitete

Kenta Uraki, der einst im Weltcup fuhr und auch als Cheftrainer des japanischen Alpin-Teams tätig war, zog 2019 nach Innsbruck, Österreich, und leitete vier Jahre lang als Alleinvertriebspartner in Japan die Wiederbelebung der Marke, bevor er 2026 den Vertrieb abgab. Er vernetzt weiterhin die Ski- und Resortbranche in Japan und Europa. Mit seiner globalen Perspektive aus Übersee liefert er aktuelle Informationen und interessante Themen rund um die europäische Skikultur, Ausrüstung und Technologie

INDEX

Aus Innsbruck, Österreich

Ich lebe nun seit sieben Jahren in Innsbruck, Österreich. Mein Familienleben war schon immer eng mit diesen Bergen verbunden
Aber um ehrlich zu sein, bevor ich dort zu leben begann, wusste ich absolut nichts über Österreichs „Sommerberge“. Ich hatte angenommen, dass die Orte, die im Winter so lebhaft sind, einfach nur Orte sind, die schlafen, sobald der Schnee schmilzt

Doch sobald man dort lebt, merkt man, wie sehr man sich geirrt hat. Innsbruck ist im Sommer voller Familien, Seniorenpaaren und Menschen, die normalerweise keinen Bezug zu den Bergen haben – eine ganz andere Art von Lebendigkeit als im Winter. In den letzten sieben Jahren dachte ich jedes Mal, wenn ich diese Landschaft sah: „Ich möchte, dass die Menschen in Japan das auch kennenlernen.“ Damit möchte ich meine Geschichte beginnen

Inmitten einer atemberaubenden Aussicht stehen, ohne ins Schwitzen zu geraten

Nur wenige Gehminuten vom Innsbrucker Stadtzentrum entfernt, nördlich der Stadt, befindet sich die Talstation der Nordkette-Seilbahn. Nach ein paar Umstiegen erreicht man in gut 20 Minuten die Aussichtsplattform auf über 2000 Metern Höhe. Ganz entspannt genießt man hier den Panoramablick auf die Stadt und die gletscherbedeckten Gipfel. Selbst an Wochentagmorgen sind die Gondeln gut besucht, vor allem von Familien und Seniorenpaaren. Dahinter erwartet einen keine Welt des Bergsteigens, sondern vielmehr eine Welt des Wanderns und Bergsteigens, die Jung und Alt in ihrem eigenen Tempo genießen können

Auf der Terrasse der Nordkette. Sobald man aus der Seilbahn steigt, bietet sich einem ein spektakulärer Ausblick. Ich kam nicht einmal ins Schwitzen

Axam Rhythm, etwa 20 Autominuten südlich von Innsbruck gelegen, ist ein GondelresortvonSobald Sie von Bord gehen, eröffnet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf die felsigen Berge. Stoßen Sie mit Käsespätzle, einem traditionellen Gericht der Region, und einem kühlen Bier an. Sie müssen kein steiles, felsiges Gelände erklimmen; mit bequemen Turnschuhen können Sie problemlos spazieren gehen. Für Einheimische ist dies am Wochenende ein alltäglicher Anblick, für Stadtbewohner hingegen ein ganz besonderes Erlebnis

Tatsächlich glaube ich, dass genau diese Kluft zwischen „bekannter Landschaft“ und „besonderer Landschaft“ das Potenzial ist, das japanische Skigebiete am meisten unterschätzen. Japanische Skifahrer und Snowboarder, die im Winter an Lifte und Gondeln gewöhnt sind, werden dieses Gefühl umso besser nachvollziehen können

Auf dem Gipfel des Axam Rhythm. Wir genießen Käsespätzle (Eiernudeln mit viel Käse und gebratenen Zwiebeln) und Bier. Dieser Berg war Austragungsort der alpinen Skiwettbewerbe der Olympischen Winterspiele 1964 und 1976
Die schroffe Felswand, gesehen vom Gipfel des Axamarismus. Meine Frau plant keine langen Wanderungen, deshalb reist sie immer mit leichtem Gepäck

