Wie nutzen Skifahrer ihren Hakuba Valley All-Mountain Saisonpass (im Folgenden: Talpass)? Gomi Hidetoshi, ein Angestellter aus Yokohama und begeisterter Skifahrer, genießt seit ein bis zwei Jahren mit seinen inzwischen erwachsenen Kindern das Skifahren in Skigebieten. Werfen wir einen Blick auf Gomis Winterleben mit seinem Talpass, der ihn von Hokkaido ins Hakuba-Gebiet (im Folgenden: Hakuba) bringt. Hier .
Solange meine Kinder nicht alt genug sind, um selbst Ski zu fahren, konzentriere ich mich hauptsächlich auf das Skifahren in den Bergen
Gomi Hidetoshi stammt ursprünglich aus Chino in der Präfektur Nagano und lebt derzeit in Yokohama. Er begann in der High School ernsthaft mit dem Skifahren und arbeitete während seines Studiums sogar nebenbei in einem Skigebiet. Nach und nach entdeckte er seine Leidenschaft für das alpine Snowboarden und war schließlich so begeistert davon, dass er sogar nach Neuseeland reiste

Nach seinem Einstieg ins Berufsleben kam er nur noch etwa zehn Tage pro Saison zum Skifahren, doch ein Trip nach Arai im Jahr 2006 markierte einen Wendepunkt. Dort entdeckte er die Kraft von Neu- und Tiefschnee und wechselte vom alpinen Snowboarden zum Freestyle-Skifahren. Eine Zeit lang genoss er den Pulverschnee im Skigebiet, doch allmählich zog es ihn in die Berge. Da er seinen Fahrstil auf Mountainboarding umstellte, kannte er Splitboards damals noch nicht. Umso faszinierter war er von der Dynamik des Skifahrens während einer geführten Tour in Blue Cliff auf Hokkaido und kehrte zum Skifahren zurück
Von da an war er völlig vom Skifahren in den Bergen eingenommen und verbrachte seine Tage damit, immer wieder anspruchsvolle Bergtouren zu unternehmen
Auch nach der Geburt seiner Kinder fuhr er weiterhin Ski, doch als diese im Alter von drei Jahren mit dem Skifahren begannen und sich von Tag zu Tag verbesserten, und als sie in die Grundschule kamen und gemeinsam Ski fahren konnten, begann er, der Zeit mit seinen Kindern, die im Nu vergeht, Priorität einzuräumen, und nun verbringt er weniger Zeit mit Skifahren in den Bergen und mehr Zeit mit seinen Kindern beim Skifahren
Erwachsene erhielten Eintrittskarten für Volleyballspiele, und Kinder verbrachten die Saison 2022-2023 hauptsächlich im Rahmen des NSD Kids Programms
In der Saison 2022/23 war ich 55 Tage auf Skiern. Davon verbrachte ich 26 Tage im freien Gelände und 29 Tage im Skigebiet. 31 Tage davon war ich mit meinem Sohn unterwegs und 24 Tage waren freies Skifahren. Da ich im Büro arbeite, fahre ich fast jedes Wochenende von meinem Wohnort Yokohama aus in die Berge. Ich habe bezahlten Urlaub und Winterferien und kann daher im Voraus freie Tage unter der Woche beantragen. In den letzten Jahren war es mir jedoch aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen schwergefallen, kurzfristig Urlaub zu nehmen

Ich habe den Volleyballpass ab der Saison 2022/23 genutzt. Ein Grund dafür war das NSD-Kinderprogramm (freier Eintritt in zehn Skigebiete für Grundschüler und jünger). Neben der Möglichkeit, in drei Skigebieten – Kashimayari, Happo und Tsugaike – Ski zu fahren, habe ich mir auch eine Kinder-Saisonkarte für Goryu 47 gekauft. Dadurch konnte ich praktisch in der Hälfte der Skigebiete in der Region Hakuba Ski fahren, und die Saison 2022/23 war die erste, in der ich öfter mit meinen Kindern als alleine Ski gefahren bin
Als seine Kinder klein waren, unternahm Gomi oft Skitouren mit seinen Freunden. In Hakuba bestieg er immer wieder riskante, aber erfüllende Berge, wie zum Beispiel den Junction Peak am Shakushidake und den Fukiya

