Schaut euch das Interviewvideo von Anri Kawamura sowie ihre aktuellen Ergebnisse und Leistungen im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking an | Freestyle-Skiing/Buckelpiste | Athletenprofil 

Das japanische Buckelpisten-Team, das als „zweifellos stärkstes Team der Geschichte“ gilt, nimmt an den Olympischen Spielen in Peking teil. Welches Ski-Niveau werden sie auf der olympischen Bühne zeigen? Wir stellen Ihnen die japanischen Buckelpistenfahrerinnen und -fahrer vor, denen sehr gute Chancen auf Goldmedaillen eingeräumt werden. Sehen Sie sich außerdem die Aufnahmen des Weltcups 2021/22 an, die uns einen Vorgeschmack auf den olympischen Wettkampf geben! 

Kawamura
Anri

Eine 17-jährige Schülerin aus Yuzawa in der Präfektur Niigata. 2019, als Schülerin der dritten Klasse der Mittelschule, gab sie ihr Weltcup-Debüt und belegte auf Anhieb den zweiten Platz. Damit brach sie den bisherigen Rekord von Aiko Uemura als jüngste Läuferin, der dies gelang. Ihre Stärken liegen in der außergewöhnlichen Präzision, Genauigkeit und Stabilität ihrer Drehungen, die sie seit ihrer Kindheit perfektioniert hat. In der Saison 2021/22 gewann sie drei der sieben Weltcup-Rennen. Sie ist derzeit in Topform und ihr Erfolgslauf scheint ungebrochen. Die Erwartungen an eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking sind hoch

Übrigens, das ist Anri Kawamuras Instagram-Account. Es handelt sich um einen Kommentar von ihr zur Auswahl der japanischen Vertreter für die Olympischen Spiele in Peking.
@anrikawamura

■ Profil

Geburtsdatum15. Oktober 2004
GeburtsortStadt Higashikurume, Tokio
ZugehörigkeitNippon Sport Science University Ouka High School
Wichtige Schlachten der letzten Jahre2. Platz bei den Buckelpisten-Weltcups 2019;
Sieger der japanischen Meisterschaften im Buckelpistenfahren 2020;
zweimaliger 2. Platz bei den Buckelpisten-Weltcups
2020/21; Sieger der Junioren-Weltmeisterschaften im Buckelpistenfahren
2021; Teilnahme an den Weltmeisterschaften
2021; Sieger der Weltcups in Idre, Tremblant und Deer Valley 2021/22
Verwendete AusrüstungSkier: ID ein
Skischuh:
Instagram@anrikawamura

■ Kawamura Anri – Skivideo

Hier ist der Lauf, mit dem er seinen dritten Sieg beim World Cup USA Deer Valley 2021-22 errang, der kurz vor den Olympischen Spielen in Peking stattfand

Weiterführende Lektüre
- YouTube: Genieße deine Lieblingsvideos und -musik auf YouTube, lade deine eigenen Inhalte hoch und teile sie mit Freunden, Familie und Menschen auf der ganzen Welt.

■ Kommentare von der „Online-Pressekonferenz zur Bestimmung der Vertreter“ kurz vor den Olympischen Spielen in Peking

Angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking veranstaltete der japanische Skiverband eine Online-Pressekonferenz, um die japanischen Vertreter zu bestimmen. Wir präsentieren einen Ausschnitt aus einem Video mit den Kommentaren von Anri Kawamura. „Q“ ist eine Frage eines Journalisten

23. Januar (So.) 19:00-19:30 Uhr: Online-Pressekonferenz zur Wahl der Abgeordneten

F: Wie fühlen Sie sich jetzt, da Sie als Nationalspieler ausgewählt wurden? 
– Ich freue mich. Im Moment bin ich eher aufgeregt als nervös. Ich habe diesen Platz noch nie gespielt und bin deshalb sehr gespannt darauf.

F: Was bedeuteten Ihnen die Olympischen Spiele?
— Seit ich mit dem Buckelpistenfahren angefangen habe, habe ich die Olympischen Spiele immer bewundert, und da es sich um einen Wettbewerb handelt, der nur alle vier Jahre stattfindet, war es etwas, wonach ich mich sehr gesehnt habe.

F: Sie haben in dieser Saison im Weltcup gute Ergebnisse erzielt. Wie zuversichtlich sind Sie?
– Ich bin in dieser Saison recht gut Ski gefahren, daher bin ich zuversichtlich, dass ich bei den Olympischen Spielen ähnlich gut laufen kann.

F: Gibt es Bereiche, in denen Sie das Gefühl haben, sich noch weiter verbessert zu haben?
— Nicht nur meine Eislauftechnik, sondern ich denke, dass sich meine mentale Wettkampfvorbereitung seit Beginn dieser Saison in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele deutlich verbessert hat.