Der Bergrücken von Patcherkofel nach Grungetzer

Der nächstgelegene Berg zu meinem Zuhause ist der Patscherkofel, südlich der Stadt. Es ist eine historische Piste, auf der 1964 und 1976 die Herren-Abfahrtsrennen der Olympischen Winterspiele in Innsbruck stattfanden. Im Sommer verwandelt er sich in einen beschaulichen Berg mit Aussichtsbänken auf dem Gipfel, der mit der Gondelbahn erreichbar ist. Neulich habe ich meinen Sohn zu einer Wanderung entlang des Grates vom Patscherkofel zum benachbarten Grungetzer eingeladen

In der Patscherkofel-Gondelbahn. Das Innsbrucker Tal erstreckt sich vor dem Fenster

Dieser Abschnitt ist ein Wanderweg namens „Zirbenweg“. Es handelt sich um eine Wanderung von etwa 7 km Länge, die ungefähr 2,5 Stunden dauert. Sie beginnt an der Gipfelstation Patscherkofel (1952 m ü. d. M.), führt um den höchsten Punkt des Weges auf 2060 m herum und endet an der Fußstation Grungetzer (in der Nähe der Talstation Grungetzer)

Mit nur wenigen gefährlichen Felsabschnitten verläuft diese Route sanft hügelig entlang der Baumgrenze und ist auch für Anfänger geeignet. Der Wald (Sylvestris sylvestris), nach dem der Weg benannt ist, ist einer der größten Primärwälder Europas, dessen Pfad von jahrhundertealten Bäumen gesäumt ist. Man kann die Wanderung nur in eine Richtung unternehmen und dann mit der Seilbahn ins Tal fahren, was die Tour zu einer recht einfachen Tagestour macht

Ein Kinderspielplatz an der Bergstation Patscherkofel. Er ist nicht protzig, aber die warme, holzige Atmosphäre fügt sich gut in die Landschaft ein

Schon bald nach unserem Aufbruch begegneten wir friedlich grasenden Kühen auf einer Weide. Unter uns erstreckte sich die Skyline von Innsbruck, und mit jedem Schritt bot sich uns ein immer weiter reichender Ausblick. Ich musste nicht viel mit meinem Sohn reden; einfach nebeneinander zu gehen, genügte. Es war ein Moment, in dem wir alles um uns herum vergessen und uns ganz auf den Weg unter unseren Füßen und die Berge vor uns konzentrieren konnten

Wir begegneten weidenden Kühen auf dem Kamm des Patscherkofels. Im Hintergrund sind die Stadt Innsbruck und die Nordkette zu sehen

Beim Abstieg zur Grungetzer-Seite wurden wir von einer Berghütte mit lebhafter Terrasse voller Einheimischer empfangen. Der Gedanke an ein Bier nach der Wanderung weckte in mir die Lust, den Berg gleich noch einmal zu besteigen. Ich glaube, diese gemächliche Atmosphäre ist einer der größten Reize des sommerlichen Bergsteigens

Das Bier in der Grungetzer-Berghütte schmeckt einfach fantastisch. So leben die Einheimischen eben ihren Alltag

Die europäische Idee, die Berge als „Oberfläche“ voll auszunutzen

Europäische Ferienorte legen im Sommer richtig los, denn sie wissen, dass eine einzelne Gondel oder ein einzelnes Hotel nicht ausreicht, um ein Reiseziel zu sein
Sie integrieren Wanderwege, Mountainbike-Strecken, Bergrestaurants und sogar die umliegenden Dörfer und formen so das gesamte Berggebiet zu einem einheitlichen touristischen Angebot. Ihr Ansatz ist gründlich: Sie nutzen den im Winter aufgebauten Ruf und die Infrastruktur direkt für die Sommersaison