Früher fuhr er hauptsächlich in den Bergen der Präfektur Nagano Ski, zusammen mit Freunden, die er im Skiführerverein aus dem ganzen Land kennengelernt hatte. Doch seit er mit seinen Kindern Ski fährt, verlagerte sich sein Fokus allmählich auf sicheres und spaßiges Skifahren. Er sagt, dass die zunehmende Zahl von Skigebieten, die neue Schneegebiete erschließen und weiterentwickeln, ihn sehr beeinflusst hat
Das heißt jedoch nicht, dass er komplett aufgehört hat, in die Berge zu fahren. So kam ihm das Volleyballticket entgegen, denn er wollte mit seinen Kindern Ski fahren und seine Freizeit im Tiefschnee in Skigebieten oder im freien Gelände verbringen
Der Grund, warum die Hakuba-Berge besser sind als die nahegelegenen Berge, ist die Schnellstraße!
Die wöchentliche Fahrt von Yokohama nach Hakuba ist lang und zeitaufwendig. Die Kinderprogramme von NSD finden zudem an mehreren anderen Standorten außerhalb von Hakuba statt, und es gibt sicherlich noch viele weitere Skimöglichkeiten in der Kanto-Region.
Warum also hat Gomi sich für das Skigebiet Hakuba als sein Heimgebiet entschieden?
„Ich mag die Kan'etsu-Schnellstraße am Wochenende nicht. Sie ist unglaublich überfüllt. Schon um 5 Uhr morgens staut sich der Verkehr ab Nerima, und auf dem Rückweg ist es noch schlimmer. Ich wohne in Yokohama, und wenn ich über die Chuo-Schnellstraße in die Hakuba-Region fahre, ist es zwar weiter als nach Gunma oder Yuzawa, aber es dauert nicht viel länger. Hinzu kommen noch andere Faktoren: Das Publikum in den Skigebieten entspricht nicht meinen Vorlieben, die meisten Leute konzentrieren sich auf ein einziges Skigebiet, oder es ist schwierig, guten Schnee zu finden.“

Andererseits bietet Hakuba zehn Skigebiete zur Auswahl, sodass man bei Bedarf problemlos in die Berge gelangt. Allein die Pisten sind schon ein Genuss, und mir gefällt die Atmosphäre mit den vielen ausländischen Besuchern.
Außerdem leben viele meiner Freunde, die mit mir in die Berge fahren, in den Regionen Kansai und Chukyo, daher ist Hakuba, das auf halbem Weg zwischen mir und der Kanto-Region liegt, einfach ideal.
Obwohl Gomi in Hakuba lebt, wo die Schneequalität gut ist, die Pisten abwechslungsreich und es einfach ist, Freunde zu finden, legt er Wert darauf, die Bedingungen in den Skigebieten und Bergen genau zu analysieren und flexibel zu reisen. Er
prüft den Wetterbericht und die Informationen in den sozialen Medien. Schneit es in der Gegend um Myoko, fährt er nach Charmant oder Arai. Sind die Bedingungen im Landesinneren besser, zieht es ihn nach Madarao oder Nozawa Onsen. Selbst wenn er in Hakuba ist, reist er schnell und hält diese Gebiete für Tagesausflüge erreichbar. Er möchte sich nicht durch einen Volleyballpass an Orte binden, die er eigentlich besuchen sollte.
Trotzdem entscheidet er sich bei Schneefall ohne Zögern für Hakuba. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten in der Region, der Höhenlage der einzelnen Skigebiete und der Schneequalität ist Hakuba die beste Wahl.
„Der Reiz liegt in den Abfahrten, die so gut sind, dass man kaum glauben mag, dass sie sich in einem Skigebiet befinden. Nehmen wir zum Beispiel die Verbindung zwischen Kurobishi in Happo und Skyline. Diese Distanz und dieser Höhenunterschied sind in anderen Skigebieten kaum zu finden. Selbst unpräparierte Pisten wie Omusubi unterscheiden sich kaum von Tiefschneehängen. Aber schon nach ein, zwei Stunden Skifahren ist man vollkommen zufrieden.“

Nachdem ich die Eintrittskarte für das Volleyballspiel hatte, verschwanden alle Gedanken an Gewinn und Verlust aus meinem Kopf
Während der Saison versucht Gomi trotz der wenigen freien Tage keine Spielmöglichkeit zu verpassen. Daher war das Volleyballticket, das Frühbucherrabatte und hohe Flexibilität optimal vereint, genau das Richtige für ihn.
Wie sind seine Eindrücke nach einer Saison mit dem Volleyballticket?
„Mit einer Tageskarte hat man das Gefühl, seine Zeit verschwendet zu haben, wenn man nicht den halben Tag Ski fährt. Aber mit einer Tageskarte bin ich von dieser Verpflichtung befreit. Selbst an Regentagen kann ich einfach ins Skigebiet fahren, ein oder zwei Abfahrten machen und, wenn es mir nicht gefällt, wieder zurück ins Tal fahren. Wenn es mir Spaß macht, fahre ich einfach weiter. Ich muss nicht über Vor- und Nachteile nachdenken und kann ganz nach Lust und Laune entscheiden – völlig stressfrei.“
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man, wie so oft, bei einer Schließung des Skigebiets wegen Wind oder wenn nur die unteren Lifte in Betrieb sind und keine Rückerstattung erfolgt, problemlos in ein anderes Skigebiet wechseln kann. Auch die Suche nach guten Pistenbedingungen oder Neuschnee ist unkompliziert