F: Gibt es bestimmte Rituale, die Sie zur mentalen Vorbereitung anwenden?
– Nicht wirklich, aber vor einem Wettkampf versuche ich, nicht zu nervös zu werden oder mir bis zum Beginn des Laufs zu viele Gedanken zu machen. Beim Laufen konzentriere ich mich, aber bis dahin versuche ich, entspannt zu bleiben.

F: Welche Methoden wenden Sie an, um sich zu entspannen?
— Ich denke, es sind Kleinigkeiten, wie zum Beispiel nicht zu viel über das Skifahren nachzudenken oder mich vor einem Rennen auf den Startblock zu legen und tief durchzuatmen. Solche Dinge helfen mir, mich zu entspannen.

F: Was sind Ihre Ziele und Wünsche für die Traumbühne?
— Ich möchte alles in mein Eiskunstlaufen investieren und die Goldmedaille gewinnen.

F: Sie hatten eine bemerkenswerte Saison mit einer Reihe fantastischer Abfahrten. Wie fühlen Sie sich beim Skifahren im Moment?
– Ich bin momentan sehr selbstsicher, was mein Skifahren angeht, und bei Wettkämpfen vertraue ich einfach auf mein Können. Beim Skifahren habe ich das Gefühl, dass sich alles – von meinem Körper bis zu meinen Skiern – genau so bewegt, wie ich es will, und ich habe das Gefühl, jede einzelne Abfahrt kontrollieren zu können.

F: Ist das ein Gefühl, das Sie noch nie zuvor erlebt haben?
— Bis jetzt war ich immer so nervös, dass mir die Beine wie gelähmt waren, aber in dieser Saison hatte ich dieses Problem nicht und ich habe das Gefühl, dass ich es kann.

F: Ich glaube, Sie fahren in Kandatsu in Yuzawa, Japan Ski. Könnten Sie ein paar Erinnerungen daran teilen?
– Ich habe in Yuzawa mit dem Buckelpistenfahren angefangen und bin dort aufgewachsen. Daher habe ich dort noch immer alte Freunde und Trainer, die dort Buckelpisten fahren. Es fühlt sich wirklich wie Zuhause an. Ich habe so viel über die Grundlagen des Buckelpistenfahrens gelernt, darunter die Techniken, um neue Fähigkeiten zu erlernen, und die Dinge, die später schwer zu korrigieren sind. Das hat sich sehr positiv auf mein heutiges Skifahren ausgewirkt, und ich denke, ich konnte etwas entwickeln, das mich immer begleiten wird.

F: Sie erwähnten, dass Trainer Janne Ihnen immer gesagt hat, die richtige Position sei beim Carven das A und O. Wie genau haben Sie Ihre Position verändert, um Ihre Kurven zu verbessern?
– Früher hatte ich oft eine zu weit nach hinten geneigte Position. Um die Kurven, die ich fahren möchte, zu erreichen, versuche ich jetzt, mein Gewicht mittig auf dem Board zu verteilen, leicht nach vorne, und darauf zu achten, dass meine Hüfte nicht zu weit nach hinten kippt.

F: Wenn ich an Carving-Schwünge denke, denke ich an Aiko Uemura. Hast du sie jemals bewundert oder hast du den Wunsch, sie zu übertreffen?
– Seit ich klein war und mit dem Buckelpistenfahren angefangen habe, ist Aiko immer mein Idol gewesen, daher bewundere ich sie sehr.

F: Wie erklären Sie sich Ihre hohen Punktzahlen bei den Schwüngen?
– Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Stabilität meiner Schwünge. Ich habe eine gute Geschwindigkeit und verliere nicht so schnell die Kontrolle, daher ist das wohl die Stärke meiner Schwünge. Ich fahre schon seit meiner Kindheit mit meinen Eltern auf verschiedenen Pisten Ski, deshalb kann ich mich jetzt an unterschiedliche Gebiete anpassen und immer die gleichen stabilen Schwünge fahren.

F: Was glauben Sie, würden Sie empfinden, wenn Sie bei den Olympischen Spielen am Startblock stehen?
— Ich glaube, ich wäre nicht allzu nervös und würde es genießen, auf der olympischen Bühne zu stehen.

F: Welchen Aspekt Ihrer Leistung möchten Sie den Zuschauern bei den Olympischen Spielen besonders präsentieren?
— Ich möchte, dass sie sehen, wie ich meine Schwünge angehe und wie ich mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit an das Skifahren herangehe.

F: Wie gelingt es Ihnen, Ihre Emotionen zu kontrollieren und nicht nervös zu werden?
– Ich denke, dass das Üben der unsicheren Passagen im offiziellen Training vor einem Wettkampf, das Überprüfen des Parcours und das Vornehmen von Anpassungen sowie der Aufbau von Selbstvertrauen die Schlüssel zum Eislaufen ohne Nervosität sind.

❖ Support-Team JAPAN!

@team_nippon

INDEX