Manche Ferienorte, wie beispielsweise St. Anton, bieten Hunderte Kilometer gut gepflegter Wanderwege – von einsteigerfreundlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Gipfeltouren. Ob ambitionierter Bergsteiger, der felsige Grate im Nebel erklimmen möchte, oder Familie auf einer Radtour – in diesem Gebirge findet jeder sein passendes Ziel

Auch das Einhüllen in Nebel gehört zu den großen Freuden des Bergsteigens

Das Winterparadies verwandelt sich im Sommer in einen Golfplatz

Kitzbühel, berühmt für seine legendäre Abfahrt „Hahnenkamm“ im alpinen Skisport, zieht auch während der sommerlichen Wandersaison viele Touristen an

Blick von der Abfahrtsstation der Gondelbahn auf die Kitzbüheler Station

In Kitzbühel fand Ende Mai dieses Jahres das erste europäische Herrengolfturnier (DP World Tour) unter dem Namen „Austrian Alpine Open“ statt. Der vor der Kulisse des Wilderkaisergebirges gelegene Platz wurde eigens für das Turnier umfassend renoviert und wird von den Einheimischen bereits als „Sommer-Hahnenkamm“ bezeichnet

Dieses Jahr nahm mein Sohn, ein begeisterter Golfer, an der Qualifikationsrunde für den letzten Platz in diesem Turnier teil. Er schaffte es zwar nicht, aber die Tatsache, dass der Vater Skifahrer und der Sohn Golfer sind – zwei scheinbar unvereinbare Sportarten –, in derselben Stadt Kitzbühel zusammenkommen, erfüllte unsere Familie mit einem seltsamen und bewegenden Gefühl

Der Golfplatz, auf dem die Austrian Alpine Open stattfanden. Im Hintergrund erheben sich die Gipfel des Wilderkaisergebirges

Hintergrund dieses Ereignisses ist ein Problem, das in den letzten Jahren bei der Verwaltung von Skigebieten weit verbreitet war: die Risiken, die mit unzureichender Schneemenge verbunden sind

Um eine stabile Einnahmequelle zu sichern, die nicht allein von den Wintereinnahmen abhängt, wurde bewusst ein Mega-Golfturnier Ende Mai angesetzt. Darüber hinaus wurde das beim Alpinen Weltcup erworbene Know-how in der Großraum-Verkehrsführung und im VIP-Hospitality-Management direkt auf das Sommer-Golfturnier übertragen. Skifahren und Golf sprechen eine sehr ähnliche Zielgruppe an, und wenn es gelingt, Gäste, die im Winter gekommen sind, auch im Sommer zu halten, führt dies direkt zu längeren Aufenthalten und einer Wertsteigerung der Immobilie als Ferienimmobilie

Tatsächlich nehmen an diesem Wettbewerb viele Mitglieder des Kitzbüheler Skiclubs und legendäre österreichische Skifahrer teil, was ihn zu einer Entwicklung macht, die die Wintersportbranche nicht ignorieren kann. Im Bestreben, sich zu einem ganzjährigen Skigebiet zu entwickeln, können japanische Wintersportorte davon sicherlich viel lernen

Außerdem fand eine Veranstaltung mit dem Titel „Golfstars auf der Streif“ statt, bei der die Teilnehmer Abschläge vom Startpunkt des bergab führenden Golfplatzes ausführten

Auch in Japan hat der Sommerskibetrieb begonnen

Die Nagasaka-Gondelbahn in Nozawa Onsen ist etwa 3 km lang und bietet einen luxuriösen 8-minütigen Spaziergang in der Luft von der Talstation bis zum Yamabiko-Gebiet