Auch wenn wir es nicht allzu laut aussprechen wollen: Die Möglichkeit, vor oder nach einem Bergausflug Ski zu fahren, ist ebenfalls ein großer Anreiz. Als Skifahrer darf man den Pulverschnee auf den Pisten am frühen Morgen oder die perfekt präparierten, festen Pisten einfach nicht verpassen
Eine weitere Kleinigkeit ist, dass man nicht jedes Mal am Liftkartenschalter anstehen muss – ein großer Vorteil. In anderen Präfekturen gab es schon Zeiten mit riesigen Warteschlangen, und ich konnte selbst nach einer Stunde Wartezeit keine Karte kaufen. Daher war es sehr hilfreich, das hier nicht mehr erleben zu müssen. Alles in allem finde ich den Preis für das gebotene Skierlebnis angemessen
Er leitet das NSD Kids Programm und sagt, dass er beim Skifahren mit seinen Kindern oft die Piste 47 benutzt. Das ist leicht zu verstehen
„Die Nummer 47 ist sehr praktisch, da man von dort aus direkt vom Parkplatz aus die Gondel erreicht. Mein Kind ist in einem Alter, in dem es Skifahren im Park ausprobieren möchte, daher ist die Anlage bestens ausgestattet. Außerdem besteht oben eine Verbindung zum Goryu-Gebiet, sodass es viele Möglichkeiten zum Skifahren gibt.“
Selbst an Regentagen bestehen meine Kinder manchmal darauf, morgens in den Park zu gehen, und wenn ich mit ihnen unterwegs bin, versuche ich, ihren Wünschen so gut wie möglich nachzukommen. Es gab jedoch auch schon ein paar Mal, da waren die Bedingungen so gut, dass ich ihnen beiläufig vorgeschlagen habe, zur Route 2 oder 3 zu fahren, und wir sind dann im Pulverschnee Ski gefahren

Wir waren auch oft in Tsugaike. DBD ist sehr groß, daher gibt es viele Stellen mit Pulverschnee. Wenn es in Otari schneite, fuhren wir die Piste 47 aus und suchten uns ein anderes Skigebiet. Ich denke, die Kombination aus Volleyballticket und dem NSD-Kinderprogramm ermöglichte es Erwachsenen und Kindern, je nach Bedingungen gemeinsam unterwegs zu sein
Aber selbst wenn Sie eine Volleyballkarte haben, werden Sie bei Regen oder wenn die Bedingungen im Gebiet Shinetsu oder Myoko besser sind als in Hakuba, nicht zögern, Ski zu fahren, selbst wenn Sie Kinder dabei haben.“
Schaffe einen Ort, an den du ohne Zögern gehen kannst
Gomi hat die Saison bisher mit einer Volleyballkarte und anderen Eintrittskarten verbracht. In der Saison 2022/23 erhielt er seine erste Volleyballkarte. Hat sich seitdem etwas geändert?
„Ehrlich gesagt habe ich keine großen Veränderungen erlebt, wie zum Beispiel bessere Skifahrer zu werden, meine Denkweise zu ändern oder öfter als früher in Hakuba Ski zu fahren. Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass ich mir einen Ort geschaffen habe, an dem ich unbeschwert Ski fahren kann.“
Wenn Sie in einem bestimmten Skigebiet übernachten, werden Sie auch nur dort Ski fahren. Das Hakuba-Tal erstreckt sich jedoch von Norden nach Süden und bietet zehn Skigebiete, sodass Sie eine große Auswahl haben. Es gibt viele Reiseziele und die Saison ist lang, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt

Durch die deutlich häufigeren gemeinsamen Skitouren konnte mein Drittklässler fast überall im Skigebiet im Tiefschnee fahren, und in der Saison 2022/23 wagte er sich sogar ins freie Gelände und bezwang die Hänge des Kanayamazawa am Berg Hakuba. Durch das Sammeln von Skierfahrungen an vielen verschiedenen Orten verbessern sich lernfähige Kinder rasant
„Es gibt zwar Volleyballtickets für Kinder, aber angesichts der Anzahl der Spiele, die sie besuchen können, ist der Preis etwas unpraktisch. Deshalb würde ich mich persönlich freuen, wenn es ein Volleyballticket für Eltern und Kinder gäbe.“
Gomi erzählt: „Das Hakuba-Tal bietet eine Vielzahl an Skigebieten, die Kindern aller Könnensstufen Spaß machen.“ Gomi und seine Familie planen, diesen Winter wieder in die Region Hakuba zu reisen