Auch japanische Skigebiete sind von diesem Trend nicht ausgenommen. Immer mehr Resorts, wie beispielsweise Hakuba Iwatake, Nozawa Onsen, Biwako Valley und Grandeco, konzentrieren sich auf den Betrieb während der sommerlichen Regenzeit. Einige, wie Hakuba Happo-one, sind sogar internationalen Allianzen beigetreten, die sich für nachhaltiges Resortmanagement einsetzen, und arbeiten daran, ganzjährig Mehrwert zu schaffen

Ich glaube, wir erleben derzeit eine Übergangsphase, in der sich ein Skigebiet von einem Ort, der „nur ein paar Monate im Winter Geld verdient“, zu einem Ort wandelt, der „das ganze Jahr über mit der lokalen Gemeinschaft verbunden bleibt“

Berge mit spektakulärer Aussicht in der Nähe des Stadtzentrums

Im Frühsommer spiegelt das Wasser in Ishiuchi Maruyama die Farben der Umgebung wider und glänzt hell

Der Ishiuchi Maruyama in Niigata, wo ich bis zur Mittelschule aufgewachsen bin, bietet von seiner Großen Terrasse einen Panoramablick auf die Uonuma-Ebene. Diesen Sommer ist er mit der Sunrise Express-Gondelbahn erreichbar. Im Mai und Juni glitzern die überfluteten Reisfelder wie ein Spiegel und wechseln ihr Aussehen von einem bläulich-grünen Sommerton zu einem goldenen Herbstton. Gala Yuzawa ist nur etwa 70 Minuten mit dem Shinkansen vom Bahnhof Tokio entfernt. Die Nähe zum Stadtzentrum ermöglicht einen Tagesausflug, sodass man den Gipfel ganz entspannt erreichen kann

Notwendig ist nicht einfach die Übernahme europäischer Lösungen, sondern vielmehr, dass mehr Menschen in Japan diese Initiativen kennenlernen und sie auch besuchen. Üppige Wälder, kristallklares Wasser, kühlere Klimazonen in höheren Lagen und vielfältige lokale Esskulturen – Japans Gebirge bieten Vorzüge, die mit denen der europäischen Alpen mithalten können. Hinzu kommt der entscheidende Vorteil, dass sie von städtischen Zentren aus leicht erreichbar sind

Japan ist weltweit ein einzigartiges Land: Berge und Hügel bedecken fast 70 % seiner Fläche und es weist eine der höchsten Walddichten aller Industrienationen auf. Schon eine kurze Zug- oder Autofahrt bringt Sie zu Bergkämmen mit Höhen von bis zu 2000 Metern. Es gibt nur wenige andere Länder, in denen diese authentischen Berge so leicht zugänglich und Teil des Alltags sind und wo heiße Quellen und die lokale Küche so tief verwurzelt sind

Nach sieben Jahren in Europa hatte ich zunehmend den Eindruck, dass „die Japaner sich des Reichtums ihrer eigenen Berge nicht bewusst sind“

Ich möchte, dass du ein Skigebiet im Sommer erlebst

Oben links) EN RESORT Grandeco Unten links) Nozawa Onsen Oben rechts) Maiko Resort Unten rechts) Yuzawa Nakazato

Die Hänge verwandeln sich im Winter in Wanderwege, abends in Biergärten und manchmal sogar in eine Bühne für Golf und Mountainbiken. Die Berge sind nicht nur im Winter da. Es wäre wirklich schade, das jeden Sommer zu verpassen

Sie benötigen weder aufwendige Ausrüstung noch besondere körperliche Kraft oder gar eine Auslandsreise. Gondeln, die Sie mühelos zu atemberaubenden Landschaften bringen, sind bereits in fußläufiger Entfernung mit dem Hochgeschwindigkeitszug oder Auto erreichbar. Falls Sie denken: „Das wusste ich nicht“, empfehle ich Ihnen dringend, sich vor Wintereinbruch die Namen der nahegelegenen Skigebiete anzusehen. Sie werden Berge entdecken, die sich im Vergleich zum Winter völlig anders präsentieren und auf Sie warten

INDEX